Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lionking am 08.05.2018, 8:44 Uhr

Verzweifelt:Befund Krebsabstrich!

Hallo! Sorry, wenn ich euch damit belasten. Aber mir gehen so viele Fragen dazu im Kopf herum. Meine Kinder merken auch schon, dass was nicht stimmt! Verstehen das aber noch nicht, da sie noch zu jung sind. War vor etwas mehr als 3 Wochen bei meinem Frauenarzt zur jährlichen Kontrolle. Gestern kam ein Brief mit dem Befund vom Krebsabstrich. Ergebnis: PAP III D. Erklärung:Auffällige Zellveränderung, noch rückbildungsfähig, Kontrolle in 6 Monaten erforderlich. Früher hätte es keinen Sinn lt Arzt! Was soll ich machen? 6 Monate warten u grübeln macht mich verrückt!!! Bringt eine 2.Meinung eines anderen Arztes was od soll man im Krankenhaus eine Gewebeprobe nehmen lassen? Bin ich damit automatisch HPV positiv? Was heisst das bezüglich meinem Mann? Muss er sich auch untersuchen lassen? Was ist mit Sex, darf man überhaupt noch od muss man bis zur Kontrolle in 6 Monaten warten? Wir verhüten seit einigen Jahren nach unserem jüngsten Kind mit Kondom, aber ich wünsche mir noch ein Kind. Was heisst das jetzt für den Kinderwunsch? Werde im Herbst 40 Jahre alt u habe daher nicht mehr soviel Zeit, wie eine Frau die um einige Jahre jünger ist. Kann ich irgendwas machen od nehmen, dass sich das wieder verschwindet? Hatte bis jetzt nie etwas, war immer alles in Ordnung bei den Abstrichen! Bin verzweifelt, traurig u kann mich zu nix aufraffen! Würde mich über einen Austausch mit euch freuen! Freue mich auch, wenn mir wer weiter helfen kann u mich vielleicht beruhigen kann! Sorry für den langen Text! Musste mal raus! Mein Mann u meine Eltern sagen nur :"Mach dir keine Sorgen u warte ab! Mehr kannst du nicht tun!" LG lionking

 
9 Antworten:

Re: Verzweifelt:Befund Krebsabstrich!

Antwort von Nicnic3 am 08.05.2018, 9:33 Uhr

Hallo.
Ich weiß nicht ob ich dir fachlich weiter helfen kann, aber als ich vor 2 oder drei Jahren zur Kontrolle war wurde dann auch nach zwei Wochen angerufen.
Die Arzthelferin sagte auch nur" der Abstrich war auffällig bitte kommen sie in drei Monaten noch mal zur Kontrolle "

Ich war auch total verängstigt, vor allem weil ich auch gerade in der Babyplanung war.

Ich habe mich noch MaK erkundigt und der Arzt sagte dass es durch Bakterien, Verunreinigungen dazu kommen könnte und beinahe jede Frau mal so einen auffälligen Befund habe. Normalerweise reguläre sich das von selbst. Und so war es dann auch bei mir. Bei der späteren Kontrolle war wieder alles gut und ich habe eine gesunde Tochter bekommen.
Ist leichter gesagt als getan, aber
Mach dir keine Sorgen!
LG
Nic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt:Befund Krebsabstrich!

Antwort von lionking am 08.05.2018, 10:08 Uhr

Hallo! Vielen Dank für deine rasche Antwort. Hast du irgendwas gemacht, dass es wieder verschwunden ist, dich speziell ernährt od gewisse Sachen nicht mehr gegessen od getrunken? Ich rauche nicht u trinke auch keinen Alkohol! Was ist mit der Babyplanung? Darf man ganz normal Sex haben od muss man die Planung bis zur erneuten Kontrolle verschieben? Falls es von selbst verschwunden ist in 6 Monaten, muss ich dann immer Angst haben, dass jede neue Kontrolle wieder so ein Ergebnis zeigt? Muss ich nach der Kontolle in 6 Monaten dann automatisch immer früher zur Kontrolle kommen? Was würdest du machen, dir eine 2.Meinung von einem anderen Arzt holen od bringt das nix? Falls Zweitmeinung wie bald kann ich diese einholen? Danke! LG lionking

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt:Befund Krebsabstrich!

Antwort von Lita am 08.05.2018, 10:27 Uhr

Pap IIId bedeutet, dass ein auffälliger aber noch nicht direkt behandlungsbedürftiger Befund vorliegt. Bei vielen Frauen entwickelt sich ein IIId auch einfach wieder in einen normalen Befund zurück und es muss gar nichts gemacht werden. So z.B. bei meiner Schwester letztes Jahr - schon bei der nächsten Kontrolluntersuchung nach sechs Monaten hatte sie wieder einen normalen IIer. Gemacht werden musste gar nichts.

Ich selber hatte auch vor inzwischen acht Jahren einen IIId Abstrich. Bei der Kontrolle sechs Monate später war es immer noch ein IIId. Dann wurde drei Monate später nochmal kontrolliert und es war schon ein IVer. Ich hatte dann eine Konisation (Entfernung der Zellveränderungen am Gebärmutterhals). Ich will nicht lügen: Das war damals für mich schon eine große Belastung und ich habe mir furchtbare Sorgen gemacht. ABER: Seitdem habe ich wieder astreine Abstriche (meine Frauenärztin sagt immer es sind "jungfräuliche Abstriche"). Auch einer weiteren Schwangerschaft hätte nach der Konisation überhaupt nichts im Weg gestanden.

Aber zu deiner Frage nach dem jetzigen Kinderwunsch: Ich würde schon abwarten, bis der Abstrich wieder unauffällig ist. Genauso schnell wie aus einem IIId wieder ein unauffälliger Abstrich wird kann daraus leider auch ein IVer werden und dann muss schnell gehandelt werden (aber auch das ist wirklich keine Katastrophe, absoluter Routineeingriff und ich kenne inzwischen sooooo viele Frauen die das hatten und bei allen war das Thema mit der Konisation dann auch erledigt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt:Befund Krebsabstrich!

Antwort von Fledii am 08.05.2018, 11:07 Uhr

Hallo...ich kann Dir von mir berichten....
Als ich meine 2.ss gerade bestätigt bekam beim FA(ich war 20),bekam ich den Befund PapII.Mein FA sagte das stellt kein Risikio für die ss dar,auch nicht fürs kind.Aber nach der Geburt sollte ich gleich zu ihm in die Praxis um ein Stück des Gbmh abzuschaben.
Ich hatte Megapanik,sah mich schon als Krebspatient umherirren.
Die ss und Geburt war völlig normal,Kind gesund.Noch bevor es zu einem Termin beim FA kam,war ich wieder ss.
Auch diesmal alles super gelaufen.Hatte aber durch Umzug von Beginn an einen anderen FA,dem ich aber nichts erzählte von dem pap Befund.Während der ss wurde auch kein Abstrich mehr gemacht.Irgendwie hab ich das auch total verdrängt.
Bei der nächsten Vorsorge bekam ich auch wieder den Befund papII und sehr viel Unruhe in den Zellen,wie mir die Arzthelf.erzählte.
Der FA riet mir zur Kontrolle alle 3 Monate.Das machte ich ca.1 Jahr mit.Immer mit mehr Angst.Dann ging ich einfach gar nicht mehr hin.Dann zogen wir wieder um.
Die FA dort hab ich nun seit ca. 14 Jahren,und meine Abstriche dort sind seitdem immer absolut ok! Ich gehe 1 mal Jahr zur Vorsorge.Ich bin nun 39.


Ich wünsch dir alles Liebe und würde dir raten,geh auch evtl.zu einem 2.FA.Eine weitere Beurteilung kann nicht schaden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht paniken!

Antwort von Banu28 am 08.05.2018, 12:06 Uhr

Pap III d ist kein bösartiger Befund, sondern in den meisten Fällen einfach entzündungsbedingt. Sehr (!) oft bildet der Befund sich in den nächsten Monaten zurück auf einen normalen 2er-Befund!

Abwarten und Ruhe bewahren!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt:Befund Krebsabstrich!

Antwort von Lita am 08.05.2018, 13:41 Uhr

@Fledii: Aber PapII ist ja auch kein auffälliger Befund! Das heißt das leichte entzündliche Veränderungen vorhanden sind, aber das ist bei fast allen Frauen über 20 der Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht paniken!

Antwort von Fledii am 09.05.2018, 5:11 Uhr

@Lita:
Ja,ich weiss.Aber trotzdem wollte mein FA damals abschaben.
Und ich habe hier einfach meine persönliche Erfahrung dazu erzählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt:Befund Krebsabstrich!

Antwort von ginger1987 am 12.05.2018, 14:49 Uhr

Hallo,
Als allererstes. Keine Panik! IIID bedeutet einfach nur veränderte Zellen. Es steht nicht fest ob gutartig oder schlecht.

Ich hatte viele Jahre IIID Befunde. Musste sehr lange alle 3 Monate zum Abstrich.
Letzendlich bekam ich eine Konisation. Ca 4 Monate danach wurde ich ungeplant schwanger ( aufgrund von sehr starken pco hieß es ich könnte nicht auf natürlichem Weg schwanger werden ) .
Die SS verlief absolut problemlos.auch die eingeleitete Geburt.
Abstrich nach Entbindung und wochenbett war dann unauffällig. Und ist es bis heute.
Mein gyn überwacht mich aber trotzdem noch engmaschig mit Abstrichen alle 6 Monate.

Ich habe mich nicht besonders ernährt, keine Medis genommen oder sonstiges.
Du musst auch nicht mit deinem Mann mit Kondom verhüten.
Wenn du HPV Träger bist hast du ihn eh schon angesteckt.

Außerdem würde ich mich von diesem Befund bei deinem Alter und kinderwunsch nicht verunsichern lassen.
Wenn ihr es jetzt nicht probiert, wann dann ?

Alles gute und einen klaren Kopf behalten, auch wenn es schwer fällt.


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt:Befund Krebsabstrich!

Antwort von Chicaa am 16.04.2020, 18:21 Uhr

Hallo. Ich habe ehrlich gesagt nicht gehört dass man während einer Schwangerschaft den Abstrich macht, außer er liegt sehr lang zurück! Das Gewebe wird während Schwangerschaft besser durchblutet und somit bei einem Abstrich meist eine Blutung verursacht wird, die das Ergebnis des Abstrichs verändern kann. Desweiteren verändern sich auch die Zellen, wenn ich mich nicht irre. Wir hatten aber auch Pat., die aller 3 Monate zur Kontrolle mussten, dann auch während einer Schwangerschaft. Und soweit ich mich erinnere, gab es auch dort gute und schlechte PAP, je nach Ausgangssituation. Spreche bitte darüber besser mit deinem Gyn, erwird dich da besser beraten können und den Abstrich dann auch machen, wenn es notwendig ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Wenn man sich nicht alle Befunde geben lässt.

Dann erlebt man doch Überraschungen. Ich hab 2014 nach meiner insgesamt 4fg eine Gebärmutter Spiegelung machen lassen. Mit bitte auf die Narbe zu schauen und auf den knicken. Es hieß alles in Ordnung nun lese ich im Bericht das eine leichte uterus supsetus vorliegt ...

von nita83 18.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Befund

Befunde sind da

Heute haben wir den Befund vom Spermiogramm bekommen, vor einigen Tagen schon meine Hormonbefunde. Kurz und gut: es ist bei uns beiden alles normal. Einerseits freu ich mich natürlich sehr darüber, andererseits wundert es mich ...

von buburuza 29.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Befund

Hämatologischer Befund

Ich staune nich schlecht. Meine FÄ hat mich eben angerufen der Befund ist schon da. Hieß ja 2 Wochen. Das wäre am FR erst gewesen. Ich hab 3 Komponenten die zur Verklumpung und schlechter Auflösung führen. Deshalb die FG-Neigung im ersten Drittel. Soll gleich mit ASS 100 ...

von Fay76 12.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Befund

Histologischer Befund

Hi Ladys, war heute bei der FÄ. Und endlich lag auch der histologische Befund vor. Allerdings lässt er raum für Spekulationen. Die Chorionzotten waren verzögert entwickelt. Hab nun eine Überweisung bekommen für die Blutuntersuchungen. Gerinnungswerte und so. Am 3.12. soll ...

von Fay76 14.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Befund

Befundbesprechung gehabt heute...

...war beim FA zweck´s des AMH Wertes und nun versteh ich gar nicht´s mehr. Letzten Jahres im März war der AMH bei 0,18ng/ml und nun ist er bei 0,20ng/ml (Norm 1.0-10.0) Und er hat auch noch einen US gemacht und folgendes kam raus: GMS sehr dünn ist ja klar da ich die ...

von Monika1980 03.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Befund

Befund ist da

Hallo Mädels! Der Befund ist endlich da. Vor ca. 1 Stunde rief mich die OÄ aus der Klinik an und meinte sie müsse mich heute Nachmittag sprechen wegen dem Befund. Als ich fragte ob es gut oder schlecht ist sagte sie mir die erlösendenden Worte es liegt keine Trisomie ...

von Wolfsrudel 07.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Befund

Endlich mein Befund, aber i kapier gar nix!

Nach 5! Wochen ist endlich mein immunologischer Befund da. Ein paar Seiten lang und nur kryptische Abkürzungen. Soweit ich es erkennen kann, sind 2 bis 3 Werte nicht ganz optimal. Fragt mich bitte nicht, was das bedeutet... Ich hab schon ...

von greeneye 05.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Befund

Endlich mein Befund!

Heute hatte ich endlich den Termin wo ich das Ergebnis unserer genetischen Untersuchung bekommen hab. Wir haben echt Grund zur Freude. Unsere Chromosomensätze sind unauffällig. Nur meine Gerinnungsstörung, von der ich aber schon wußte, hat sich bestätigt. Laut Arzt kann ...

von greeneye 08.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Befund

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.