Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kuegelchen am 29.12.2008, 15:45 Uhr

Tragehilfe

Huhu

Ich wollte für meine 6.5 Monate alte Tochter eine Tragehilfe (Manduca) kaufen. Es ist ja enorm praktisch beim Einkaufen, putzen, was-auch-immer-tun die Hände frei zu haben.
Frohgemut bin ich also heute morgen in ein Babyfachgeschäft marschiert um mich nach Tragehilfen zu erkundigen. Und was sagt die Verkäuferin mit Blick auf mein Baby? "Na, da haben Sie ja nur noch sehr wenige Wochen um das Kind rumzutragen. Die Kinder wollen ab einem halben Jahr gar nicht mehr in den Dingern sitzen, da lohnt der Kauf nicht mehr." Ich war etwas verdattert, vor allem weil der Manduca ja bis 20 Kilo Gewicht ausgelegt ist, also wird er wohl länger als bis zu einem halben Jahr genutzt, oder? Was meint Ihr, soll ich mir noch einen Manduca holen, oder lasse ich es lieber bleiben? Wie lange habt Ihr Eure Kinder in dem Manduca oder einen anderen Tragehilfe rumgetragen?

LG Kügelchen

11 Antworten:

Re: Tragehilfe

Antwort von MelB am 29.12.2008, 16:03 Uhr

na das ist doch mal was: verkäuferinnen, die nicht verkaufen wollen die gute frau hatte schlichtweg keine ahnung! auf unergonomische tragen wie den baby björn trifft das vielleicht zu (aber da würde ich auch kein kleines baby drin tragen), aber auf solche wie ergo, manduca, tücher und co doch nicht! gerade weil du dein kind darin auch auf dem rücken tragen kannst, kannst du die ewig nutzen! ich habe meine beiden großen mit 2 noch im tuch getragen. die kleine ist 10 monate alt und wir haben gar keinen kinderwagen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragehilfe

Antwort von Birgit73 am 29.12.2008, 20:36 Uhr

Hallo,

naja kommt schon auch auf das Kind an. Meinen Großen hatte ich bis zu einem halben Jahr fast ständig im Tragetuch. Mit 6 Monaten konnte er krabbeln und wollte dann die Gegend selber erkunden. Ich hatte ihn dann noch gelegentlich bis er 8 Monate alt war im Tragetuch, dann wollte er nimmer!

Die Kleine hatte ich die ersten 3 Monate auch fast ausschließlich im Tragetuch. Jetzt nehm ich es nur noch wenn die Kleine (4 Monat) schlafen soll. Ansonsten muß ich schon Staubsaugen oder etwas mit viel Bewegung machen, sonst gibts Gemoser im Tragetuch.

Naja, aber jedes Kind ist anders!

Grüße Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragehilfe

Antwort von k74 am 29.12.2008, 21:31 Uhr

Du hast dein Kind also 6 Monate nicht im Tragetuch getragen und nun, wo es selbst die Welt erkunden will, soll es darein?
So, wie ich meine Kinder kenne, wäre die Idee nicht so toll.
Und ganz ehrlich - wenn du ein knapp 20kg Kind tragen willst, dann musst du schon ganz kräftige Muckis haben; meine 4,5 Jährige wiegt fast 20kg
Ich denke, die Verkäuferin hat Recht. Lass dein Kind sitzen und krabbeln und nicht im Tragetuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragehilfe

Antwort von Kuegelchen am 29.12.2008, 22:08 Uhr

Huhu

Ich hatte schon ein Tragetuch in den ersten Wochen, allerdings mochte ich das Ding überhaupt nicht:-(
Die anderen Tragehilfen sehen halt auch viel bequemer aus, daher wollte ich das mal versuchen. Ich gehe außerdem täglich mit dem Hund spazieren und habe mittlerweile die Nase voll von den gut ausgebauten asphaltierten Strassen, ich mag halt wieder durch die Felder stromern. Mit KIWA geht das natürlich nicht, daher eigentlich der Gedanke an eine Tragehilfe.
Na ja, mal schauen, wenn die Kleine es nicht mag, wird es auf den Dachboden gelegt bis die Geschwister kommen und die sind dann von Anfang an darin*g*

GLG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragehilfe

Antwort von funny mary am 30.12.2008, 1:18 Uhr

Obwohl ich selber relativ zierlich bin, habe ich alle Kinder bis zum 4. Geburtstag im Tragetuch gehabt.

Klar, ab dem 2. Geburtstag wurde es merklich weniger, aber das Tuch hab ich immer dabei und sie kuscheln sich dann zwischendrin rein. Ich hab ein großes genommen, so konnte ich wirklich alle Bindeweisen nutzen. Vor allem fürs Wandern ist die Rückentrage immer sehr praktisch.

Einen Kinderwagen hatte ich nur sehr,sehr selten im Einsatz. Deswegen gibt es wohl auch nie Probleme beim Tragen, weil mein Körper diesbezüglich fit ist. Bin allerdings auch begeisterete Wanderin, Tourengeherin usw. wo auch immer viel zu tragen ist und 20 Kilo an der Tagesordnung sind.

Probiere es einfach mal aus, mit dem Trageteil deiner Wahl. Setz deine Tochter rein, geht im Laden auf und ab, nicht nur für drei Sekunden. Vielleicht erwischst du auch einen Fachhandel, wo du einen richtigen Praxistest draussen machen kannst. Du merkst schon, ob es deiner Maus gefällt, obwohl es neu ist oder ob sie gar nicht damit klar kommt.

Meine Kinder haben die Perspektive und unsere Nähe sehr genossen. Das Tragen hat ja nichts mit dem Umherkrabbeln zu tun. Du lässt sie ja nicht auf der Straße zum Edeka krabbeln. Da würden sie gegebenenfalls auch im Kiwa angeschnallt sitzen.

Viel Spass

Funny Mary

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist doch schwachsinn!!! Hol den Manduca!

Antwort von Feena am 30.12.2008, 8:17 Uhr

Hol dir ruhig den Manduca! da kannst du bis zum 4. LJ mit Tragen.Gerade beim einkaufen oder beim Shoppen extrem Praktisch! Ich hab auch nur das TT benutzt.Inzwischern ist mein Junior 9 Monate alt und ich trage ihn zu Hause kaum noch nur noch wenn er wirklich extrem quängelig ist und nicht einschlafen kann.Dann steck ich ihn in den Yamo und zack schläft er ein.

Beim Spazieren gehen oder einkaufen habe ich ihn immer noch auf dem Rücken.Ist extrem gut gerade wegen dem Hund.

LG Feena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist doch schwachsinn!!! Hol den Manduca!

Antwort von knuffelbär am 30.12.2008, 20:10 Uhr

Schließe mich den anderen voll an, mein Sohn ist inzwischen fast 10 Monate und wir tragen auch im TT, wir haben mit 2 Wochen angefangen, inzwischen ist es natürlich schon merklich weniger geworden, er kann sich ja in der Wohnung frei bewegen, aber für gemütliche Spaziergänge, shoppen in engen Kaufhäusern oder ähnliches ist es toll, wir haben auch eine Tragejacke dazu. Den KiWa benutzen wir nur, wenn wir z.B. mehr zum Einkaufen haben und das sonst schleppen müssten (10kg Kind +Klamotten und Tuch+ 15-20kg Einkauf ist mir einfach zu viel)

Schau doch mal ob du in der Umgebung eine Trageberaterin findest, die den Manduca auch vertreibt, die ist da sicher der bessere Ansprechpartner als eine Verkäuferin in einem Fachgeschäft, schließlich kümmert die sich nur ums tragen, da kannst du bestimmt auch besser probieren und vielleicht auch nochmal Tuch zeigen lassen, wenn du eh schon eins hast vom Alter her kannst du das ja auch prima auf dem Rücken benutzen, das trägt sich dann wirklich ganz anders als vorne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragehilfe

Antwort von lotte09 am 30.12.2008, 22:54 Uhr

mein sohn wird mit 2 1/2 noch getragen... das dazu.. meine tochter hab ich damals mit 18mon. erst angegfangen (unwissenheit und späte erkentniss), via tragetuch..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragehilfe

Antwort von Alias70 am 31.12.2008, 3:09 Uhr

Ich kaufe mir auch ein Tragetuch, weil es einfach praktisch ist und ich mein Kind spüren möchte, freue mich sehr darauf. Was die Praxis allerdings dann macht, erfahre ich ab dem 12. Jan. (mein ET ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragehilfe

Antwort von Alias70 am 31.12.2008, 3:09 Uhr

Ich kaufe mir auch ein Tragetuch, weil es einfach praktisch ist und ich mein Kind spüren möchte, freue mich sehr darauf. Was die Praxis allerdings dann macht, erfahre ich ab dem 12. Jan. (mein ET ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragehilfe

Antwort von Kiki am 03.01.2009, 22:22 Uhr

Hallo!
Ich hab leider auch etwas spät mit dem Tragetuch angefangen. Meine Tochter war "schon" 10 Wochen alt.
Aber sie und ich, wir waren begeistert vom TT. Letztes Jahr (da war sie fast 1 Jahr alt und konnte schon laufen) hab ich mir zum Geburtstag den Yamo (im Prinzip wie der Ergo, jedoch viel leichter (400g)) schenken lassen. Der war ab da ständig im Einsatz! Ich hab sie (auch heute teilweise noch) auf dem Rücken getragen und sie genießt das meistens.
Bin den ganzen Sommer und Herbst über auch mit ihr hinten drin walken gegangen. Hat super geklappt!!!
Schau mal bei www.babygerecht.de nach. Die haben auch irgend einen Service - glaub ich - dass man sich die erst ausleihen kann und dann den Rest zahlen, oder so. Da hab ich jedenfalls den Yamo gekauft und war mega glücklich damit!
LG Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten