Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Citty_1007 am 28.07.2022, 20:05 Uhr

Kind 2 lässt auf sich warten, was tun?

Hallo in die Runde!
Wir haben uns spät für ein Kind entschieden. Dann hat es auch noch gedauert(rd 2 Jahre) bis es natürlich geklappt hat.
Nun bin ich 40 und wir hätten gerne ein Geschwisterchen. Bisher hat es nicht geklappt und ich überlege wie ich dem Glück auf die Sprünge helfen kann. Ich habe eine zu kurze zweite Zyklushälfte. Erkenne ich anhand Zyklusbeobachtung. Die Temperaturhochlage ist zu kurz. ES findet lt Temperaturkurve statt.
Ich vermute eine Gelbkörperschwäche. Möglicherweise verursacht durch eine Eizellreifestörung.
Habt ihr Tipps wie ich sanft unterstützen kann?
Mönchspfeffer, Myo-Inositol, Zink und was noch? Hat jemand Erfahrung mit Progesteroncremes bei Gelbkörperschwäche?
Freu mich über Tipps/Ratschläge.

LG

 
6 Antworten:

Re: Kind 2 lässt auf sich warten, was tun?

Antwort von Carindula am 28.07.2022, 20:24 Uhr

Bei mir war es bei Kind 1 genauso. 10 Monate vergebens probiert. ES war immer vorhanden aber meistens spät und die zweite Zyklushälfte war zu kurz. Ich habe Progestan zum Schlucken bekommen und war im 11. ÜZ sofort schwanger.
Nun nehme ich wieder Progestan für Kind 2. Hat meinen Zyklus direkt wieder eingependelt und ich war nach drei Monaten Einnahme schwanger, was im April aber leider in einer Fehlgeburt endete.
Viel Glück und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 2 lässt auf sich warten, was tun?

Antwort von Astrid am 29.07.2022, 8:35 Uhr

Hallo,

ich war fast in derselben Situation: Ich bin zweimal spontan schwanger geworden, das dritte Mal wollte es jahrelang nicht mehr klappen. Inzwischen war ich schon Ende 30. Leider habe ich mich von meiner Frauenärztin zu lang vertrösten lassen. Und leider habe ich auch zu lange selbst herumprobiert mit naturheilkundlichen Mitteln.

Ich habe Mönchspfeffer, Zyklustee-Mischungen, Hormon-Yoga, Homöopathie und Progesteroncremes (Internet) probiert. Alles half null. Der Mönchspfeffer ließ sogar den Eisprung ausbleiben.

Erst ein anderer Arzt, der übrigens selbst klassische Homöopathie macht, sagte mir mal ein paar deutliche Dinge. Ich schreib sie Dir mal auf, vielleicht interessiert Dich das ja auch.

- Also, die Naturheilkunde hat bei Kinderwunsch generell eher schlechte Ergebnisse. Bei Gelbkörperschwäche gilt das erst recht. Eine symptomatische Behandlung der GKS hilft selten, weil sie die Ursache nicht beseitigt. Und die liegt in der ersten Zyklushälfte: in einer schlechten Eireifung. Nur nach guter Eireifung gibt es in der 2. ZH auch einen kräftigen Gelbkörper.

- Mönchspfeffer ist eine Überraschungsbox. Er hilft manchmal. Oft aber wirkt er paradox und eher verhütend, so wie bei mir (obwohl von meiner Ärztin damals sogar ausdrücklich empfohlen und verschrieben). Dass er überhaupt eine gute Wirkung haben kann, ist wissenschaftlich bisher nicht belegt worden.

- Sekundäre Sterilität (die Frau hat schon ein Kind, es will aber kein weiteres kommen) ist genauso häufig wie primäre Sterilität (Frau hat noch kein Kind). Und sie muss auch genauso schnell behandelt werden, nämlich nach 12 Monaten, und bei einer Frau über 35 nach 6 Monaten. Denn jetzt zählt leider jedes halbe Jahr.

Ich bekam dann Clomifen. Dies optimiert (auch bei vorhandenem Eisprung) die Eireifung. Damit hat man keine GKS mehr und einen perfekten Zyklus. Bei mir hat es mit Clomi im zweiten Versuchszyklus geklappt. Und ich wünschte wirklich, ich hätte mir das jahrelange Herumdoktern erspart, das nur Zeit gekostet hat.

Ich denke, Du solltest jetzt auch keine weitere Zeit mehr mit Selbstbehandlungen und Zyklusbeobachtung verlieren. Wenn es mit einem weiteren Kind nochmal klappen soll, würde ich jetzt mit der/dem Gyn sprechen. Und wenn sie oder er nicht handelt, den Arzt wechseln oder um Überweisung in die Kiwu-Praxis bitten. Hier wird nicht nur künstlich befruchtet. Sondern es wird eine genaue Diagnostik gemacht, und oft reicht dann eine Hormonbehandlung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 2 lässt auf sich warten, was tun?

Antwort von Lalilu. am 29.07.2022, 23:30 Uhr

Bei mir war es ähnlich und ich empfehle dir definitiv Clomifen!
Unser erstes Kind kam ganz ungeplant und spontan. Auf unser zweites Kind haben wir viele Jahre gewartet. Mein Frauenarzt hat uns immer vertröstet und sogar mal gesagt: „Ich habe auch nur eine Tochter, was nicht sein soll, soll wohl nicht sein“.
Ich habe den Arzt gewechselt und wurde sofort mit Clomifen im 1 ÜZ schwanger!

Verliere keine Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 2 lässt auf sich warten, was tun?

Antwort von Citty_1007 am 30.07.2022, 22:17 Uhr

Hallo Lalilu,
kannst du mir beschreiben, wie die Behandlung abgelaufen ist?
Hast du Clomifen direkt bekommen oder musstest du davor ein Zyklusmonitoring machen und dein Mann/Partner ein Spermiogramm?
Danke! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 2 lässt auf sich warten, was tun?

Antwort von Citty_1007 am 30.07.2022, 22:17 Uhr

Danke für eure Einschätzung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 2 lässt auf sich warten, was tun?

Antwort von Citty_1007 am 30.07.2022, 22:17 Uhr

Danke für eure Einschätzung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.