Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ane1204 am 20.03.2008, 22:40 Uhr

Warum wirken viele gyns so gelassen beim kinderwun

hallo,
warum sind so viele ärzte so gelassen wenn es um das thema kinderwunsch geht?? verstehn die nicht, daß es wichtig für uns ist, vor allem wenn wir mit unseren problemen zu ihnen kommen?? jaja, "einfach abwarten, es wird schon irgendwann klappen" ist so leicht gesagt, aber irgendwie befriedigt mich diese aussage nciht wirklich. habe gehört, daß viele ärzte so sind. meine macht endlich in ca einem monat einen hormonstatus (wenn ich bis dahin nicht schwanger bin)!!

bin mal auf eure meinungen gespannt.

lg ane

 
3 Antworten:

Re: Warum wirken viele gyns so gelassen beim kinderwun

Antwort von lehmchen am 21.03.2008, 9:41 Uhr

hallo

also ich wollte dir von meinen FrauenARZT erzählen,
ich finde er ist sehr einfühlsam was dieses thema angeht. zum beispiel hat er zu mir gesagt das wir das ganze mal mit clomifen angehen sollten. das war vor meiner tochter. 6 mon später war ich mit ihr ss. aber er sagte auch zu mir das ich nicht sooo viel daran denken sollte. das habe ich im jauar 06 auch gemacht. hatte mir vorgenommen( ganz fest) das ich eine diät machen möchte. und dann sollte ich einige tage später zum us kommen wegen zysten und so. und da war ich dann ss.
liebe grüße jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum wirken viele gyns so gelassen beim kinderwun

Antwort von Sonne2607 am 21.03.2008, 10:27 Uhr

Hallo Ane,

ja, ich habe auch gehört, dass viele es gelassen sehen. Die Frage ist aber, wie lange denn schon "geübt" wird. Manche sind ja schon nach 2 oder 3 ÜZ so fertig vom Hibbeln. Das tut mir dann auch leid, da wünsche ich denen, dass es schnell geht, denn so lange zu üben wir Ihr oder wie wir, das würde denen ja an die Nieren gehen.
Allerdings sagen die Ärzte ja auch, bis zu einem Jahr ist eine Übungszeit auch normal.
Ich habe meine Ärztin direkt angesprochen auf Hilfen fürs SS-Werden, da ich ja auch nicht mehr die Jüngste bin. War kein Problem. Habe im März letzten Jahres (8. ÜZ) Akupunktur gemacht. Da hat es ja prompt geklappt, aber leider in einer Eileiter-SS geendet. Jetzt nehme ich Clomi.
Schade ist es, wenn die Ärzte dann auf solche Gepräche nicht eingehen und einfach sagen, es wird schon noch klappen. Das kann ich nicht verstehen.
Aber wie gesagt, ich würde nach 2 oder 3 ÜZ auch nichts nehmen wollen, das ist doch völlig im normalen Rahmen.
Mag hart klingen, soll es aber nicht.
lg
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil Untersuchungen kosten - und weil es ihnen letztlich natürlich völlig egal ist!

Antwort von Bonniebee am 21.03.2008, 12:36 Uhr

Hallo,

man muss sein verklärendes Ärztebild wirklich aufgeben. Ein Arzt will sicher helfen, wenn jemand krank ist. Aber ob und wann eine seiner 2000 - 4000 Patientinnen (soviel hat eine gutgehende Praxis) nun ein Kind bekommt oder nicht - das ist einem Arzt natürlich völlig schnurz. Da sollte man seine eigene Wichtigkeit für den Arzt nicht überschätzen.

Auch haben Ärzte ein stark gedeckeltes Budget (das heißt, sie dürfen pro Jahr nur eine bestimmte Summe an Leistungen mit der Kasse abrechnen, mehr wird ihnen nicht erstattet). Extra-Untersuchungen, wie sie bei unerfüllt bleibendem Kinderwunsch nötig sind, belasten dieses Budget. Darauf hat ein Arzt natürlich überhaupt keine Lust. Er möchte das Geld lieber ausgeben für kranke Frauen.
Auch deshalb haben Ärzte es gar nicht eilig damit, eine Frau mit Kiwu genauer zu untersuchen. Sie wird so lange wie möglich freundlich und nett vertröstet und abgewimmelt.

Man muss also selbst für sich eintreten. Das heißt, dass man nach etwa anderthalb Jahren vergeblichen "Übens" den eigenen Gyn um eine Überweisung in eine Kinderwunschpraxis bitten sollte, sofern er keine Anstalten macht, selbst genauer nachzusehen. Kinderwunschpraxen machen völlig problemlos alle nötigen Untersuchungen - ihr Budget ist ja extra nur auf Kiwu-Paare zugeschnitten.

Grüßle,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.