Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mangu am 09.02.2009, 19:50 Uhr

Hilfe

Unser wurm will nicht in seinem Bett schlafen....
Er ist jetzt 7 wochen alt und wir versuchen immer und immer wieder, dass er in seinem eigenen Bettchen bei uns im Schlafzimmer schläft aber leider bis jetzt ohne Erfolg...
Wenn wir ihn rein legen, dann schreit er so häftig, dass er sich von alleine nicht mehr beruhigen kann, erst wenn wir ihn wieder auf dem Arm nehmen beruhigt er sich... das würde dann stundenlang so gehen, wenn es sein muss er schläft zur Zeit bei uns im Bett in der Mitte (2x2m Bett mit eigener Decke)...
Da ich weiß, dass das nicht gut ist, hat vielleicht jemand einen Rat für uns, auch bleibt er nicht alleine im Schlafzimmer sondern nur dann, wenn einer von uns mit im Bett liegt.... *schäm* das war schon von anfang an so, seit wir aus dem KKH sind...

Auch verlangt er ständig nach essen uns wir fragen uns langsam ob soviel essen nicht schlimm ist (bzw. man ihn evtl. überfüttert)

Danke für Eure Hilfe.

LG
Tina

Bild zum Beitrag anzeigen

13 Antworten:

Re: was ist daran schlimm?

Antwort von Feena am 09.02.2009, 20:31 Uhr

Dein baby ist 7 Wochen alt.
Es ist vollkommen neu in dieser WeltEs ist so klein und so hilflos.
Natürlich seht er sich nach mamas Nähe nach dem er 9 Monate so dicht bei dir war.
Ich habe alle meine Kidner die ersten Wochen tagsüber nur im tragetuch gehabt und nachts bei mir im bett.Den da gehört, meiner Meinung nach, ein Säugling hin!

Unsere Mäuse lagen im Schlafsack zwischen meinem Mann und mir.Es waren herrliche,ruhige Nächte mit viel kuscheln

LG Feena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe

Antwort von andrea22 am 09.02.2009, 20:35 Uhr

Hallo,
erst einmal: Keine Panik! So wie dir geht es sehr vielen Eltern in der ersten Zeit mit dem Baby! Es ist aber auch für dein Kleines nicht so einfach... In deinem Bauch war es immer bei dir, eingekuschelt in der Gebärmutter und hatte alles was es brauchte.
Jetzt braucht es eben viel Nähe, Wärme und Geborgenheit. Das musst du auf der einen Seite einsehen und ihm dies auch geben. Andereseits vertete ich im Gegensatz zu anderen Müttern aber die Meinung, dass das Kleine nicht ins Elternbett gehört, wenn du dich dabei nicht wohlfühlst oder es nicht möchtest. Wenn du deinem Kind tagsüber die nötige Geborgenheit gibst, wird ihm nachts nicht fehlen (außer wenn es nachts wach wird natürlich).
Jetzt heißt es rausfinden, was du für dein Kind tun kannst, damit es im eigenen Bettchen in den Schlaf findet. Dafür muss es sich wohlfühlen. Leg dein Baby auf ein von dir getragenes T-Shirt, damit es dich riechen kann. Wickel es außerdem in ein Tuch, Babys mögen nämlich diese Enge (wie im Bauch). Schaffe einen gleichmäßigen Tagesablauf und ein Gute-Nacht-Ritual - dann weiß das Baby, was es erwartet. Du kannst ihm jeden Abend ein Lied vorsingen oder ein Mobile einschalten, damit dein Kleines die Musik mit der Schlafenszeit verbindet. Denk dir was aus, was deinem Kleinen gefallen könnte....
Babys lernen sehr schnell. Du brauchst aber auch viel Geduld dazu.

Wenn es dich tröstet: Mein Kleiner war genauso wie in deiner Beschreibung. Wir mussten ihn abends bis zu 2 Stunden im Flieger-Griff durch die Wohnung tragen (gehen - nicht stehen oder sitzen!) und sobald wir ihn ins Bettchen legten, war er wach und am Kreischen! Und wir haben es auch geschafft! Innerhalb von wenigen Wochen schlief er ohne Probleme im eigenen Bettchen ein! Viel Liebe und Geduld hat geholfen.
Teilweise erledigen sich solche "Probleme" auch von alleine. Immer wieder ausprobieren und auch tagsüber die Kleinen ins Bettchen legen, damit sie sich dran gewöhnen!

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir viel Erfolg und vor allem Geduld!

Gruß, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe

Antwort von schnuddlchen am 10.02.2009, 9:20 Uhr

bei meiner grossen hatte ich damals in etwa das selbe problem. nur sie wollte absolut nicht in ihrer wiege schalfen, bis ich es dann provisorisch mit dem laufstall als bett versucht habe. irgendwie wollte sie mehr freiraum um sich rum, in der wiege hat sie nur gekrischen , selbst wenn ich sie am arm eingeschläfert habe hat sie sofort angefangen wenn ich sie reingelegt habe.
vielleicht mag dein kleiner es genau umgekehrt. er will vielleicht gern was engeres begrenztes,nicht das grosse bett.vielleicht so ein beistellbettchen oder stubenwagen oder wiege...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe

Antwort von bubumama am 10.02.2009, 9:40 Uhr

Hallo,

also schlimm finde ich das nun nicht, wenn er im Bett bei Euch schläft. Aber wenn es Dich stört, ist das auch nichts.

Unser Sohn hatte anfangs in seiner Wiege bei uns im Schlafzimmer geschlafen, mit 2 Wochen etwa in seinem Bett in seinem Zimmer. Er schläft aber auch manchmal bei uns mit im Bett, wenn er unruhig ist oder einfach mehr Nähe braucht.

Mein Mann und ich konnten nicht gut schlafen, als er bei uns im Zimmer war. Bei jedem kleinen Geräusch unseres Sohnes waren wir wach und haben geschaut, was los ist. Beim Stillen musste ich ein Licht machen, davon wurde dann mein Mann wieder wach, aber er braucht seinen Schlaf mehr als ich, er muss ja arbeiten gehen.
Wir haben uns daher entschieden, unseren Sohn ins Kinderzimmer zu legen. Außer eben, es geht nicht, dann schläft er wie gesagt bei uns mit im Bett.

Ich stille ihn immer, meist schläft er dabei ein. Dann lege ich ihn ins Bett und gut ist. Oft wird er nochmal wach, weil er nochmal aufstoßen muss oder so, danach fallen die Äuglein aber gleich wieder zu. Nachts dann sowieso, ich mache kein großes Licht, sondern alles leise und fast finster, damit er gar nicht richtig wach wird.
Das klappt so ganz gut.

Einen richtigen Rat habe ich leider nicht für Dich, ich kann Dir nur schildern, wie es bei uns ist.

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe

Antwort von katinka1979 am 10.02.2009, 10:32 Uhr

Hallo, also unser Kleiner ist jetzt 12 Wochen alt und schläft auch noch etwa die halbe Nacht bei uns im Bett. Ich lege ihn immer zuerst in die Wiege, was mittlerweile auch problemlos geht. Wenn er dann zum Füttern oder auch so wach wird nehm ich ihn in unser Bett mit. Aber wenn Du das nicht gut findest würde ich es auch mal mit einem getragenen t-shirt von Dir versuchen und pucken. Das hat bei unserem großen gut geholfen. Die kleinen brauchen viel nähe und geborgenheit.
Und wegen dem essen... wenn Du stillst ist es doch kein problem. Es ist völlig normal, dass kleine babies ständig hunger haben. Du kannst ihn nicht überfüttern. Unser Kleiner kriegt die Flasche und hat auch manchmal alle zwei stunden hunger. Das wird sich schon alles einspielen, mach Dir darum keine gedanken, er ist doch erst 7 wochen!

LG Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe

Antwort von Aurore am 10.02.2009, 11:17 Uhr

"Da ich weiß, dass das nicht gut ist,..."

Wieso meinst Du, dass das nicht gut sei? Stört es Euch, dass der Kleine bei Euch schläft? Wenn nicht, dann belasst es doch einfach dabei!

Wir schlafen mit unseren beiden Kindern (21 Monate und 4 Monate) in einem Bett und genießen es richtig! Ich muss zum Stillen des Kleinen nicht aufstehen, wenn die Große mal schlecht träumt, kuschelt sie sich an mich und beruhigt sich ganz schnell wieder - praktischer geht's nicht!

Und was die Anderen sagen ist mir inzwischen piepegal - uns muss es dabei gut gehen, nicht der Oma oder der SchwieMu...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kuschle mich auch lieber an,

Antwort von roterzauber27 am 10.02.2009, 11:57 Uhr

als dass ich allein einschlafe, warum sollen die Zwerge, die erst 2,5 Wochen alt sind, plötzlich allein einschlafen? Sie habt dich 9 Monate lang gespürt und jetzt ist alles anders ... Die Zwerge haben doch schon so viel mitder Umgewöhnung zu tun, da brauchen sie viel Nähe und die Mami, das ist doch einfach das beste! Und jeder von uns kuschelt sich doch auch lieber an einen vertrauten und geliebten Menschen an, als dass wir allein im Bett liegen, und gerade Säuglinge noch viel, viel mehr!

Wir haben bei unserem Großen (jetzt 3,5) einen Stubenwagen neben meiner Bettseite stehen gehabt, aber wir sind beide beim stillen in der Nacht in meinem Bett eingeschlafen. Nach 1 Woche war der Stubenwagen weg und der Kleine bei uns im Bett. Wir hatten nie (!!) Einschlafschwierigkeiten oder ähnliches. Mit 2 Jahren ist er dann in sein Bett in seinem Zimmer übersiedelt, von einem Tag auf den anderen, ohne Probleme!

Mit unserem Kleinen (jetzt 7 Monate) machen wir es auch so, er schläft bei uns, so lange er gestillt wird (außerdem habe ich keine Lust, in der Nacht ins Kinderzimmer zu spazieren, so kann er "andocken" und wir schlafen dann beide ganz entspannt weiter). Dann wird er zum großen Bruder in sein eigenes Bett übersiedeln.

liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe

Antwort von knuffelbär am 10.02.2009, 14:35 Uhr

Also mit dem füttern brauchst du dir eigentlich überhaupt keine Sorgen machen, werde mit stillen, noch mit PRE kannst du dein Kind überfüttern und meiner hatte mit 7 Wochen schon einiges an Speckfalten mehr, inzwischen ist er 11 Monate und rank und schlank.

Mit dem zu Bett gehen ist das etwas schwieriger. Bei uns ging es auch gar nicht, dass er in unserem Bett schlief. Die ersten beiden Nächte dachte ich noch ich versuchs und war froh, wenn ich 2 Stunden insgesamt schlafen konnte. Wir haben allerdings auch nur ein 140er Bett und eine 200x200Decke, da ist Familienbett eh schwer zu praktizieren. Wir haben es so gelöst, dass unser Sohn ab der dritten Nacht in einem Stubenwagen direkt neben meinem bett schlief. Ich bin die ersten Wochen immer mit ihm ins Bett, habe dann ja auch direkt neben ihm gelegen, meine Hand eben immer bei ihm. nach und nach brauchte ich die Hand nicht mal mehr drinn haben. Ich war immer sehr erschöpft und habe versucht bei nächtlichen Stillen weiterzudösen, konnte aber nicht im liegen stillen (zu starker Milchfluss bis zum 6.Monat) und war von daher immer voll wach, wenn ich stillen musste. Mein Sohn hat zum Glück mit nur 11 Wochen nachts keine Nahrung mehr verlangt und eine Woche später hatte ich angefangen wenn er schlief das Zimmer zu verlassen, etwa mit 4 monaten konnte ich ihn nach dem hinlegen meistens gleich alleine lassen (mit Schlafliedern als Ritual) bis er knapp 6 Monate war. Dann bekam er das Kinderbett (auch bei uns im Schlafzimmer) er wurde aber immer häufiger wach, wenn wir ins Bett kamen, deswegen hat er dann schon mit 9 Monaten ein eigenes Zimmer bekommen. Wir haben ihn nie schreien lassen und über Tag immer sehr viel im Tragetuch getragen, ich glaube dass das auch eine Rolle für gutes Schlafen ist, auch wenn e simmer mal bessere und schlechtere Phasen gibt (Krankheit, Zähne, neues lernen) insgesamt haben wir natürlich großes Glück, dass unser kleiner so früh durchschlief, aber das schlafen im eigenem Bett ist denke ich reine Gewohnheit und kann jedes Kind mit liebevoller Konsequenz lernen. Ein getragenes Shirt haben wir immer im Urlaub benutzt (3 Wochenendtripps und zwei Aufenthalte bei Großeltern natürlich mit uns) das ist auch ein echt super Trick.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe

Antwort von Aranel am 10.02.2009, 16:40 Uhr

Vielleicht kommt das noch wenn er etwas älter ist. Ich versteh dich aber gut, ich könnte keine Sekunde schlafen wenn er bei mir im Bett liegen würde
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe

Antwort von Dany1234 am 10.02.2009, 17:33 Uhr

Kann dich auch gut verstehen wenn du das nicht magst ! Unsere Maus ist gerade mal 11 tage alt, sie hat auch ihr eigenes Bettchen im Schlafzimmer aber bei mir ist es so das ich ihre nähe brauche und umgekehrt ebenso, ich kann nicht ruhig schlafen wenn sie in ihrem Bettchen liegt ich muß sie atmen hören können und sie neben mir in meiner nähe haben. Natürlich nicht die ganze Nacht aber nach ihrem 1 Fläschchen nehm ich sie dann meistens mit ins Bett zu uns ! Jedem das seine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schliesse mich Feena an

Antwort von huehnchen69 am 10.02.2009, 22:00 Uhr

und bestimmt noch ein paar anderen, die sowas geschrieben haben:
Was soll daran schlimm sein?
Nach dem, was du schreibst, klingt es nicht so, als faendest du es selbst schlimm (z.B. weil du oder dein Mann nicht schlafen koennen, du Angst vor SIDS hast), sondern eher, weil du gehoert hast, dass man das ja nicht machen darf (sonst kriegt man die niiieee wieder aus dem Bett).
Wenn man ein Problem mit Familienbett hat, weil man dann kein Auge zutut, weil ihr starke Raucher seid, oder Alkoholiker - klar, dann muss man sich was anderes ueberlegen, und dann ist so eine Strategie wie Annette (?) sie beschrieben hat, mit viel Liebe und Geduld, auch tagsueber mal probieren, beim Kind bleiben, bis es eingeschlafen ist oder in den Schlaf schaukeln, bestimmt ganz gut (und nicht so schaedlich wie das "kontrollierte Schreienlassen").
Aber rein aus "Erziehungsgruenden" aus dem Bett verbannen? Finde ich total kontraproduktiv. Man kann sich seine Probleme auch selber machen.
Warum anstrengen, wenn die Loesung so einfach ist? Ab ins FB, und gut ist.
Ich verrate dir bestimmt kein Geheimnis, wenn ich dir sage, dass er spaetestens dann draussen sein wird, wenn er seine Freundin mit nach Hause bringt .
Liebe Gruesse und ruhige Naechte,
Sabine
P.S.: Bei 6/7 Wochen liegt ein Wachstumsschub. Stillst du? Mit Stillen (und mW auch mit Pre-Nahrung) kann man ein Kind nicht ueberfuettern. Falls du stillst, immer schoen nach Bedarf anlegen, dann hat sich das Angebot bald wieder auf die hoehere Nachfrage eingestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vergiss den stress!

Antwort von Suki am 11.02.2009, 12:47 Uhr

lass den kleinen mann bei euch schlafen, wenn er es braucht.
mein erster sohn brauchte es nie. nr2 und nr3 sind richtige elternbett-junkies.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vergiss den stress!

Antwort von Jasmin050908 am 11.02.2009, 21:05 Uhr

Das war bei uns nicht anders die sind noch so klein die brauchen die Wärme meine maus hat die ersten 3 monate auch bei mir im bett und nur wenn ich neben ihr gelgen habe geschlafen mit 3 monate hab ich dann eigene bett versucht war zwar bissl theater 3 tage aber dann schlief in ihre bett genieß die zeit sie vergeht so schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten