Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Finnin am 07.05.2019, 16:15 Uhr

Immer noch kein durchschlafen hat jemand einen Rat?

Hallo, ich bin mit dem schlafen langsam am verzweifeln. Mein Kind ist jetzt 1 Jahr und schläft immer noch nicht durch. Er möchte mindestens 2 mal in der Nacht gestillt werden. Nun hat mein Mann nachts mal ein paar Tage versucht ihn zu beruhigen, da ich dachte es wäre besser weil er mich nicht sieht und riecht. Leider war dies ohne Erfolg. Ich bin mir einfach nicht sicher, ob es Gewohnheit ist oder ob er es wirklich noch braucht. Ich habe mich deswegen heute hier an das Forum gewendet, in der Hoffnung das mir vielleicht jemand helfen kann oder einen Tipp hat. Ich weiß ich sollte froh sein das alle gesund sind aber ich würde wirklich gerne mal wieder eine Nacht schlafen.

7 Antworten:

Re: Immer noch kein durchschlafen hat jemand einen Rat?

Antwort von Zava-Mamy am 07.05.2019, 20:54 Uhr

Hallo Finnin,
da musst du dich wahrscheinlich noch etwas gedulden. Es ist ganz normal dass ein Kind in dem Alter noch nicht durchschläft. Und es kann durchaus auch noch etwas dauern bis es das tut. Meine jüngste Tochter ist gerade 15 Monate alt und wacht nachts auch immer wieder zum stillen auf. Bei zwei Unterbrechungen bin ich momentan auch sehr dankbar. Wir hatten über einige Monate hinweg teils stündliches Aufwachen...
Wenn dich die Schlafunterbrechungen stark mitnehmen kannst du in Erwägung ziehen abzustillen. Wenn dein Sohn tagsüber gut isst "braucht" er es Nachts nicht mehr unbedingt zur Ernährung. Er ist es aktuell gewohnt und sein Körper meldet deshalb auch "Hunger". Eine Umgwöhnung wird bestimmt eine Herausfprderung für den kleinen Mann, aber wenn dein Leidensdruck sehr groß ist könntest du es dir schon überlegen...es ist allerdings nicht unbedingt gesagt, dass er dann durchschläft.
Nimmt er den Schnuller? Kinder haben neben dem Hunger- ja auch recht lange noch das reine Saugbedürfnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch kein durchschlafen hat jemand einen Rat?

Antwort von Monroe am 08.05.2019, 7:28 Uhr

Dein Kind ist noch so winzig. Mein Kind ist doppelt so alt und braucht nachts noch Milch. Das natürliche Abstillalter liegt auch bedeutend höher als 1 Jahr ;-)
Dein Kind macht also nichts falsch. Es wird sich irgendwann bessern.
Bis dahin, mach es dir so einfach wie möglich. Leg ihn neben dich ins Bett, still dabei und dann kannst du gleich Weiterschlafen bzw währenddessen dösen. Dann ist es nicht so anstrengend wie machst aufstehen ect.
Ich kenne übrigens kein Kind und habe auch noch von keinem gehört, das mit einem Jahr schon durchschlief. Mit 3 Jahren ist das schon wahrscheinlicher, aber auch nicht garantiert.
Hab noch etwas Geduld. Auch wenn es jetzt gerade anstrengend ist. Wir lassen uns oft von völlig falschen Vorstellungen alles vermiesen. Es ist aber nicht Gang und Gäbe, dass Kinder mit einem Jahr durchschlafen. Eher sehr sehr seltene Ausnahmen.
Vielleicht hilft dir das etwas entspannter an die Sache zu gehen. Ändern kann man es leider nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch kein durchschlafen hat jemand einen Rat?

Antwort von Milla2019 am 11.05.2019, 23:08 Uhr

Also ... bei allem Verständnis für den durchschlafwunsch.... machst du Witze? kaum ein kind schläft so früh durch. Viele kinder schlafen mit 3 noch nicht durch.
Ich würde mich darauf einstellen und die Entspannung erstmal anders organisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch kein durchschlafen hat jemand einen Rat?

Antwort von sunnydani am 13.05.2019, 9:00 Uhr

Ich muss dir leider auch sagen, dass das normal ist und noch dauern kann. Und dass es Kinder gibt, die noch deutlich öfter wach werden.

Mein großer Sohn z.Bsp. hatte Zeiten, wo er alle zwei Stunden wach war, manchmal sogar stündlich. Wir hatten Nächte, in denen ich 7-8 mal aufstehen musste und das über Wochen und das auch nicht immer unbedingt nur wegen Hunger, sondern einfach so. Er fand nicht mehr in den Schlaf und war sehr unruhig. War auch bei uns im Bett so unruhig, dass wir alle nicht schlafen konnten und dass es besser war, wenn er in seinem eigenen Bett lag. Ich hab mir dann eine Matratze neben sein Bett gelegt, damit ich wenigstens nicht immer hin- und herwandern musste. Ab 8 Monaten lag er nämlich in seinem eigenen Zimmer, weil ihn in unserem Zimmer, jedes noch so kleine Geräusch, das wir gemacht haben, aufgeweckt hat und er noch deutlich öfter wach wurde, als dann in seinem eigenen Zimmer.

Bis 2,5 Jahre war er jede Nacht mindestens drei- bis viermal wach. Ab 2,5 Jahren ungefähr waren es dann meistens zweimal Wachwerden pro Nacht und ab ca. 3,5 Jahren gab es die ersten Nächte, in denen er durchgeschlafen hat bzw. die meisten Nächte nur einmal wach wurde. Jetzt ist er 5 Jahre alt und schläft fast immer durch, es gibt manchmal aber immer noch Nächte, in denen er aufwacht und ruft. Aber das ist eher selten.

Auf jeden Fall wirst du dich darauf einstellen müssen, dass die meisten Kinder eben länger brauchen, bis sie durchschlafen, vorallem zuverlässig durchschlafen. Da sind vielleicht mal ein paar gute Nächte dabei, aber dann kann es genauso sein, dass sie wieder öfter wach werden.

Mein Frühchen jetzt ist 9 Monate alt und auch er wird sehr, sehr oft wach in der Nacht. Er liegt aber noch in unserem Zimmer und manchmal reicht es, wenn ich die Hand rüber halte oder ihm den Schnuller wieder gebe. Aber das längste, was er im Moment am Stück schläft, sind drei Stunden und das kommt zurzeit eher selten vor, das ging vor drei Monaten schon mal besser, da wurde er meist nur zwei-bis dreimal pro Nacht wach. Also wie du siehst, das Schlafverhalten kann sich immer wieder ändern, zum positiven, aber auch zum negativen.

Es ist extrem anstrengend, aber irgendwie muss man da durch...

Ich wünsche dir alles Liebe!
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch kein durchschlafen hat jemand einen Rat?

Antwort von Loewenmama318 am 23.05.2019, 14:48 Uhr

Hallo Finnin,

der Wunsch vom durchschlafen ist wirklich verfrüht. Es gibt Babys bei denen klappt es von Anfang an bei anderen dauert es sehr lange. Allerdings kann sich die Situation durch das abstillen deutlich verbessern. Mein Sohn ist nun 15 Monate alt. Ich habe Ihn ein Jahr gestillt bis ich einfach nicht mehr konnte. Alle 1 bis 2 Stunden war er wach. Und das konstant über Monate. Ich hatte auch mit mir gerungen zwecks des Abstillen. Aber wenn man als Mama leidet ist dem Kind auch nicht geholfen. Nun gut. 3 Nächste waren sehr anstrengend aber dann hat er es sehr gut akzeptiert. Und siehe da der Kleine schlief mehrere Stunden am Stück. Es war eine Wohltat. Er hat auch schon bis morgens geschlafen, jedoch ist das nicht die Regel. Er wird immer noch mehrfach wach. Ich habe es nicht bereut. Er ist ein super Esser und ganz normal entwickeltes Kind ;).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch kein durchschlafen hat jemand einen Rat?

Antwort von Kleiser am 31.05.2019, 19:50 Uhr

Meine Tochter hat mit 2 Jahren nachts boch ihre Flasche bekommen. Das ist ganz normal. Mit etwa einem Jahr waren wir bei 3-4× Flasche. Freu dich lieber,dass sie nur 2x trinkt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch kein durchschlafen hat jemand einen Rat?

Antwort von Annalena5 am 20.06.2019, 10:13 Uhr

Hast du es schon mit einem Brei kurz vor dem Schlafengehen probiert? Seitdem ich meine Kleine (8 Monate) am Abend mit Brei füttere, schläft sie bis 6 opder 7 Uhr durch. Nur Milch alleine hat bei ihr auch dazu geführt, dass sie mich mehrmals in der Nacht aufgeweckt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten