Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jarine am 07.02.2010, 11:00 Uhr

Retinitis pigmentosa

Wollte eigentlich gerade mal eine Frage an die Ärzte stellen. Aber am Wochenende kann man das wohl nicht. Mist!

Also müßt ihr mir wohl zuhören. :-)

Meine Großeltern mütterlicher Seite waren Cousin und Cousine.Sie bekamen 3 Kinder. 2 Mädchen und 1 Junge. Alle 3 sind ziemlich klein. Meine Mutter ist 1,47 m.Sie hatte vor mir mehrere FG.Sie erzählte mir mal, daß man bei einer ihrer Fg sehen konnte, daß es ein Junge war.Meine Tante und mein Onkel haben keine Kinder. Meine Tante ist als Kind erblindet. es hieß, daß eine Kinderkrankheit schuld daran ist. Meine Mutter ist nach und nach erblindet. Es handelt sich dabei um Retinitis pigmentosa. Eine Netzhautablösung.Kann es sein daß das verwandtschaftsverhältnis meiner Großeltern damit zu tun hat, daß ich 2 Fehlgeburten hatte? Was meint ihr.

 
4 Antworten:

Re: Retinitis pigmentosa

Antwort von zockermaus am 07.02.2010, 11:50 Uhr

Boah da bin ich überfragt! Aber mach dir nicht zuviele Gedanken und lass ich .
Frag doch mal deinen FA?

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Retinitis pigmentosa

Antwort von smily-tina am 07.02.2010, 12:22 Uhr

Ich weiß es nicht - ich weiß nur, dass es inzwischen erlaubt ist, mit seiner Cousine Kinder zu bekommen. Nur mit Verwandten ersten Grades darf man das nicht.

Scheinbar suchst du wirklich immer noch nach einem Grund, warum deine Baby nicht bei dir bleiben durften. Ich würde da auch noch einmal mit deinem FA drüber sprechen und dich wirklich untersuchen lassen - vielleicht auch in einer Kinderwunschklinik. Dort finden sie manchmal Dinge - wie bei hyam - die beim "normalen" FA nicht "auffallen"... Es wäre so schön, wenn du eine Begründung bekommen könntest... Zurzeit denke ich eher, dass eine GKS bei dir vorliegt. Dass das Verwandtschaftsverhältnis deiner Großeltern der Grund sein könnte, halte ich für ziemlich minimal...

LG
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Retinitis pigmentosa

Antwort von Jarine am 07.02.2010, 13:09 Uhr

Danke für eure Antworten. Habe mir schon ein paar Fragen für meinen FA aufgeschrieben. Sonst vergesse ich noch etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Retinitis pigmentosa

Antwort von Leena am 07.02.2010, 15:46 Uhr

Nun ja, wenn Cousin und Cousine gemeinsam Nachkommen bekommen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei den Nachkommen gesundheitliche Beeinträchtigungen (jedweder Art) auftreten, leicht erhöht, als wenn komplett "Fremde" Nachwuchs bekommen, signifikant erhöht ist das Risiko allerdings nicht. Im "Normalfall" bei biologisch nicht verwandten Personen liegt dieses Risko bei etwa 3%, bei Cousin und Cousine liegt das Risiko bei etwa 6 %. Zum Vergleich - bei Eltern-Kind und bei Geschwistern untereinander läge das Risiko bei etwa 40 %, das ist dann doch signifikant höher als bei Cousin und Cousine. Und die Wahrscheinlichkeit, dass bei allen 3 Kindern Deiner Großeltern "Schäden" aufgetreten sind, die sich dann auch auf Dich vererbt hätten, ist - statistisch gesehen - wirklich sehr, sehr gering.

Ansonsten - Retinitis pigmentosa KANN (muss aber nicht) erblich sein, und WENN die genetische Disposition seitens des Vaters und der Mutter vorhanden ist, wäre die Wahrscheinlichkeit, daran zu erkranken, statistisch gesehen erhöht. Wenn also in der Familie Deiner Großeltern eine solche "genetische Disposition" vorhanden war, KANN die Erkrankung Deiner Mutter daran liegen. Allerdings KANN eine solche Netzhautdegeneration auch spontan oder in Zusammenhang mit einer anderen Erkrankung auftreten - ich glaube nicht, dass das eine wahrscheinlicher ist als das andere. So gesehen - es KANN sein, dass die Erkrankung Deiner Mutter (bzw. Deiner Tante) mit dem nahen Verwandtschaftsverhältnis Deiner Großeltern zu tun hat, es MUSS aber nicht so sein.

Ehrlich gesagt - ich glaube nicht, dass das Verwandtschaftsverhältnis Deiner Großeltern an sich ein Grund für Deine Fehlgeburten ist.

P.S.: Mit dem Thema "Verwandtschaftsverhältnis" habe ich mich aus rein persönlichen Gründen schon öfters befasst, meine Eltern sind nämlich Cousin und Cousine 1. Grades. Bei uns sind, jedenfalls bisher, keinerlei "Folgeschäden" bekannt, und bisher habe ich drei gesunde Kinder, ohne Probleme. Und wenn es mit dem vierten jetzt nicht klappt oder zumindest ein bisschen dauert, dann liegt das vielleicht doch eher daran, dass ich mittlerweile schon Mitte 30 bin und nicht daran, dass meine Eltern so nah verwandt waren.

Mach Dir deswegen mal nicht zu viele Sorgen, mh..?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.