Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cooki2014 am 27.12.2014, 23:16 Uhr

Wie macht Ihr das mit eurer Schwiegermama?

Hallo ihr Lieben,
mein kleiner Spatz ist jetzt 16 Tage alt. Es ist mein erstes Kind (mein Freund und ich sind beide 23 Jahre alt).
Seine Mama ist nun zum 2. mal Oma geworden und hat selber noch einen kleinen 2 Jährigen Nachzügler.
Als wir ihr erzählten das ich schwanger bin reagierte sie mit Gleichgültigkeit. Im Laufe der Schwangerschaft wurde sie allerdings immer euphorischer, wusste alles besser und hat schon immer erzählt das sie mit ihm spazieren gehen möchte etc. finde ich ja auch nicht schlimm.
Jetzt ist der Kleine Zwerg da. Als wir das erste Mal bei ihr waren hielt sie sich noch zurück, meinte aber da schon, dass wenn sie das Auto dagehabt hätte, wäre sie auch schon ins Krankenhaus gekommen. Glück gehabt- denn das wollte ich auf keinen Fall. Die einzigen die kommen durften waren meine Eltern und Geschwister. (Mein Verhältnis zur schwiegermama ist... Naja also wir verstehen uns und ich finde sie auch super nett, aaaaber sie ist sehr förmlich und ich muss sie sietzen und sie ist ehrlich gesagt ziemlich dumm, genau wie ihre Kinder. Bis auf meinen Freund, der kommt wohl eher nach dem Papa)
So jetzt waren wir am 2. Weihnachtsfeiertag da und sie hat ihn mir ständig weggenommen.
Immer wieder kamen ihre Hände plötzloch dazwischen und haben mir meinen Wurm aus dem Arm genommen. Ich bin da ja auch nicht so das ich was sage.
Ist ja auch eigentlich kein Problem das sie ihn hält, aber sie Art und Weise wie sie ihn mir entrissen hat hat mich schon geärgert.
Dann eine Situation, da hat der Kleine gequengelt bis ich ihn beruhigt habe. Dann hat sie ihn wieder genommen und dann kam der Opa rein und meinte:"ach da ist der kleine, hab mich schon gewundert wieso es auf einmal so leise ist." Dann meinte sie:" ja ich hab ihn genommen und er war ruhig. Bei Oma gefällt es dir nä mein kleiner". Da hat mein Freund auch gesagt:" naja er war schon bei Mama ruhig". Das hat mir irgendwie so nem leichten Stich versetzt. Also war ein komisches Gefühl.
Den ganzen Tag über hat sie dann (immer wenn sie ihn weggenommen hat) mit ihm geredet und sowas gesagt wie "du bleibst bei uns" und "Oma magst du lieber nicht?" Und "sag mal Du willst bei Oma bleiben".
Das hat mich total gefuchst.
Wenn ich ihn gewickelt habe hat so mir über die Schulter geguckt und ständig Tipps gegeben, wo ich dann auch dachte hallo für wie blöd hält sie mich.
Wenn ich ihn auf den Arm hatte und er geschrien hat hies es"lass ihn ausschreien- stärkt die Lungen".
Als wir ihn hingelegt haben hat sie den tv angemacht und da meinte mein Freund, dass wir das nicht möchten und sie hat uns verständnislos angeschaut und meinte nur "Was? Das muss er jetzt schon lernen das der Fernseher läuft, sonst stört ihn das später beim schlafen".
Ich hab sein "Bett" (den Kinderwagen Aufsatz hatten wir mitgenommen und auf das Bett von seinen Eltern gestellt) hingestellt und sie sagte "wieso so rum?" Und hat es umgedreht. Gab keinen mir ersichtlichen Grund.
Wenn ich zwischendurch mal nach dem kleinen sehen wollte hieß es" ach da ist alles gut, das hört man wenn er schreit".
Für mich war es aber sas erste Mal, dass mein Kleiner "so weit" von mir weg war. So ganz alleine, sonst war wenigstens der Papa mit im Raum oder meine Mama.
Dann liefen da auch die Katzen rum.... Da werd ich ja wohl nach meinem Kind gucken dürfen.

Dann hat sie ständig den Zwerg geknutscht (sie hat echt keine Mundhygiene und kaum noch Zähne deshalb, deshalb finde ich das eklig) und hat ständig ihren Finger in seinen Mund gesteckt (viele Katzen im Haushalt und Hund- und nicht die Hände gewaschen).

Aber so wie sie es macht ist es alles richtig. Sie hält sich für die Expertin weil sie 4 Kinder hat (wie gesagt ne recht dumme Familie und auch leicht asozial- Frage mich immer wieder wie mein Freund da so normal sein kann^^)
Ich fühle mich so furchtbar dumm wenn wir da sind. Habe das Gefühl als hält sie mich für dumm.
Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen das ich zufällig Erzieherin bin und mir z.B. Durchaus bewusst ist wie man wickelt und wie die Entwicklung ist und was ab welchem Alter gut ist etc. klar habe ich nicht die Erfahrung einer Mama und auch erst 2 Jahre Berufserfahrung aber ich bin nicht DUMM und genau dieses Gefühl vermittelt sie mir.
Vielleicht stelle ich mich auch nur an und übertreibe?
Wie seht ihr das?
Reden kann man mit ihr übrigens über sowas nicht und mit meinem
Freund möchte ich darpber auch nicht reden, schließlich ist es immer
Noch seine Mama und das versteht er da nicht so ganz dann. Kann ihm ja schlecht sagen, das seine Mama nicht gerade intelligent ist und mir ihre Methoden nicht gefallen.

Tut mir leid wenn das alles so ein wenig durcheinander geschrieben ist und Vielleicjt auch nicht eindeutig- der Schlafmangel macht sich so langsam bemerkbar ^^.

Wie seht ihr das ganze? Bin am verzweifeln und könnte heulen wenn ich daran denke bald wieder dahinzufahren. Ich möchte nicht sas sie mein Kind so nimmt wie sie es nimmt, dass sie ihre Finger in seinen Mund steckt und ihm erzählt dass Oma viel besser ist (auch wenn er es noch nicht versteht).
Und das sie so vor ihm redet (ihre redensweise ist Sagen wir mal mit ihren Worten "scheisse".) die ganzen Kraftausdrücke da und das falsche Deutsch ("komm NACH Oma")... Da wird mir ganz schlecht wenn ich daran denke das er das Bald alles verstehen wird.
Jetzt muss ich wieder weinen....

Hilfe

21 Antworten:

Re: Wie macht Ihr das mit eurer Schwiegermama?

Antwort von Andrea6 am 28.12.2014, 1:07 Uhr

Ihr habt wohl beide noch nicht in Eure Rolle gefunden: Du als Mutter und sie als Oma.
Darüber hinaus ist Deine Haltung zu ihr sehr ambivalent bis negativ. Einerseits schreibst Du "...wir verstehen uns und ich finde sie auch super nett..", andererseits bezeichnest Du sie als dumm, ungepflegt und mit schlechten Manieren. Deine Eltern waren im KH willkommen, sie aber nicht - das wird sie gemerkt haben.
Sie ist sicher nicht die Traum-Schwiegermutter, aber sie ist die Mutter Deines Freundes und die Oma Deines Kindes - das wird immer so bleiben.
Jetzt wäre auch der Zeitpunkt gekommen, um einfach "Du" zu ihr zu sagen - wer siezt denn die Oma seines Kindes? Erklär ihr das mit einem Lachen - vielleicht wartet sie darauf.
Du wirst nur glücklich wenn Du Dich mit der Situation arrangierst, Dir wichtige Dinge klar ansprichst und über unwichtige Dinge hinwegsiehst.
Das Kind aus dem Arm nehmen geht gar nicht, Finger im Babymund ebenfalls nicht, und TV-Berieselung ist ebenfalls ein nogo.
Unerwünschte Ratschläge wirst Du Dir milde lächelnd einfach kommentarlos anhören bzw. entgegnen "wir machen es aber anders" (btw.: wie wird man denn, wie Du offenbar, "zufällig" Erzieherin?), ihre vulgäre Sprache und fehlerhafte Grammatik ebenfalls - Dein Kind wird dadurch keinen Schaden nehmen.
Ganz verkehrt wäre es, den Kindsvater vorzuschicken, um alles Mögliche zu klären: der ist schließlich dort groß geworden und offenbar gut geraten - oder?
Mit etwas mehr Selbstbewußtsein als derzeit wohl vorhanden sollte die Beziehung erträglich (für Dich) werden.
Dem Familienfrieden wird es sicher auch zuträglich sein, wenn Du nicht allzu sehr durchblicken läßt, was Du über den Geisteszustand der Schwiegerfamilie denkst....
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht Ihr das mit eurer Schwiegermama?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 28.12.2014, 11:09 Uhr

Erstmal hallo und Glückwunsch!

Ich sehe die Sache von 2 Seiten.
Die erste wird dir nicht gefallen!

"Sie will mit ihm spazieren gehen"
"Es dürfen nur meine Eltern und Geschwister in die Klinik kommen"

... Du übertreibst völlig.
Sie hat ein Anrecht auf ihren Enkel und du bist nicht der "Bestimmer" der da alles zu diktieren hat.

"Sie ist dumm und asozial"

Finde ich unmöglich, so über die Familie deines Partners zu sprechen!

Auf der anderen Seite kann ich dich schon verstehen.
Euer Verhältnis IST nicht so innig.
Sie überschreitet Grenzen als Oma....

Was zum Teufel hat ihr Finger im Mund des Babys zu suchen?

Was ich tun würde?
Reden!
Erst mit deinem Freund.
Da hat aber nichts zu suchen, dass seine Mutter dumm ist.
Du kannst sagen, dass dich stört, wenn gesagt wird, dass das Kind Oma mehr mag, dass du deinen eigenen Weg finden möchtest und nicht alles diktiert haben willst....

Dann mit ihr.
Sagen, dass ihr die Eltern seit, die selbst Erfahrungen machen möchten.

Du solltest allerdings bedenken... Wie oft seht ihr seine Mutter?
Lohnt sich das überhaupt?

Wenn sie dir das nächste Mal das Kind wegnehmen will dann mach den Mund auf.
Du bist jetzt eine Mutter und stehst für dein Kind ein!
Sie soll ihn gern auf den Arm nehmen aber wenn du merkst es wird dem Kind zu viel kommt es zu dir.
Sie steckt dem Kind den Finger in den Mund: x, bitte nicht den Finger in den Mund stecken. Das möchte ich nicht!

Sie gibt Ratschläge beim Wickeln: entweder ignorieren oder sagen: danke für deine Hilfe, ich freue mich,dass du helfen willst aber ich habe mein eigenes System und damit komme ich gut zurecht.

Lass dir das Kind nicht wegnehmen wenn es weint!!

Dein Freund muss hinter dir stehen, damit du nicht alles sagen musst. Er muss den Mund aufmachen und 100% hinter seiner Partnerin stehen.

Wenn deine Schwiegermutter merkt, dass du selbstbewusst bist wird das Einmischen auch aufhören.

Letzter Rat: mecker nicht so viel rum und mach dir nicht solche Gedanken, genießt das Elternglück und eure kleine Familie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht Ihr das mit eurer Schwiegermama?

Antwort von angi159 am 28.12.2014, 22:47 Uhr

Hey, also ganz egal wie wir hier das finden. Im Gegensatz zu meiner Vorschreiberin finde ich nämlich doch : Du bist der "Bestimmter"! Du bist die Stimme deines Kindes und nur du ganz allein bestimmst, was mit deinem Kind geschieht. (Ich sehe es sogar so krass, dass ich meine eine Mutter hat solange das Baby noch klein ist noch mehr zu sagen, als der Vater)

Du MUSST lernen dich durchzusetzen. So einfach ist das. Es ist manchmal unbequem, aber du bist erwachsen und Mutter. Wenn du möchtest, dass man dich so sieht, musst du dich auch so verhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht Ihr das mit eurer Schwiegermama?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 28.12.2014, 23:15 Uhr

Sie ist die Stimme des Kindes,richtig!
Aber nicht die Stimme der Schwiegermutter!

Wenn die in die Klinik kommen will soll sie es ihr verbieten und ihrer Familie nicht? Mit welchem Recht? Die Frau hat ihr ja nix getan?

Natürlich ist das Kind noch winzig und sie als Mama hat 100% das Sagen.
Aber für ein gutes Miteinander ist auch immer das WIE wichtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht Ihr das mit eurer Schwiegermama?

Antwort von angi159 am 29.12.2014, 0:09 Uhr

Ich denke schon, dass eine Frau das Recht hat zu bestimmen, wer sie nach der Entbindung in der Klinik sieht. Es gibt auch Frauen, die ihre Mutter mit zur Geburt nehmen. Da soll dann die Schwiegermutter auch das Recht darauf haben. Nein, jeder hat das Recht selbst zu entscheiden, wer ihn im Krankenhaus besucht. Man ist als Mutter auch Patient. (Was anderes ist es, wenn nur das Kind als Patient im Krankenhaus liegt, mit nem gebrochenen Bein oder so)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Schwiegervater und ich ...

Antwort von apfelkerne am 29.12.2014, 20:06 Uhr

... haben da ähnliche Probleme. Er denkt anscheinend, er habe das Recht, einfach über meine Kinder entscheiden, wie es ihm passt, und zwar ohne mich und meine Wünsche dabei auch nur im Geringsten mit einzubeziehen. Und die Entscheidungen, die er trifft, sind mitunter mehr als fragwürdig, ohne da jetzt ins Detail gehen zu wollen. Aber solche Sachen wie mir mein Kind einfach wegnehmen ... Ja, das kenne ich. Ich habe glaub ich zwei Jahre gebraucht, bis ich mich getraut habe, mich dagegen zu wehren - ich hätte das aber viel früher schon tun sollen! Denn, wie du sagst wenn man nichts unternimmt leidet nicht zuletzt das eigene Selbstwertgefühl und man hat, irgendwo zu recht, das Gefühl, der eigenen Aufgabe als Mutter nicht vollständig gerecht zu werden, weil man zulässt, dass das eigene Kind von Dritten in Situationen gebracht wird, die man selbst als schädlich empfindet. Ich persönlich habe für mich inzwischen festgelegt: Die Verantwortung gegenüber meinem Kind ist wichtiger, als die Höflichkeit gegenüber meinem Schwiegervater oder sonst irgendwem. Inzwischen setze ich da ganz klar Grenzen und sage: "Ich möchte das nicht", "Ich sehe das anders" o.Ä. Man muss deshalb ja nicht gleich einen Mordsstreit vom Zaun brechen, es reicht ja eine klare, sachliche Ansage. Das Verhältnis zu meinem Schwiegervater ist dadurch zwar inzwischen wesentlich kühler als noch vor einigen Jahren, aber immerhin respektiert er jetzt, dass ich das Sagen habe wenn es um die Kinder geht und nicht er. Und ja, ich finde eindeutig, dass ich der Bestimmer bin. Und nein, ich finde nicht, dass die Großeltern per se ein Anrecht auf irgendwelche Entscheidungen über die Enkel haben oder das so ein Anrecht einem Kind guttun würde - es ist doch wichtig, dass es einen oder zwei Menschen für es gibt, die den Rahmen abstecken, an denen es sich orientieren und auf die es sich verlassen und berufen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Schwiegervater und ich ...

Antwort von Goggelsche am 30.12.2014, 11:22 Uhr

Ich konnte das beim ersten Kind auch nicht haben, wenn meine Schwiegers ihn mir so weg gerissen haben, aber sie waren soooo stolz. Ich konnte auch viele Kleinigkeiten nicht ertragen, obwohl ich meine Schwiegereltern abgöttisch liebe. Da musste ich erst reinwachsen. Eltern, Großeltern...die wissen numal alles besser, das muß man überhören. Das Küssen usw. finde ich normal...sie ist die Oma und liebt ihr Enkelkind. Das mit den Fingern in den Mund würde ich ihr sagen, kann aber sein daß sie das nicht versteht, weil man früher weniger Wert auf diese teilweise übertriebene Hygiene gelegt hat. Ich meine damit Schnuller wie verrückt abzukochen usw....
Ich habe inzwischen 3 Kinder zwischen 10 und 3 Jahren und beim Dritten war ich dann froh wenn sie mir mal abgenommen wurde und ich die Hände frei hatte für die Großen, oder mal essen konnte weil Oma oder Opa sie beruhigt haben. Es kommt wohl beides zusammen, beim ersten Kind ist man echt etwas übertrieben mit diesem "Meins...meins meins"...kenne ich auch, aber sie ist sicher auch etwas zu forsch.Wie Du allerdings über sie sprichts, finde ich auch nicht so nett. Nur weil jemand schlechte Zähne hat ist er ja nicht asozial, manchmal fehlt auch das Geld für Zahnersatz oder so.Ich schätze in der Mitte liegt irgendwo die Wahrheit.Aber Mütter von Erstgeborenen sind Erfahrungsgemäß immer mega pingelig...war ich auch und rücklblickend kenne ich 100 Mütter denen es so erging wie Dir.Man kann das Kind eben kaum aus der Hand geben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DAS MUSS ICH JETZT MAL SAGEN

Antwort von cooki2014 am 30.12.2014, 18:00 Uhr

Also erstmal um das klar zu stellen: kann sein das ich ein wenig aggressiv geschrieben habe, geb ich ja zu weil ich mich einfach mal aus****** musste ;)
Und dann:
Ich habe nicht gesagt das sie asozial sind weil ihre Zähne gammelig sind. Ich habe auch nicht gesagt das ich zufällig Erzieherin geworden bin. Bitte richtig lesen ;)

Das sie asozial und dumm sind ist nun mal eine Tatsache. Das sind keine Vorurteile von mir. Ich kenne die Familie und habe das geschrieben damit ihr einen Einblick bekommt. Das das ein wenig aggressiv rüber kommt kann ich verstehen.
Ich habe mich auch nicht wiedersprochen. Nur weil ich den intelligensquotienten da sehr niedrig finde heißt es nicht das ich die Mutter nicht mag und mit ihr ansonsten nicht klar komme. Mit der Schwester z.B. Verstehe ich mich super.
Ich würde nie NIEMALS meinem Freund sagen seine Familie dumm und asozial ist. NIEMALS.
Aber man sollte meinen das man in der Anonymität des Internets ehrlich sein kann.

Desweiteren Danke ich für die HILFREICHEN Ratschläge.

Achso und ich finde schon das ich für mein Kind spreche und entscheide. Und wen ich im Krankenhaus haben möchte wenn ich gerade entbunden habe und total kaputt und stillend im Zimmer bin, ist auch immer noch meine Entscheidung. Was anderes wäre es, wie meine Vorrednerin sagte, wenn nur das Kind Patient wäre.

So.... Vielen Dank für die ganzen (gutgemeinten) Antworten.

Liebe Grüße und nen guten Rutsch ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS MUSS ICH JETZT MAL SAGEN

Antwort von Goggelsche am 30.12.2014, 18:30 Uhr

Gut, aber dann musst Du mir ihr sprechen. Wenn Du sie nett findest dann rede mit ihr und sag ihr was Dich stört.Über einiges kann man ja auch hinweg sehen, wie gut gemeinte Ratschläge, die nerven, fallen aber bei vielen Omas, ja sogar Freundinnen die bereits Kinder haben wissen alles besser;-)
Sag ihr daß Dich stört wenn sie ihn Dir entreißt und daß Du nicht möchtest, daß sie ihm die Finger in den Mund steckt.Ich kenne diese Gefühle gut, das hat glaube ich wenig mit Deiner Schwimu an sich zu tun, die meisten frisch gebackenen Mamis von Erstgeborenen können sowas nicht ertragen. Mein Baby wurde mal im Wartezimmer von einem Kleinkind angegrapscht und die Mutter sagte nichts....innerlich hätte ich dem Kind die Hand weg schlagen können. Das ist nunmal so ein Gefühl gegen das man nix tun kann...es wird von Kind zu Kind weniger. Beim dritten hatte ich das nicht mehr. Aber gerade weil ich dieses Gefühl kenne, war ich da sensibel wenn jemand ein Baby bekam habe ich nett gefragt "Darf ich mal halten"....finde das gehört sich so, aber Omas und Opas nehmen sich da nix von an......aber im Grunde sind sie eben später auch mal unersetzlich.
LG und ebenfalls guten Rutsch...nimm es nicht persönlich, manches schreibt man und meint es nicht so...also nicht so wie es beim Leser ankommt!!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS MUSS ICH JETZT MAL SAGEN

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 30.12.2014, 19:12 Uhr

Du nervst mich!
Ich hoffe ich bekomme nie so eine Schwiegertochter wie dich.

Ich werde dir nichts mehr schreiben weil ich DICH dumm finde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Schwiegervater und ich ...

Antwort von apfelkerne am 30.12.2014, 21:14 Uhr

Also ich persönlich hätte nichts gegen so eine Schwiegertochter wie Cooki, liebe Mamaundpapa. Sie sorgt sich nicht nur um das Wohlergehen ihres Kindes, sondern bemüht sich gleichzeitig, weder die Gefühle ihres Mannes noch die ihrer Schwiegermutter zu verletzen, reflektiert ganz nebenbei noch die eigene Rolle als Mutter, und verbringt deshalb offensichtlich Stunden damit, hier ihre Situation zu schildern, um möglichst viele konstruktive Ratschläge einzuholen ... und das alles nur zwei Wochen nach der Geburt. Deshalb finde ich es überhaupt nicht angebracht, sie so anzugehen. Gerade als so frisch gebackene, junge Mutter kommt eben emotional wirklich oft alles zusammen und ich finde es einfach nur gesund, sich auch einfach mal auszukotzen ohne auf eine jederzeit politisch korrekte Ausdrucksweise achten zu müssen - und wo ist das unschädlicher, als in der Anonymität eines solchen Forums?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht Ihr das mit eurer Schwiegermama?

Antwort von kleiner-fuchs am 30.12.2014, 21:54 Uhr

Hallo,
ich kann Dich gut verstehen.
Die Natur hat uns Mamis einen ganz heftigen Beschutzerinstinkt mitgegeben, wir wollen unseren Kleinen alles Urvertrauen mitgeben,das uns möglich ist und schlagen uns geduldig die Nächte um die Ohren, die Decke fällt uns manchmal auf den Kopf und wir halten durch, weil diese Liebe stärker ist als jedes Selbsterhaltungsprinzip. Da kommt dann jemand und macht mit meinem Baby Sachen... jeden Fremden würde man dafür den Kopf abreissen, nur bei der Familie, da darf man das ja nicht, da muss man einen guten Mittelweg finden und lieber zurückhalten.
Mein Rat ist vielleicht pädagogisch nicht so wertvoll, aber ich finde, Du brauchst ihr Verhalten nicht so an die große Glocke hängen. Es gibt sicher genug echte Gründe um den ein oder anderen Besuch einfach zu umgehen. Du hast grad mit einem Säugling genug um die Ohren und bist genaugenommen noch im Wochenbett. Die Krankenkassen haben schon einen Grund, weshalb sie für den Mutterschutz und das Wochenbett Krankengeld bezahlen, da darfst Du Dich schonen und Dein Baby mit Deinem Mann auf dieser Welt in Ruhe begrüßen. Ihr seit die ersten Bezugspersonen für Euer Baby und die Großeltern stehen nicht mit im innersten Kreis der Familie.
Sorry, in dieser Zeit ist solcher Extrastress echt nicht nötig. Komm erstmal wieder zu Kräften und dann wirst Du auch einen Weg finden, wie Du das Problem mit Deiner Schwiegermutter löst. Ihr als Eltern tragt die Veranwortung für Euer Baby, 24h am Tag, und es ist auch Eure Erziehungspflicht, auf sein Wohlergehen in Eurem Sinne zu achten.
Seit einfach verlässliche Eltern für Euer Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Schwiegervater und ich ...

Antwort von cooki2014 am 30.12.2014, 23:26 Uhr

Danke! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe dich!

Antwort von tamtamgo am 03.01.2015, 16:55 Uhr

Ich komme mit meiner Schwiegermutter auch nur "eben so" klar! Nicht mehr nicht weniger! Würde sie nicht die Mutter meines Mannes sein, dann denke ich nicht das ich Kontakt mit ihr hätte!!!!!!!!
Übrigens hasse ich es wenn jemand die normale Hygiene nicht einhält, sprich mit dem Umgang mit Tieren sich die Finger nicht wäscht wenn er an einen Säugling geht!!!!!

Ich verbiete allem verwanten und bekannten mein Kind zu Küssen oder ihm ins Gesicht zu fassen. Ich fasse auch keinem ins Gesicht und schon garnicht jemandem der sich nicht wehren kann :(

Zu allem übel wird vergessen das du noch im Wochenbett bist und da ist man besonders empfindlich! Glaub ich hätte mich gut und gerne mit meinem/meinen Babys im Bett verkrochen und das 6-8 Wochen....

Ich hatte (nach 2 Tagen Schwiegermutter am Stück) am ersten Weihnachtstag so nen milchstau vor psychischem Stress das ich fieberte und richtig krank war!!!! Das hatte ich von meiner Gutmütigkeit :(

Schade das man als Mutter nicht so deutlich wie man es gerne tun würde grenzen gewissen Personen aufzeigen darf. Im Grunde sind es doch unsere Babys! Wir haben sie 9 Monate in uns getragen. Verzichtet. Geboren. Und nun sollen wir sie von jetzt auf gleich mit der ganzen Welt teilen?!?!

Ich war sicher nun bei meinem dritten Kind ne Furie, aber ich bin glücklich mich die ersten Wochen eingeigelt zu haben auf Wolke 7! Nur mein Mann und die Schwestern durften mit kuscheln! Sonst gucken ja: doch das berühren mit den Pfoten war verboten!!!!!

Ich bin mit 24 zum ersten mal Mutter geworden und habe viel ertragen das ich im Bezug nehmend auf mein Kind nicht wollte. Glaub mir! Es dankt einem keiner etwas gegen den eigenen Willen geschehen zu lassen.

Sei selbstbewusst, sprich die Situationen die dir nicht gefallen haben an und sag was du zukünftig nicht magst weil es dir mit der Situation schlecht ging. Wenn du es nicht kannst, dann nimm deinen Freund zur Hilfe!

Ganz liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht Ihr das mit eurer Schwiegermama?

Antwort von kleiner-fuchs am 04.01.2015, 18:50 Uhr

Mir fällt gerade noch ein: Es ist auch oft ein Problem ( ich habe mich darüber sehr ausführlich im Internet schlau gemacht, da es mich ebenfalls betroffen hat ), dass die Großeltern die Partnerin ihres Kindes auch mehr oder weniger unbewusst als "Kind" wie ihren Sohn behandeln und man als erwachsener Partner mit dieser Art von Grenzüberschreitung sich zu Recht schnell zu nahe getreten fühlt. Man erwartet, als Erwachsener von der neuen Familie respektiert zu werden. Man hat mit diesen Menschen nicht seine Kindheit verbracht. Da hilft wirklich nur wiederholt klares Grenzensetzten ( gute Übung für später für die Trotzphase ) ohne Diskussion, die persönlichen Grenzen müssen nicht diskutiert werden. Wenn der Partner dann noch gewohnheitsmäßig das "Gelaber" seiner Mutter direkt zum anderen Ohr wieder herausschickt und das dann auch von der Partnerin erwartet, dann wird die Situation besonders kritisch, weil die Frau sich schnell im Stich gelassen fühlt, ganz doof mit Baby. Ich dachte, vielleicht hilft diese Info dem ein oder anderen weiter bei der Konfliktlösung.
Euch allen noch viel Spaß mit den Babies!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht Ihr das mit eurer Schwiegermama?

Antwort von mf4 am 04.01.2015, 19:58 Uhr

Huiiiiiiiiiiiiiiiiiiii, man liest eigentlich in jedem Satz heraus, dass du die SchwieMa nicht magst.

Ich dag mal was als SchwieMa und Oma dazu.
Kein Besuch nach der Geburt.... kein Thema, wenn es der Mama noch nicht gut geht aber ich wäre sehr sehr traurig gewesen, denn Oma 1.Klasse hätte kommen dürfen und ich als Oma 2. Klasse nicht.
Ich finde sie hatte eben so das Recht ihr Enkelkind zu begrüßen auf der Welt... egal, wie doof du sie findest... PUNKT.

Der Rest ist für meinen Geschmack auch zu viel Einmischung aber darauf möchte ich nicht eingehen...

Wie du über die Familie deines Partners spricht ist unter aller Sau und als Partner würde ich da gehörig auf den Tisch hauen.

So.... wie gesagt... ich bin die SchieMa, bei uns läufts ganz anders, denn meine SchwieTo liebe ich ganz sehr und sie mich auch. Ich durfte selbstverständlich wie ihre Eltern auch das Enkelchen wenige Stunden nach der Geburt (KS) begrüßen und ich werde diesen Glücksmoment nie vergessen...
ich habe 4 Kinder und ja, beim Anblick der kleinen Maus war ich so hin und weg wie nach der Geburt der eigenen Kinder.
Mein Sohn und seine Frau wissen, dass ich das kleine Ding (jetzt 5 Monate) liebe wie verrückt und sie vertrauen mir vollkommen, dass ich sie gut betreuen kann, wenn erwünscht.
Niemals muss ich das Baby aus deren Armen reißen, denn den beiden ist es wichtig, dass sie zu Omi eine gute Bindung bekommt...
ich bekomme die Maus in den Arm gereicht, wickeln, knutschen, füttern... was auch immer die Kleine mag darf ich

Meine eigenen Kinder hatten nie eine betreuende und babysittende Omi. Die Kleine wirds besser haben. Die Eltern gehen aus, ins Kino, Essen usw. und wissen das Baby in guten Händen...
so solls sein... aber da müssen beide Seiten etwas dazu tun.
Selbst mit ungeputzten Zähnen könnte die Omi dein Baby lieb haben... aber das wird ihr verwehrt. Ich denke nicht, dass es in ein paar Monaten anders sein wird.

Du willst sicher das Beste für dein Baby. Es gibt andere, die das auch wollen... lass dich darauf ein, ein kleines Stückchen davon zu zu lassen. Führe ein Gespräch, wie du es dir vorstellst, was dir missfällt und dann kann man sich sicher auch annähern...

du liebst deinen Partner. Er ist offenbar ein toller liebenswerter Mensch... zu dem hat ihn sicher diese asoziale schreckliche SchwieMa gemacht.

Vielleicht ist das ein Weg... ihr das zu verstehen zu geben. DAS war nämlich für mich ein unvergesslicher Moment, als mir meine Schwiegertochter quasi dankte für meinen tollen Sohn.

PS: Ich bin mir sicher, dass das Wort "Scheiße" und der TV einem Neugeborenen noch egal sind...

Ich denke da müssen beide Seiten aufeinander zugehen sonst bleibt es eine verfahrene Kiste und das Kind wird aufwachsen mit Oma 1. Klasse und 2. Klasse.

Ich merke eben wie gut ist es habe, denn ich darf das kleine knuffige Ding lieb haben und es auch zeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe dich!

Antwort von mf4 am 04.01.2015, 21:31 Uhr

Wie bauen denn Großeltern und Kind eine Bindung auf, wenn Küssen, Anfassen und so Dinge wie auf-den-Arm nehme, Wickeln, Füttern usw. nicht gestattet ist?

Diese Bindung muss doch auch erstmal entstehen und wenn sie da ist möchte man sie dem Kind auch zeigen (und auch den Eltern).
Ist es für euch nicht schön zu wissen, da ist wer, der euer Kind liebt und ihm Gutes tun will?

Mann oh Mann bin ich froh, dass ich meine Enkelmaus liebhaben darf und wie toll, dass ich weiß, dass das gern gesehen wird,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht Ihr das mit eurer Schwiegermama?

Antwort von cooki2014 am 05.01.2015, 0:05 Uhr

Da ist was wahres dran. So habe ich darüber noch gar nicht nachgedacht. Dankeschön :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht Ihr das mit eurer Schwiegermama?

Antwort von cooki2014 am 05.01.2015, 0:21 Uhr

Hmm ich danke dir erstmal für deine Antwort. Es ist schön mal die Seite von Jemanden zu hören und das ohne gleich beschimpft zu werden ;)
Ich weiß nicht ob du das gelesen hattest- ja ich war ein wenig aggressiv was das asoziale und so angeht. Musste mich mal auslassen. Und ich würde NIEMALS meinem Freund das so sagen.

Ich biete meiner schwiegermama ständig an den kleinen zu nehmen. Es ist nicht so das ich ihn an mich Kette. Bin auch ganz froh mal ein par Minuten für mich zu haben. Dankt sas für den kleinen nachher nicht so ist, so wie du das schön beschreibst mit 1. und 2. Klasse, sage ich ja auch nichts bzw habe ich es nicht getan. Ich weiß ja das sie den kleinen nur liebt und knuddeln möchte. Es stört mich eben die Art und Weise. Dieses zusätzliche wegreißen.... Naja und ich finde schon das man da auch ein wenig an die Hygiene denken muss. Und wenn wir nicht wollen das der kleine Tv sieht/hört dann finde ich auch das sie das respektieren sollte. Und das mit der Sprache.... Es ist ja nicht so das sie irgendwann aufhören so zu reden. Klar ketzt versteht mein kleiner das noch nicht, aber er wird ka auch älter. Und sie werden ihre Art zu reden nicht ändern. Sie haben ja selbst noch einen 2 Jährigen Sohn (Nachzügler) und mit dem reden sie auch so. U
nd ich mag es einfach nicht leiden.

Die Sache mit dem Krankenhaus. Wenn ich überlege das ich sie wäre kann ich natürlich verstehen wenn sie ihren Enkel auch sofort sehen möcjte. Vor allem wenn die andere Oma auch darf. Ist ja auch sas Kind von ihrem Sohn und nicht nur von mir. Aber unser Verhältnis ist halt sehr distanziert (ja ich MUSS Sie sietzen, sie sietzt ihre schwiegermama auch). Und wenn ich meine Mama für mein Wohlbefinden da haben möchte finde ich sas in Ordnung. Es geht da in dem Moment nicht darum das die eine Oma ihren Enkel sehen darf und die andere nicht. Es geht darum das die Mama ihre Tochter beim Stillen sehen und unterstützen darf und die Frau xxxx ihren nackten Busen nicht unbedingt sehen muss ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe dich!

Antwort von cooki2014 am 05.01.2015, 0:26 Uhr

Dankeschön für die lange Antwort. Es tut gut zu wissen das es nicht nur mir so geht. Dienstag sind wir wieder da und ich bin mal gespannt wie es wird und ob ich mich mal traue den Mund aufzumachen. Ich finde es nur so schwierig einer Mama die 4 Kinder großgezogen hat bzw einen noch großzieht zu wiesersprechen, weil man anderer Meinung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe dich!

Antwort von tamtamgo am 05.01.2015, 9:45 Uhr

Wenn das Alter gekommen ist das sie überhaupt vom Tisch essen kann, ist das überhaupt kein Problem! Aber nicht mit 11 Wochen!
Und meine Kinder müssen auch nicht wie abgerichtete fiffis Küsschen geben usw.
Ein normaler Umgang reicht völlig.
Und es gibt solche und solche Omas! Meine Eltern z.b. Sind total oberflächlich und haben null Interesse an den Kindern. Verpassen sogar Geburtstage. Kommen 2-3 mal im Jahr. Da entsteht nicht viel Bindung.

Meine Schwiegermutter motzt dagegen nur mit den Kindern rum! Oder wenn die besuch hat sollen sie zeigen wie lieb die Oma ist und da sollen sie küssen ect.

Ich glaube dir das du ne zuckersüsse Omi bist, aber das kommt immer auf den Menschen und dessen Wesen an. Nicht den Grad der Verwandtschaft. Mit meinem Geschwistern und den Geschwistern meines Mannes ist s. übrigens ein Mega süsses Verhältnis, da sie Interesse an den Kindern zeigen und auch mal mit ihnen spielen usw. Das macht hier keine Omi! Sonst wäre ich dem gegenüber sicher anders eingestellt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten