Coronavirus

Coronavirus

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Puderzucker am 02.04.2020, 14:31 Uhr

Ich weiß nicht, ob das hier schon geteilt wurde...

Hallo Hase,

Texte dieser Art geistern in großer Zahl im Netz und ich verstehe, dass viele sich darin teilweise wiedererkennen oder sie als tröstlich empfinden. Mir persönlich stoßen sie sauer auf. Dieser ganze Ansatz, diese Zeit als eine Art vorweihnachtliche Zeit der Besinnung im Frühjahr zu betrachten, funktioniert auch nur für privilegierte Menschen.

Die einsame Witwe, die jetzt keinen Besuch mehr von den Enkeln bekommt oder die Alleinerziehende Mutter mit drei Kindern, die um ihre Existenz bangt, sehen das vielleicht anders. Der Unternehmer, der seinen Lebenstraum den Bach runter gehen sieht oder die Frau, die häuslicher Gewalt ausgesetzt ist, ebenfalls. Alle, die auf Pflege oder Hilfe angewiesen sind und die gleichzeitig besonders gefährdet sind und Angst um ihr Leben haben. Die 70jährigen chronisch kranken Nachbarn, für die jeder Schritt vor die Tür Todesangst bedeutet. Depressive Menschen und andere, mit psychischen Erkrankungen, die jetzt in der Isolation festsitzen. Chronisch Kranke, deren medizinische Betreuung und persönliche Zuwendung bis zum Minimum heruntergefahren wurde usw. usw. All diese Menschen machen einen großen Teil unserer Gesellschaft aus, auch wenn wir sie gedanklich gerne ausklammern, weil sie uns natürlich weniger gut gefallen, als die fröhliche 5-köpfige Familie im großen Haus mit Garten, die jetzt ne gute Zeit hat. In der Firma meines Bruders wurden dann Kurzarbeit bereits 3 Depressionen gemeldet. Ganz zu schweigen von den Angehörigen der Corona-Toten. Wenn man das große Ganze betrachtet, sind diese Texte sehr zynisch und strotzen vor Kurzsichtigkeit.

Hase, damit will ich dich nicht angreifen. Nicht böse gemeint. Viele teilen solche Texte, aber sie zeigen eben, dass es den teilenden noch sehr gut geht. Schön für sie. Allerdings gilt das nur für einen kleinen Teil der Gesellschaft und der Text suggeriert, dass wir alle von Corona profitieren in irgendeiner Art (Evolution, neue Höflichkeit, etc.) und das ist - mit Verlaub - ideologisch verblendeter Schwachsinn. Die Krise ist nur eines: einfach Scheiße.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.