Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Früchtetee  am 17.08.2013, 15:59 Uhr

Schwangerschaft planen für Dummies

Hallo,
ich hatte unten schon eine Umfrage zum Impfen gestartet. Hatte bei youtube dazu noch ein Video gefunden.

Was muss man denn alles machen/ berücksichtigen, um eine Schwangerschaft zu planen?
Das klingt jetzt ein bisschen naiv- aber beim ersten kam alles recht überraschend ;O)
Wollte einfach mal hören, wie ihr es so macht- von Folsäure über Ovutest usw.
VG

 
2 Antworten:

Re: Schwangerschaft planen für Dummies

Antwort von Blume292 am 17.08.2013, 17:34 Uhr

Also so wirklich planbar ist eine SS nicht. Aber wer Zeit und Muse hat könnte vorher seinen Impfstatus prüfen lassen, bzw. sich allgemein mal vom Hausarzt durchchecken lassen.

Bei bestehenden Erkrankungen wie etwa Diabetes, Bluthochdruck, Schilddrüsenfunktionsstörungen sollte man die Medikamente mit Blick auf eine SS optimal einstellen lassen.

Ansonsten gelten allgemeine Empfehlungen: Gesunde Ernährung, viel Bewegung an der frischen Luft, Alkohol und Nikotin reduzieren oder ganz weglassen. Folsäure einnehmen wird auch oft empfohlen. Die führt zwar nicht zu erhöhter Fruchtbarkeit, kann aber einige Missbildungen verhindern.

Mehr würde ich zu Beginn nicht machen, denn das erzeugt nur Stress.
Wenn nach einer bestimmten Zeit der Erfolg ausbleibt (ab dem 7. Zyklus) kann man versuchen, den Empfängniszeitpunkt zu optimieren.
- Ovulationstests
- Temperaturkurve mit Zervixschleimbeobachtung
- Eisprungrechner

Wenn es nach einem Jahr noch nicht geklappt hat, ist es Zeit zum Gyn zu gehen um mal die hormonelle Lage prüfen zu lassen.

Wichtig ist Geduld! Wer schon nach dem 2. Zyklus in Panik verfällt produziert Stresshormone und die sind bei Kinderwunsch kontraproduktiv!

Also gutes Gelingen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft planen für Dummies

Antwort von Emmi_Karamell am 17.08.2013, 18:40 Uhr

Hallo,
Die Frage ist interessant. Blume hat ja schon viel zu den körperlichen / gesundheitlichen Aspekten gesagt. Vor der ersten Schwangerschaft war mir besonders wichtig, dass die Rahmenbedingungen gestimmt haben. Wir haben erst mit der Planung angefangen, als unsere finanzielle Situation entsprechend war, die Partnerschaft stabil, das Haus eingerichtet, mein Job sicher genug für eine Auszeit von zwei Jahren oder länger... Das war für mich sehr wichtig um überhaupt die nötige Ruhe und Offenheit dafür zu haben. Ich glaube hätte das alles nicht gestimmt, wäre das für mich psychischer Stress gewesen, der eher alles verhindert hätte.

LG, Emmi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Schwangerschaftsfrühtest:

Hi, wer von euch hat Erfahrungen mit Frühtests? Es gibt ja z.B. von Clearblue Tests, die man bis zu 4 Tage vor ausbleiben der Periode machen kann. Ich bin so ungeduldig, bin mir aber unsicher, ob ich schon einen Test machen soll... Danke für eure ...

von Easy84 12.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Zweite Schwangerschaft schneller Bemerken.?

Hey Mädels, Ich wollte mal von Euch wissen wie Ihr eure zweite Schwangerschaft bemerkt habt.? Schneller oder garnicht bemerkt.? Meine Beste Freundin bekommt nun ihr zweites Kind und ist schon im 4.Monat sie hat überhaupt nix bemerkt da ihre Periode immer noch kam zwar nicht ...

von Lisa-Loewenherz 11.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

hCG im Blut negativ- Schwangerschaft trotzdem möglich?

Hallo, ich hatte am 26.06 letztmalig meine Mens gehabt und wäre normalerweise gestern (24.07) wieder fällig gewesen, bisher ist sie nicht da. Durch Medikamenteneinnahme erhalte ich regelmäßige hCG-Blutkontrolle im vierwöchigen Rhythmus. Die letzte Kontrolle war am 19.07, ...

von Peepmatz 25.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Wann Schwangerschaftstest machen?

Guten Morgen Alle zusammen, ich hatte meine Periode dass letzte Mal am 31.Mai-6.Juni. und seitdem immer wieder Ausfluss aber keine Schmierblutungen. Ich war auch vor zwei Wochen beim FA aber nix hat für eine Schwangerschaft gesprochen. Alles war unauffällig und die ...

von BabyH2011 23.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Noch eine Schwangerschaft oder nicht?????

Hallo ich bin neu hier. Ich bin 32, habe bereits eine 15 jährige Tochter und war jetzt nach etwas mehr als fünf Jahren endlich schwanger. Total unverhofft , glücklich , schockiert , traurig , überfordert.... Ich hatte gar nicht mehr damit gerechnet da nie was passierte und ...

von baby120581 16.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

bei der zweiten Schwangerschaft nochmal gegen Röteln impfen?

Hey ihr Lieben, da meine Mens gestern unpünktlich kam (wie grausam, wenn sie kommt dann doch bitte pünktlich), nutze ich die Gelegenheit und überfliege meine Liste. Frage steht ja oben. Die letze Auffrischung war vor drei Jahren, als wir die erste Schwangerschaft ...

von Lorina_2010 15.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Richtiger Zeitpunkt für nächste Schwangerschaft?

Ich bin 35 und unsere Tochter ist 18 Monate alt und wir wollen ein 2. Kind. Allerdings habe ich einen auf 1 Jahr befristeten Arbeitsvertrag und bin mir sicher, dass eine Verlängerung nicht in Aussicht steht, wenn ich in dieser Zeit schwanger werde. Dann würde das Elterngeld ...

von Halluzinelle von Tichy 27.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

clearblue ovulationsTest schwangerschaftsTest Monitor etc günstig abzugeben

Hallo biete euch hier günstig überbleibsel an. Clearblue OvulationsTest 10 er verschweißt Clearblue Schwangerschaftstest versschweißt Clearblue Fertilitätsmonitor + Teststäbchen Persona Monitor + TestStäbchen Presense ovulationsTest 12 stk. Cyclotest ovulationsTest 2x 5 ...

von biene369 09.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Psyche oder wie soll man PMS und Schwangerschaftssymptome erkennen?

Ach ihr Lieben....jetzt hab ich seit gestern Unterleibsziehen. Na toll weiß nicht was ich davon halten soll. Bei meiner letzten SWS hatte ich das auch (dachte gar nicht sws zu sein weil das sich anfühlte als ob die Mens gleich kommt) ABER wenn ich die Mens bekomme, dann hab ich ...

von Wichtelmami 09.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschaftstest???

Guten Morgen die Damen, ich habe gerade einen SST gemacht. Bin Heute ES +10/11. Der Test zeigt eine hauchzarte Linie. Fast nur mit gutem Willen sichtbar. Ein Glück sieht mein Mann sie auch. Gibt es aber sowas, wie dass sich einfach die Linie durchdrückt, wo der Test ...

von Mina25 08.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.