Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SarahsMama19 am 12.05.2009, 21:53 Uhr

Mein FA tut nichts weiteres mehr

Nach dem man meiner Kurve, meiner Meinung nach ganz gut ansehen kann das nix mehr stimmt, tut mein FA nix. Er meint es gäbe Frauen die nur 2 mal im Jahr einen ES hätten und auch SS würden. Wenn ich jetzt 39 oder 40 Jahre alt wäre würde er mich anders beraten (ich bin 30).

Ich habe eine festgestellte GKS doch ich glaube auch das was mit meiner Eizellreifung nicht stimmt, er möchte mir aber keine weiteren Medis geben.

Er vermittelte mir am Tel vorhin auch den Eindruck, dass ich einfach nur histerisch wäre, er sprach es net aus, aber man konnte es zwischen den Zeilen lesen.

Kann ich auf eine Überweisung zu einer KiWu Praxis bestehen oder kann mir diese verweigert werden?

Wir üben erst seit einem halben Jahr aber ich bin mir sicher das etwas bei mir net stimmt.

Vielleicht könnt ihr mich ja ein bisschen verstehen.

Hier meine Kurve:

http://www.mynfp.de/display/view/73967/

 
14 Antworten:

Re: Mein FA tut nichts weiteres mehr

Antwort von urbalem am 12.05.2009, 22:06 Uhr

hm wie lange bist du denn schon bei diesem doc? warst du sonst zufrieden mit ihm? man sagt ja ein halbes jahr bis jahr is normal bis sich der kiwu erfüllt, aber vielleicht solltest du mal einen anderen doc befragen?

liebe grüße
nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein FA tut nichts weiteres mehr

Antwort von andrea2785 am 12.05.2009, 22:16 Uhr

Hi,
bisher sieht deine Kurve nicht nach ES aus. Wie lang ist denn dein Zyklus in der Regel? Hat dein FA schon nach Ursachen für deinen fehlenden Eisprung gesucht? Wenn du dich nicht ernst genommen fühlst, würde ich auch den Arzt wechseln, eventuell direkt in die Kiwu-Praxis. Bin mir nicht sicher, ob man dazu eine Überweisung braucht.
LG,
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein FA tut nichts weiteres mehr

Antwort von onyxstern am 12.05.2009, 23:05 Uhr

Braucht man in D eine Überweisung in eine Kiwu Praxis, ich glaube nicht. ich glaube die adresse ist www.repromed.de da kannst du dir eine Kiwupraxis in deiner Nähe aussuchen, ruf doch an für einen Termin!

Das ist eine Frechheit egal wie lange du schon versuchst .... es ist nicht die Aufgabe der Ärzte festzustellen wie viel Zeit du noch biologisch hast und diese ewig alten Stories von zweimal im Jahr Eisprung ... ja toll ... wirklich, geh woanders hin! Entweder Arztwechsel oder Praxis. Ärzte sind auch Dienstleister, das vergessen sie immer - den Eindruck machen der Patient ist hysterisch geht schon gar nicht, boah hab ich immer ne Wut auf solche Gottheiten in Weiß ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein FA tut nichts weiteres mehr

Antwort von Nina84 am 13.05.2009, 7:26 Uhr

Wechsel einfach den Arzt!!!!! Kann ja wohl nicht sein, dass er einfach sagt: manche haben halt nur 2ES im Jahr *kopfschüttel* Da fällt mir echt nichts mehr zu ein!!!!!
Außerdem seit ihr ja schon seit einem Jahr dabei und da sollte man dann schon auf Ursachenforschung gehen. Ein Hormonstatus etc und dann irgendwas Stimulierendes für die Eireifung. Ich persönlich würde da NIE wieder hingehen, der würde an mir kein Geld mehr verdienen!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein FA tut nichts weiteres mehr

Antwort von lona666 am 13.05.2009, 8:12 Uhr

Ja, wie lange bist Du denns chon bei Dienem FA?
Ich habe letztes Jahr auch meinen FA gewechselt, da mich mein "alter" nicht so ernst nahm, und mir immer sagte, ich müsse halt geduldig sein!

Und das beste was ich machen konnte, war wirklich zu wechseln!!!

Mein neuer FA behandelte mich 5 Monate, udn als selbst mit CLomifen der Erfogl (hatte keine Eibläschenreifung), überwies er mich gleich in die KIWU Klinik!

und da fange ich nächsten Montat mit der Behandlung (Predalon) an!


LG Ilona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein FA tut nichts weiteres mehr

Antwort von elfi.79 am 13.05.2009, 9:18 Uhr

hi,
also ich weiss zwar nicht wie das so abläuft, aber ich würde von mir aus selbst ohne irgendwelche überweisung in einer kiwu-klinik anrufen und einen termin machen. wenn ich keinen termin bekomme, wegen fehlender überweisung, was ich aber absolut nicht glaube, würde ich mir schnellstmöglich einen anderen frauenarzt aufsuchen!!
ärzte sind auch menschen, und wie wir alle wissen, es gibt solche und solche leider.....

lg
elfi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein FA tut nichts weiteres mehr

Antwort von Karl07 am 13.05.2009, 10:10 Uhr

Hallo

Zwar muss ich Deinem Arzt Recht geben den in Deinem Alter solltet Ihr ca. 1 Jahr üben bevor Ihr weitere Maßnahmen durchführt. Aber Ihr könnt auch selber aktiv werden.

Schaden würde sicher ein Spermiogramm zu diesem Zeitpunkt nicht. Aus eigener Erfahrung würde ich dies gleich in einer KIWU-Praxis durchführen.

Dir würde ich empfehlen mal Deine Schilddrüse kontrollieren zu lassen. Dies hat bei mir mein Hausarzt erledigt. (Rötel-Titer gleich mitbestimmen lassen - ist bei KIWU immer gut).

Im übrigen ist die Temperaturmethode nicht wirklich 100 % richtig. Danach hatte ich nie einen ES. Ein ES konnte aber mehrfach beim US bestätigt werden. Versuch es mal mit Ovulationstests die sollen enorm zuverlässiger sein

Ihr braucht keine Überweisung wenn Ihr in eine KIWU-Praxis wollt. Müsst dann aber gegebenenfalls die 10 € bezahlen. Ich habe immer von meinem Hausarzt eine Überweiung für einen Frauenarzt geholt und dies ging auch.

Ansonsten üben und nochmals üben . Etwas Zeit muss man der Natur schon lassen auch wenn es verdammt schwer fällt.

Vielleicht ist auch das Nachbarforum - Kinderwunschbehandlung - ganz interessant. Dort kannst du einige weitere Informationen über das Thema bekommen.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dein Arzt möchte einfach sparen! Das heißt für Dich, Du solltest...

Antwort von Mijou am 13.05.2009, 10:31 Uhr

Hallo,

seit das Budget der Fachärzte gedeckelt wurde, sie also nur noch eine bestimmte Menge an Leistungen pro Jahr mit den Kassen abrechnen dürfen, sparen sie auf Teufel komm raus. Dein Arzt möchte sein Budget nicht für Untersuchungen von gesunden Frauen mit Kiwu ausgeben, sondern für kranke Frauen. Ob Du jemals ein Kind bekommst oder nicht, ist ihm absolut schnurz.

Das heißt auf deutsch: Die meisten Gyns machen kaum noch Extra-Untersuchungen bei Kiwu, und wenn, dann nur billige, die wenig bringen (z.B. einmalige Blutabnahme in der 2. Zyklushälfte, mit der man jedoch eine Hormonschwäche nicht wirklich zuverlässig bestimmen kann). Wer eine ausführliche Untersuchung möchte und gut behandelt sein will, muss in die Kiwu-Praxis gehen. Dort gibt's nur Frauen mit Kiwu, weshalb das Budget nicht für kranke u.a. Frauen mit ausreichen muss. Und dort ist zwar die Untersuchung kostenlos (Hormonspiegel, Zykluskontrolle), nicht aber die Behandlung, die muss man zum Teil mittragen.

Du kannst Deinen Arzt bitten, Dir eine Überweisung in die Kiwu-Praxis zu geben. Er muss dies aber nicht tun, zumal Ihr ja erst sechs Monate übt. Normalerweise geht man erst nach einem Jahr in die Kiwu-Praxis. Wenn Dein eigener Gyn Dir keine Überweisung geben möchte, kann dies auch ein fremder Gyn machen, dem Du das Problem schilderst. Davon erfährt Dein eigener Gyn übrigens nichts. Dein Mann braucht ebenfalls eine Überweisung, man kann nur als Paar in die Kiwu-Praxis. Er bekommt die Überweisung einfach vom Hausarzt oder auch Urologen, das ist kein Problem.

Aber: Momentan wäre erst einmal Clomifen angesagt, wenn Du keinen Eisprung hast (worauf die Kurve ja leider eindeutig hinweist). Wenn Dein Doc auch daran sparen möchte, kannst Du ihm anbieten, dass er Dir ein Privatrezept ausstellt, dann kannst Du das Clomi selbst bezahlen (kostet nicht die Welt) und er muss nix mit der Kasse abrechnen. Clomifen löst recht zuverlässig einen Eisprung aus und hat eine hohe Erfolgsquote (bin selbst auch damit ss geworden).

Ein oder zwei Eisprünge pro Jahr reichen nicht wirklich, um zuverlässig und rasch schwanger zu werden. Lass die Sache nicht auf sich beruhen. Ich persönlich würde ihm noch eine Chance geben und nach Clomifen fragen. Wenn er sich da wieder stur stellt, würde ich dringend den Arzt wechseln und z.B. lieber zu einer Ärztin gehen (die verstehen oft besser, warum eine Frau gern bald ein Kind möchte und nicht erst in 10 Jahren...), wo Du mit Deinem Kiwu gut aufgehoben bist.

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss Karl07 widersprechen: Ovutests sind nicht genauer als Kurve!

Antwort von Bonnie am 13.05.2009, 10:39 Uhr

Hallo,

ich schließe mich Mijou voll an. Ich wollte aber noch was zur Tempi-Kurve contra Ovulationstest sagen: Eine korrekt geführte Kurve ist laut meiner eigenen (sehr guten) Ärztin sogar genauer als Blutabnahmen und Zyklusmonitoring beim Frauenarzt! Ovulationstests dagegen sind bei der Stiftung Warentest durchgefallen, weil sie unzuverlässig sind: Sie geben lediglich an, ob LH (eisprungauslösendes Hormon) im Urin vorhanden ist. Sie geben aber NICHT an, ob die Menge des Hormons auch ausreicht, um wirklich einen Eisprung auszulösen. Auch viele Frauen ohne Eisprung haben etwas LH, aber dessen Konzentration reicht nicht aus. Auch Stiftung Warentest empfiehlt als genaueste Methode der Zyklusüberwachung die Temperaturkurve!

Wenn eine Kurve nicht stimmt, liegt es meist an einem Fehler von außen: Es wurde nicht um dieselbe Zeit gemessen, nicht am richtigen Ort (am besten ist anal), mit einem ungünstigen Thermometer oder auch nach zu wenig ununterbrochenem Nachtschlaf oder Alkoholgenuss am Abend vorher etc.

Die Kurve, deren Link im Ausgangsposting angegeben war, ist eindeutig bisher eisprunglos, da beißt die Maus keinen Faden ab. Wenn es drei bis vier solcher eisprunglosen Kurven gibt, würde auch ich daher zu einem Gyn gehen, der hierauf normal reagiert und Clomifen verschreibt. Eine einzige eisprunglose Kurve reicht dafür nicht, es kann immer mal Zyklen ohne Eisprung geben. Wenn aber alle Kurven so aussehen, ist es Zeit zu handeln, sofern man zum Baby kommen möchte...

LG,

B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss Karl07 widersprechen: Ovutests sind nicht genauer als Kurve!

Antwort von Karl07 am 13.05.2009, 11:21 Uhr

Hallo

bei mir leider nicht. So wie schon geschrieben war die Temperaturmethode bei mir nicht so toll. Hatte damals 7 Monate dies gemacht und 7 mal die gleiche merkwürdige Kurve erhalten. Danach hatte ich nie einen ES. Im 7 Monat wurde dies aber durch FA kontrolliert und es war eindeutig ein ES vorhanden. Keine Sorge richtig gemacht hatte ich es schon. Also die Kurve ist auch nicht immer so toll. Mein Arzt meinte das die Temperaturmethode nicht bei jeder Frau funktioniert - war im übrigen Jahrlang in einer KIWU Praxis tätig. Aber dies war nur meine Erfahrung dazu.
.
Hauptsächlich wollte ich sagen das einige Untersuchungen nicht umbedingt gleich in einer KIWU Klinik gemacht werden müssen sondern der Hausarzt einiges vornehmen kann. Dies ist meistens einfacher und unproblematischer. Den z. B. die Schilddrüse sollte auch außerhalb eines KIWU in Ordnung sein.

Tschüss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein FA tut nichts weiteres mehr

Antwort von Elisabeth78 am 13.05.2009, 11:26 Uhr

Hallo!
Ich würde an deiner Stelle auch den Arzt wechseln, oder in ein KIWU-Zentrum gehen.
Vor meiner letzten SS habe ich auch den Arzt gewechselt. Ich hatte ähnliche Probleme wie du. Keine ES und Zyklen von 60 Tagen. Er meinte damals genau das selbe zu mir, wie dir gesagt wurde. Mein neuer Arzt hat mir Clomifen verschrieben und ich bin damit im 6 ÜZ schwanger geworden. Und ich war auch immer sehr besorgt, bzw "hysterisch", aber er war total nett.
Keiner kann dir verbieten den Arzt zu wechseln! Hohl dir einfach ne Überweisung vom Hausarzt.
Viel Glück,
Elli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein FA tut nichts weiteres mehr

Antwort von SarahsMama19 am 13.05.2009, 12:39 Uhr

Ja ein halbes Jahr mag noch keine Zeit sein, aber was genau spricht gegen Zyklusmonitoring und wenn da nix bei raus kommt gegen Clomifen?

Ich will keine IUI oder sowas.

Er lässt mich im Regen stehen.

Im November prophezeite er mir: Bis Februar sind sie schwanger, kommen Sie im Februar vorbei!

Als er dann im Februar auf dem US sah das da nix ist kam wörtlich: Ich bin jetzt menschlich enttäuscht! Das war wie ein Schlag in mein Gesicht!

Ähm Hallo? Was denkt der was ich bin? Und denkt er das ich das durch gebete oder fruchtbarkeitstänze beeinflussen kann?

Und nun stellt er auf stur und macht keine weiteren untersuchungen? Was genau soll das?

Egal wie lange wir üben, aber erst enttäuscht sein und dann nix mehr tun.

Ich bin enttäuscht und sauer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein FA tut nichts weiteres mehr

Antwort von chipsi am 13.05.2009, 13:05 Uhr

Hi
Ich kann Dich gut verstehen. Als ich die Pille absetzte im Oktober und die Mens nicht mehr richtig kam ging ich im November zum Arzt eins zwei untersuchungen und er merkte, dass ich wohl nicht ganz richtig Funktionierte. Es verging nicht einmal ein halbes Jahr und ich hatte schon die erste Insemination leider erfolglos. Mein Mann hatte ein schlechtes SG und ich keinen Eisprung. Gemäss Arzt wäre es ein 6-er im Lotto, dass ich normal SS werde. Mein Arzt meinte immer warum Zeit verlieren wenn es auch anders geht. Bestehe drauf wenn Du meinst es stimmt etwas nicht und mit den zwei ES im Jahr wird man nicht SS ich war auch 30.
Gruss Chipsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein FA tut nichts weiteres mehr

Antwort von vronili am 13.05.2009, 19:24 Uhr

Wieso meint dein Arzt denn er wäre menschlich enttäuscht? Da hättest du jawohl mehr Grund zu von ihm enttäuscht zu sein, oder? Hat der gar ncihts gemacht, kein Blut abgenommen, einfach nichts?
Also eigentlich warten die Ärzte ein Jahr ab bevor sie irgendwas unternehmen, ist bei uns so. Aber ich bin schon 37 Jahre von daher hat die Ärztin gesagt, das sie das früher untersucht, weil ich ja auch nicht mehr soviel Zeit habe.
Sie hat Blut abgenommen und ein Ultraschall gemacht und dann PCO festgestellt. Allerdings lief das alles sehr schleppend und ich hab eigentlich beim Diabetologen Metformin eingefordert, hat er mir auch so verschrieben. Wie gesagt, ich würde zu ihm sagen, das es ja jetzt nicht was gebracht hat, was er gemacht hat und das du in eine KIWU-Praxis willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.