Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mrs_May_Vary am 31.03.2019, 17:58 Uhr

Gewicht und schlaf

Hallo :)

Meine Tochter ist nun 11 Tage alt.

Am Anfang hatte sie ziemlich mit der Gelbsucht zu kämpfen. Höchstwert war 17 und ist nun auf 11 gesunken. Sie meldet sich teilweise wenn sie Hunger hat ( ich stille voll).

Sie nimmt langsam zu. Die Kinderärztin meinte, es ist alles im Rahmen. Leider hat sie ihr Geburtsgewicht noch nicht erreicht. Sie ist am 20.03 geboren. Geburtsgewicht: 2890g Aktuelles Gewicht: 2770g. Langsam bekomme ich das Gefühl dass sie nicht genügend Milch bekommt. Aber die Anzeichen sprechen dafür dass sie genug bekommt. (Volle Windeln, rosige Haut etc)

Nun habe ich den Eindruck, dass sie auch sehr viel schläft. Sie lässt sich auch ganz schwer wecken :(

Wie viel Schlaf ist normal für ein Neugeborenes oder muss sie sich erst noch erholen? Sind sie auch der Meinung dass das Gewicht noch im Rahmen ist?

Vielen Dank und liebe Grüsse

2 Antworten:

Re: Gewicht und schlaf

Antwort von Muschelnudel am 01.04.2019, 10:27 Uhr

Ooh mein Baby hat die ersten Monate fast ausschließlich geschlafen . . .wirklich. . .Fast nur . Die Kinderärztin hat gesagt" Klasse, das ist gut fürs Gehirn"
Und die Hebamme sagte, dass die Gelbsucht zusätzlich müde macht.

Dein Baby nimmt eben langsamer zu, als die Norm, in die wir es gerne pressen würden. Wenn die Windeln nass sind, ist das doch nicht so schlimm
Versuche es mal mit Muttermilchsahne.
Anleitung gibt's im Expertenforum Stillberatung .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht und schlaf

Antwort von Maroulein am 03.04.2019, 15:16 Uhr

Hallo
Meine Kleine hatte von 2345 g auf unter 1900g abgenommen durch die schwere Gelbsucht,ihr höchster wert war aber über 20,ich hatte Antikörper gegen ihre Blutbestandteile

Nur weil ein Kind nicht mehr so arg gelb ist heißt es nicht dass schon alles Bilirubin abgebaut ist,es ist ab dem7.Lebenstag nur nicht mehr gefährlich für das Gehirn weil sich bis dahin die Hirnschranke ausgebildet hat.

Meine Kleine hat fast vier Wochen gebraucht um ihr Geburtsgewicht wieder zu erreichen,sie wurde nach 9 Tagen im Krankenhaus mit 2000g entlassen,die Ärztin fand es nicht schlimm solange sie zunimmt und gut isst.(ich hatte leider die Kontrolle,sie war zu müde um an der Brust zu trinken, deshalb habe ich abgepumpt)

Meine war übrigens noch fast 4 Wochen leicht gelb,erst danach würde sie munterer,aber Neugeborene schlafen auch einfach viel,meine Großen hatten keine Gelbsucht und haben fast den ganzen Tag verschlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten