Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Martina&Melanie am 26.10.2001, 15:33 Uhr

Beruf Säuglingsschwester

Hallo an alle,

weiß jemand von Euch, welche Ausbildung man für den Beruf einer Säuglingsschwester braucht.

LG
Martina

4 Antworten:

Re: Beruf Säuglingsschwester

Antwort von Anja Teubner am 26.10.2001, 15:40 Uhr

Den Beruf "Säuglingsschwester" gibt es nicht mehr. Ist schon seit vielen Jahren alles mit in der Ausbildung zur Kinderkrankenschwester drin. Mann ist mit dieser Ausbildung dann flexibel bei kleinen oder größeren Kindern einsetzbar. Aber auch diesen Beruf gibt es offiziell bald nicht mehr. An einigen wenigen Schulen werden zwar noch Kinderkrankenschwestern ausgebildet, aber das soll sich nach Willen der Politiker bald ändern und dann gibt es nur noch Krankenschwestern, die flexibel bei Kindern oder Erwachsenen eingesetzt werden können. Bin selber Kinderkrankenschwester und finde diese "Neuerung" den größten Schwachsinn seit langem, denn Kinder haben ganz andere Bedürfnisse als Erwachsene und wenn die Ausbildung für alle Altersklassen gleich ist, kommt endweder die Erwachsenen- oder die Kinderkrankenpflege in der Ausbildung zu kurz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin Kinderkrankenschwester in einem NG Zimmer

Antwort von Sandra+Steffen am 26.10.2001, 19:35 Uhr

Hi

Du mußt Kinderkrankenschwester lernen das geht über drei Jahre und es ist echt ein toller Beruf ich arbeite jetzt in einem Neugeborenenzimmer und es ist klasse mit den kleinen.
Gruß Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An Sandra

Antwort von Martina&Melanie am 27.10.2001, 20:04 Uhr

Hallo Sandra,

weißt Du ob es in Österreich auch drei Jahre sind?? Was beinhaltet diese Ausbildung - ist es wie eine Schule?

LG
Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Sandra

Antwort von Sandra+Steffen am 28.10.2001, 7:05 Uhr

HI
Also ob es in Österreich auch drei Jahre sind weiß ich nicht.Also in der Schule hast Du Fächer wie z.b.Anatomie,Kinderkrankenpflege,Hygiene,Staatsbürgerkunde etc sind zu viele um einzeln aufzuschreiben.Ist teilweise hart aber macht Spaß.Nach drei JAhren hast Du drei Prüfungen:mündlich,schriftlich und praktisch.Alles in allem ist es ein schöner Beruf der mir sehr viel Spaß macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten