Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blue624 am 09.01.2020, 16:08 Uhr

Baby schaut gerne TV

Meine Kleine ist 2 Monate alt.....mir ist aufgefallen, dass sie gerne hinschaut, wenn ich TV schaue....
Ich versuche es allerdings zu vermeiden, weil das ja nicht gut sein soll.

Erlaubt ihr Euren Kleinen TV zu schauen?

5 Antworten:

Re: Baby schaut gerne TV

Antwort von @ni am 09.01.2020, 16:55 Uhr

Mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt. Bei uns ist der Fernseher an, wenn er abends im Bett ist. Tagsüber läuft er gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schaut gerne TV

Antwort von Ankaba am 10.01.2020, 14:07 Uhr

Damit würde man den Kleinen (und sich selbst) wohl keinen Gefallen tun. Stichwort Reizüberflutung. Ich denke auch nicht, dass Dein Baby im eigentlichen Sinne gern TV schaut, sondern flimmernde, wechselnde, leuchtende Bilder und Kontraste interessant findet. Aber die Reizverarbeitung dürfte (noch ein ganzes Weilchen) überfordern.

Hier läuft manchmal der Fernseher leise im Hintergrund, wenn das Baby beim Kuscheln eingeschlafen ist oder auf dem Arm entspannt. Hören darf es also manchmal, schauen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schaut gerne TV

Antwort von muddelkuddel am 10.01.2020, 20:03 Uhr

Hier genauso- Kind ist natürlich interessiert an den flackernden Bildern, aber darf auf keinen Fall fernsehen. der läuft manchmal leise, wenn Kind beim Stillen auf dem Arm eingepennt ist bzw. weil der Große seine Sendung guckt.
Dann achte ich aber darauf, dass das Baby so gelagert ist, dass es nicht mitgucken kann
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schaut gerne TV

Antwort von sunnydani am 10.01.2020, 22:36 Uhr

Wir haben immer nur TV geschaut, wenn die Kinder im Bett sind.
Der Große hat das erste Mal mit ca. 3 Jahren fernsehen dürfen und zwar für fünf Minuten das Sandmännchen. Ab ungefähr 4 Jahren hat er dann auch schon mal bis zu einer halben Stunde fernsehen dürfen.
Der Kleine ist jetzt 17 Monate alt. Wenn der Große fernschaut, schaut er schon mal hin, ich lenke ihn dann aber gleich ab, gehe mit ihm auch vom Fernseher weg bzw. spiele mit ihm, sodass er auf andere Dinge konzentriert ist. Und so lange läuft der Fernseher ja auch nicht, weil auch der Große weder so lange schauen will noch darf.
Wir werden auch beim Kleinen darauf achten, dass er frühestens mit 3 Jahren ein bisschen fernsehen darf.

Also ich würde darauf achten, dass euer Baby nicht zum Fernseher schaut. Die Reizüberflutung ist für Kinder nicht gut. Ich hatte auch selber den TV immer aus, auch noch als der Große ein Baby war. Also vielleicht findest du für dich ja auch eine andere Beschäftigung und sonst achte halt darauf, dass du so fernschaust, dass dein Baby nicht hinschaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schaut gerne TV

Antwort von Loveisallaround am 01.03.2020, 13:59 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten