Coronavirus

Coronavirus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rahme284 am 22.01.2022, 17:09 Uhr

Nachtrag zum Thema RKI und Demokratie

Der Strang ist schon Recht lang geworden, deshalb will ich das Thema nochmal aufgreifen.

Mir kommt es so vor als wenn diese Angst über das Gespenst DDR gerade sehr lebendig ist.
Niemand hat vor eine Mauer zu bauen klingelt den Gegnern noch in den Ohren.

Nicht umsonst liegt im Osten der Hund begraben gerade was die Maßnahmen angeht, Spaziergänge, Nazis die munter mitmischen.

Aber: die Zeiten haben sich geändert auch die Regierung ist eine andere. Ich persönlich sehe vieles auch mit abwartender Skepsis, traue keinem Politiker im Grunde, denke zu viel Macht tut den Menschen idR nicht gut.

Dennoch ist unser politischer Umstand ein anderer, sie sind nicht alle schwarz und weiß, gut und böse.
Dass Politiker sich zu unrecht an versch. Vorgängen beteiligen, keine Frage, handeln oft nicht im besten Sinne des Volkes. Es gab nie eine perfekte Regierung, wird es wohl nie geben, weil tatata Menschen sind fehlbar.

Deshalb ist es so wichtig zu differenzieren. In meinen Augen waren die Maßnahmen bisher alle verhältnismäßig. Ich fühlte mich nie in meiner Freiheit grundsätzlich eingeschränkt. Schaut man in andere Länder da lohnt sich der Aufschrei, Libanon, China, etc.

Deshalb geht mir der Gedanke nicht auf warum sich da so reingesteigert wird bzw. ich fühle nicht

Manches hat sich aus meinem Beitrag von Alsons Post wiederholt, das aber mit Absicht denn ich möchte gerne wissen ob die Thematik, die ich da anspreche, mit der Angst für euch in Zusammenhang steht.

 
45 Antworten:

Re: Nachtrag zum Thema RKI und Demokratie

Antwort von ilsevonderunkrautfarm am 22.01.2022, 17:18 Uhr

Können wir mal bitte aufhören, über „den Osten“ zu schimpfen?
Ich denke, es gibt überall Maßnahmen- und Impfgegner.

Und die meistem davon, haben das geteilte Deutschland oft nichtmal erlebt.

Bin Ossi, aber kein Ostkind, und mir kratzt es im Hals, wenn ich sowas lese.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag zum Thema RKI und Demokratie

Antwort von Johanna3 am 22.01.2022, 17:23 Uhr

"Ich denke, es gibt überall Maßnahmen- und Impfgegner. "

Aber es ist Fakt, dass die meisten aus dem Osten stammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag zum Thema RKI und Demokratie

Antwort von ilsevonderunkrautfarm am 22.01.2022, 17:28 Uhr

Wenn es Fakt ist, dann bitte fundierte Quellenangabe einer entsprechenden Studie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag zum Thema RKI und Demokratie

Antwort von kevome* am 22.01.2022, 17:30 Uhr

ich verstehe es auch nicht. Warum dieses immense Misstrauen gegen die Politik? In meinen fast 61 Jahren habe ich nichts erlebt, was dieses Misstrauen rechtfertigen würde. Sicher gab es die ein oder andere politische Entscheidung, die ich mir anders gewünscht hätte aber ich konnte immer sehen, dass scheinbar die Mehrheit anderer Meinung war als ich (Demokratie eben!) oder mit einigem Abstand sogar sehen, dass es doch das Richtige war.

Was sollten Politiker in einer Demokratie davon haben, wenn sie ihren Wählern schaden?

Mich erinnert das ein bisschen an Putin, der auch einen Angriff fürchtet. Dabei denkt glaube ich kein einziger Nato Staat daran Russland anzugreifen.

Irgendwie irrationale Ängste in die man sich rein steigert. Mir tun die Menschen leid, die überhaupt kein Vertrauen in die Welt haben. Das muss doch furchtbar runter ziehen und sehr anstrengend sein. Was ist da schief gegangen um das Urvertrauen derartig zu verlieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag zum Thema RKI und Demokratie

Antwort von Rahme284 am 22.01.2022, 17:41 Uhr

Das sollte jetzt hier kein Osten bashing werden medial stechen sie halt seit Beginn der Pandemie sehr raus. Trotzdem war das nicht meine Intention.

Es betrifft ganz Deutschland, der Osten war für mich ein Beispiel für meine DDR These, die Wessis haben davor ja auch Angst, dass diese Zeiten wiederkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag zum Thema RKI und Demokratie

Antwort von luna8 am 22.01.2022, 18:06 Uhr

Ich bin West Berliner und gegen die Impfung.

Ich bin nicht gegen die Maßnahmen .

Man kann es sich auch leicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag zum Thema RKI und Demokratie

Antwort von Jomol am 22.01.2022, 18:27 Uhr

Mit Verlaub, ich halte es eher für eine allgemeine Politikverdrossenheit und ein Wohlstandsproblem und, wenn man so will, Verrohung der Sitten. Ich sehe mich eher an die Zeit vor 100 Jahren erinnert, die ich natürlich nur aus dem Geschichtsbuch kenne, als Schlägertrupps verschiedener Couleur durch die Straßen zogen. Die Erfahrung der DDR gab es da noch nicht. Wenn man die Impfquoten in Bayern ansieht (und wieviele Leute aus dem Allgäu hat die DDR persönlich betroffen), kann es das allein auch nicht sein. Oder die zunehmende Aggressivität in Frankreich (Gelbwesten) oder den USA ("Marsch aufs Capitol").
Die Bedrohung der Demokratie sehe ich eher in der aggressiven und lauten Minderheit, die sich gegenüber der Mehrheit Rechte herausnimmt, die ihr nicht zustehen und die so einen demokratischen Diskurs verhindert, weil sie jede regierungskritische Meinung vereinnahmt. Und wenn es nach den Hauptvereinnehmern von rechtsaußen geht, ist der Demokratieverlust durch eine Delegation einer Fristfestlegung an eine untergeordnete staatliche Stelle sowieso völlig lächerlich gegenüber dem, was uns drohen kann.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag zum Thema RKI und Demokratie

Antwort von _zweizahn_ am 22.01.2022, 18:46 Uhr

Dieser Frage möchte ich mich anschließen.
Bin DDR-Kind und lebe schon immer un Sachsen.
Weder Schwurbler, noch Impfverweigerer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag zum Thema RKI und Demokratie

Antwort von Berlin! am 22.01.2022, 18:47 Uhr

Im Gegensatz zufielen anderen habe ih die DDR mehr als ein Mal live erlebt, At ist best, sozusagen.
Ich bin in West-Berlin aufgewachsen. Wir hatten relativ viel Ost-Verwandtschaft und auch einige gute Freunde, die wir oft besucht haben. die einreise in die DDR war ein Spiessrutenlauf. Willkür, ausgeliefert.
Meine Grosseltern haben im Westen gelebt, wir sind also auch fit Transitreisende gewesen, Und auch da: ziemliche Willkür, ewig langes Warten.
Eine Verwandte aus dem Osten hat "rübergebracht", ist also geflohen, Niemand in der Familie hat danach noch viel zu lachen gehabt.
Ich kenne Dutzende solche Gesichten aus erster Hand.

Was hier im Moment passiert hat nichts, aber auch gar nichts mit dem zu tun, was in der DDR geschehen ist. Vergleiche verbieten sich, denn es gibt Menschen, die wirklich unter dem Regime im Osten gelitten haben, Wirklich gelitten. Das war kein Mimimi, wie ich es hier oft höre.

Viele wissen zudem unsere Demokratie gar nicht zu schätzen, Sie haben auch einfach keine Ahnung, was Demokratie ist und vor allem: was nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag zum Thema RKI und Demokratie

Antwort von Rahme284 am 22.01.2022, 18:55 Uhr

Dann ist es für dich doch kein Problem, lässt dich halt nicht impfen. Wenn die Maßnahmen keine Rolle dabei spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag zum Thema RKI und Demokratie

Antwort von Mehtab am 22.01.2022, 19:14 Uhr

Ich habe mit dem Osten gar nichts am Hut, sehe die Demonstrationsverbote aber sehr kritisch, weil sie mit der Meinungsäußerung eine wichtige Säule der Demokratie betreffen, und weil ich mich selbst bei Demonstrationen, die der damalige Ministerpräsident FJS nicht wollte, gegängelt fühlte. Ich bin auch absolut gegen jede Impfpflicht.

"Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag zum Thema RKI und Demokratie

Antwort von Berlin! am 22.01.2022, 19:19 Uhr

Da ist so viel durcheinander, dass ich gar nicht weiss, wo anfangen und aufhören.

Ein Verbot von Demos betrifft das Grundrecht der Versammlungsvreiheit in aller erster Linie. Nicht die Meinungsäusserungsfreiheit. Seine Meinung kann mana auch ohne Versammlungen weiter frei äussern.
Es gibt seit jähr und Tag ein Versammlungsgesetz, in dem Demos ohnehin schon immer stark reglementiert waren. es ist nicht nur einmal in Karlsruhe entschieden worden, dass das verfassungskonform ist.

Und Dein Zitat gilt eben auch für die, die sich anstecken wollen, aber von den freiwillig Nichtgeimpften regelrecht terroroisiert werden, die am lautesten nach Freiheit rufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag zum Thema RKI und Demokratie

Antwort von Mehtab am 22.01.2022, 19:25 Uhr

Mir geht es genauso:

"Und Dein Zitat gilt eben auch für die, die sich anstecken wollen, aber von den freiwillig Nichtgeimpften regelrecht terroroisiert werden, die am lautesten nach Freiheit rufen." ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag zum Thema RKI und Demokratie

Antwort von Reh77 am 22.01.2022, 19:39 Uhr

Aber die meisten Demonstrationen wären doch erlaubt, wenn der Rahmen stimmen würde.
Am Ort bleiben, Maske tragen, Abstand halten und eine gewisse Zahl an Teilnehmern.

Hier bei uns wurden sehr viele Demonstrationen erlaubt,
bis es vermehrt Ausschreitungen gab.
Ab da hieß es, es darf nur auf dem Platz X demonstriert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag zum Thema RKI und Demokratie

Antwort von Miamo am 22.01.2022, 20:08 Uhr

Du fühlst dich nicht eingeschränkt, weil du dich freiwillig für die Impfung entschieden hast, vermute ich. Trotzdem sind Masken tragen, Abstände halten, Tests, für dich okay.
Nun gibt es aber andere Menschen, für die ist das nicht mehr okay ist und die die Maßnahmen auch nicht mehr nachvollziehen können und wollen, und diverse Antworten suchen.
Und nun?
Für mein Gefühl, steigern sich die Geimpften massiv rein, siehe du, musst wieder einen neuen Strang eröffnen.
Die Ungeimpften sind nur eine kleine laute Minderheit, abzüglich der Kinder und bockigen Alten, die nicht wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag zum Thema RKI und Demokratie

Antwort von Johanna3 am 22.01.2022, 20:17 Uhr

Schau mal auf statista den Bundesländervergleich bezüglich Coronaimpfungen an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag zum Thema RKI und Demokratie

Antwort von Rahme284 am 22.01.2022, 20:19 Uhr

Es ist für mich ein Unterschied, ob ich mit Maßnahmen, Impfung etc nicht einverstanden bin oder der Regierung unterstelle mithilfe des RKI unsere Demokratie abzuschaffen.
Warum keinen neuen Strang aufmachen? Hier können sich die, die Befürchtungen vor Demokratieverlust haben zu Wort melden, wozu sonst diskutieren in einem Forum in dem es um Corona geht?
Sonst wird sich doch ständig beschwert sie würden nicht gehört.

Eins ist klar - wie es gemacht wird ist es falsch.

Dass du dich darüber echauffierst wundert mich nicht. Aber Hauptsache angegriffen fühlen, da sind einige hier ganz groß drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag zum Thema RKI und Demokratie

Antwort von Berlin! am 22.01.2022, 20:26 Uhr

Und Du steigerst Dich gar nicht rein, Du antwortest nur auf jeden neuen Fred dazu. Schon klar, Dir isses ja eigentlich egal, aber....

Gibt eins ehr schönes Video, da regen sich Leute auf, dass man in den Bussen in Berlin nicht mehr rauchen darf, Es schränkt meine Freiheit ein! Unmöglich!
Und als die Gurtpflicht eingeführt wurde, haben die Menschen auch rekompensiert. Fühlten sich eingeschränkt.
Etwa auf dieser Schiene sind jetzt die, die sich über solche Banalitäten wie Testen und Masken echauffieren und deswegen "spazieren gehen". Für mich bekommt da der Begriff "dumm gelaufen" eine ganz neue Bedeutung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag zum Thema RKI und Demokratie

Antwort von Mrs.Elsie am 22.01.2022, 20:27 Uhr

Die Geimpften steigern sich massiv rein???

Ich habe noch keinen Geimpften durch die Straßen ziehen sehen, der laut brüllend Stuss skandiert.

Auch keine Geimpften, der seine Kinder in aufgheizte Stimmungen mitbringt und als Schutzschilde missbraucht.

Und die Fakelaufmärsche von Geimpften vor ... ja vor wem auch? .. habe ich auch noch nicht gesehen.

Ich glaube, wir haben da sehr abweichende Wahrnehmungen.

Und sich am Tragen der Maske aufzuhängen halte ich wirklich für einen einen so niedrigen Beweggrund, der doch nur Platzhalter für eine andere Unzufriedenheit steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag zum Thema RKI und Demokratie

Antwort von Miamo am 22.01.2022, 20:39 Uhr

Liebe Berlin, ich antworte nicht auf jeden Fred, im Gegensatz zu dir. Du regst dich auf, wenn eine Sassi über das Impfverhalten von Nachbarländer schreibt, sprich einen Link einstellt, obwohl du so etwas gekonnt überlesen könntest, genau wir ich Diskussionen über Booster überlese und mich äußerst selten dazu äußere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag zum Thema RKI und Demokratie

Antwort von Gold-Locke am 22.01.2022, 20:43 Uhr

Es wurde doch gar nicht über den Osten geschimpft.
Hast du den Beitrag nicht richtig verstanden ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag zum Thema RKI und Demokratie

Antwort von Miamo am 22.01.2022, 20:44 Uhr

Ich fühle mich überhaupt nicht angegriffen. Dein Beitrag muss ja für dich eine Intention haben.. Zumal es hier, in diesem Forum kaum Ungeimpfte gibt. Was also ärgert dich so an den paar Hansel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag zum Thema RKI und Demokratie

Antwort von Rahme284 am 22.01.2022, 20:46 Uhr

Wie kommst du darauf, dass ich mich ärgere?

Natürlich muss eine negative Intention meinerseits dahinter stecken, wie soll es auch anders sein? Bestätigst dich nur immer wieder selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag zum Thema RKI und Demokratie

Antwort von Gold-Locke am 22.01.2022, 20:51 Uhr

Da schließe ich mich voll und ganz an !
Natürlich passte mir nicht jede politische Entscheidung, aber in meinen über 50 Lebensjahren hatte ich niemals wirkliche Angst um mein Leben aufgrund der deutschen Regierung und hatte niemals Sorge, dass uns absichtlich geschadet werden soll. Es war und ist bei mir ein tiefes Grundvertrauen in die deutsche Demokratie vorhanden. Das schließt nicht aus, dass man den ein oder anderen Politiker gerne auf den Mond schießen möchte und dass man Kritik äußert. Das führt bei mir aber dazu, dass ich nachts gut schlafen kann und mich weitgehend gut und sicher regiert und geschützt fühle.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag zum Thema RKI und Demokratie

Antwort von Miamo am 22.01.2022, 21:00 Uhr

Ich fragte dich, nach deiner Intention, mehr nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag zum Thema RKI und Demokratie

Antwort von Rahme284 am 22.01.2022, 21:13 Uhr

Meine Intention besteht darin den Hintergrund dieser Angst besser zu verstehen. Liegt es an den DDR Erfahrungen, mein ursprünglicher Gedanke?

Denn ich verstehe diese übergroße Angst tatsächlich nicht, wie ich in meinem AP gesagt habe da ich sie nicht verspüre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag zum Thema RKI und Demokratie

Antwort von Miamo am 22.01.2022, 21:13 Uhr

Okay, also ein Fred wie böse all die Ungeimpften sind, gähn..

Davon abgesehen, "ihr" seid doch alle geimpft, warum braucht ihr ständig diese Hetze? Entspannt euch mal, alles wird gut, ihr seid geimpft, das Virus kann euch nichts anhaben, kein Grund also, die Minderheit der Corona ungeimpften (Minderheiten genießen otherwise einen sehr großen Schutz in diesem Land) zu denunzieren und für die "Pandemie" verantwortlich zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag zum Thema RKI und Demokratie

Antwort von Ani.Me am 22.01.2022, 21:18 Uhr

Mrs Elise,
Ich geb dir Mal wieder in jedem Punkt recht.
Weder im privaten, im beruflichen noch in diesem Forum oder in den Medien hab ich von Ausschreitungen der „Geimpften, die sich immer mehr reingesteigert haben“ gehört.

Im erschreckenden Gegenteil, auf unserer Covid ICU gab es zahlreiche geimpftes Pflegepersonal die unmittelbar und in extremen Ausmaß unter den Ungeimpften (Patienten/Angehörigen) gelitten haben. Unvorstellbar, welche Belastung das war. Aber keiner wurde laut, keiner wurde unfair, keiner missachtete Gesetze. Obwohl sie mehr als genug nachvollziehbare Motivation dazu hatten.
Was sie gemacht haben, sie sind gegangen. Oft genug belogen, beleidigt, nicht respektiert, nicht geschätzt, verklagt, was auch immer, die Grenzen wagen schnell erreicht und ebenso schnell überschritten.
Und da wundert sich ein ganzes Land, dass „Intensivbetten“ abgebaut wurden. Wenn unsere Pflege die Arbeit einstellt, werden wir uns alle noch wundern, wie massiv unsere gesundheitliche Versorgung leiden wird. Ist auch eine Art Protest...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag zum Thema RKI und Demokratie

Antwort von Mehtab am 22.01.2022, 21:24 Uhr

Ja Reh, ich habe das für mich so entschieden, nachdem ich alle Faktoren, u. a. mein persönliches gesundheitliches Risiko, abgewogen habe. Ich bin für mich zu diesem Ergebnis gekommen, aber ich habe durch die Impfung auch große Freiheiten, die ich nicht missen möchte. Auch die Maske trage ich, aber nur selten, weil ich wirklich nur Lebensmittel einkaufe und selten Essen gehe, und den Abstand halte ich gerne ein, weil ich mich nicht infizieren möchte, trotz Impfung.

Es ist mir auch klar, dass es für Ungeimpfte möglicherweise gewisse Einschränkungen geben muss, aber nicht in dem Mass wie das unsere Politiker gemacht haben. Teilweise wurden diese Einschränkungen ja auch schon wieder von den Gerichten aufgehoben. Die Ungeimpften wurden einfach zu Sündenböcken erklärt und schikaniert. Das finde ich nicht gut.

Außerdem wurden wir von unseren Politikern zu oft belogen, z. B. bei den Masken, die am Anfang ja gar nichts gebracht hatten, erst als unsere Politiker kräftig dran verdienen konnten, brachten sie plötzlich was.

Auch die Allgemeinverfügung der Landeshauptstadt München, die das Demonstrieren weitgehend verbietet, stört mich, obwohl ich nie bei diesen Demonstrationen dabei war. Demonstranten wollen gesehen und nicht auf die Theresienwiese verbannt werden.

Ich bin immer nur das Polizeiaufgebot auf die Demonstranten auf der Theresienwiese aufmerksam geworden.

Ich bin da anscheinend ziemlich empfindlich, wenn es um solche Einschränkungen geht. Ich frage mich auch, ob diese Demonstrationen jetzt für immer verboten werden können, weil es einmal Ausschreitungen gegeben hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag zum Thema RKI und Demokratie

Antwort von Berlin! am 22.01.2022, 21:26 Uhr

Und nun? Soll ich Dir den Unterschied zwischen "was soll das?" und "das regt mich auf" erklären? Oder kommst Du alleine drauf?

Und was Du alles überliest oder nicht, hat Relevanz für das, was ich geschrieben habe......weil?
Es mal wieder gekonnt vom Thema ablenkt? Und Du, wie immer, drumherumredet oder Gegenfragen stellst oder andere beschuldigst?

Ach, weisst Du was, es interessiert mich null.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag zum Thema RKI und Demokratie

Antwort von Berlin! am 22.01.2022, 21:28 Uhr

Miamo unterstellt dem Gegenüber gerne unnötige Hysterie Das macht sie, um das Gegenüber ins Lächerliche zu ziehen und davon abzulenken, dass bei ihr nix kommt, wenn man mal konkret fragt. Und auch sonst nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag zum Thema RKI und Demokratie

Antwort von Mrs.Elsie am 22.01.2022, 21:29 Uhr

Du stellst doch die steile Behauptung auf, dass Geimpfte sich reinsteigern und ich habe dir Gegenbeispiele gebracht. Passt dir oder besser langweilt dich.

Ich glaube, du hast da ein grundsätzliches Wahrnehmungs- und/oder Verständnisproblem.

Wir werden sicher keinen Konsens finden, weil du weder offen noch empfänglich für solche Fakten bist und dies mit Hetze verwechselst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag zum Thema RKI und Demokratie

Antwort von Berlin! am 22.01.2022, 21:30 Uhr

Wahre Worte!

Ich sehe Geimpfte, die Kerzen aufstellen, um an die zu erinnern, die Corona nicht überlebt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tja

Antwort von Liam7403 am 22.01.2022, 21:48 Uhr

Hier laufen sie auch wieder, die "Spaziergänger" und nicht selten liest man auf den Schildern "DDR 2.0!"
Und da man einige der Querulanten kennt, weiß man auch, dass die allermeisten keinen einzigen Tag in der damaligen DDR gewohnt haben.

Das Gleiche mit dieser Diktatur.. Weiß auch nur EINER von denen, wie es ist, in einer richtigen Diktatur zu leben? Frag mal einen davon, in welchen Ländern der Welt noch eine Diktatur herrscht. Da kommt NIX.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag zum Thema RKI und Demokratie

Antwort von Mrs.Elsie am 22.01.2022, 21:49 Uhr

Wenn die Pflege eingestellt wird... Ganz ehrlich, davor habe ich auch Angst. Die Arbeit, die diese Menschen jeden Tag leisten ist schlichtweg und wortwörtlich unbezahlbar. Damit meine ich jeden, der seinen helfenden und pflegenden Dienst direkt am Menschen leistet.

Aber auch das wird rigoros mit Verachtung gestraft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag zum Thema RKI und Demokratie

Antwort von Liam7403 am 22.01.2022, 22:00 Uhr

So siehts aus

Ich bin über 50 Jahre alt und habe noch nie Krieg hautnah erleben müssen, auch meine Kinder nicht. Und ich fand den Krieg in Ex-Jugoslawien damals ganz schrecklich, weil es so nah war :-( Und da gibt es Leute, die wünschen sich Krieg. Denn Politiker hängen oder abknallen ist nix anderes als Krieg.

Wir haben Freunde in Chemnitz, da war es bißchen anders. Sie möchten keine DDR zurück und sie empfinden die jetzige Zeit auch nicht als DDR 2.0. Sie haben sich auch aufgeregt, weil jeder 4. Bürger in Sachsen die AfD gewählt hat. 25 % ist schon eine andere Hausnummer als die 3 %, die sie bei uns im Kreis erreicht haben.

Ich frage mich auch, was wollen diese Menschen? Ein Deutschland ohne Politiker oder ein Deutschland, regiert von der Afd? Dann können wir einpacken.
Für mich sind das alles Traumtänzer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag zum Thema RKI und Demokratie

Antwort von Mrs.Elsie am 22.01.2022, 22:03 Uhr

Oben steht doch Coronavirus als Forums-Namen.

Ergo geht es um Corona-Themen, die einen in jeder Beziehung beschäftigen.

Ein Forum wie dieses lebt vom Austausch der Gedanken.

Also dürfte die Intention doch völlig auf der Hand liegen.

Noch ein Verständnisproblem?

Sorry, Miamo, ich will dich gar nicht so negativ angehen, aber ich habe das Gefühl, dass du gar nicht so bist und dich einfach in etwas verrennst.

Wenn es um Frustration geht, sind wir wohl alle betroffen. Wir haben die Schnauze voll und wollen eigentlich alle unser altes Leben zurück.

Ich möchte wieder ins Kino, ins Theater und in Restraurants. Ich will wieder auf Volksfeste. Ich will in den Wiener Prater und aufs Oktoberfest, was seit 10 Jahren auf unserer Todo-Liste steht. Und ich will wieder auf Silvesterparties und Grillfeste.

Aber ich will das gesund und fit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag zum Thema RKI und Demokratie

Antwort von _zweizahn_ am 22.01.2022, 23:30 Uhr

Ich habe mit dem Osten gar nichts am Hut.

Weil?
Ausland? Suspekt?
Über 30 Jahre nach der Wende noch nie i. Osten gewese? Echt jetzt? Oder bist du erst 20?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag zum Thema RKI und Demokratie

Antwort von Miamo am 22.01.2022, 23:46 Uhr

Für die Maßnahmen bin ich nicht verantwortlich.
Übrigens WILL ich auch ganz viel :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag zum Thema RKI und Demokratie

Antwort von Johanna3 am 23.01.2022, 7:53 Uhr

Gut, dass du das erwähnst. Ich dachte schon, die Regierung ruft abends immer bei dir an und fragt, welche Maßnahmen du so vorschlägst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag zum Thema RKI und Demokratie

Antwort von Einstein2.0 am 23.01.2022, 8:20 Uhr

Für dein Gefühl gibt es ja auch radikale Gegendemos. Du solltest DRINGEND an deiner Wahrnehmung arbeiten.
Und im Ernst jetzt, deine perfiden Versuche hier werden immer lächerlicher und offensichtlicher. Aber schön dass du so viel Gegenwind bekommst, was macht das mit deinem fragilen Ich? Löst das Wut und Verzweiflung aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag zum Thema RKI und Demokratie

Antwort von Lavendel79 am 23.01.2022, 8:41 Uhr

Das sehe ich wie Du, dass hier die "Angst vor DDR 2.0" eine große Rolle spielt im Osten.

Ich kenne die Geschichten (Stasi, Spaltung, politische Verfolgung und Unterdrückung bis hin zu mehr oder willkürlichen Gefängnisstrafen für Leute, die eine andere Meinung vertraten...) nur aus Büchern. Aber wenn man bzw die eigene Familie in der Vergangenheit so etwas erlebt hat, dass plötzlich herauskam, dass der Nachbar Protokoll über einen schreibt, dass die Mutter, der Vater keinen guten Beruf bekam, weil der Opa mal was falsches gesagt hat und im Knast landete u.v.m.

Da verliert man schon das Vetrauen in den Staat.

Aber wie Du schreibst, wir leben in einer anderen Welt.
Sind von einem totalitären System schon sehr weit entfernt.

Klar gibt es einzelne Politiker, die sich bereichern. Wie überall gibt es auch dort nicht nur 100% Compliance. Und die Bürokratie schlägt auch oft die übelsten Kapriolen, Entscheidungen sind sicher auch hier und da nicht in Ordnung, teils Lobby-getrieben , teils zerrieben von den Wünschen der Fraktionen bzw im Fall von Corona auch der Landesministerien, die selbst oft zerklüftet und zerstritten sind. (Genau diese an sich komplizierte, zerbrechliche Struktur allein verhindert schon einen Totalitarismus)

Jeder, der Politiker in den höheren Rängen persönlich kennt, vielleicht mal ein paar Monate oder Jahre "dabei war" in diesem Zirkus, der weiss, wie die Strukturen dort verlaufen, WIE sie arbeiten , hat für Fehler, die passieren aber auch Verständnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag zum Thema RKI und Demokratie

Antwort von Hase67 am 23.01.2022, 10:28 Uhr

Ich hänge mich auch noch unten dran, obwohl ich in dem anderen Strang nicht mit diskutiert habe. Das Schlagwort von der "DDR 2.0" ist etwas, das Neurechte (sowohl Politiker als auch Organisationen als auch entsprechende Autoren) sehr erfolgreich als Schreckgespenst in bestimmten gesellschaftlichen Gruppen etabliert haben, um eine Politik zu diskreditieren, die sich seit dem letzten Jahrhundert teilweise wirtschaftlich und geopolitisch zwangsläufig, teilweise aufgrund gesellschaftlicher Strömungen, für diese Gruppen immer weiter von dem entfernt hat, was ihnen Halt, Sicherheit, Identifikation (nicht Identität!) gegeben hat.

Das Schlagwort "DDR 2.0" wird aber so ähnlich sinnentleert gebraucht wie die Vergleiche zwischen Ungeimpften und Holocaust-Opfern oder das Gerede von der "Spaltung": Ich empfinde das als reine stimmungsmachende Parolen, die einfach nachgebetet werden, ganz egal, ob man wirklich ein "Schreckgespenst DDR" vor Augen hat oder nicht. Die "Spaziergänger" rekrutieren sich, so glaube ich, größtenteils aus Menschen, die weder politische Zusammenhänge richtig überblicken noch sie überblicken wollen. Und auch "rebellisch" sind sie im Grunde ihres Herzens nicht, eigentlich sind sie aufgestachelt worden zur Identifikation mit einer Anti-Haltung. Ich glaube nicht einmal, dass ein Gros der Leute, die da mitlaufen "Angst" hat, sondern es ist eher eine grundlegende Unzufriedenheit und die Bestärkung dadurch, dass man jetzt eine Gruppe gefunden hat, in der man auch mit unausgegorenen Ideen oder einer schlichten "Ich will das alles nicht!"-Haltung einfach gesehen und akzeptiert wird. Und keiner lacht. Und man muss sich nicht rechtfertigen oder komplizierte Diskussionen führen.

Die Schlagworte sind vorgegeben, man muss sie nur übernehmen, genau wie die Argumentationen. Und genau dieser Prozess, der da stattfindet (das Nachplappern, ohne die Zusammenhänge wirklich zu durchschauen), wird umgemünzt zur "wahren Erkenntnis", die die "Schlafschafe", die vermeintlich mit der Herde mittrotten, nie erlangen werden. Die Gehirnwäsche, die bei einem selbst stattgefunden hat, wird extrapoliert und auf den Gegner projiziert, die Selbstreflexion am ausgestreckten Arm von sich selbst weggehalten.

Das Phänomen ist im Osten ausgeprägter, weil die Gruppen der politisch "Abgehängten" dort schon seit Jahren existieren. Unter Corona sind sie gewachsen. Aber diese Gruppen gibt es eben auch in anderen Regionen des Landes und der Welt. Es sind immer die Menschen, die die Politik und die Mehrheitsgesellschaft an einem bestimmten Punkt verloren hat und die von Demagogen eingeflüstert bekommen, demokratische Politik müsse ihre Partikularinteressen abbilden, sonst sei sie "Diktatur". Dass Demokratie immer nur das Mehrheitsinteresse vertreten kann und dass man als einzelner mit der Kränkung leben muss, sein eigenes Interesse (so drängend es einem auch sein mag) womöglich nicht auf Biegen oder Brechen durchsetzen zu können, das sprechen diese Demagogen nicht aus. Und damit beginnt der Teufelskreis der (narzisstischen) Kränkung durch die Politik von "denen da oben" erst recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag zum Thema RKI und Demokratie

Antwort von Rahme284 am 23.01.2022, 12:34 Uhr

Chapeau für besonders die letzten zwei Beiträge (auch die vorherigen, die ich jetzt nicht alle erwähne) die verstanden haben um was es im AP geht.
Hat mir auf jeden Fall neue Denkanstöße gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag zum Thema RKI und Demokratie

Antwort von Jomol am 23.01.2022, 15:34 Uhr

Na ja, neeeee! Ich glaube eher, daß DDR 2.0 einfach und plakativ ist. Da spielt die Tatsache, daß es auch dumm ist, eine untergeordnete Rolle. Gerade habe ich einen Artikel in einem alten Spiegel gelesen, wo sinngemäß geschrieben wurde: "Handreichung zur sprachlichen Gleichstellung der Geschlechter im Schriftverkehr..." verfängt viel weniger als "Gender-Wahn". Ich glaube wir reden hier vom gleichen Problem. Keep it simple, damit sich auch das simpelste Gemüt etwas darunter vorstellen kann- was auch immer. Die schreien laut Diktatur und überlegen, wo sie das Wort schon mal gehört haben, et voila...

Noch eher glaube ich, daß hier (wie bei PEGIDA etc.) die marschieren, die in der DDR schon immer dagegen waren, und sich nie getraut haben, denen es aber eben eigentlich nicht besonders schlecht ging. Jetzt will die Faust aus der Tasche und sie können sich sicher sein, daß ihnen nichts passiert. Auch mal gern mit Politiker- und Ausländerhetze. Ein wunderbarer Charakterzug.

Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.