Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zara81 am 28.12.2008, 23:00 Uhr

Wer hatte Gestose???

Hallo Mädels,

ich gehöre auch zu den Mamis, die den KS noch nicht verarbeiten konnten.
Ist jetzt fast 4 Monate her.

Ich hatte Gestose, aber erst recht spät, dafür sehr früh Plazentainsuffizienz.
Dann innerhalb weniger Tage einen hohen Blutdruck.
Lag 2 mal im KH deswegen.
Hatte dann zuletzt einen Bluthochdruck bei 180 / 120.
Eingeleitet wurde am nächsten morgen.
15 Tage vor ET.
Erst in der Nacht, also 16 std. nach der Einleitung kam mein Sohn per KS zur Welt wegen Geburtsstillstand. Mumu nur 2 cm offen, Herztöne gingen runter, Fruchtblase geplatzt und grünes Fruchtwasser und dazu noch Nabelschnurknoten.

Nun ja, jetzt weiß ich, dass ich leider nicht mehr normal entbinden kann, wegen einem schmalen Becken. Kind rutschte nicht ins Becken!

Eigentlich hätte ich ja gerne ein 2. Kind, aber wenn ich daran denke, was ich erlebt habe, habe ich Angst nochmal schwanger zu werden!

Ich würde gerne von euch wissen, ob ihr bei der 2. SS auch Gestose hattet?
Meine FÄ sagt, die Warscheinlichkeit wäre gering das nochmal in der 2. SS zu erleben.

Wie lange hattet ihr nach der Geburt Bluthochdruck? Ich hatte es 6 Wochen lang und das sehr hohe Werte, 175/110 war das höchste.

Wurde bei euch sofort ein KS gemacht?
Meine FÄ sagte nämlich, im KH hätten die nach dem hohen Blutdruck nicht auf den nächsten Tag warten dürfen und schon recht nicht Einleiten und Abwarten. Die hätten sofort einen KS machen müssen.

Wie war das bei euch?

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

lg
Zara

5 Antworten:

Re: Wer hatte Gestose???

Antwort von michiwe1976 am 29.12.2008, 0:21 Uhr

Hallo, ich gehör zu den wenigen Prozent, die schon zweimal eine Gestose hatten. 2002 bei meiner 1. Zwillingsschwangerschaft. In der 33. Woche mussten die Kinder geholt werden, da trotz Medikamente der Blutdruck viel zu hoch war. 2004 bei meiner 2. Zwillingsschwangerschaft auch mit KS in der 33. Woche allerdings wegen geplatzter Fruchtblase und starker Wehen.

Vor 2 Monaten habe ich mein 5. Kind bekommen und hatte wärend der ganzen Schwangerschaft wieder Angst wegen Gestose. Ab der 20. Woche stieg mein Blutdruck wieder an und ich musste Tabletten nehmen. Wir haben dann bis zur 38. Woche durchgehalten und dann kam die kleine per Kaiserschnitt zur Welt.

Die warscheinlichkeit liegt glaub ich ca. bei fünf prozent das man Gestose 2 mal bekommt.

Mach dir nicht zu viele Gedanken. Es kommt wies kommt. Und wenn dus schon einmal hattest wird eh engmaschiger kontrolliert.

Liebe Grüsse

michi

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte Gestose???

Antwort von Shadow_73 am 29.12.2008, 16:55 Uhr

Ich hatte auch bei beiden SS Gestose. Meine Große Tochter kam spontan naja mehr oder weniger spontan zur Welt. Fruchtblase geplatzt, keine Wehen bekommen, Wehentropf und dann musste sie mit Saugglocke geholt werden da ich auf einmal keine Wehen mehr hatte kurz bevor sie rauskam. Bei meiner 2 SS wurde ich sofort engmaschiger kontroliert und die Kleine wurde dnan per KS geholt bei 36+6. Da ich auch ziemlich klein bin (158cm) und doch recht große Kinder bekommen habe, hat man mir sowiso zum KS geraten. Naja kein Wunder bei einem Vater mit 192cm *lach*
In der 2 SS haben mir die Ernährungstips von den Gestose-Frauen sehr geholfen, sonst wäre ich vermutlich garnicht so weit in der SS gekommen. Wenn Du magst, kannst Dich ja mal informieren. Hier die URL:
www.gestose-frauen.de
Die kennen sich super aus, besser als so mancher Arzt Da könnt ich von Sachen erzählen....mei.

Wenn Du willst kannst Du mir auch gerne eine PN schicken.

LG
Nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte Gestose???

Antwort von MarvinsMum am 29.12.2008, 17:00 Uhr

ich habe in der 1. SS eine Gestose bekommen, akut in der 40 SSW. Vorher schon Wachstumsverzögerung. Es wurde bei einem Blutdruck von 180/110 eingeleitet. In der ersten SS hatte ich auch extremstes Erbrechen am Anfang, was ja auch eine Art Frühgestose ist.

Jetzt bin ich mit meinem 2. Kind schwanger und auch in der 40 SSW und bisher ist nix gekommen. Weder Erbrechen noch Bluthochdruck.

Ich wäre aber auch froh, wenn das Baby bald kommt, weil die Angst einfach da ist.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte Gestose???

Antwort von denny71 am 30.12.2008, 21:14 Uhr

Hallo,ich hatte auch bei meiner Grossen Gestose.Die ganze SS über hatte ich zu hohen Blutdruck,der mit Medis unter Kontrolle gehalten wurde.Mein Gewicht ist explosionsartig nach oben geschossen,durch das viele Wasser.Wurde in der 38.SSW ins KH geschickt.Unsere Tochter kam 2 Tage nach dem errechneten Termin per Zange zur Welt.Hatte Geburtsstillstand in der AP .Auch sie hatte die Nabelschnur 2x um den Hals gewickelt.Naja,war mächtig gerissen,hatte eine Darinage gelegt bekommen,2 Spenderkonserven Blut....Kind war Gott sei Dank kerngesund und ich habe es auch überstanden.4 1/2 Jahre später kam unser Sohn komplikationslos und ohne grossen SS-Beschwerden gesund zur Welt.Nun wollen wir es noch ein 3.Mal versuchen.Über irgendwelche Beschwerden mache ich mir (noch)keine Gedanken.lg denny!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte Gestose???

Antwort von Arnanja am 01.01.2009, 21:31 Uhr

Ich hatte bei meiner ersten Tochter eine Gestose und war schon 5 Tage im KH als mein Blutdruck auf 200/110 stieg. Er sank auch mit Medis (Valium und diverse Tropfe) nicht weit genug um einzuleiten. Also KS. Gegen 10 Uhr wurde der hohe Blutdruck festgestellt und um 13:46 war sie da.
Mein Blutdruck war noch etwa 5 bis 6 Wochen höher, Medikamente mußte ich aber nur noch die 9 Tage im KH nehmen.
In der 2. Schwangerschaft hatte ich keine wirkliche Gestose. Ein Leberwert war grenzwertig aber mein Blutdruck war wieder zu hoch so das nach 10 Tagen im KH und einer 3 tägigen Pause über Weihnachten mit 2 x täglicher Kontrolle im KH am 27.12. ein KS gemacht wurde. Danach war mein Blutdruck direkt OK, war aber wie gesagt auch keine Gestose.
Meine 3. Schwangerschaft war von meinen Werten her super. Blutdruck selten über 140/80, meistens 120/70. Auch alle anderen Werte waren super. Leider mußte wegen der geringen Narbendicke an der Gebährmutter wieder ein KS gemacht werden.
LG Tanjah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten