Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nala1987 am 01.11.2016, 14:14 Uhr

Umfrage Frauenarzt

Hallo, in Anlehnung auf einem Beitrag im "Schwanger" Forum, die mich schockiert hat, wollte ich mal fragen wie ihr das seht.
Dort schrieb eine Frau, dass ihr Frauenarzt weder ein aufklärensdes Gespräch mit ihr und ihrem Partner führte und er kein nettes Wort für sie übrig hatte, als sie vor Freude weinte, ihr Partner wurde ignoriert. Einige, die antworteten erfanden dies als normal und ihre Erwartungen als zu hoch.

Ich war sehr schockiert. Selbstverständlich möchte auch ich vor allem einem kompetenten Arzt, der sein Fach beherrscht und mich richtig behandelt (Egal welche Fachrichtung), aber ich finde (ich bin selbst Ärztin), dass ein nettes, mitfühlendes Wort (ob bei positivem oder negativen Dingen) dazu gehört und bei keiner Routine und Stress untergehen sollte. Ich will nicht die beste Freundin meiner Patienten werden! Aber Freundlichkeit gehört dazu! Auch der Partner gehört, gerade bei einer Schwangeren Frau dazu, ja noch mehr als bei einem Gebrochenen Bein. Man kann doch wenigstens beglückwünschen! Und auch wenn sich jeder im Netz belesen kann, so finde ich, sollte ein Arzt doch über die wichtigsten Dinge aufklären (Lebensmittel, Sport...). Als Arzt hat man diese Pflicht (!) und kann und darf nicht davon ausgehen, dass alle Leute desgleiche Wissen haben!

Meine FÄ ist da wirklich gut. Sie nimmt sich Zeit, labert aber auch nicht herum. Hat ehrlich gesagt was sie für Möglichkeiten hat und ab wann es in die Kinderwunschklinik sollte. Macht von selbst Vorschläge und erklärt Dinge. Untersuchung ist Routine, trotzdem nicht oberflächlich. Sie führt immer vorher und nachher ein Gespräch mit einem. Keine 30 Minuten...Mal 2 und mal 5. Je nachdem worum es geht.

Wie ist das bei Euch? Ich sage ganz klar, wenn ich wählen MÜSSTE würde ich den kompetenten Kotzklumpen dem Kumpeltyp ohne Ahnung zwar vorziehen, aber im Idealfall ist mein Arzt kompetent und freundlich/ empathisch.

 
3 Antworten:

Re: Umfrage Frauenarzt

Antwort von SaSi_77 am 01.11.2016, 15:44 Uhr

Ich muss den FA nicht heiraten, wobei ich eine Ärztin habe. Dennoch muss ich mich wohlfühlen und Fragen stellen können und auch beantwortet bekommen.
Für erweiterte Fragen gibt es ja auch die lieben Hebammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Frauenarzt

Antwort von Patte78 am 01.11.2016, 16:19 Uhr

Hallo...
...ich finde man muss sich auch wohl und gut aufgehoben fühlen.
Meine FÄ untersucht und bespricht alles ganz genau...allerdings hat sie eine Art an sich, die ich manchmal auch nicht leiden kann und finde man verhält sich anders.
Ich selbst bin Krankenschwester und arbeite auf einer sehr pflegeintensiven Station.
Ich konnte dort während meiner Schwangerschaft einfach nicht weiterarbeiten, da es nicht möglich war sich an das Mutterschutzgesetz zu halten...aber sie meinte "ich müsse da durch, sie hatte auch schwanger im Krankenhaus gearbeitet " das ihre Arbeit aber eine ganz andere als meine ist hat sie dabei wohl verdrängt.
Sie hat mich zum Beispiel auch gefragt, ob ich psychische Probleme habe, das Kind nicht will. Da bin ich fast vom Stuhl gefallen, nur weil ich in der Praxis keine Freudensprünge und nicht geweint habe vor Freude. Das ich dies viell zu Hause mit meinem Mann habe...und nicht jeder Mensch gleich ist, hat die auch nicht kapiert.
Geldmacherei ist bei ihr auch ganz groß...man muss wirklich jeden US einzeln bezahlen, immer 30 Euro
Komischerweise jetzt wo ich nicht schwanger bin komme ich wieder super mit ihr zurecht, vor der Ss auch.
Bin gespannt wie es ist, wenn ich wieder schwanger sein sollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Frauenarzt

Antwort von Muffin2014 am 01.11.2016, 19:45 Uhr

Ich finde auch, dass nette Worte dazu gehören. Ich habe auch einen tollen FA!
Ich finde aber die Helferinnen echt unfreundlich. In der ss waren sie super nett und haben auch mal smalltalk gehalten, aber sobald der Kleine da war, war es vorbei. Nicht mal ein Glückwunsch zur Geburt.

Aber zurück zum Thema... Kompetenz ist wichtig, aber wohlfühlen muss man sich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Umfrage: Überlebensdauer Spermien

Moin Mädels! Mich würde mal was interessieren. Man sagt ja,Spermien können bis zu 5 Tage überleben. Bei gutem Zervixschleim. Was war bei euch die "längste" Überlebensdauer? Also dass ihr auch schwanger geworden seid,obwohl der ES erst ein paar Tage später war... Versteht ...

von lillyfee2007 17.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Zurück vom Frauenarzt

Hallo, so jetzt bin ich Zuhause. Leider gab es keine Entwarnung. Also im Ultraschall war "es" zu sehen, über 1cm groß. Leider sieht es nicht aus wie eine Zyste oder so. Morgen früh muss ich zur Mammographie und wenn ich Glück habe, dann macht sie auch gleich eine Biopsie. Ich ...

von Annika86 10.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt

Zurück vom Frauenarzt

Hallo Mädels, So heute war ich nun endlich beim FA, wegen dem Knoten und der Milch in den Brüsten. Der Knoten ist wohl eine Gewebsverdichtung oder maximal ein geschwollener Lymphknoten. (Oh man bin ich erleichtert!!!!) Wegen der Milch hat er Blut abgenommen und da kann ich ...

von Annika86 19.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt

Ward ihr alle beim Frauenarzt/Frauenärztin?

Wir haben ja erst vor kurzem beschlossen wieder schwanger werden zu wollen. Deswegen war ich auch gar nicht bei meiner Frauenärztin. Sollte ich einen Termin machen und mal über unseren Kinderwunsch sprechen oder macht das sowieso nicht wirklich Sinn und ich kann auch ...

von Sarah_1989 21.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt

Umfrage "Ovu-Tests"

Hallo zusammen, Mich würde interessieren, wer hier alles Ovu-Tests nutzt. Welche nutzt ihr? Wann bzw wieso habt ihr angefangen, sie zu nutzen? Würdet ihr empfehlen, welche zu nutzen? Ich frage, weil ich eigentlich 'ohne alles' basteln möchte. Allerdings bin ich ...

von Bri_Ko 19.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage: Wieviel und welche Form von Stress wirkt sich negativ auf KiWu aus?

Hallo Ihr Lieben! Derzeit beschäftigt mich die Frage, ob ich mich tatsächlich zu sehr stresse und evtl. "deshalb" noch nicht schwanger bin (8. ÜZ beginnt so langsam). In meinem Fall ist es so, dass ich Ovus mache und dann auch entsprechend herzel. In der 2. ZH habe ich ...

von grummelhummel3 03.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Es +10/11 Frauenarzt

Guten morgen Komme gerade vom Frauenarzt regulärer Termin habe ihm gesagt das ich ul schmerzen hab keine pille nehme z.zt das ganze blabla Gbm schleimhhaut is aufgebaut Er drückte und meinte obwohl keine bakterien im urin waren ...

von Sonnenstrahl1987 21.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt

Wie zufrieden seid ihr mit Frauenarzt?

Frage steht ja oben. Vielleicht könnt ihr von euren Erfahrungen berichten. Ich hatte bei meiner ersten FÄ echt viel Glück, sie war super, total zuvorkommend ... Aber sie hatte ewige Wartezeiten. Und gerade am Ende der SS waren 3h im Wartezimmer sitzen echt heftig. Zum Glück ...

von Palimpalimpalim 02.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt

Umfrage: Weihnachtsbaby

Hallöchen, ich wollte mal fragen, wie Ihr das mit den Weihnachtsbabys seht: macht Ihr in dem Zyklus eine bewusste Pause? Ich hatte bei meiner Tochter einen ET 24.12. und musste mir im Freundes- und Bekannten/Verwandtenkreis ziemlich viel anhören - von wegen, wie kann ich ...

von caramel4u 01.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Wieder mal da...:Frage zu Hormonen vom Frauenarzt

Huhu, ich bin jetzt doch mal wieder hier, weil ich eine Frage habe. Seit 3 Jahren versuchen wir ein 2.Kind zu bekommen - nichts. SO langsam glaube ich, das wird nix mehr. Meine Frauenärztin hat mir jetzt empfohlen, dass sie meinem Eisprung (obwohl er augenscheinlich in Ordnung ...

von sunny4u 11.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.