Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ingrid am 24.10.2000, 10:12 Uhr

Fliegen mit Baby ( 4 Monate ) - WER hat Erfahrung ?? :o)

Hallo,

habe eine kurze Frage, wir wollen zu Weihnachten nach N.Y. fliegen, unser Kleiner ist dann gut 4 Monate alt.
Meine Mutter hat jetzt gehört, daß die Babies durchs fliegen Hör- und Lungenschäden bekommen können.
Ist das so??? Ich hab´ das noch nie gehört!!!
Außerdem, wie waren Eure Erfahrungen ( Flug, Aufenthalt, etc. ).

Freu´ mich auf Eure Antworten.

LG Ingrid

11 Antworten:

Re: Fliegen mit Baby ( 4 Monate ) - WER hat Erfahrung ?? :o)

Antwort von Zilla am 24.10.2000, 11:14 Uhr

Bin mit 5 wochen alten Baby (3 Stunden Flug) geflogen. Wir sind davor zum KiArzt gegangen und haben Ariella kontrollieren lassen (besonders Ohren). Denn wenn die Ohren entzuendet sind kann das gefaehrlich sein (gilt ja auch fuer Erwachsene). Ich wuerde mit dem Kinderarzt reden und auf jeden Fall eben kontrollieren, dass das Kind gesund ist!

Schoene Reise
Zilla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen mit Baby ( 4 Monate ) - WER hat Erfahrung ?? :o)

Antwort von Valérie & Mirjam am 24.10.2000, 13:28 Uhr

Hallo!
Ich bin mit meiner Tochter geflogen wo sie 5 mo. alt war. Ich würde auch vorher zum KiA gehen zur Kontrolle. Sonst beim Abfliegen und Ankommen gib ihr was zum trinken damit die Ohren nicht schmerzen, paß auf den Luftzug auf, wenn Du keine Platz für sie reservierst mußt Du sie die ganze Zeit im Arm halten im Flugzeug (auf den Knien).
Für das Warten beim Flughafen, komm nicht zu zu früh an, warten gefällt ihnen nicht so, und wenn Du ein tragetuch hast dann nimms mit, drinnen kann sie auch schlafen bevor ihr wegfliegt. Du darfst den Kinderwagen meistens bis zum Flugzeug behalten.
Viel Spaß,
Valérie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen mit Baby ( 4 Monate ) - WER hat Erfahrung ?? :o)

Antwort von Jannicke am 24.10.2000, 13:42 Uhr

Hallo Ingrid,

ich bin vor zwei Wochen mit meiner Tochter (jetzt knapp 5 Monate alt) nach Paris geflogen. Ist zwar nicht so lange wie nach NY, aber immerhin. Den Kinderwagen kannst Du bis zum Flugzeug direkt mitnehmen (mußt Du aber beim Einchecken angeben!), dort wird er zum "Handgepäck" geladen und Du bekommst ihn nach dem Landen wieder. Kostet nix extra.
Bei Langstreckenflüge kann man ein Bettchen über einen Sitz eingehängt bekommen, dann kein Dein Zwerg bequem schlafen. Unbedingt drauf achten, das Euer Baby Anspruch auf einen Sitzplatz bekommt, hat es nämlich bei Langstreckenflügen!
Ansonsten: Viel Spaß und zum KiA würde ich auch vorher einmal kurz gehen, man ist dann ja doch beruhigter.

Liebe Grüße
Jannicke und Martje, die gerade ein Konzert gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen mit Baby ( 4 Monate ) - WER hat Erfahrung ?? :o)

Antwort von SUsiUSA am 24.10.2000, 17:14 Uhr

ALso ich fliege in 5 Wochen von hier nach Deutschland.....muss in Atlanta umsteigen und ich bekomme kein eigenen Sitz fuer Dominick....muesste ich sonst kaufen...ich musste trotzdem 100 Dollar bezahlen und das obwohl er bei mir auch dem Schoss platz nimmt(die meinten irgendwas von STeuern), dann hab ich einen Bulksitz, sprich einen mit viel Beinfreiheit, damit ich ihn auch mal etwas flasch legen kann...den Kindersitz solltet ihr auch mitnehmen, denn meistens haben die Taxis hier keinen parat.....den Kinderwagen kannst du bis ans Flugzeug nehmen und nimm vor allem genug Waesche mit zum umziehen...nicht nur fuer das BAby :) SChnuller, Flasche oder Brust bei Abflug und Landung wegen Druckausgleich......sonst faellt mir nix mehr ein...ich habe 1 Woche vor Abflug nochmal Kinderarzt check....stillst du oder gibst du Flasche? Die Saeuglingsnahrung hier ist naemlich nicht die gleiche wie in D....ausser du gibst deinem Kind Beba ...ist das gleiche wie Nestle Carnation Good Start (hab mich extra bei NEstle erkundigt)

VIel Spass

Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:an Jannicke

Antwort von Diana30 am 24.10.2000, 17:34 Uhr

Hallo Jannicke,

tut mir leid, wenn ich Dich korrigieren muß, auch auf Langstrecken hat ein Kleinkind (unter 2 Jahren) keinen Anspruch auf einen Sitzplatz, auch nicht wenn es 10% vom Erwachsenen-Flugpreis oder die Steuern zahlt. Die einzige Möglichkeit ist das sog. bassinet, ein Körbchen, das allerdings meist nur für Babys bis 8kg zugelassen ist (ist aber bei verschiedenen Fluggesellschaften unterschiedlich) und in der 1. Reihe in die Wand gehangen wird. Bei Start und Landung muß man das Kleinkind dennoch auf den Schoß nehmen! Wenn man einen Sitzplatz für sein Baby wünscht, muß man den leider auch mit dem Kinderpreis bezahlen (in der Regel gibt es 33 % - 50% Ermäßigung) oder hoffen, daß das Flugzeug nicht ausgebucht ist, denn dann kann man Glück haben, daß der Platz neben einem "geblockt" wird und man einen 2. Platz hat. Ist mir gerade auf 2 Flügen nach Mallorca und Ibiza passiert, allerdings war mein Sohn da schon 21 Monate.

Sei mir nicht böse, daß ich Dich korrigiert habe, aber ich will verhindern, daß jetzt viele Mütter ins Reisebüro rennen, um ihren "Anspruch" zu stellen. Ich arbeite nämlich in einem.

Liebe Grüße aus einem Kaff bei Berlin!

Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen mit Baby ( 4 Monate ) - WER hat Erfahrung ?? :o)

Antwort von LindaM am 24.10.2000, 20:13 Uhr

Hallo Ingrid,

ich bin im August alleine mit meinem Sohn von Seattle nach Deutschland geflogen (Umsteigen in Amsterdam). Ich hatte auch einen sog. Bulkseat. Da ich stille hatte ich vom Mitschleppen her keine Probleme, er lag brav auf meinem Schoss und hat genuckelt und gedoest. Die meisten Amerikaner sind sehr kinderfreundlich und mir haben mehrere Passagiere gleich von Anfang an Hilfe angeboten und den Kleinen auf rumgetragen, damit ich mal meine Haende frei hatte und essen oder aufs Klo gehen konnte. Ich habe in der Richtung also nur gute Erfahrungen gemacht, Schaeden durchs Fliegen duerfte es echt keine geben, es sei denn das Kind haette evtl. eine Ohrenentzuendung oder so was. Ach ja, Ryan war uebrigens schon 7 Monate als wir geflogen sind.

Guten Flug!

Linda aus Seattle

P.S.: Das einzige negative an dieser Flugreise: Wir hatten einen Triebwerkausfall und mussten Notlanden...da hab ich schon etwas geschwitzt, aber es ging alles gut! Wir hatten wohl einen Schutzengel :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen mit Baby ( 4 Monate ) - WER hat Erfahrung ?? :o)

Antwort von Alexandra am 24.10.2000, 22:39 Uhr

Wir sind im Sommer mit unserer damals 6 Wochen alten Tochter nach Vancouver geflogen. Wir hatten für sie ein bassinet gebucht, in dem sie wunderbar schlafen konnte. Ich würde jederzeit wieder mit so einem kleinen Kind fliegen.

Viel Spass und guten Flug

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen mit Baby ( 4 Monate ) - WER hat Erfahrung ?? :o)

Antwort von Beatrix in Canada am 25.10.2000, 3:07 Uhr

Natuerlich hat jeder Passagier Anspruch auf einen Sitzplatz, WENN er dafuer BEZAHLT. Nimmt man ein Baby unter 2J mit, so zahlt man bei den meisten Charterfluegen gar nichts, bei Linie normalerweise 10% des Erwachsenenflugpreises als Bearbeitungsgebuehr. Diese Bearbeitungsgebuehr ergibt KEINEN Sitzplatzanspruch. Allerdings darf man dafuer bei fast allen Fluggesellschaften ohne weitere Kosten Autositze und Kinderwagen mitnehmen.

Willst Du SICHER sein, dass Dein Baby einen Sitzplatz bekommst, musst Du ein Ticket kaufen.

Bei einem 4monatigen wuerde ich aber nicht unbedingt ein Ticket kaufen. Die beste Loesung in dem Alter ist ein Sitz in der 1. Reihe (bulkhead seat) und dort ein "Sky Cot/Bassinet/Babykoerbchen" bestellen. Das muss vorher reserviert werden, einen Anspruch hat man darauf nicht. Manche Charterfluege sind auch so eng bestuhlt, dass gar keine bulkhead Reihen entstehen und das Einhaengen solcher Bettchen unmoeglich ist. Also dann bei laengeren Strecken evtl. ueberlegen einen Sitzplatz zu kaufen - oder Roulette spielen, dass der Flug nicht ausgebucht ist. In der Nebensaison gut moeglich, zur Weihnachtszeit eher unwahrscheinlich.

Wenn Du Dein Boardgepaeck packst, denke daran mehr an Windel (und Flaschennahrung falls Du nicht stillst) zu packen als Du eigentlich fuer die Reisezeit brauchst. Es kann immer mal zu Verspaetungen kommen und dann ist es nicht immer moeglich sowas aufzutreiben. Es gibt auch mal Situationen, wo man ein paar Std. auf dem Rollfeld im Flieger festsitzt ...

Gute Reise!
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen mit Baby ( 4 Monate ) - WER hat Erfahrung ?? :o)

Antwort von silkeS am 25.10.2000, 6:42 Uhr

hallo ingrid!

bin grade mit meinem kleinen (3,5 monate)nach mallorca geflogen. in den vorhergehenden antworten steht eigentlich eh schon das meiste wichtige drinnen, was ich aber noch unbedingt empfehlen möchte: nimm, falls du nicht mehr stillst unbedingt die nahrung mit. ich gebe philipp aptamil 1 von milupa und habe extra in spanien angerufen, ob es das dort auch gibt. sie meinten ja. der witz jedoch war, dass es zwar aptamil 1 hieß und auch von milupa war, jedoch in der packung war was anderes, hergestellt in barcelona. ich kann mir das eigentlich nicht erklären und werde da sicherlich auch nochmal bei milupa nachfragen, denn wir hatten dann so unsere probleme mit dem trinken. es ging so weit, dass philipp fast nur noch tee getrunken hat und von der milch grade mal so viel wie ein 2 wochen baby. das war für uns natürlich eine ziemliche belastung und hätte leicht vermieden werden können.

das mit dem kinderwagen bis an bord der maschine stimmt. nimm aber bitte trotzdem ein tragetuch oder so ein baby-björn tragesitzerl mit, da es sein kann, dass bei der landung der kinderwagen nicht dortsteht (ist uns passiert) und dann mußt du vielleicht ziemlich weit mit dem kleinen am arm laufen.

wegen des druckausgleiches hatten wir keine probleme, obwohl philipp beim rückflug nichts trinken wollte. ich habe gehört - das ist aber bitte wie gesagt nur hörensagen!!! - dass babies diese ohrenschmerzen angeblich erst ab einem jahr haben sollen.

liebe gruesse silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE für die vielen Antworten!!! NOCHMAL an SUsiUSA .............

Antwort von Ingrid MA8 am 25.10.2000, 12:15 Uhr

Hallo Du,

meinst einen großen Kinderwagen mitnehmen oder nur eine Karre?? D.h. ich kann den Wagen bis zur Flugzeugtür mitnehmen und das zählt dann als Handgepäck??? Eigentlich hatte ich gedacht, nur den MaxiCosi mitzunehemen, da meine Schwester noch eine Karre hat (mir wäre natürlich ein Kinderwagen lieber). Wie alt ist Dein Sohn? Momentan stille ich noch und hoffe, daß das auch noch anhält.

danke für deine antwort ingrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:an Jannicke

Antwort von Jannicke am 25.10.2000, 15:32 Uhr

Danke für die Korrektur, hatte ich wohl eine _Fehlinfo!

Liebe Grüße
Jannicke und Martje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten