Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HighHeelDiva am 31.08.2010, 10:53 Uhr

Umfrage - Situation Geld, Beziehung Umfeld... - Kinderwunsch

Hallo,

ich beschäftige mich momentan sehr mit dem Kinderwunsch (haben schon 1 Tochter, 4 Jahre) und da es sich bei dieser Entscheidung bei uns doch auch sehr ums Geld etc dreht habe ich mal eine Frage oder mehrere an Euch alle:

Wollen beide Partner noch ein Baby?
Wie seid Ihr finanziell gestellt?
Gehen bei Euch beide arbeiten?
Wieviel Unterstützung habt Ihr aus dem persönlichen Umfeld?

Bei uns ist es so, dass mein Mann kein Baby mehr möchte, er möchte das ganze Babyzeug nicht nochmal haben... auch die Furcht vor erneuter Einschränkung in seiner Freizeit spielt eine grosse Rolle.
Und das liebe Geld ist ihm sehr wichtig, es sollte sicher sein, dass wir die Kosten bestreiten können, das ist im Moment nicht gegeben, da nur er arbeiten geht und ich seit kurzem arbeitslos bin.
Er meint auch, wenn wir jetzt noch ein Baby bekämen, hätte ich es noch schwerer mit dem Wiedereinstieg, mit 2 Kindern ist man noch gehandicapter... er möchte auch nicht ewig Alleinverdiener sein.

Tja also werde ich anscheinend die Sehnsucht nach einem Baby verabschieden... ich denke es wird schwer... seufz.
Kümmere mich ja eh jetzt vorrangig um eine neue Arbeit, aber das will auch nicht so recht funken.

 
9 Antworten:

Re: Umfrage - Situation Geld, Beziehung Umfeld... - Kinderwunsch

Antwort von schnappulina am 31.08.2010, 11:06 Uhr

Hallo,

also bei uns ist das so:

Wollen beide Partner noch ein Baby?
- Prinzipiell schon, aber wenn es nur nach ihm gehen würde, hätten wir noch ewig Zeit damit!

Wie seid Ihr finanziell gestellt?
- Glücklicherweise gut, er ist Architekt, ich Immobilienmaklerin (eigentlich hab ich Psychotherapie studiert), wir arbeiten oft und viel zusammen, dass lässt sich auch mit 2 Kidds gut weiter machen.

Gehen bei Euch beide arbeiten?
- Mal mehr mal weniger. Er arbeitet natürlich voll und ich bei freier Zeiteinteilung



Wieviel Unterstützung habt Ihr aus dem persönlichen Umfeld?
- Auch da haben wir sehr viel Glück. Mein "Großer" ist jeden Donnerstag nach dem Kiga und jeden Samstag bei meinen Schwiggis und auch meine Mutter wohnt direkt Tür an Tür zu uns, allerdings hat sie einen Ganztagsjob und daher nur am Abend oder am WE Zeit.

Aber natürlich ist bei uns auch nicht alles "super toll", die Rahmenbedingungen sind zwar bestens, aber natürlich haben wir intern auch Probleme....


LG

Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Situation Geld, Beziehung Umfeld... - Kinderwunsch

Antwort von Loona85 am 31.08.2010, 11:13 Uhr

Wollen beide Partner noch ein Baby?

ja bei uns wollen wir beide noch ein baby haben am liebsten sofort *gg*

Wie seid Ihr finanziell gestellt?

ganz gut sag ich mal.....wir können uns viel leisten.....

Gehen bei Euch beide arbeiten?

nein ich bin zuhause in elternzeit.....meine tochter ist 5 jahre alt und mein sohn 15 monate, und seit 5 jahren bin ich daheim....mein mann macht seit kurzem montage arbeit (eigentlich ist er in der firma nicht für montage vorgesehen, aber da er der einzigste elektriker in der firma ist und die brandschutztüren von einem elektriker angeschlossen werden müssen (laut gesetz) muss er wohl oder übel auf montage gehen) und verdient sehr gut und da er nach tarif bezahlt wird, wird es in wenigen jahren eine lohnerhöhung geben!

Wieviel Unterstützung habt Ihr aus dem persönlichen Umfeld?

meine eltern unterstützen uns wo sie nur können, so 1-2 mal im monat für eine nacht holen sie unsere kinder, damit wir beide mal weg gehen können, wir unternehmen auch viel ausflüge mit ihnen, da ich noch eine kleine pflegeschwester habe, sie ist 3 jahre alt und es ihr auch spaß macht.....wir unterstützen meine eltern aber auch mti ihrer pflegetochter und meiner behinderten schwester......
meine große geht in die Garde und dienstags habe ich kein auto um sie zur garde zu fahren, dass macht dann mein vater für mich und holt sie auch ab......wenn ich kein auto habe......mein mann seine eltern wohnen in der schweiz und wir sehen sie (zum glück) nur an familienfeiern!


lg jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Situation Geld, Beziehung Umfeld... - Kinderwunsch

Antwort von S@lly am 31.08.2010, 12:49 Uhr

Hi,

Wollen beide Partner noch ein Baby?
Wir wollten eigentlich immer nur 1.Kind,mittlerweile üben wir fürs 3.Kind Mein Mann hat in den letzten 28 monaten hin und wieder kalte füße bekommen,aber nu steht er da zu 100% hinter. Wir basteln jetzt schon über 2 jahre und die ganze sache ist ziemlich nervenzehrend!Mal sehen wann es klappt.

Wie seid Ihr finanziell gestellt?
Ziemlich gut,mein Mann arbeitet den ganzen Tag und verdient richtig gut.Abends wenn er nach hause kommt,gehe ich arbeiten von 18-22 uhr.. aber auch nur 4x die woche und Fr/Sa/So hab ich frei. ( 400euro Basis)


Wieviel Unterstützung habt Ihr aus dem persönlichen Umfeld?

Naja könnte besser sein,meine Mutter geht den ganzen Tag arbeiten und hat nur jedes zweites wochenende frei.Demnach kann sie sich nicht wirklich um ihre enkelkinder kümmern.Mein Vater sehe ich wenn es hoch kommt alle 2 monate,er wohnt leider sehr weit weg schnief* ABER meine Tanten und Cousinchen kümmern sich liebevoll um die Kids,zwar nicht oft aber es reicht um mal abschalten zu können.

Ach und jedes wochenende schläft mal eines der Kinder bei seinen Freunden,also was das angeht kann ich nicht klagen! Sie sind ja schon groß und selbstständig,ich MUSS sie nicht abgeben,ich merke sie ja kaum :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Situation Geld, Beziehung Umfeld... - Kinderwunsch

Antwort von SteffiH. am 31.08.2010, 13:01 Uhr

Wollen beide Partner noch ein Baby?
Ja wir möchten Beide, haben uns letztes Jahr im September dazu entschieden ein drittes Kind zu bekommen, allerdings üben wir so richtig gezielt erst seit Mai. Vorher haben wir aber auch schon „nicht aufgepasst“ !
Wie seid Ihr finanziell gestellt? Gehen bei Euch beide arbeiten?
Gut, wir arbeiten Beide. Haben zum Glück auch beide feste Jobs…
Mein Mann voll und ich 65 %! Wenn es mit dem Dritten klappt würde ich 1 Jahr Pause machen und dann wieder mit 10-12 Stunden pro Woche einsteigen!
Wieviel Unterstützung habt Ihr aus dem persönlichen Umfeld?
Auch da haben wir Glück. Haben tolle Eltern und Schwiegereltern die sich viel einsetzen. Dann noch unsere Geschwister , die auch immer mal für Kinderbespaßung zu haben sind &514;!

Also eigentlich sind die Bedingungen sehr gut, jetzt muss es nur noch klappen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Situation Geld, Beziehung Umfeld... - Kinderwunsch

Antwort von Jacky010477 am 31.08.2010, 14:38 Uhr

Ein HALLO auch von mir und nun zu Deinen Fragen.

Wollen beide Partner noch ein Baby?
- Ja. Auch wenn der Wunsch bei mir ausgeprägter ist und ich als Einzige auf solche Sachen wie Eisprung und NMT achte. Er lässt es nur auf sich zukommen, erwähnt ein zweites Kind aber zwischendurch immer mal wieder, wenn er im Haus oder so irgendwas plant. Da wird mir immer ganz warm im Bauch *hihi
Und uns ist es beiden sehr wichtig, das es unserem Sohn an nix fehlt, da stecken wir lieber zurück.

Wie seid Ihr finanziell gestellt?
- Mein Mann arbeitet voll und leider oft auch mal über mehrere Tage. Er ist als LKW-Fahrer in Luxemburg gemeldet, da die Steuern dort sehr niedrig sind, bleibt viel vom Lohn über, außerdem ist das Kindergeld und Kinderzuschläge dort höher.
Ich arbeite momentan auf 400€ Basis als Busfahrerin für KiGa-Kinder, aber unser Sohn geht ab Morgen in den KiGa, dann suche ich mir eine Teilzeitstelle, vielleicht finde ich was in meinem erlernten Beruf.


Gehen bei Euch beide arbeiten?
- Wie oben schon erwähnt, Mann voll und ich einige Stündchen am Tag.


Wieviel Unterstützung habt Ihr aus dem persönlichen Umfeld?
- Leider gibt es "nur" noch eine Großmutter, meine Mutter. Die arbeitet auch noch voll, hat also auch nicht mal die Zeit zum einspringen. Genauso ist es mit unseren Geschwistern. Da müssen wir schon selber klarkommen. Am WE übernachtet Junior aber schon mal bei Oma oder Paten, da haben wir auch mal etwas Zeit für uns.
Auch finanziell greift uns unsere Familie schon mal unter den Arm.


Ich finde es schade, das Dein Mann sich so gegen Deinen Wunsch stemmt, weil es für ihn gerade etwas unbequem ist. Zum einen kann es in einigen Jahren, wenn er sich dann vielleicht mal umentscheidet, für Dich schon zu spät sein und zum anderen sehe ich das eher so, das ich jetzt zwei fast zeitgleich aus dem Gröbsten raushätte und dann wieder voll im Berufsleben einsteigen kann, statt später dann ein zweites Mal ganz von vorne anfangen zu müssen.

LG
Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Situation Geld, Beziehung Umfeld... - Kinderwunsch

Antwort von Jacky010477 am 31.08.2010, 14:45 Uhr

Achja, wir haben das Haus von den Eltern meines Mannes übernommen, über Platzmangel brauchen wir uns also auch keine Sorgen machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Situation Geld, Beziehung Umfeld... - Kinderwunsch

Antwort von Biankita am 31.08.2010, 15:20 Uhr

Hallo,

also ich kann deinen "Fragenkatalog" wie folgt beantworten:

Wollen beide Partner noch ein Baby?
Ja, über den Zeitpunkt waren wir uns zunächst uneinig, aber das ist jetzt auch aus dem Weg geräumt.

Wie seid Ihr finanziell gestellt?
Es könnte mehr sein, aber alles in allem haben wir genug zum Leben, auch wenn mein Freund zwischenzeitlich der Meinung war, bei einem zweiten Kind könnte es knapp werden. Aber mal ehrlich, wer zwischen 20 und 30 Euro im Monat für DVDs ausgeben kann, der hat für ein weiteres Mäulchen durchaus noch finanziellen Spielraum

Gehen bei Euch beide arbeiten?
Wir sind beide berufstätig. Mein Freund arbeitet Vollzeit als Lehrer an einer privaten Berufsschule, aber immer mit der Hoffnung, aufgrund der perspektivisch zu erwartenden steigenden Schülerzahlen und zahlreicher Pensionierungen an sächsischen Gymnasien, in 2-3 Jahren auch ins staatliche Schulsystem reinzurutschen (mehr Struktur, etwas weniger Stress, wesentlich bessere Bezahlung). Ich arbeite Teilzeit (also zwischen 80 und 100 Std. im Monat) in einem Kino, bin aber dazu noch dabei, mein Studium abzuschließen. Von diesen Einkünften und dem Kindergeld leben wir auch verhältnismäßig gut und sind, von einer kleinen Apanage von der Oma meines Freundes abgesehen, von unserer Familie finanziell unabhängig.

Wieviel Unterstützung habt Ihr aus dem persönlichen Umfeld?
Meine Eltern unterstützen uns bei Nr. 1 schon sehr stark, damit wäre sicherlich auch bei einem zweiten Kind zu rechnen. Meine Schwiegis wohnen leider zu weit weg, haben aber immer ein offenes Ohr für unsere Probleme.

Also von der theoretischen Seite gibt es eigentlich keine Hindernisse, nur mit der Praxis will es noch nicht so recht klappen. Das wird aber auch noch.
Schade, dass es bei euch nicht ganz so rosig aussieht, aber manchmal geschehen noch Zeichen und Wunder.

LG Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Situation Geld, Beziehung Umfeld... - Kinderwunsch

Antwort von P@ulinchen am 31.08.2010, 17:21 Uhr

Hallo !

Ich glaube, ich kann dir nicht so wirklich weiterhelfen, da wir in einer völlig anderen Situation sind. Aber ich nehme trotzdem mal an deiner Umfrage teil.

1. Ja wir wollen beide noch ein Baby
2. Finanziell würde es gehen, aber wir können keine großen Sprünge machen,ist aber auch ok, wir haben nie auf großem Fuß gelebt
3. Er geht arbeiten, ich nicht, und werde es auch die nächste Zeit wohl nicht tun, weil ich in meinem Beruf kaum Chancen habe etwas zu finden und auch für die Kinder in den Ferien niemanden habe, weder Oma noch sonstwen und somit eine außerfamiliäre Kinderbetreuung in Anspruch genommen werden müsste, was wiederum mein Halbtagsgehalt zu einem Großteil auffressen würde.
4. Wir haben keine Unterstützung

Bei uns geht es um ein drittes Kind. Wir fühlen uns noch nicht komplett. Mein Mann ist aber schon 42 und ich 35. Lt. Statistik stehen unsere Chancen für ein weiteres Baby nur um die 15 %. Wir haben ein Haus und den Platz, also das dritte Kind hätte auch sein eigenes Zimmer. Mein Mann ist Alleinverdiener, und das ist ok für uns so. Ich habe mich eh immer mehr in der Rolle der Mutter gesehen und meinen Beruf nicht besonders geliebt. Ein Wiedereinstieg ist mehr als unwahrscheinlich. Von daher würde eigentlich alles passen, nur muss es einfach noch klappen. Wir üben schon seit Anfang des Jahres und bisher hat es nicht geklappt. Sollte es bis Ende des Jahres nicht klappen, werden wir es bei 2 Kindern belassen.

LG Paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Situation Geld, Beziehung Umfeld... - Kinderwunsch

Antwort von HighHeelDiva am 03.09.2010, 14:11 Uhr

DANKE für alle Antworten, interessant zu sehen wie es bei anderen läuft...

...ich werde mich jetzt erst mal um meine Karriere kümmern... Babywunsch werd ich erst mal "einfrieren". Wenn es bis spätestens 35 nicht geklappt hat oder klappt... dann sollt es so sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

zweiter Kinderwunsch wann und warum? - kleine Umfrage

Hallo Mädels, ich selbst wünsche mir mindestens noch ein Geschwisterchen für meinen Sohn. Daher bin ich hier wohl richtig. Ich würde gerne von euch mal wissen, wann ihr euch für ein zweites Kind entschieden habt bzw. wann ihr mit dem üben angefangen habt (Alter des ersten ...

von Tatjana25 25.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umfrage, Kinderwunsch

Kinderwunsch

Hallo, bin eher stille Mitleserin, versuche aber sobald ich Zeit habe zu antworten. Wie lenkt ihr euch vom Kinderwunsch ab? Ich versuche mich abzulenken, ist aber gar nicht so einfach wenn zwei Schwägerinnen von mir schwanger sind und das nächste Baby bald kommen wird. Ich ...

von Musikerin 27.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

(dumme) Umfrage :)

Alsoooo..... das ist jetzt mal ne gaaaanz blöde frage, aber würde mich mal interessieren, ob ihr das vllt. auch so seht, oder eben ganz anders: Wenn ihr nicht ss werdet, macht ihr euch dann manchmal Gedanken, ob es an euch selber oder an eurem Partner liegt? Habt ihr dann ...

von Sarii 10.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage, bin ich die einzige???

Gibt es denn hier noch jemanden unter 25 der schon länger als 4 Zyklen übt? Nehmt ihr Ovus? Wir haben unseren Sohn im 2. Zyklus vor 1 Jahr bekommen, ich bin 22 J. und jetzt im 5. Ü-Zyklus, aber Mens kündigt sich an. Also dann schon im 6., warum klappt es denn nicht? Ich bin ...

von unicorn88 10.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage

Hallo, ich habe ein paar Fragen. ;-) 1.) Wann herzelt ihr so (an fruchtbaren Tagen, am ES, danach,... oder einfach immer nach Lust)? 2.) Nimmt ihr jetzt schon alle Folsäure u.ä. ein u. wenn ja, was? 3.) Herzelt ihr nur an den Tagen, an den man Mädchen oder Junge ...

von Maymama 09.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage teil 3!

wie lange seit ihr mit euren freund/mann zusammen, mit wie viel jahren habt ihr eure kinder bekommen und wann seit ihr mit euren freunden/männer zusammengezogen? ich bin mit meinem mann seit dem 9.2.2008 zusammen, wir sind am 1.11.2008 zusammengezogen und Leonie habe ich ...

von Loona85 29.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage die 2.

da wir alle in einem boot sitzen, und vll viele in der nähe wohnen und es nichtmal wissen, frage ich mal einfach: Woher kommt ihr alle denn? man kann gute bekanntschaften oder vll freundschaften schließen auch privat dann! lg ...

von Loona85 29.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Noch eine Umfrage: ist bei euch nach dem nächsten Baby schluss?

oder wollt ihr den Kinderwunsch noch nicht abhaken? WIR sind ( wenn es denn endlich mal klappt) fertig,wir wollten eigentlich am anfang nur 2 und das dritte jetzt wäre ein Bonusbaby Also ja nach dem 3ten ist schluss

von S@lly 28.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage: habt ihr schon namensvorstellungen?

ja ich weiß erstmal schwanger werden Oder habt ihr damals schon in Jugendzeiten favoriten gehabt und eure Kids heißen jetzt so? Ich platziere mal meine TOP 3! Junge: - 1. Ben - 2. Luke - 3. Colin Mädel: - 1. Mia und ...

von S@lly 28.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

2. Kinderwunsch

Hallo zusammen, wir versuchen seit 3 Monaten erneut schwanger zu werden. Ich bin 35 Jahre alt und habe eine fast 3 jährige Tochter, die einen Gendefekt hat (nicht durch uns vererbt). Mein Mann ist 36 und jobmäßig sehr gestresst (nicht nur die vielen Stunden, sondern auch ...

von löwe74 23.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.