Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Engelchen am 23.10.2000, 9:20 Uhr

Rückbildungsgymnastik ab wann?

Meine Hebamme sagt Rückbildungsgymnastik ist erst 2 Monate nach der Geburt sinnvoll die im Krankenhaus meinen es wäre sofort wichtig damit anzufangen. Was soll ich denn jetzt glauben? Was habt ihr gemacht und wie sind eure Erfahrungen?

2 Antworten:

Re: Rückbildungsgymnastik ab wann?

Antwort von tina am 23.10.2000, 12:05 Uhr

also ich habe mit leichter rückbildungsgymn. ca. 5 tage nach der geburt begonnen. die übungen hat mir meine hebamme gezeigt ( es ist wichtig, dass erstmal nur die seitlichen bauchmuskeln belastet werden). die "richtige" rückbildung habe ich dann nach ca. 6 wochen begonnen. also, irgendwie haben doch beide recht, oder ? es kommt eben auf die übungen an. liebe grüße, tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückbildungsgymnastik ab wann?

Antwort von Sabine + Charlotte am 23.10.2000, 20:05 Uhr

Hallo!
Man kann sofort nach der Geburt mit der Rückbildung beginnen. Es stimmt, daß bestimmte Übungen nicht sofort am Anfang gemacht werden dürfen, z.Bsp. die klassischen Situps, sprich ersteinmal die schräge Bauchmuskel trainieren.
Ich bin an 2Tagen im KH zur Rückbildung gegangen und habe mir schon mal dort Übungen für zu Hause zeigen lassen.
Ab der 7Wochen bin ich dann in einen Kurs, mit 11 Einheiten, gegangen.
Meine Empfehlung; suche dir eine Trainerin die sich auf dem Gebiet der Rückbildung Fortgebildet hat und nicht "nur" eine Hebamme, die sich mal ein Buch angeschaut hat und daraus Übungen macht. Jede Hebamme kann einen Kurs anbieten ohne richtig Ahnung davon zu haben.
Aufjedenfall würde ich dir zur Rückbildung raten. Bringt viel und man kann sich schön mit andere Mütter austauschen. Wir haben z.Bsp. aus dem letzten Kurs eine Krabbelgruppe gebildet.
Gruß Sabine & Charlotte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten