Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sunnydani am 13.05.2019, 9:00 Uhr

Immer noch kein durchschlafen hat jemand einen Rat?

Ich muss dir leider auch sagen, dass das normal ist und noch dauern kann. Und dass es Kinder gibt, die noch deutlich öfter wach werden.

Mein großer Sohn z.Bsp. hatte Zeiten, wo er alle zwei Stunden wach war, manchmal sogar stündlich. Wir hatten Nächte, in denen ich 7-8 mal aufstehen musste und das über Wochen und das auch nicht immer unbedingt nur wegen Hunger, sondern einfach so. Er fand nicht mehr in den Schlaf und war sehr unruhig. War auch bei uns im Bett so unruhig, dass wir alle nicht schlafen konnten und dass es besser war, wenn er in seinem eigenen Bett lag. Ich hab mir dann eine Matratze neben sein Bett gelegt, damit ich wenigstens nicht immer hin- und herwandern musste. Ab 8 Monaten lag er nämlich in seinem eigenen Zimmer, weil ihn in unserem Zimmer, jedes noch so kleine Geräusch, das wir gemacht haben, aufgeweckt hat und er noch deutlich öfter wach wurde, als dann in seinem eigenen Zimmer.

Bis 2,5 Jahre war er jede Nacht mindestens drei- bis viermal wach. Ab 2,5 Jahren ungefähr waren es dann meistens zweimal Wachwerden pro Nacht und ab ca. 3,5 Jahren gab es die ersten Nächte, in denen er durchgeschlafen hat bzw. die meisten Nächte nur einmal wach wurde. Jetzt ist er 5 Jahre alt und schläft fast immer durch, es gibt manchmal aber immer noch Nächte, in denen er aufwacht und ruft. Aber das ist eher selten.

Auf jeden Fall wirst du dich darauf einstellen müssen, dass die meisten Kinder eben länger brauchen, bis sie durchschlafen, vorallem zuverlässig durchschlafen. Da sind vielleicht mal ein paar gute Nächte dabei, aber dann kann es genauso sein, dass sie wieder öfter wach werden.

Mein Frühchen jetzt ist 9 Monate alt und auch er wird sehr, sehr oft wach in der Nacht. Er liegt aber noch in unserem Zimmer und manchmal reicht es, wenn ich die Hand rüber halte oder ihm den Schnuller wieder gebe. Aber das längste, was er im Moment am Stück schläft, sind drei Stunden und das kommt zurzeit eher selten vor, das ging vor drei Monaten schon mal besser, da wurde er meist nur zwei-bis dreimal pro Nacht wach. Also wie du siehst, das Schlafverhalten kann sich immer wieder ändern, zum positiven, aber auch zum negativen.

Es ist extrem anstrengend, aber irgendwie muss man da durch...

Ich wünsche dir alles Liebe!
Dani

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.