Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Katja P. am 06.01.2001, 22:35 Uhr

Neugeborenes

Hallo Sunny,

wenn Dein Kleiner so erkältet ist, dann gib ihm doch einen Tropfen Babix auf seine Kleidung oder stell eine Schüssel Wasser mit einigen Tropfen Babix in sein Zimmer, damit er die Dämpfe einatmet, das erleichtert die Atmung und lindert die Erkältung. Das hat mir meine Hebamme empfohlen; es ist sowohl für Säuglinge, wie auch für Erwachsene. Frag doch noch einmal Deinen KiA oder in der Apotheke danach.
Ich weiß nicht genau, ob das auch für so kleine Säuglinge gut ist - ich würde mich vorher bei Arzt oder Hebamme rückversichern, aber als meine Große so einen starken Husten hatte, sollte ich zur Unterstützung feuchtwarme Brustwickel machen. Das hat ihr sehr geholfen.


Wenn Dein Baby so viel schreit, hat er vielleicht Bauchweh? Einige Babies haben doch diese 3-Monats-Koliken. Die Tochter meiner Freundin hatte das damals auch und war kaum zu beruhigen. Aber auch das kann ja nur der KiA feststellen. Mein Sohn bekommt immer Sab simplex Tropfen, wenn er Bauchweh hat, die wirken innerhalb kurzer Zeit. Das ist für Blähungen und Völlegefühl. Ich habe mir das vom KiArzt verschreiben lassen, da die ziemlich teuer sind (kleine Flasche um die 15,--DM).

Was das Ausfüllen der Formulare angeht, so frag doch einfach mal bei der zuständigen Behörde nach, ob sie Dir helfen. Bei uns ist das das Versorgungsamt. Beim ersten Kind waren wir auch noch ziemlich ratlos, was die alles von uns wissen wollten, aber der zuständige Sachbearbeiter hat mir ganz toll geholfen; genauso die Krankenkasse. Die haben mir das Formular ausgefüllt, mir gezeigt, wo ich welche Daten eintrage und welche Papiere - sprich Geburtsurkunde etc. - ich beifügen muss.

Vielleicht hast Du einfach nicht die nötige Ruhe, um Dich auf den Papierkram
zu konzentrieren. Lass Dir von jemandem helfen, jetzt in einer Zeit, in der es durch ein krankes Baby so schwierig für Dich ist.

Ich hoffe, dass Dein Würmchen ganz bald wieder gesund wird und dass Du die erste schöne Babyzeit bald richtig geniessen kannst.

Ich wünsche Euch alles Gute und gute Besserung.

Viele Grüße
Katja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.