Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nadine R. am 27.10.2001, 11:04 Uhr

U4 und Gehfrei

Hallihallo.

Erst malwollte ich einfach mal los werden das ich der Meinung bin die Kleinen wachsen zu schnell.
Als er geboren wurde (3Wochen zu früh)am 23.06. war er 50 cm und wog 2900 gramm.

Gestern bei der U4 war er schon 69cm und wog 7760gramm. Ist das nicht Wahnsinn? Und von der Entwicklung her was das Stimmchen angeht und auch das fixieren mit den Augen und so sagte der Arzt das er das so eigentlich erst mit einem halben Jahr können müßte,naja hört man ja gern. Er hat auch seine erste Impfung bekommen und hat sie super vertragen.Keinerlei Reaktion darauf.

Ich kenn auch Babys die tragen gerade mal mit einem dreiviertel Jahr-ein Jahr größe 74/80 und er hat jetzt schon 74. Mir geht das einfach zu schnell. Muß ständig schon zeug aussortieren und Strampler hat er kaum noch.
Der Arzt sagte aber das er genau in der Kurfe liegen würde.
Mußte das mal loswwerden.Geht wahrscheinlich noch vielen von Euch so.Die Leute haben schon recht wenn sie sagen das man das erste Jahr genießen sollte weil es einfach viel zu schnell rum geht.

So anderes Problem.
Der Kinderarzt hat uns gesagt das es ihm wichtig ist das man keine Gehfreis später verwendet.(Und das gerade etzt wo wir schon mal eins für später bei Ebay erstegert haben.

Höre aufeienmal nur noch schlechtes,Garnix wirklich garnix positives mehr.Ich bin doch auch darin groß geworden.
Was habt ihr für eine Meinung darüber? Wär mir echt wichtig.
Sonst verkauf ich es lieber wieder und hol so ne andere Lauflernhilfe.

Sorry auch für den langen Text. Schon mal im vorraus Danke für eure Antworten.

Viele Grüße Nadine

8 Antworten:

Re: U4 und Gehfrei

Antwort von Sinnie am 27.10.2001, 11:19 Uhr

Also mein Kinderarzt sagt auch, dass die Dinger ganz ganz schlecht fuer Kiddies sind!! Sind wohl eher kontraproduktiv, was das Laufenlernen betrifft. Und meistens bewegen sich die Kleinen nur mit einem Bein vorwaerts, nicht mit beiden, das ist mit Sicherheit auch nicht das Gelbe vom Ei.

Mein Kinderarzt meint uebrigens, dass man _ueberhaupt_ keine Lauflernhilfe benutzen sollte!! Und ich denke mal, er hat recht damit.

Was das so schnell wachsen betrifft... meine Kleine war 46 cm gross und wog 2.690g bei der Geburt, ist jetzt 18 Wochen alt und immer noch recht winzig (60 cm, 5.600 g) - dafuer hat sie aber seit 3 Wochen ihren ersten Zahn und zieht sich alleine zum Sitzen hoch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U4 und Gehfrei

Antwort von jenny & Emily am 27.10.2001, 11:19 Uhr

Wirklich - es ist Wahnsinn, wie die Zwerge wachsen!! Aber da hast du auch ein Prachtkerlchen *gg*!

Zum Gehfrei.
Eine Lauflernhilfe ist das nicht: eher im Gegenteil! Die Kinder lernen dadurch später laufen, weil es im Gehfrei einer anderen Technik bedarf vorran zu kommen.
Für die Hüftentwicklung sind die Dinger wohl auch superschädlich.
Und dazu sind sie gefährlich!!!

Schau mal im Rund-Ums-Baby-Forum in die Suchmaschine unter Gehfrei - Miju postet da immer einen Text von der Stiftung Warentest über gehfreis.

Du hast recht, wir sind meist mit Gehfrei und Türhopser gross geworden (ich fast nicht, hab mich mit so nem Hopser mam überschlagen!!!) wir haben aber auch fast alle Honig auf den Schnuller bekommen, usw.
Heute weiss man, dass es gefährlich ist, also lässt man es.
Ähnlich mit Gehfrei usw.
In den USA sind diese Dinder übrigens alle vom Markt genommen worden und dürfen nicht mehr verkauft werden!

LG Jenny
PS: Du bekommst den gehfrei bei Ebay sicher auch wieder weg ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U4 und Gehfrei

Antwort von Steffi+Ann-Kathrin am 27.10.2001, 11:25 Uhr

Hallo!

Wir waren am Donnerstag bei der U4
da war Ann-Kathrin noch 18 Wochen und sie war schon 65cm groß und wog 6860gr. bei der Geburt wog sie 3200gr und war 50cm groß.
Ich frage mich auch wo die Zeit geblieben ist. Aber ist es nicht einfach toll zu sehen, wie sie sich entwickeln und was sie alles können??

Zu Gehfrei und Hopser:
Am Mittwoch beim PEKIP Kurs sagte unsere Leiterin, daß die Kinder hinterher Spitzfüßig laufen lernen und man soll gar nichts nehmen.
Wir wollten so ein Gehfrei eigentlich zu Weihnachten kaufen, aber das lassen wir nun auch. Ohne hilfe lernen sie es auch.

Liebe Grüße und schönes Wochenende
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U4 und Gehfrei nachtrag

Antwort von Nadine R. am 27.10.2001, 13:27 Uhr

Hallo-

hab es in die Suchmaschine eingegeben und bin total entgeistert. Das Ding kommt jetzt garnicht erst in Einsatz und wird gleich wieder verkauft.
Danke für den Tipp.
Aber die positiven Berichte sind ja abslut in der Minderheit.

Liebe Grüße Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U4 und Gehfrei

Antwort von Anna und Paul am 27.10.2001, 20:47 Uhr

Hallo Nadine!

Bist Du sicher, dass Du nicht bei der U5 warst;-))?

Die Maße, die Dein Riese hat, hatte Paul, der Zwergi, nämlich bei der U5;-). Und er ist auch eher ein wenig größer als die mittlere Kurve, wenn auch ein bißchen leicht.

Paß bloß auf, Deiner schafft locker die 2m-Marke, wenn er so weiter macht;-).

Lieben Gruß, Anna.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U4 und Gehfrei

Antwort von ConniS am 28.10.2001, 1:12 Uhr

Hallo,

wozu überhaupt irgend eine Lauflernhilfe? Die Kleinen schaffen es auch so, wenn die Zeit reif dafür ist. Früher gab es so etwas auch nicht und die Leute haben auch Laufen gelernt. Außerdem nimmt man den Kindern damit nur den natürlichen Drang, es selbst zu schaffen. Meines Erachtens nur gefährlich und Geldschneiderei!

Viele Grüße, Conni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U4 und Gehfrei

Antwort von Smiley:-) am 28.10.2001, 10:26 Uhr

Wir waren letzten Freitag bei der U4.
Niklas war zur Geburt 3700g und 53cm, ist mittlerweile auf 6880g und 63cm gewachsen (14 Wochen alt).

LG,
Sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U4 und Gehfrei / Drehen sich Eure Kinder schon?

Antwort von Sonja&Lena am 28.10.2001, 17:40 Uhr

Wir waren letzte Woche bei der U4 und unsere Kleine war bei der Geburt 55cm lang und wog 3904g nun mit 18 Wochen ist sie 66cm lang und wiegt 6800g.

Ich kann mich da den anderen nur anschliessen. Ich habe auch nur negatives gehoert.

Ich habe mal ne Frage zu Euren Babys. Drehen die sich den schon? Unsere versucht es wohl aber es klappt nicht so recht aber Uebung macht den Meister.

Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten