Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Thiel am 16.03.2009, 15:20 Uhr

Mal ganz blöd gefragt ...

Hm, unsere Tochter ist ja jetzt erst zwei Wochen alt. Was macht man denn in den Stunden (oder eher halben Stunden), in denen sie nicht schläft und auch nicht trinkt mit ihr??? Sie reagiert ja nur mit einem erstaunten Blick ...
Ich komme mir bei der Frage ziemlich blöd vor, weil man ja mit seinem Kind schon was anfangen können sollte ...
Ich rede dann, aber mein Tag ist zur Zeit genauso unspektakulär wie ihrer und deswegen fällt mir grad nix ein.
Was macht ihr denn mit euren Kindern, wenn das mit dem Lachen, greifen, reagieren erst alles noch kommt???

Ach ja, gleich noch eine Frage: Wie lange war euer Mann zu Hause und was macht ihr den ganzen Teil des Tages, der dann ungeplant übrigbleibt, weil euer Kind grad schläft? Ich fühl mich grad ein wenig wie bestellt und nicht abgeholt, kann ja aber auch nicht weg oder mal in die Badewanne, weil mein Mann auf Arbeit ist ...

Danke erstmal
LG

12 Antworten:

Re: Mal ganz blöd gefragt ...

Antwort von Helena83 am 16.03.2009, 16:17 Uhr

Gaaaaaanz viel kuscheln und genießen. Das habe ich immer gemacht. Ein Buch gelesen dabei, Fernsehen geschaut, telefoniert. Spazieren gehen ist auch schön. Wenn dein Kind schläft, nutz die Zeit und mach auch die Augen zu! Ach herrlich, die Säuglingszeit habe ich geliebt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ganz blöd gefragt ...

Antwort von Itzy am 16.03.2009, 17:51 Uhr

kuscheln, singen, erzählen was um sie herum passiert, über den bauch kitzeln, spielzeuge zeigen, nochmal kuscheln:-) nein im ernst, du brauchst kein ein riesen entertainment programm zumachen, die einfachen dinge sind es. zeig ihr eine feder. da kann man locker 10 min hinschauen und erzählen. oder leg sie beim wäsche zusammenlegen auf ein decke neben dich und erzähl ihr was. z.b. schau mal das sind papas t-shirts, die zieht er immer beim sport an ect. ich meine zeig und sprich mit ihr über deinen/ euren alltag. klingt banal, aber die zwerge lieben mamas stimme, egal was sie für einen " blödsinn" erzählt. und genieß die zeit. die ist schneller rum als du denkst. deswegen auch einfach ungeniert ein buch geschnappt , neben zwergi auf die decke und einfach lesen. und du wirst erstaunt sein wie intensiv du beobachtest wirst.
gruß christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ganz blöd gefragt ...

Antwort von Ponguin am 16.03.2009, 19:15 Uhr

Hallo,

und herzlichen Glückwunsch noch zur Tochter! Musste grad etwas schmunzeln, denn ungefähr so hab ich mich auch am Anfang mit meiner Tochter gefühlt. (Nur hat sie eher wenig geschlafen). Und irgendwie hat mir keiner gesagt, dass man sich zwischen den Stressphasen langweilt.
Aber mach, was die anderen schon geschrieben haben. Kuschel mit der Kleinen, sing ihr was vor, zeig ihr die Wohnung, lass sie teilhaben an dem, was du tust. Bald wird sie deine Aufmerksamkeit eh einfordern und du wirst dich noch zurücksehnen in die ruhige Zeit jetzt.
Sonst, mach was für dich!!! Beauty-Programm, lesen, kochen, Baby-Album anlegen.......

Viel Spaß!

Ponguin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ganz blöd gefragt ...

Antwort von CocoN am 16.03.2009, 20:06 Uhr

Ich habe ihr in den Kurzen Phasen des Wachseins auch immer was erzählt... Ob Dein Tag nun spektakulär ist oder nicht, interesiiert Deine Maus bestimmt noch nicht so ganz...

hauptsache du redest... Ja, und kuscheln.... :-))

Und Glückwünsche vom Herzen zu Eurem Schatz!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ganz blöd gefragt ...

Antwort von Tinky70 am 17.03.2009, 7:53 Uhr

Um dein Kid zu fördern, ganz viel anfassen streicheln, rum tragen, ganz viel erzählen und ganz wichtig mit ihr den Blickkontakt halten.

Lg Tinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hilfe, ich dachte je älter das Baby desto entspannter wird es für mich

Antwort von erdnuß am 17.03.2009, 17:02 Uhr

Hm, einerseits geht es mir genauso: wie beschäftige ich mein Baby in den Wachphasen, wenn es währenddessen mal nicht schreit. Andererseits bin ich, wenn es schläft, ganz schön mit Haushalt und mir beschäftigt und meistens komme ich dabei zu kurz. Duschen? Essen? Vergiß es!
Wenn Sohnemann dann auch mal im Tragetuch schläft, kann man ja auch nicht wirklich viel machen....
Und dann schreiben hier welche ich soll die Zeit noch genießen??? Oje, ich dachte es entspannt sich, wenn Sohnemann älter wird.
Jetzt ist er 4 Wochen alt.
LG, erdnuß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ganz blöd gefragt ...

Antwort von gado am 17.03.2009, 22:58 Uhr

Genieße diese Zeit, sei froh , dass sie anscheinend wenig schreit und zufrieden ist, wenn sie neben dir liegt. Je mehr sie von der Umgebung wahrnimmt desto anstrengender wird es noch.

Bei meinem Sohn hatte ich auch oft langeweile, da er viel geschlafen hat.
Das war mit 4 Monaten vorbei, da begann er sich zu drehen und meckerte los wenn er wieder zurück wollte und nicht konnte.
Meine Tochter jetzt dagegen ist ein Schreikind. Sie hat seit dem ersten tage an Koliken (inzwischen 4,5 Monate lang) und schreit von morgens bis abends sobald die Verdauung beginnt!!

Alles Gute Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ganz blöd gefragt ...

Antwort von alys am 18.03.2009, 18:45 Uhr

meine Wohnung war niemals so sauber wie in den Wochen nach der Geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ganz blöd gefragt ...

Antwort von nemesis73 am 19.03.2009, 14:09 Uhr

Hallo,

erst mal herzlichen Glückwunsch zum Baby !

Ich würde den bisherigen Vorschlägen noch Spazierengehen hinzufügen. Meine Süße ist jetzt 7 Wochen alt, und leider braucht sie meistens Körperkontakt oder zumindest Publikum, um zu schlafen. Daher komme ich zu fast gar nichts - Essen oder Duschen sind echter Luxus. Aber wenn sie im KiWa über eine möglichst holprige Piste geschoben wird, ist sie ruhig, schläft auch oft ein. Und bis dahin genießt sie sichtlich die frische Luft (und ich, daß ich mal rauskomme )

Viele Grüße und viiiieelSpaß mit deinem Zwerg !
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ganz blöd gefragt ...

Antwort von bebe08 am 20.03.2009, 0:44 Uhr

hallo

ich konnte auch nie irgendwas genießen die erste zeit war für mich echt stressig vorallem alles neu^^mein sohnemann gehört aber auch zu den wenigschläfern, so dass ich nie wirklich zu was gekommen bin...und man glaubt es kaum aber es wird besser...jetzt ist er 4 monate alt und bekommt allmählich einen rythmus und spätestens 19 uhr hab ich zeit für mich...jetzt kann er sich auch schon super alleine beschäftigen unter dem mobile...und drehe wird auch ganz fleißig geübt obwohl das mit dem vom rücken auf den bauch noch nicht ganz so klappt.....
babys lieben mamas stimme also erzähle einfach drauf los oder singe einfach deinem baby ist es wurst was oder wie du singst/erzählst hauptsache es hört deine stimme...ansonsten ist eine babymassage auch sehr angenehm....

lg jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ganz blöd gefragt ...

Antwort von LeaMami230608 am 22.03.2009, 20:07 Uhr

... das habe ich mich anfangs auch gefragt und mich so gefühlt.
Mit der Zeit habe ich dann herausgefunden, dass die Motte es am liebsten mag, mir beim Arbeiten zuzusehen und mir dann (als sie älter wurde) nachzumachen.
Wenn es dann klappte, freute sie sich wie ein Schneekönig....

Zum Kochen in die Küche nehmen, ihr Spielzeug (Kochlöffel u.a.) gegeben, rumgewerkelt, geschwafelt... sie krähte zurück und peitschte mit dem Löffel auf den Boden..

Mit der Zeit etnwickelt man automatisch einen regelm. Tagesablauf...
:o)

Viel Spaß mit deinem kleinem Sproß...

PS: In den ersten Wochen habe ich die Kleine auf eine Activitydecke gelegt und sie dabei beobachtet wie sie sich alles angeschaut hat.... bzw. versucht hat irgendetwas zu erkennen.
Konnte mich gar net sattsehen..

LG
LeaMami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ganz blöd gefragt ...

Antwort von Johnnymami am 25.03.2009, 12:44 Uhr

an die frische luft gehen!!

leise mit ihr sprechen, ihr was vorsingen, sie rumtragen!!

Mehr braucht sie noch nicht.

mit lieben Grüßen
Nadja
PS: Klar kannst du in die Wanne gehen, solange deine Tochter ruhig ist. Sie wird sich melden, wenn sie dich braucht - niemand braucht ewig, um aus der Wanne zu steigen und sich in einen Bademantel zu werfen ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten