Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krümel-Keksi am 04.05.2018, 17:06 Uhr

10 ½ Wochen alt und einige Probleme- hat jemand Ideen?

Hallo alle zusammen,

unsere kleine ist jetzt 10 ½ Wochen alt und eigentlich wirklich zuckersüss und lieb. Allerdings haben wir das Problem, dass sie selber nur unfassbar schwierig in den Schlaf findet. Abends bzw nachts ist es meistens okay, aber tagsüber bzw wenn es anfängt zu dämmern hat sie Probleme. Sie schaut total gerne in der Gegend rum und will scheinbar nichts verpassen... Soweit ja auch alles in Ordnung, ist ja super, dass sie so aufgeweckt ist- nur das Problem: Wenn sie müde ist schafft sie es einfach nicht ihre Augen zuzumachen... Es ist meistens ein Kampf und dann schläft sie fast immer nur 20-40mins. Tragetuch funktioniert super, aber irgendwann wird sie ja zu schwer dafür werden bzw kommt ja jetzt der Sommer und dann wird es ja unfassbar heiss :( Selten klappt es, dass sie mal im Kinderwagen einschläft oder in Ihrem Bettchen... Mit dem Kinderwagen spazieren gehen ist leider auch nicht ihres, wenn sie überhaupt darin einschläft dann wie gesagt nur ca 30mins, dann wacht sie auf und ist ab und an noch ca 10-20mins vergnügt und dann geht leider das Geschrei los- ich schätze, dass ihr zu langweilig ist...

Wir waren bereits bei einer Osteopathin weil die kleine etwas asymmetrisch war (und wahrscheinlich auch noch immer ein wenig ist). Wir machen ihre Übungen und die haben ihr auf jeden Fall schon geholfen, aber leider noch nicht im Bezug auf die Einschlafproblematik...

Ausserdem überstreckt sich die kleine momentan sehr viel, leider. Kann man dagegen was tun?
Wenn wir sie auf den Bauch legen (quasi zu 'Trainingszwecken'), dann schreit sie sofort los. sie streckt sich dabei komplett durch. Wir haben schon versucht, dass wir versuchen ihr zu helfen, dass sie ihre Beine anwinkelt und den Hintern hoch macht, aber selbst das führt nicht wirklich zum Erfolg...

Hat jemand vielleicht selber Erfahrung mit so etwas?

4 Antworten:

Re: 10 ½ Wochen alt und einige Probleme- hat jemand Ideen?

Antwort von hubert am 04.05.2018, 21:43 Uhr

Das klingt alles ganz normal, Bauchlage ist manchmal unbeliebt, aber wichtig, einfach für ein paar Minuten immer wieder üben. Das wird sich alles noch bessern.
Kennst du das Buch "Kindheit ist keine Krankheit"? Finde ich gut. Außerdem kommt ja bald die U4- da wird das alles gecheckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 ½ Wochen alt und einige Probleme- hat jemand Ideen?

Antwort von Marylin am 04.05.2018, 22:05 Uhr

Huhu!
Ich kenne das von meiner Kleinen. Sie ist mittlerweile fast 11 Monate alt und seit wenigen Tagen ist es so, dass sie auch mal 2 Stunden am Stück schläft. Bisher schlief sie immer exakt 30 Min. und das nur 2x täglich. Nachts auch nicht viel am Stück.
Anfangs konnte sie nirgends schlafen, nicht im Kinderwagen, nicht im Auto, nicht im Bettchen. Nur auf mir, an der Brust. Nach wenigen Monaten schlief sie wenigstens auch mal im Kinderwagen ein. Aber eben immer nur eine halbe Stunde.
Es ist wirklich anstrengend, aber wenn es nun mal so ist. Was will man machen?!
Vielleicht ändert es sich ja bei eurer Maus früher als bei uns.

Und ich würde sie trotz Geschrei immer mal für kurze Zeit auf den Bauch legen. Die wenigsten Babys mögen das. Aber es tut dem Aufbau der Rückenmuskulatur schon sehr gut.
Ich drücke euch die Daumen. Durchhalten! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 ½ Wochen alt und einige Probleme- hat jemand Ideen?

Antwort von wir6 am 09.05.2018, 10:06 Uhr

Hallo,

Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Schatz.

meine Idee wäre es, dein Kind zu pucken, dass hat meiner gut geholfen und sie ist bis heute auch ein sehr aufgewecktes, neugieriges , wissbegieriges kleines Menschenwesen
Wir hatten so ein spezielles Pucktuch.

Und absolute Dunkelheit mit leiser Schlafmusik

Und ich habe in den Schlaf gestillt.

Wenn ich nicht da war, hat mein Mann eine Flasche im Bett gegeben, wobei die Kinder eingeschlafen sind.

Und ja, alle haben allein einschlafen gelernt , es war für mich entspannter und somit konnte ich auch gelassener auf das Kind reagieren.

Viele Grüße und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 ½ Wochen alt und einige Probleme- hat jemand Ideen?

Antwort von Janni Jan am 11.05.2018, 13:02 Uhr

Bei uns hat Pucken auch gut geholfen.
Beim Training der Bauchlage kannst du anfangs versuchen, das Baby im Brustbereich mit einem Handtuch oder so zu unterstützen, damit es eben nicht so ganz platt aufliegt. Dann ist das Anwinkeln der Beine auch etwas einfacher. Es ist auch leichter, es erstmal auf der eigenen Brust auf den Bauch zu legen, das mögen die Kleinen schließlich am liebsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten