Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bella06 am 29.10.2019, 9:15 Uhr

Routine gut fürs Baby?

Meine Tochter ist jetzt etwas über drei Monate alt. Ich hab das Gefühl, dass wenn wir einen bestimmten Rytmus tagsüber folgen, geht es ihr besser und sie hat bessere Laune.
Ist das denn wirklich so, dass auch Babys schon einen Rhythmus brauchen?

2 Antworten:

Re: Routine gut fürs Baby?

Antwort von Maroulein am 29.10.2019, 21:02 Uhr

Es gibt solche und solche Babys,wenn es deinem.mit einem vorgegebenen Tagesablauf besser geht,dann ist das doch prima,ich habe drei Kinder die geschlafen und gegessen haben wann sie wollten,die Jüngste hat sich trotzdem irgendwann einen eigenen Rhythmus angewöhnt und den hab ich ihr natürlich auch gelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Routine gut fürs Baby?

Antwort von Ich-bins am 01.11.2019, 13:25 Uhr

Unsere Tochter hat in der Stillzeit nach Bedarf gegessen und geschlafen. Da konnte ich nach ca 3 Monaten einen gewissen Rhythmus erkennen, der sich eingespielt hatte.
Wenn es aber mal anders lief (entweder weil sie es an dem Tag anders brauchte, oder weil wir unterwegs waren und sich die Routine dadurch nicht einhalten ließ), dann war das für sie aber auch okay.
Wir haben z.B. nie gesagt: wir müssen um 13:30 zuhause sein, weil sie da Mittagsschlaf machen muss.
Wenn sie müde war, hat sie eben im Kinderwagen oder jetzt im Buggy geschlafen.

Klar, eine gewisse Routine ist für viele Babys hilfreich, aber je flexibler die ganze Familie (einschl. Baby) ist, desto entspannter wird meiner Meinung nach der Alltag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten