Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Skyla am 20.10.2014, 9:34 Uhr

Kiwu um die 40 und aufwärts?

Wollte mal fragen, wer hier evtl. auch noch älteres Semester ist?
Bin selbst 41, 2 Kinder (21 und 8 Jahre). "Neuer Mann" ist 45, kinderlos.

Bisher sind sechs Zyklen "erfolglos" geblieben, haben aber auch nicht wirklich richtig "geübt", sondern hatten GV wie es sich ergab.

Wie ist es bei euch so - euer beider Alter jeweils?
Wieviele ÜZ habt ihr inzwischen schon bzw. hat es bei euch auch in "fortgeschrittenem Alter" nochmal geklappt - wie lange hat es bis dahin gedauert (Monate, Jahre?)?
Habt ihr irgendwie "unterstützt" (medizinisch oder durch Nahrungsergänzungsmittel ...) und: hat es geholfen oder eher nicht?
Hattet ihr - des Alters wegen? - häufigere FG?
Gibt es sonstige "Einschränkungen", von denen ihr wisst (organisch, hormonell oder seine Spermien betreffend ...)?

Bei uns denke ich eigentlich nicht, dass es an mir liegt. Klar, ich bin nicht mehr die Jüngste, aber den Temperaturkurven nach habe ich wohl noch regelmäßig Eisprünge, zweite ZH auch ausreichend lang und habe ja schon zwei Kinder (war insgesamt bisher viermal schwanger), s.o..

Er ist eben (noch? ;P) kinderlos und hat noch nie ein Spermiogramm machen lassen. Lebt - inzwischen ;) - eigentlich recht gesund, naja, normal halt.

Wir planen kein Kind, aber es ist ein "unterschwelliger" Wunsch da. - Ich hatte eigentlich schon damit abgeschlossen, auch aus gesundheitlichen Gründen ... .

Woran kann es liegen, dass es nicht klappt - sind wir doch einfach beide schon zu alt und es müsste also ein absoluter Glückstreffer sein/werden? (Auf den man u.U. aber also wohl sehr lange warten muss ... ? =/ )

Wie sind eure Erfahrungen?

 
7 Antworten:

Re: Kiwu um die 40 und aufwärts?

Antwort von NuNun am 20.10.2014, 9:41 Uhr

Wir kennen uns ja!!
Bin auch 41, zwei Kinder, ein Stiefkind...zwei problemlose SS.
Wir üben mit Unterbrechungen so ca. 6 Zyklen. Aber meist einfach Sex nach Lust und Laune und nicht wegen fruchtbarer Tage.

Ich nehme Vitamine, sonst nichts.
Überlege aber, ob ich meine TCM Ärztin um Hilfe fragen soll.
Mein Zyklus ist eigentlich auch gut - bis auf diesen aktuellen Zykus. meine Mens kommt einfach nicht...:(((
Ich habe schon das Gefühl, dass es noch klappen könnte - sehe jünger aus, bin fit und gesund, dennoch bin ich mir dessen bewusst, dass es mit 41 Jahren schwieriger wird und ich eventuell eine FG mitbedenken muss.
Aber an und für sich versuche ich positiv zu denken, mal gelingt es mir, mal nicht.
Bei einer Frau mit 41 J ist es schwer zu sagen, wie hoch die Chancen noch sind. Es ist in dieser Altersgruppe sehr variabel. Aber eine Chance gibt es, wir müssen eventuell nur länger warten. Und wir dürfen eines nicht tun: Noch hadern und warten, denn zeit haben wir definitiv keine mehr!!
Aber wir schaffen das!!! Bestimmt.
LG Nuria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiwu um die 40 und aufwärts?

Antwort von Schneewittchen73 am 20.10.2014, 10:10 Uhr

Ich bin auch 41. 15 Jahre nicht geklappt. Mit neuem Mann Anfang des J. überraschend ss geworden (war längst abgehakt wegen Alter und mein Mann hat 2 Kids). Dann MA in der 12. SSW. Kinderwunsch wieder massiv da. Nun könnte es sein, dass es in diesem Zyklus wieder geklappt hat im 7. ÜZ nach FG, denn ich bin NMT+2 und Mensbeschwerden sind wieder weg. Aber mein FA sagt, in dem Alter Bälle flach halten bis mind. 12. SSW. FG-Risiko ist eben höher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiwu um die 40 und aufwärts?

Antwort von Skyla am 20.10.2014, 13:58 Uhr

Ach Mensch, das ist einfach wirklich fies, finde ich!: Da wird man schon nicht mehr so leicht/schnell schwanger in unserem Alter und dann ist man es endlich, freut sich riesig und dann FG - und auch noch so spät! - Kann da wirklich nur alle bewundern, die sich da berappeln ... und nicht "aufgeben" ... !

Ist halt auch meine große Angst: w e n n es überhaupt nochmal klappen sollte, dass dann eine FG ist.

15 Jahre ... ist eine lange Zeit ... ... ... !

Ich wünsch dir von Herzen, dass es diesen Zyklus geklappt hat und: bleibt!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @NuNun

Antwort von Skyla am 20.10.2014, 14:07 Uhr

... Ja, das ist es eben: man kann da wohl schlecht verallgemeinern - hängt eben doch alles von den je individuellen Umständen/Hintergründen ab. Manche brauche gar keine ÜZ mit über 40, werden spontan schwanger und alles läuft super. Andere haben wiederholte FG, wieder andere werden erst gar nicht (mehr) schwanger ...

Man kann sich da wohl an nichts so wirklich orientieren, jedenfalls kommt es mir so vor.

Sehe auch noch jünger aus (werde auch immer jünger geschätzt), aber habe gelesen, dass das damit nichts zu tun hat (also deshalb die Fruchtbarkeit nicht besser/höher ist). hmpf

Meine Zyklen sind soweit eigentlich ok, denke ich. Ziemlich regelmäßig mit ES. Nehme auch nichts, außer gelegentlich/sporadisch mal Vitamine bzw. Spurenelemente (weil ich da diverse Mängel tatsächlich habe - Laborwerte). Und ab und an Frauenmanteltee.
Aber manchmal ist es ja wirklich die "Kombination" - also diese Frau und dieser Mann - die nicht "passt". ?

Angeblich sollen aber immunologische Gründe eher selten für unerfüllten Kiwu verantwortlich sein (sondern eher organische oder hormonelle Gründe, auch Schilddrüse oder - grade bei wiederholten FG - Blutgerinnungsstörungen - jedenfalls habe ich das gelesen ;) ).

Naja. Ich denke einfach, es hat eben doch - unabhängig vom Alter - letztlich doch ganz viel mit "Glück"/"Zufall" zu tun - einfach, weil bei der Befruchtung und Einnistung eben so schwierige Prozesse ablaufen, es so störanfällig ist ... .

- Bin wirklich gespannt, ob wir ("Älteren" lol) es nochmal "schaffen". ;D ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

darf ich mich kurz einmischen?

Antwort von blattlaus am 20.10.2014, 20:58 Uhr

Hallo zusammen,

ich hoffe, es ist ok, wenn ich mich mit meinen "knapp mitte 30" mal einmische...

Ja - bei wiederholten Fehlgeburten ist oftmals die Gerinnung verantwortlich.

Bei einem Termin in der Gerinnungsambulanz einer Uniklinik wurde mir erklärt, dass gerade in der Frühschwangerschaft dann oft die minikleinen Äderchen in der Gebärmutter/Plazenta durch eventuell schnell gerinnendes Blut regelrecht "verstopft" werden können. Dadurch könnte dann schon sehr zeitnah der Embryo nicht versorgt werden oder eben auch noch später Plazentainsuffizienzen auftreten.

Neben der Gerinnung liegt's bei frühen Fehlgeburten dann eben auch oft an Chromosomen... manchmal werden sie "spontan" einfach nicht richtig zusammengesetzt, manchmal hat ein Partner eventuell eine Chromosomenauffälligkeit (z.B. Translokation) und wenn da von den betroffenen Chromosomen genau die "falschen" weitergegeben werden, ist ein Kind dann eben nicht lebensfähig...

Soweit von mir, ich verschwinde wieder ;-) .

Liebe Grüße von der
blattlaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf ich mich kurz einmischen?

Antwort von Skyla am 21.10.2014, 0:46 Uhr

Vielen Dank, blattlaus, für diese interessanten Infos! :)

Bin für solche immer sehr dankbar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf ich mich kurz einmischen?

Antwort von blattlaus am 22.10.2014, 9:11 Uhr

Danke, hab immer angst, dass ich "rumklugscheißer" .

bei uns ist es leider so,dass ich eine Gerinnungsstörung habe und mein Mann eine translokation, von daher haben wir da so einige Infos bekommen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.