Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von silver25 am 19.03.2018, 14:02 Uhr

restliche Elternzeit nehmen

Hallo, kann ich die restlichen Monate noch nehmen und wie werden diese berechnet?
1.kind 6/14 (geboren)-Elternzeit bis 30.8.16
2.kind 5/17 geboren -Ez bis 30.8.19

Möchte gerne die restlichen Monate nehmen. Geht das sind es dann insgesamt 18Monate?oder wie wird das gerechnet?

2 Antworten:

Re: restliche Elternzeit nehmen

Antwort von Silene am 21.03.2018, 9:44 Uhr

Hallo, du hast jeweils den Zeitraum vom Ende der Elternzeit bis zum dritten Geburtstag des jeweiligen Kindes übrig (kannst du mit dem Kalender auch taggenau berechnen). Kind 1 fällt noch unter die alte Regelung zur Elternzeit, daher brauchst du da die Zustimmung deines Arbeitgebers, um den Rest noch zu nehmen. Bei Kind 2 geht es auch ohne Zustimmung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: restliche Elternzeit nehmen

Antwort von kleene162 am 21.03.2018, 12:20 Uhr

Hallo. wenn du 12 Monate am Stück genommen hast, kannst du die anderen 24 Monate auch nach dem 3. Lebensjahr nehmen. guck doch mal hier:
https://www.elternzeit.de/

oder hier: (find ich fast noch besser)
https://www.bmfsfj.de/blob/93614/883f631806ac368da9d4a5a1cce66aa8/elterngeld-elterngeldplus-und-elternzeit-data.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten