Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von momoundlea am 25.11.2001, 17:00 Uhr

D-Fluoretten

ich wollte mal nachfragen wer seinem Kind hier D-Fluoretten gibt und wer nicht. Und wenn nicht wie ihr das eurem KIA plausibel gemacht habt?

LG Monique

8 Antworten:

Re: D-Fluoretten, lass doch das Fluor einfach weg und...

Antwort von Bonnie am 25.11.2001, 18:21 Uhr

Da Vitamin D in niedriger Dosis überwiegend unumstritten ist (wegen der realen Rachitisgefahr), Fluor dagegen immer noch umzankt ist, habe ich einfach ein reines Vitamin-D-Präparat gegeben (z.B. Vigantoletten 500 aus der Apotheke). Meine Tochter hat es zwei Jahre lang täglich bekommen.

Ich benutze aber, seit sie etwa zwei ist, gefluortes Salz zum Kochen. Außerdem verschluckt sie beim Zähneputzen immer kleine Mengen Zahnpasta, so dass sie hier auch nochmal etwas Fluor bekommt. Während der Babyzeit wollte ich aber nicht, dass sie Fluor einnimmt und finde den Weg, den ich gegangen bin, ganz gut.

Übrigens habe ich meinem Kinderarzt nicht von dem Weglassen des Fluors erzählt, damit der arme Mann ruhig schlafen kann ;-) Die Vigantoletten sind übrigens nicht so unendlich teuer, dass man sie sich nicht einfach selbst kaufen kann, sie sind ja rezeptfrei.

Auf das Vitamin D solltest Du lieber nicht verzichten. Bis man die Vitamin D-Dauergabe einführte, gab es in Deutschland viele Fälle von Knochenerweichung (Rachitis) bei Kindern. Später gab man Babies zunächst riesige Vit.-D-Einmal-Dosen, die tatsächlich gesundheitlich bedenklich waren. Heute, bei der täglichen Zufuhr einer geringen Dosis, kommen Schäden durch das Vit.-D-Präparat nicht nachweislich vor, wohingegen das Weglassen auf jeden Fall riskant ist.

Auch das regelmäßige Spazierengehen im Winter kann eine Rachitis nicht unbedingt verhindern, wie oft behauptet wird. Sogar in den sonnenreichen Ländern Afrikas ist die Rachitis ein großes Problem. Viele Frauen können dort nicht auf normalem Wege Kinder bekommen, weil ihr Becken deformiert ist durch eine Rachitis-Erkrankung im Kindesalter.

Liebe Grüße,
Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fluor ist wichtig!!!!

Antwort von Birgit67 am 25.11.2001, 20:11 Uhr

wie alt ist denn Dein Kind??? Wenn es erst jetzt auf die Welt gekommen ist, würde ich auf jedenfall die D-Fluoretten diesen Winter über geben, denn mit dem 1. geht man nicht so häufig aus dem Haus auch nicht bei schlechtem Wetter, als wie wenn noch ein größeres da ist. Dann würde ich nur noch die Fluoretten geben, denn Fluor ist wichtig, daß die Zähne wiederstandsfähiger werden gegen Karies. Vor allem jetzt solange man noch nicht mit Zahnpasta putzt und die Zwerge auch nur gelegentlich die Zähne mit Waschlappen oder Wattestäbchen oder Gummibürste putzen lassen und viele doch noch was zum trinken bekommen in der Nacht oder zum Einschlafen.

Bei meinem großen habe ich das ganze weggelassen, als ich angefangen habe, die Zähne zu putzen, und da ist die Elmex Kinder sehr empfehlenswert, weil da genügend Fluor drin ist.

Ich habe es meienm KA einfach gesagt, daß ich jetzt nur noch die Fluoretten will bzw. jetzt keine mehr gebe wegen Zähneputzen, und der hat das akzeptiert, denn was ich meinem Kind gebe oder nicht, bleibt immer noch mir überlassen und nicht dem KA. Wenn ich was nicht sinnvoll halte, löse ich nicht mal das Rezept ein, auch für mich nicht.

Liebe Grüße
birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: D-Fluoretten

Antwort von Laraelise am 25.11.2001, 20:54 Uhr

Also, ich habe die Rezepte immer brav eingelöst, Lara aber die D-Fluoretten nicht gegeben, da ich sie voll gestillt habe und meines Wissens bekommen Stillkinder genug Fluor. Da ja Sommer war, hatten wir auch kein Vit D-Problem. Mit ca. 6 Monaten haben wir dann mit Mumi-Brei die Beikost eingeführt und danach lange mit Gemüse gekämpft. Seit sie nun 2 Zähnchen hat und 3 Mahlzeiten ersetzt sind, gebe ich ihr die D-Fluoretten, da sie nun ja nicht mehr so viel Fluor über die Milch bekommt.
Vielleicht hilft Dir das was?

Liebe Grüße, Caro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: D-Fluoretten

Antwort von Anjaunddavid am 26.11.2001, 7:39 Uhr

Es geht ja nicht nur um das Fluor, was man sicher später durch Zahncreme ersetzen kann! Es geht hauptsächlich um das Vitam, D, was das Kleinen nun gearde in der dunklen Jahreszeit gar nicht zugeführt bekommen.
Lies mal in den Foren unter D-Fluoretten; also lieber gebe ich die, als die Konsequenz von Rachitis o.ä. zu tragen.

Liebe Grüsse von ANJA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An Anja

Antwort von Birgit67 am 26.11.2001, 10:41 Uhr

Vitamin D mangel gibt es bei uns nur noch, wenn Du gar nicht rausgehst mit Deinen Kindern, aber je nach alter denke ich ist man schon alleine daß sie sich austoben können drausen. Mein Sohn ist jetzt 15 Monate und wenn es ihm zu lange ist im Haus zu sein, bringt er seinen Schal oder seine Schuhe und will raus. Ich bin im Normalfall jedentag merhmals mind. 45 Min. mit meinen Kindern drausen, meistens sogar länger, dann denke ich ist Vitamin D nicht mehr so wichtig.

Stubenhocke will ja eigentlich keienr oder??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An Laraelise

Antwort von Danny mit Max am 26.11.2001, 11:36 Uhr

Hallo,
also ich hab "gehört", dass Fluor aus der Mumi rausgefiltert wird, deshalb soll man Fluor zugeben. Ums genau zu erfahren würd ich mal im KA-Forum nachfragen !!!
Aber darüber streiten sich wie beim Impfen auch die Gegner und die Befürworter ....

LG
Danny.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An Birgit, nur kurz zur Info!

Antwort von Ivonne am 26.11.2001, 21:10 Uhr

Hi Birgit!
Ich habe meiner Tochter auch mit Elmex die Zähne geputzt, bin aber jetzt umgestiegen, da Elmex als einzige Kinderzahnpasta bei Ökotest mit "ungenügend" abgeschnitten hat!LG Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fluor-Tabletten sind unnötig ...

Antwort von Tamee am 27.11.2001, 21:10 Uhr

Hallo,

meine Kleine (6 Wochen) hat direkt nach der Geburt D-Fluoretten bekommen. Die haben wir direkt in der Klinik bekommen. Bis ich zum ersten mal bei meinem KiA war. De hat mich gefragt ob ich spinne. Mein Kind brauch keien D-Fluoretten, sonder nut das Vitamin D. Also nehemn wir jetzt Vigantoletten.

In den Fluoretten ist viel zu viel Fluor drin und wenn Du Pech hast bekommt Deine Maus davon weiße Flecken auf den Zähnen. Wenn Du stillst reicht es völlig aus 1-2 Glöser Letungswasser zu trinken. So bekommt Deine Maus genug Fluor mit.
Wenn das Kind selbsständig trinken kann, dann 1 Glas Leitungswasser pro Tag trinken lassen. Der Fluorbedarf ist damit vollständigt abgedeckt.

LG
Tamee

P.S: Virmain D bekommt meine Maus auch nur im Winter. Im Sommer ist man soooo viel draussen das eine Zugabe von Virmain D nicht mehr nötig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten