Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kalogo am 31.07.2006, 21:39 Uhr

Eine Frage an die Mamis

Hallo Tanja,

nein zum Kaiserschnitt wurde ich nie gedrängt. Ich habe Nr. 1 - 3 "normal" bekommen; da wurde ich bei Nr. 1 zwischendurch nur gefragt, ob ich eine PDA haben möchte. Ganz wert- und druckfrei und es wurde dann eine Geburt "ohne alles". Bei Nr. 2 und 3 wollte ich dann eine PDA, aber das ist eine andwere Geschichte ;-)

Nr. 4 war ein geplanter und von mir gewollter Kaiserschnitt, weil das Kind falsch herum lag und meine Zwerge alle riesige Köpfe hatten/haben und die Geburten nicht wirklich leicht waren.
Bei Nr. 5 waren plötzlich die Herztöne sehr schlecht, aber auch da war die Wahl, stationär im Krankenhaus unter Dauer-CTG zu bleiben oder sofort einen Kaiserschnitt zu machen. Ich habe mich für den KS entschieden; die Betreuung der Großen auf ungewisse Zeit wäre nicht zu regeln gewesen.

Nach alldem kann auch ich die Tendenz zu vermehrten, gerade von den Ärzten gewollten Kaiserschnitten nicht bestätigen.
Kürzlich habe ich gelesen (aber wo nur ??? Es war jedenfalls nicht Frau im Blick oder so *g*), daß die Kaierschnittrate in D tatsächlich doch nicht so angestiegen ist, wie immer behauptet wird. Ob's stimmt ???

Für mich war es stets die grundsätzliche Frage : Vertraue ich den Ärzten und ihrer Meinung und Empfehlung, nachdem ich selbst nicht vom Fach bin ? Klares "Ja" - von mir.
Allerdings muß man dafür auch wirklich Vertrauen zum Arzt haben. Das baut er eher auf, wenn er die möglichen Alternativen aufzeigt; s.o. bei meiner Nr. 5. Da haben sie mir die Alternative erklärt. Mit den Informationen hatte ich zumindest den Eindruck, für mich/uns eine eigene Entscheidung treffen zu können.

Wenn Du den Arzt, der bei der Geburt dabei sein wird, nicht bereits gut kennst, ist es sicher sehr ratsam, Dich in dem/den Krankenhäusern vorher umzuschauen und umzuhören. Auch wenn man selbst nicht Arzt ist, bekommt man da doch ein ganz gutes Gefühl, ob einem die ganze Atmosphäre paßt oder eben nicht.

Alles Gute !
Julia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.