Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sophia098 am 08.12.2021, 22:54 Uhr

Was spielt mein Körper für ein Spiel?

Hallo ihr Lieben!
Wir versuchen nun seit knapp 1,5 Jahren, ein zweites Kind zu bekommen. Bisher hat’s nicht geklappt. Ich nehme Inofolic, Agnucaston und Folsäure - nur mal so zur Info.
Mein Zyklus war nach der ersten Schwangerschaft eine Katastrophe und hat sich erst seit diesem Jahr im Mai wieder einigermaßen eingespielt. D.h. 27-29 Tage. Darauf kann ich mich eigentlich verlassen. Nun haben wir diesen Monat geherzelt, was das Zeug hielt. Da ich nicht genau sagen kann, wann mein ES ist, haben wir einfach jeden zweiten Tag. Wenn ich nun rein nach den Zerfixschleim gehe, müsste ich heute ca ES+8 sein. Heute am Spätnachmittag habe ich nach dem Toilettengang ein wenig rosa Schleim auf dem Klopapier. Keine Blutung, nur Schleim. Seit ca zwei Stunden spüre ich ein Ziehen im Unterleib, dass mich stark an Mens-Schmerzen erinnert. Bisher kam aber nix und wäre auch noch eine Woche zu früh. Gerade eben war wieder ein leichter rosa Schleimfilm auf dem Klopapier. Kann das eine Einnistungsblutung sein? Von meiner ersten Schwangerschaft kenne ich sowas nicht. Die Schmerzen ja, aber den rosa Schleim nicht. Kennt das eine von euch? Kann ich noch hoffen, oder ist auch dieser Zyklus zum abhaken..
Vielleicht hat jemand von euch die selbe Erfahrung gemacht und konnte positiv testen?
Es wäre ein tolles Weihnachtsgeschenk..
LG Sophia

 
5 Antworten:

Re: Was spielt mein Körper für ein Spiel?

Antwort von Yolantha am 08.12.2021, 23:23 Uhr

Man kann anhand solcher Beobachtungen leider keine sichere Aussage treffen, da es dafür verschiedene Ursachen geben kann. Die sogen. Einnistungsblutung ist nach wie vor umstritten (ob es eine solche überhaupt gibt).

Auch diverse andere Anzeichen vor NMT sind eigentlich auf das Progesteron zurückzuführen, da die Einnistung erst ca. 10 Tage nach Befruchtung abgeschlossen ist und der HCG-Wert bis zum NMT noch sehr niedrig ist, d.h. so niedrig, dass das HCG zu dieser Zeit noch keine Schwangerschaftssymptome auslösen kann, sondern diverse Sympmtome durch das Progesteron veruracht sind, gleich, ob die Frau schwanger ist oder nicht.

Es kann natürlich immer vorkommen, dass ein ES (und dann Befruchtung) früher oder später war als dir Frau dachte, vor allem, wenn sie nicht regelmäßig Temperatur misst, da nur die Temperaturkurven sicher anzeigen, ob und wann im Zyklus in etwa ein ES tatsächlich stattgefunden hat.

Und wenn die Frau mit Mehrlingen schwanger ist, ist der HCG-Wert oft auch schneller höher.
Aber letztlich kann man vor NMT nicht wirklich was wissen, es sei denn, man macht einen Frühtest (auch erst ab ES+12/13 zu empfehlen, da man vorher zumeist kaum etwas bis gar nichts auf dem SST erkennen kann, nur raten muss).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was spielt mein Körper für ein Spiel?

Antwort von Banu28 am 09.12.2021, 7:19 Uhr

Hallo,

Schmierblutungen in der 2. Zyklushälfte sind keine Einnistungsblutung (Mediziner diskutieren, ob es die überhaupt gibt), sondern Ursache ist meist eine Gelbkörperschwäche im betreffenden Zyklus (Progesteronmangel).

Nach 1,5 Jahren sollte man nicht weiter selbst am Problem herumdoktern, Agnucaston und Co haben eh keine guten Erfolgsquoten, ich selbst damit damit auch viel zuviel Zeit verloren.

Sekundäre Sterilität (man hat schon ein Kind, es will aber nicht nochmal klappen) ist leider recht häufig. Und sie wird genauso behandelt, wie primäre Sterilität (man hat noch kein Kind). Ich selbst dachte immer, wer schon ein Kind hat, wird automatisch auch wieder schwanger, aber das stimmt leider nicht. Es können jederzeit neue Schwangerschaftshindernisse hinzukommen, bei Mann und Frau.

Du solltest jetzt Deinen Gyn hartnäckig drängen, etwas weitergehende Diagnostik zu machen. Es ist unnötig und zermürbt ja auch, wenn man zu lange warten muss. Bei mir klappte es mit Clomifen im zweiten Versuch (das Mittel optmiert den Zyklus durch eine gute Eireifung).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was spielt mein Körper für ein Spiel?

Antwort von MissMieze am 09.12.2021, 10:14 Uhr

Ich finde es komisch, dass die Einnistungsblutung von manchen so abgestritten wird.
Ja, sie ist selten, aber kann durchaus auch mal vorkommen! Ich hatte bei 3 von 4 SS eine. Und das war auf keinen Fall eine SB wegen Progesteronmangel. Die Blutung war immer hellrot und nur einmal beim Abwischen sichtbar. Und diese hellrote ZB hatte ich bisher auch nur, wenn ich schwanger war!
Vor meiner jetzigen SS hatte ich tatsächlich einen Progesteronmangel, da hatte ich immer braune ZB vor der Periode, nie hellrote! Bin diesmal übrigens mit Hilfe von Mönchspfeffer schwanger geworden. Nach 2 Monaten Einnahme hat sich mein Zyklus stabilisiert. Klappt aber auch nicht bei jeder Frau.

Was es bei dir ist Sophia, kann man nicht genau sagen, erst im Nachhinein. Aber es könnte eine Einnistungsblutung gewesen sein. Aber leider auch etwas anderes. Da hilft jetzt leider nur abwarten...
Da ihr es schon so lange probiert, würde ich es auch mal vom FA abklären lassen. Möglicherweise braucht ihr Hilfe.
Hat sich dein Mann auch schon mal durchchecken lassen?

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was spielt mein Körper für ein Spiel?

Antwort von Sophia098 am 09.12.2021, 17:27 Uhr

Hallo ihr Lieben!
Leider habe ich heute, tatsächlich schon nach 21 Tagen, meine Periode bekommen. Ich hab nun gleich mal mit meiner FÄ telefoniert und sie tippt auch auf Gelbkörpermangel. Sie hat mir was verschrieben, dass ich nun immer nach dem vermuteten ES für 12 Tage nehmen soll. Mal sehen, was passiert.

Mein Mann hat sich bisher noch nicht untersuchen lassen. Er hat die Einstellung, wenn’s klappt, dann klappt’s und wenn nicht, is es eben so. Ich setze mich auch nicht unter Druck und sehe es ähnlich. Wobei ich wohl schon Problem damit hätte, die Planung zu beenden.
Allerdings gibt es bei mir noch eine weitere Baustelle, die mich etwas mehr unter Druck setzt. Ich bin bereits 38 und mein Pap-Wert liegt bei IIIp mit HPV 16,18 positiv..
Aber das steht auf einem anderen Zettel und beeinflusst meine Planung eigentlich nicht. Sollte ich deshalb operiert werden, habe ich danach noch immer Chancen auf ein zweites Wunder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was spielt mein Körper für ein Spiel?

Antwort von Bebi2021 am 10.12.2021, 19:12 Uhr

Wenn ihr viel geherzelt habt , war das vermutlich auch ne Kontaktblutung. Die entsteht durch mechanische Reize . Schade dass es nicht geklappt hat , es wird bestimmt bald klappen noch nicht aufgeben .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.