Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mangu am 11.02.2009, 19:14 Uhr

Rhotarvieren schluckimpfung

Hi ihr Lieben,

mein Arzt meinte ich solle diese Rhotarvieren schluckimpfung machen nun bin ich hin und her gerissen und weiß nicht, ob ich es machen soll....

Hat jemand von Euch vielleicht erfahrungen bzw. Meinungen dazu?!

Danke schonmal

LG
Tina

13 Antworten:

Re: Rhotarvieren schluckimpfung

Antwort von Engel123 am 11.02.2009, 20:13 Uhr

ich habe sie meiner Tochter gegeben...
Rhotaviren können ganz böse Bauchweh, Durchfall und erbrechen bei Kindern hervorrufen, was schnell zu Flüssigkeitsmangel führt und es sind hartnäckige Viren sie sich lange halten, viele Kinder müssen in die Klinik weil sie nichts drin behalten...

Also gib es deinem Kind, es schadet nicht....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhotarvieren schluckimpfung

Antwort von Emma25 am 11.02.2009, 20:52 Uhr

Hallo, da die Imfpung in Ö im Impfplan enthalten ist hat sich für uns die Frage nicht gestellt... War die erste Imfpung und überhaupt kein Problem!! Bei der hätte ich am wenigsten Bedenken. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhotarvieren schluckimpfung

Antwort von Jasmin050908 am 11.02.2009, 21:08 Uhr

Wir haben die Impfung nicht machen lassen meine Kinderärztin sagte mir wenn sie nicht viel unter Kinder ist muss man die nicht geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Um das selbst erkundigen und abwaegen...

Antwort von huehnchen69 am 11.02.2009, 21:21 Uhr

...wirst du nicht drumrumkommen. Jedenfalls wenn du erstmal mit Nachdenken angefangen hast, was ja offenbar der Fall ist. Selbst wenn die Impfung auf irgendeinem Impfplan mit drauf waere (was in D nicht der Fall ist), so ist sie noch lange keine Pflichtimpfung (gibt es seit der Pockenimpfung nicht mehr).
Eine garantiert nebenwirkungsfreie Impfung gibt es nicht. Ob man bei einem moeglichen Erkrankungsrisiko und den eventuellen Nebenwirkungen der Krankheit die typischerweise nicht sehr hohe Wahrscheinlichkeit fuer eine Impfnebenwirkung in Kauf nimmt, muss jeder fuer sich oder seine Kinder selbst entscheiden.
Fuer mich und meine Kinder fiel die Entscheidung bei Rota gegen die Impfung. Hier in Deutschland, wo ich mich in der Lage sehe, eine bedrohliche Dehydration meiner Kinder zu erkennen, und dann innerhalb von ein paar Minuten einen Arzt hier zu haben oder im KH zu sein, wo eine sterile Infusion angelegt werden kann: Da sehe ich das Risiko von Rota fuer uns als gleich Null an. Wenn ich irgendwo wohnen wuerde, wo man nicht leicht an eine saubere Infusion rankommt, saehe das bestimmt anders aus.

Alles Gute fuer die Entscheidungsfindung,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re

Antwort von JoJaMa am 11.02.2009, 22:49 Uhr

Hallo
mein Sohn hat sie bekommen und ich muß sagen ich habe auch zweifel gehabt bzw habe viel nachgedacht zum einen hatte meine Tochter keine Impfung und sie ist nie daran erkrankt dann dachte ich auch immer muß ich ihm das wirklich antun usw usw ! Habe viel mit anderen darüber gesprochen und dann nochmal mit meiner Kinderärztin darüber gesprochen ! Ich habe mich letztendlich dafür entschieden weil von meiner Freundin die Tochter daran erkrankt ist und 14 tage im Krankenh. gelegen hat und es sah nicht sehr schön aus zumal der Arzt es nicht wirklich gleich erkannt hat !
Naja jedenfalls muß es jeder für sich bzw für sein Kind entscheiden es gibt ja immer ein für und wieder ! So wirklich kann dir da keiner helfen bzw die Tipps gehen da bestimmt auseinander !

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhotarvieren schluckimpfung

Antwort von mama von Joshua am 12.02.2009, 11:01 Uhr

Wir haben die Kleine impfen lassen, beim Großen gab es damals sowas leider noch nicht.

Unser KIA meinte, daß die Impfung bei den folgenden Personengruppen zu empfehlen ist:

- Frühchen
- Kinder mit Immundefekten und Stoffwechselstörungen
- Kinder die ältere Geschwister haben
- Kinder die viel Kontakt mit anderen Kindern haben

Da unsere Tochter von Geburt an krank ist, haben wir impfen lassen und ausser ein wenig dünneren Stuhl keine Nebenwirkungen gehabt.

Ich würds immer wieder impfen lassen.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhotarvieren schluckimpfung

Antwort von paulchen2005 am 12.02.2009, 11:58 Uhr

Wir haben unsere Kleine auch impfen lassen. Sie hat eine grössere Schwester die in den Kiga geht und das allein war schon der Grund dafür. Ausserdem habe ich es bei zwei Nachbarskindern erlebt als sie daran erkrankt waren. Es ist nichts schönes und schon gar nicht wenn sie so klein sind. Wir hatten bis auf ein wenig mehr Stuhlgang auch keinerlei Nebenwirkung.
Entscheiden musst Du es am Ende selbst.

K.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhotarvieren schluckimpfung

Antwort von fracla am 12.02.2009, 15:44 Uhr

Ich hab meine jüngste Tochter nicht impfen lassen, weil mein mittlere Tochter schon mal Rota Viren hatte und es bei uns nicht so schlimm war. Sie war damals wegen Lungenentzündung im KH und in der letzten Nacht bekam sie Durchfall und ERbrechen. Wir durften trotzdem heim, weil ich noch gestillt hab und sie gut getrunken hat. Das KH hat eine STuhlprobe eingeschickt und eine Woche, nach dem wir wieder daheim waren, kam der Brief vom Landratsamt mit dem ERgebnis. Ich denke, Rota-Viren können genauso schwer oder leicht verlaufen wie jeder MAgen-Darm-Infekt.
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhotarvieren schluckimpfung

Antwort von momworking am 12.02.2009, 18:57 Uhr

Hallo,
ich habe sie bei drei Kindern nicht machen lassen (hauptsächlich weil unser KiA das nicht empfohlen hat) und habe es bei der Jüngsten bitter bereut.
So einfach ist eine Dehydration nämlich nicht zu erkennen bei einem Baby.

Ich habe auch gedacht, dass so eine Virusinfektion doch in den Griff zu bekommen wäre und das war ein großer Fehler. Obwohl unsere Tochter tapfer getrunken hat, hat das nicht gereicht.

Sie hatte keinerlei "Vorwarnungszeichen" und fing plötzlich stark an zu krampfen, bekam keine Luft mehr.

Rettungswagen, Krankenhaus, in der Nacht noch LP, ne danke, das brauche ich nie wieder.

Man weiß halt nie, was die Großen alles mit heim schleppen. Daher wird unser viertes Kind diese Impfung erhalten.

VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wird gefordert

Antwort von Cata am 13.02.2009, 2:21 Uhr

hier in Amerika sobald ein Kind fremdbetreut wird.
Unser Fruehchen hat sie bekommen, ohne Probleme, und wehgetan hats auch nicht.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhotarvieren schluckimpfung

Antwort von platschi am 13.02.2009, 13:05 Uhr

Meine Kleine bekommt sie auf jeden Fall. Beim Großen gabs das noch nicht und prompt hatte er im letzten Jahr Rotaviren und war deshalb auch im KH. Dagegen ist der Norovirus ein Zuckertschlecken - da war er nach zwei Tagen wieder fit.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird gefordert

Antwort von Steffi2809 am 14.02.2009, 10:39 Uhr

mein kleiner (15 wochen) hat schon 2 hinter sich und er hat sie super vertragen.... die 3. folgt demnächst...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhotarvieren schluckimpfung

Antwort von LadyIndiana am 17.02.2009, 14:30 Uhr

Hallo,
mein erster Sohn hatte die Rotaviren mit 5 Monaten, da sein Vater sie eingeschleußt hatte! Papa fiel in Ohnmacht, so stark hauen die einen um. Er hatte zu dem Zeitpunkt keinen Kontakt zu anderen Kindern, außer seiner Schwester, die noch nicht mal im KiGa war!
Also, von wegen ....

Mein Baby (6 Monate) hab ich dagegen impfen lassen. Die 200 Euro Kosten hat meine KK sogar übernommen.

Aber selbst wenn nicht, ich wollte nicht noch ein Baby haben, das insgesamt 9 mal in seinen Körper gestochen wird, weil man keinen Zugang findet, um ihm irgendwie Flüssigkeit zuzuführen.

Klar ist die Gefahr, daran zu sterben hier gering, aber allein um einem Baby diese Tortour zu ersparen, hat sich für mich schon gelohnt!

LG S.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten