Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gloriavictoria am 30.07.2022, 2:58 Uhr

Partner will kein weiteres Kind

Liebe Community,
ich bin 38, habe einen wundervollen Sohn (5 J.) aus erster Beziehung und befinde mich (noch) in einer Patchwork-Beziehung mit einem Mann, den ich eigentlich sehr liebe, der aber selbst zwei Kinder (5+7) aus erster Ehe hat und kein weiteres Kind möchte.
Ich wünsche mir seit dem Beginn unserer Beziehung ein gemeinsames Kind.
Wir sind seit 2,5 Jahren zusammen und er äußert sich mittlerweile eindeutig zu dem Thema; er (52) möchte kein Kind mehr.
Eine Paartherapie stand zur Diskussion.
Kurz, nachdem wir uns kennenlernten, war ich schwanger geworden, habe das Kind jedoch aufgrund seiner ablehnenden Reaktion abgetrieben.

Ich bereue diesen Schritt bis heute zutiefst. Mein Wunsch ist, das alles hinter mir zu lassen.

Eine Trennung scheint der einzig sinnvolle Schritt zu sein.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

 
4 Antworten:

Re: Partner will kein weiteres Kind

Antwort von Hexhex am 30.07.2022, 10:34 Uhr

Huhu,

hier geht es ja um zwei Themen, und nicht um eines. Diese Themen muss man getrennt anschauen:

Also zum einen geht es darum, dass Dein Freund kein weiteres Kind mehr möchte. Ich kann verstehen, dass Du Dir sehr ein Kind mit ihm wünschst. Kinderwunsch ist ein sehr starkes Gefühl, man kann ihn nicht einfach abstellen. Aber es ist natürlich gleichzeitig auch völlig nachvollziehbar, dass ein Mann mit über 50 keine Lust mehr auf unruhige Babynächte, die jahrelange Windelzeit, den Schlafmangel und Stress mit einem kleinen Kind hat. Mit über 50 sind viele Männer schon Großvater.

Wenn ein Partner absolut kein Kind mehr will, hilft natürlich auch keine Paartherapie. Die ändert ja nichts an seinem Alter und seinem natürlichen und normalen Wunsch nach weniger Stress. Mit über 50 ist man nicht mehr so energiegeladen wie noch mit Ende 30, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Wieder Tag und Nacht ein Baby im Haus zu haben ist für mich heute (zwei erwachsene Kinder) mehr oder weniger unvorstellbar.

Du wirst also die Haltung Deines Freundes akzeptieren müssen. Oder Du suchst Dir einen (jüngeren) Mann, dessen Familienplanung noch nicht abgeschlossen ist. Das kann richtig sein. Letztlich muss man schauen, was einem wichtiger ist. Wenn ein weiteres Kind unbedingt zu Deinem Leben dazugehört, dann kann es sein, dass Du Dir einen anderen Partner dafür suchen musst.

So, das zweite Thema ist die leidige Abtreibung. Die bereust Du. Und Du nimmst sie Deinem Freund natürlich auch übel, ob bewusst oder unbewusst. Denn Du wolltest nicht abtreiben.

Nun ist es aber ja passiert. Und ich denke, Du musst und darfst Dir und ihm das jetzt verzeihen. Kein einziger Mensch kommt ohne Fehler durchs Leben, das gilt auch für große Fehler. Sie passieren jedem, niemand ist dagegen geschützt. Wichtig ist nur, dass man aus ihnen lernt. Du zum Beispiel musst lernen, dass nur DU allein die wirklich wichtigen Entscheidungen in Deinem Leben treffen kannst. Du kannst das nicht an einen Mann delegieren. Lass zukünftig nur Deine eigene Seele, Dein Bauchgefühl entscheiden, auch in anderen Bereichen.

Ein weiteres Kind könnte übrigens diesen Schmerz und dieses Problem natürlich nicht heilen. Du musst Dir und Euch zuerst verzeihen. Nur dann kann die alte Wunde sich langsam schließen, und zwar egal, ob ein weiteres Kind kommt oder nicht.

Hierbei könnte eine Paartherapie dann natürlich sehr wohl helfen. Die Therapie wird Deinen Freund nicht zu einem weiteren Kind bewegen können. Aber sie könnte Euch beiden helfen, den jeweils anderen besser zu verstehen. Sich gegenseitig zu vergeben, die Abtreibung, aber auch die Tatsache, dass Dein Freund kein weiteres Kind will. Ich glaube, was die alte Wunde der Abtreibung angeht, ist eine Paarberatung (kürzer) oder eine Paartherapie (länger) tatsächlich wohl nötig. Sonst schwärt die Wunde immer weiter.

Deine jetzige Beziehung wird nur eine Chance haben, wenn Du Deinem Freund also wirklich und ehrlich vergeben kannst, keinen Groll mehr hegst und auch Deine damalige Entscheidung loslassen kannst. Das ist schwer, aber nicht unmöglich. Und Du wirst akzeptieren müssen, dass er kein weiteres Kind will, zumal das sein Recht ist, auch wenn es Dir natürlich nicht gefällt, weil Du andere Bedürfnisse hast.

Wenn Du Dir und ihm die Abtreibung nicht verzeihen kannst, und wenn für Dich ein weiteres Kind absolut zur Lebensplanung und zum Lebensglück dazugehört, dann ist dieser Mann natürlich nicht der richtige für Dich. Die Liebe wird flötengehen, wenn Du ständig enttäuscht bist oder dauerhaften Groll hegst, weil er kein weiteres Kind möchte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner will kein weiteres Kind

Antwort von Claudia91 am 30.07.2022, 12:41 Uhr

Sehr schwer.
Und ich glaube da kann dir kein Außenstehender helfen, bei der Entscheidung was du tun sollst.

Ein kinderwunsch kann in beide Richtungen ob Ja ein Kind oder nein kein Kind schwer bis gar nicht geändert werden.

Wir haben eine 3 1/2 jährige Tochter mein Partner und ich. Ungeplant ich was sofort auch wen Ungeplant glücklich. Mein Partner musste sich ersts damit arrangieren ein paar tage da er eigentlich nie an kinder gedacht hat.

Lange Zeit war dann für mich klar 1 Kind ist genug so wie für meine partner . Aber wie da leben so will plötzlich von jetzt auch gleich konnte ich mir ein 2. Vorstellen und der Wunsch wurde immer größer.
Wir haben darüber geredet waren beide ein paar mal angefressen auf den anderen auch wen wir die Argumente von dem jeweils anderen verstanden haben für und gegen ein zweites.
Haben uns dann aber dafür entschieden es drauf ankommen zu lassen ob uns ein zweites Kind geschenkt wird oder nicht
Aber wenn ein Partner komplett gegen ein Kind ist wird man ihn nicht umstimmen können leider.

Ich bin nun in der 10. Woche mit nummer 2. Und wir freuen uns jetzt alle 3 auf das neue Mitglied.

In deiner Entscheidung ob ihr zusammen bleibt und eventuell kein weiteres Kind bekommt oder ob du dich trennst und einen Partner findest der noch ein Kind will, kann die leider glaub euch keiner helfen das musst du mit dir und deinem Partner ausmachen.

Ich wünsche euch alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner will kein weiteres Kind

Antwort von Bebi2021 am 30.07.2022, 21:03 Uhr

Wow , man kann es nicht besser schreiben !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner will kein weiteres Kind

Antwort von Ruto am 05.08.2022, 11:29 Uhr

Dem kann ich nichts hinzufügen. Gut ausformuliert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.