Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nr. 3 am 04.09.2005, 21:33 Uhr

ich werde verrückt, ich muß euch einfach fragen....an alle die schon Fehlgeburten hatten

Liebe Steffi,

es tut mir sehr leid, daß dein Baby gestorben ist.

Mir ging es vor 2 Wochen ähnlich. Bei der Untersuchung sagte mir der Arzt auch, daß mit der Schwangerschaft etwas nicht in Ordnung ist: Kein Herzschlag in der 8. Woche. Nach dem ersten Schock kam mir auch die Frage: "wie geht es jetzt weiter?" Mein Arzt hat für den nächsten Tag einen Termin zur Ausschabung machen wollen, aber erst 5 Tage später einen bekommen. Ich habe ihn gefragt, ob es nicht auch möglich sei, noch auf die Blutung zu warten, und alles seinen "natürlichen" Weg gehen zu lassen. Seine Erklärungen dazu: Blutung kann noch ca. 14 Tage oder länger auf sich warten lassen und wahrscheinlich müßte auch dann noch eine Ausschabung gemacht werden. Also habe ich zugestimmt, aber mir kam es vorschnell vor, so als würde ich mir das Baby nehmen lassen.

Das tote Baby im Bauch zu haben fand ich nicht furchtbar, im Gegenteil, ich war froh, es noch eine Weile in mir haben zu dürfen, um mich von ihm zu verabschieden, nocheinmal Bauch streicheln... (Als unsere Oma vor 2 Jahren gestorben ist, einfach so, kurz vor dem Mittagessen im Sessel eingeschlafen, war sie auch noch bis zum Abend des folgenden Tages bei uns im Haus, so daß wir alle immer wieder hingehen und uns von ihr verabschieden konnten. Ähnlich habe ich das mit dem toten Baby empfunden. Ich finde es viel leichter, jemanden gehen zu lassen, wenn ich mich vorher verabschieden konnte)

Ich habe auch mit einer Hebamme über die Entscheidung warten / Ausschabung gesprochen.
Sie sagte mir, daß bei Blutungen doch noch in min. 2/3 der Fälle eine Ausschabung zusätzlich vorgenommen werden muß, selbst wenn man es zwei Wochen bluten läßt. Dazu meinte sie, könne es passieren, daß ich wegen Wehenschwäche bei den beiden anderen Geburten keine oder nur unzureichend Blutungen bekäme.
Sie hat mir aber auch ganz dringend dazu geraten, die Ausschabung erst dann machen zu lassen, wenn ich vom Kind Abschied genommen habe und zu der OP bereit bin. Lieber den Termin verschieben, als das Gefühl zu haben, zu früh sich das Kind nehmen zu lassen.

Ich habe mich nach dem Gespräch für die Ausschabung entschieden, obwohl mir der Gedanke zunächst sehr fremd war, und ich lieber auf Blutungen warten wollte. Den Ausschlag hat das hohe Risiko des nicht vollständigen Abblutens gegeben, ich wollte mir keine 2 wochen warten auf Blutung + 2 wochen Blutung + Ausschabung antun. Nachdem ich im Kopf erstmal klar hatte, daß dieses Baby wirklich tot ist, ich mich von ihm verabschiedet hatte und es gehen lassen konnte, wollte ich dann gerne auch zeitnah einen Schlußstrich haben. Soweit war ich allerdings auch erst 2 Tage vor der Ausschabung. Wäre ich es nicht gewesen, hätte ich den Termin verschoben.

Jetzt, knapp zwei Wochen später, bin ich immer noch traurig, daß das Baby tot ist. Mich tröstet der Gedanke, es sicher im Himmel zu wissen und dort wiederzusehen.
Ich bin froh, mich für die Ausschabung entschieden zu haben, die mein Arzt ambulant in einer Tagesklinik durchgeführt hat. Ich hatte nur kurz nach der OP Schmerzen und nur 1 Tag richtige Blutungen.

Versteh dies Posting bitte nicht falsch, ich will dich nicht zur Ausschabung drängen! Aber falls du das Warten nicht aushälst, hab kein schlechtes Gewissen und keine Angst vor der OP! DU kannst entscheiden, welchen Weg du möchtest.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft!

Alles Liebe

Stephanie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.