Coronavirus

Coronavirus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauvonWunderfitz am 28.05.2022, 18:09 Uhr

Zweite Corona Infektion automatisch immer milder?

Hallo liebes Forum,

ich habe eine Frage, aus persönlicher Erfahrung oder auch aus seriösen Studien:

verläuft eine Zweitinfektion mit Corona automatisch milder als die erste Infektion?

Und: mildert Omikron Infektion eine Infektion mit Delta ab?

Lieben Dank

 
22 Antworten:

Re: Zweite Corona Infektion automatisch immer milder?

Antwort von Cika am 28.05.2022, 18:30 Uhr

Es liegt sicher an der Variante, die man hat.
Ich könnte mir vorstellen, dass eine Zweitinfektion mit der selben Virusvariante milder verläuft.

Ich hatte kurz nach Aufkommen von Corona mich angesteckt und lag 4 Wochen mit schweren Symptomen flach.

Bin dann 3 mal geimpft , die letzte Booster vor 12 Wochen und nun hat’s mich wieder umgehauen. Andere Symptome , aber dennoch sehr kräftezehrend .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweite Corona Infektion automatisch immer milder?

Antwort von FrauvonWunderfitz am 28.05.2022, 18:31 Uhr

Danke für deine Antwort.

Kacke, dass es dich nun zwei mal wüst erwischt hat.
Ich wünsche dir schnelle, gute Besserung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweite Corona Infektion automatisch immer milder?

Antwort von mirage am 28.05.2022, 20:47 Uhr

Meine Enkelin (9) ist innerhalb von 8 Wochen 2mal an Covid erkrankt.
Beim 1mal ein Tag etwas Kopfschmerzen und leichte erhöhte Temperatur.
Die 2. Infektion verlief vollkommen symptomlos und wurde nur durch Zufall festgestellt.
Welche Variante es war wird ja mittlerweile, aus Kostengründen, nicht mehr getestet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweite Corona Infektion automatisch immer milder?

Antwort von dann am 28.05.2022, 21:10 Uhr

Hier war die erste Infektion von den Symptomen mit einem grippalen Infekt vergleichbar, die zweite (5 Wochen später) symptomlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweite Corona Infektion automatisch immer milder?

Antwort von luvi am 28.05.2022, 22:18 Uhr

Hallo,
Ein Bekannter von mir hatte innerhalb von 4 Wochen 2 mal Omikron.
Beim 2. Mal hatte er stärkere Symtome.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweite Corona Infektion automatisch immer milder?

Antwort von kevome* am 28.05.2022, 23:40 Uhr

Im Schreiben des Gesundheitsamtes, dass mein Sohn bei seiner Infektion erhalten hat, stand eindeutig drin, dass jeder positive Test innerhalb von 4 Wochen eindeutig noch zur aktuell festgestellten Infektion gehört und es sich um keine neuerliche Infektion handelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweite Corona Infektion automatisch immer milder?

Antwort von emilie.d. am 29.05.2022, 1:49 Uhr

Nein und Nein bei Ungeimpft. Omikron macht selbst gegen Omikron bei leichten Verläufen oft keine gute Immunität. Gegen Delta dann eh nicht.

Bei Geimpften sieht es anders aus, zumindest im UK sieht man bei denen weniger Reinfektionen innerhalb kurzer Zeit. Aber wie gut Omikron boostert würde ich sagen st zumindest umstritten. Wo ich arbeite, raten sie derzeut immer noch dazu, sich auch geboostert nicht zu infizieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hat sicher bürokratische Gründe

Antwort von emilie.d. am 29.05.2022, 1:54 Uhr

Medizinisch ist das Quatsch. Wurde im UK ganz gut untersucht, die haben Proben bei den Menschen genommen und sequenziert. Dann kann man zeigen, dass es unterschiedliche Erreger waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweite Corona Infektion automatisch immer milder?

Antwort von SybilleN am 29.05.2022, 7:39 Uhr

Klares Nein.
Meine Freundin hat es schon 2x gehabt, 1x Alpha mit sehr heftigem Magen-Darm, 1x Omikron mit sehr hohem Fieber und den schlimmsten Mund- und Halsschmerzen an die sie sich erinnern kann- sie sagt, es waren 10 Tage mit Glasscherben im Rachen.
Sie war da schon 3x geimpft.
Mein Arbeitskollege hatte 2x Omikron im Abstand von 3 Monaten und sagt, es gab keinen Unterschied. Jedes Mal so, dass man es wirklich nicht haben will, weit entfernt vom Schnupfen. Auch er 3x geimpft. Seinen Sohn hat es zur gleichen Zeit 2x erwischt, auch da kein Unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweite Corona Infektion automatisch immer milder?

Antwort von FrauvonWunderfitz am 29.05.2022, 10:30 Uhr

Darf ich dich noch was fragen?

Warum ist es so, dass die Impfung besser schützt als eine durchgemachte Infektion?

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweite Corona Infektion automatisch immer milder?

Antwort von FrauvonWunderfitz am 29.05.2022, 10:31 Uhr

Vielen Dank fürs Mitteilen eurer Erfahrungen.

Ich sehe es ist wie immer bei Corona: eine unberechenbare Kiste.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweite Corona Infektion automatisch immer milder?

Antwort von Sue_Ellen am 29.05.2022, 10:39 Uhr

Ich war fast auf den tag genau nach einem jahr wieder c-positiv, mein kind etwas früher.
Bei mir waren es beim 2.mal andere symptome, es ging schneller vorbei und ich war an tag 6 schon wieder negativ, beim ersten mal am tag 14 noch positiv.
Briefe oder gar anrufe vom ga habe ich nicht bekommen.
Beim kind war es zweimal ähnlich, einen tag geschlafen weil kopfweh, dann wieder fit, auch an tag 6 negativ.

Ob alpha, beta, gamma, delta oder omicron weiss ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweite Corona Infektion automatisch immer milder?

Antwort von Mi Mi am 29.05.2022, 12:51 Uhr

Hallo,

Bei meinem Freund und mir waren beide Infektionen mild.
Die erste vor zwei Jahren bei mir nur 2 Tage, mein Freund hatte nur einen Positiven Test.
Damals waren wir beide 4 Wochen im PCR positiv.
Heuer hatten wir beide Halsweh mehrere Tage, ging aber gut mit hausmittelchen weg.

Ein bekanntes Pärchen hatte es innerhalb drei Monaten 2 mal. Ihr ging es jeweils 1 Tag schlecht und er hatte beide mal volles Programm und vier Tage Fieber.
Voll unterschiedlich einfach.

Jeweils alle ungeimpft.

Ich denke bei einer Infektion spielt viel mehr eine Rolle.
Die viruslast, die aktuelle physische und psychische Verfassung (wie ist mein immunsystem momentan, bin ich gestresst oder nicht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweite Corona Infektion automatisch immer milder?

Antwort von emilie.d. am 29.05.2022, 17:20 Uhr

Klar. Beim 'Impfstoff-Spike' hat man an entscheidender Stelle zwei Proline eingebaut. Proline sind rigider, die machen die Struktur eines Proteins starrer. Im Prinzip sorgen die dafür, dass es Immunzellen leichter fällt, das Spike zu erkennen als beim Wildvirus.

Dann ist nackte RNA von Haus aus immunogen (aktiviert die Immunzellen). Wir haben in unseren Zellen spezifische Sensoren dafür (z.B. TLR7 und 8), weil nackte RNA immer ein Hinweis auf Viren im Körper sind und der Körper dann Alarm macht.

Außerdem wurden beim Impfstoff die Uracile modifiziert, um die Antwort besser steuern zu können.

Wildviren werden oft auch zu schnell vom Körper entsorgt. Bei der nächsten Infektion mit einer anderen Variante ist dann kein Schutz da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweite Corona Infektion automatisch immer milder?

Antwort von HeyDu! am 29.05.2022, 20:14 Uhr

Bei unserer Großen war Infektion 1 (Delta) und 2 (Omikron) fast gleich. 2 x Niesen, 1 x Husten und etwas erhöhte Temperatur für 24 bis 36 Stunden.

Bei mir war das erste Mal mit Delta ok (2 Wochen), eben eine Erkältung mit Fieber und Gliederschmerzen. Das zweite Mal (Omikron) war extrem. Ich hatte 5 bis 6 Wochen Probleme.

Mein Mann und das kleine Kind hatten es je nur 1 x.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweite Corona Infektion automatisch immer milder?

Antwort von FrauvonWunderfitz am 29.05.2022, 20:16 Uhr

ok, vielen Dank, für deine Ausführungen und deine Zeit.

Habt ihr Beaobachtungen gemacht, dass sich die Menstruation unter Corona Infektion verändert hat.

Bei mir war es so: ich habe mein ganzes Leben lang ein Zyklus wie ein Uhrwerk
und mit dem Beginn der Infektion habe ich an ZT 16 meine Periode bekommen und die hat genauso lange gedauert wie mein Test positiv war, genau 12 Tage.

Gibt es dazu Erkenntnisse?

Also Menstruationsänderungen unter Infektion.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweite Corona Infektion automatisch immer milder?

Antwort von emilie.d. am 29.05.2022, 21:34 Uhr

Ich bin im onkolog. Bereich. Ich hab gehört, dass die EMA solche reports bei Impfungen prüft.

Bei der Infektion, weiß ich nicht. Ich fürchte fast, dass das nicht besonders interessant ist, so lange die Schäden nicht bleibend sind. Frauenspezifische Beschwerden und deren (Nicht)-Beachtung in der Medizin sind ein ganz eigenes Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweite Corona Infektion automatisch immer milder?

Antwort von luna8 am 31.05.2022, 7:51 Uhr

Die Ausführungen sind sehr interessant, danke auch von mir.

Ich hatte ja C noch in 9/21 und hatte tatsächlich seit dem nen unregelmäßig und vor allem komischen Zyklus. Allerdings bin ich auch schon 41 Jahre alt... aber bis dahin war bei mir alles bilderbuchmäßig.

Jetzt seit 2 Monaten ca ist alles wieder normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweite Corona Infektion automatisch immer milder?

Antwort von luna8 am 31.05.2022, 8:01 Uhr

Ich war Anfang März 2020 1en Tag richtig krank ( nicht nachgewiesen), da hat mich geschockt, dass 3 Tage nachdem es mir wieder richtig gut ging der Puls beim Aufwärmen(!) im Fitnesstudio sofort auf ca 140 geschossen ist.

2. Mal ( September 2021- nachgewiesen) war ich auch nur einen Tag krank, lang schlapp und mein Geruchs- und Geschmackssinn ist nicht mehr so, wie vorher.

Ich mach 3-5 x die Woche Selbsttests, bis jetzt nix mehr.

Bin garnicht geimpft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweite Corona Infektion automatisch immer milder?

Antwort von Siena_40 am 31.05.2022, 13:53 Uhr

Unser Freund ist beim 2. Mal verstorben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweite Corona Infektion automatisch immer milder?

Antwort von FrauvonWunderfitz am 31.05.2022, 16:21 Uhr

Das tut mir leid :-(

War seine erste Erkrankung auch schon heftig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweite Corona Infektion automatisch immer milder?

Antwort von FrauvonWunderfitz am 31.05.2022, 16:22 Uhr

Ok, danke.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.