Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nala1987 am 01.11.2016, 14:14 Uhr

Umfrage Frauenarzt

Hallo, in Anlehnung auf einem Beitrag im "Schwanger" Forum, die mich schockiert hat, wollte ich mal fragen wie ihr das seht.
Dort schrieb eine Frau, dass ihr Frauenarzt weder ein aufklärensdes Gespräch mit ihr und ihrem Partner führte und er kein nettes Wort für sie übrig hatte, als sie vor Freude weinte, ihr Partner wurde ignoriert. Einige, die antworteten erfanden dies als normal und ihre Erwartungen als zu hoch.

Ich war sehr schockiert. Selbstverständlich möchte auch ich vor allem einem kompetenten Arzt, der sein Fach beherrscht und mich richtig behandelt (Egal welche Fachrichtung), aber ich finde (ich bin selbst Ärztin), dass ein nettes, mitfühlendes Wort (ob bei positivem oder negativen Dingen) dazu gehört und bei keiner Routine und Stress untergehen sollte. Ich will nicht die beste Freundin meiner Patienten werden! Aber Freundlichkeit gehört dazu! Auch der Partner gehört, gerade bei einer Schwangeren Frau dazu, ja noch mehr als bei einem Gebrochenen Bein. Man kann doch wenigstens beglückwünschen! Und auch wenn sich jeder im Netz belesen kann, so finde ich, sollte ein Arzt doch über die wichtigsten Dinge aufklären (Lebensmittel, Sport...). Als Arzt hat man diese Pflicht (!) und kann und darf nicht davon ausgehen, dass alle Leute desgleiche Wissen haben!

Meine FÄ ist da wirklich gut. Sie nimmt sich Zeit, labert aber auch nicht herum. Hat ehrlich gesagt was sie für Möglichkeiten hat und ab wann es in die Kinderwunschklinik sollte. Macht von selbst Vorschläge und erklärt Dinge. Untersuchung ist Routine, trotzdem nicht oberflächlich. Sie führt immer vorher und nachher ein Gespräch mit einem. Keine 30 Minuten...Mal 2 und mal 5. Je nachdem worum es geht.