Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamarina am 12.12.2005, 22:52 Uhr

Zyklus einer Frau...

Könnte mir jemand den "normalen", also durchschnittlichen Zyklus einer Frau erklären. So mit allem drum und dran. Ich habe mich bisher nicht sehr damit beschäftigt.

Ich habe einen 28 Tage Zyklus. Spüre aber meinen Eisprung schon seit Jahren nicht mehr...was geht den einher mit dem ES. Wann ist welche Art von Schleim da, woran macht sich ein ES erkennbar? Ist bei einer eventuellen SS mehr/weniger Schleimbildung...

Ihr seht. Ich bin der absolute Neuling auf diesem Gebiet. Eine Einführung wäre sehr schön. Dann kann man noch bewußter mithibbeln...

Und wer Lust hat, weiter unten hatte ich noch eine Zusatzfrage gestellt. Da bin ich auch sehr neugierig...

Danke Mädels und viele Schwangerschaftswünsche in alle Richtungen...

Marina mit Luca und Nino

 
2 Antworten:

Re: Also, das geht so:

Antwort von Bonnie am 13.12.2005, 8:53 Uhr

Hallo Marina,

der Zyklus ist durchschnittlich so etwa 28 bis 32 Tage lang, es gibt aber viele Ausnahmen. In der ersten Zyklushälfte bis zum Eisprung reift im Eierstock eines der -zigtausenden kleinen Ei-Follikel zu einem dicken, walnussgroßen Follikel heran. Dieses drückt zunehmend von innen gegen die dünne Wand des Eierstocks, bevor es sie schließlich sprengt. Hierbei gibt das Follikel das Ei frei. Das Durchstoßen der Eierstockwand blutet ein winziges bisschen und KANN wehtun (sog. Mittelschmerz), viele Frauen merken aber gar nix.
Wenn man mit Pille verhütet, hat man natürlich keinen Eisprung und merkt dann sowieso nichts.

Das gesprungene Ei wandert nun durch den Eileiter in die Gebärmutter. Befruchtet werden kann es nur im Eileiter. Wenn das Ei springt, sollten die Spermien bereits im Eileiter warten. Daher ist Verkehr in den drei Tagen VOR dem Eisprung und am Eisprungtag selbst am vielversprechendsten. Die Spermien überleben nämlich etwa drei Tage im Eileiter und harren dort aus :-)

Nach dem Eisprung bildet sich derweil aus dem leeren Rest-Follikel der sog. Gelbkörper. Das ist eine nussgroße Drüse, die tatsächlich quietschgelb ist und in der gesamten zweiten Zyklushälfte Progesteron produziert. Dieses Progesteron ist wichtig für die Einnistung eines befruchteten Eis in der Gebärmutter. Und es verhindert die Regelblutung, falls eine SS eintritt. Nistet sich aber kein Ei ein, schrumpft der Gelbkörper und lässt zunehmend in seiner Funktion nach, bis er gar kein Progesteron mehr produziert. Dann tritt die Regelblutung ein.

So, das war nun das Wichtigeste in Kürze. Vielleicht siehst Du jetzt etwas klarer und kannst besser "mithibbeln" :-)

Viele Grüße,

Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch was vergessen...

Antwort von Bonnie am 13.12.2005, 8:55 Uhr

Man muss noch erwähnen, dass der Eisprung statistisch gesehen bei den meisten Frauen zwischen dem 9. und 16. Zyklustag stattfindet - aber auch hier gibt es Ausnahmen. Bei einem Durchschnittszyklus von 29 Tagen ist der Eisprung etwa am 14. Tag. Wer sichergehen will, hat dann so ab dem 11. Tag alle zwei Tage Verkehr. Täglicher Verkehr ist nicht nötig und reduziert Spermienzahl und -qualität.

Grüßle,

Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.