Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Silvana am 28.02.2001, 22:14 Uhr

ich hab auch noch ein paar Tipps - sehr lang

Hallo,

ich habe auch noch ein paar Tipps.

Erstmal finde ich die Antwort von Alexandra und Lukas sehr gut und sie entspricht auch voll meiner Meinung.

Ich habe eine Tochter, die genau 5 Monate und 7 Tage lang bis zu 15 Stunden am Tag gebrüllt hat. Damals wusste ich mir nicht zu helfen und habe sie umhergetragen bis zur totalen Erschöpfung, aber das war genau falsch. Dadurch wurden ihre Nerven immer mehr gereizt mit der Folge einer Schreizeitverlängerung.

Ich würde aus heutiger Sicht sagen, dass es auf keinen Fall gut war, mein Kind stundenlang umherzutragen und zu stillen usw. Wenn mein nächstes Baby wieder so ein "Schreihals" wird, dann lege ich es in einen Stubenwagen und schiebe es hin und her und rede mit ihm, aber ich trage es nicht rum, damit es keine weiteren Reize aufnimmt. Meine Kleine litt damals eindeutig an Reizüberflutung, die sie rausgeschrieen hat.

Außerdem kann man ein echtes Schreibaby gar nicht immer umhertragen, weil man das gar nicht durchhält. Wenn ein Kind 1-2 Stunden am Tag weint, ist das kein Problem, aber meine Tochter weinte 15 Stunden und ich habe sie getragen und getragen und getragen bis ich einfach am Ende meiner Kräfte war, weil ich auch keinen Schlaf mehr hatte :o(.

Wichtig ist vor allem, dass Du die Reize so gering wie möglich hälst, also keine fremden Personen, keine Einkäufe oder Besuche usw. Es ist zwar ziemlich blöd, sein Baby so abzuschirmen, aber es hilft vielleicht ein wenig. Meine Familie hatte anfangs nie Verständnis dafür, heute können sie mich verstehen, weil ich es Ihnen erklärt habe.

Den Kinderarzt würde ich nicht wechseln, denn in meinen Augen hat er recht. Es bringt nichts, ein Schreibaby umherzuschleppen, welches wegen Reizüberflutung schreit (Dr. Busse meint übrigens dasselbe). Ein Baby, welches Blähungen hat, würde ich auch zur Beruhigung schleppen.

Der Tipp mit der Osteopathie ist auch sehr gut, ich habe es ausprobiert, aber bei uns leider ohne Erfolg. Beim Homöopathen war ich auch, auch ohne Erfolg.

Suche Dir eine Bezugsperson, die Dir Dein Baby für 1-2 Stunden pro Tag abnimmt und gehe dann einkaufen oder spazieren usw. Das hat mir immer sehr geholfen. Ich finde es sehr wichtig, diese Erholungsphase pro Tag einmal zu haben.

Und, es gibt einen Lichtblick, die Schreierei wird irgendwann aufhören und dann hast Du wahrscheinlich das liebste Baby der Welt, so ist es zumindest bei uns, ich habe jetzt einen richtigen kleinen Sonnenschein.

Wünsche Dir alles Gute und vor allem starke Nerven (denn die braucht man mit einem Schreibaby wirklich)

Liebe Grüße
Silvana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.