Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dreamy2809 am 24.10.2012, 11:05 Uhr

Ich muss mich ausheulen ..........

Ich habe heut was erfahren, es ist so krass das ich es gar nicht glauben kann.Meine Schwiegermutter rief mich an, ich möchte bitte mal zu Ihr kommen, sie muss mir was mitteilen... Naja mit guter Miene bin ich hoch zu ihr gegangen....
Das Gesundheitsamt hätte Sie angerufen....Angeblich sei bei meinem Kind TBC festgestellt worden. Hallo? Warum werde ich nicht informiert?!?!?!
Ich da zurückgerufen, die Tante ist wohl die Woche nicht mehr im Haus.
Na toll dachte ich...

Es ist komisch - Lukas (wird nächste Woche 4) war im September 3 Tage im KH bei uns weil er starke Bronchitis hatte, es wurde Blut abgenommen, es wurde die Lunge geröngt... Nach 3 Tagen konnte er wieder nach Hause - als gesund. Angeblich soll es da nachgewiesen worden sein lt. der Tante beim Gesundheitsamt.

Dieses Jahr im Juli war er 1 Tag zur Beobachtung im KH weil er wieder starke Bronchitis hatte u kaum Luft bekommen hat... Am nächsten Tag konnte ich ihn wieder mit nach hause nehmen u ihn zu hause gesund pflegen.... es wurde wieder Blut abgenommen u eine röntgenuntersuchung der Lunge gemacht.

Ich frage mich wie die tante auf sowas kommt?!?!
Warum ruft diese meine Schwiegermutter an?
Warum wurde mir das im kh nicht mitgeteilt ??

Ich hab eben im KH angerufen die schwester war sehr nett, sie besorgt sich die akten u möchte mich heut oder morgen zurückrufen.

Ich bin mit den nerven schon am ende,
ich mach mir so sorgen.

Ist ein KH nicht dazu verpflichtet den Eltern mitzuteilen was mit ihrem Kind ist?
das ganze ist 1 Jahr her, sowas kann doch nicht erst jetzt rausgekommen sein!

Ich versteh gar nichts mehr !!!!!!!!!

 
12 Antworten:

Re: Ich muss mich ausheulen ..........

Antwort von shinead am 24.10.2012, 11:10 Uhr

Das Gesundheitsamt ruft bei Deiner Schwiegermutter an und gibt ihr die Info, dass DEIN Kind an TBC erkrankt ist?

Sorry, aber da stimmt doch was nicht!

Egal ob die Trulla vom Amt diese Woche da ist oder nicht, das würde ich SOFORT mit dem Teamleiter von ihr klären!

Kannst Du über die Anrufliste am Telefon nachvollziehen, ob die Nummer wirklich vom GA kam?

Das KH hätte Dich bestimmt auf eine meldepflichtige (!) Krankheit hingewiesen. Die ganze Familie hätte sich ja sonst der Ansteckung ausgesetzt. Außerdem ist TBC behandelbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mich ausheulen ..........

Antwort von Maskottchen am 24.10.2012, 11:16 Uhr

Also ich würde auch sofort beim Gesundheitsamt auf der Matte stehen und da mal kräftig aufm Tisch hauen. Die dürfen dieses nur an dich selber oder dem Papa weitergeben , ansonsten an niemanden. Und ich denke auch das, dass KH dir das mitgeteilt hätte.
Für mich klingt die ganze Sache auch total komisch und finde da ist irgendwo ein Haken..
Kläre das ganz schnell und dann sag bescheid, was drauss geworden ist..

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mich ausheulen ..........

Antwort von Monika1980 am 24.10.2012, 11:16 Uhr

Hallo da muß ich shinead recht geben ruf noch mal an.

LG Monika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mich ausheulen ..........(Nachtrag)

Antwort von Monika1980 am 24.10.2012, 11:19 Uhr

Fast vergessen.

Das darf nicht sein allso geh selber hin und hau mal auf den Tisch und frag was das soll einfach deiner Schwiegermutter bescheid sagen und nicht dir.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mich ausheulen ..........(Nachtrag)

Antwort von Dreamy2809 am 24.10.2012, 13:02 Uhr

Vielen dank an alle.
Werde mich morgen früh gleich losmachen,
Heut ist ja leider keiner mehr da.
Diese ganze Sache klingt für mich sehr merkwürdig.
Gerade hat mich die Ärztin aus dem kh zurückgerufen.
Es wurde nie ein Test auf tbc veranlasst.
Weil es nie Anzeichen einer tbc gegeben hat.
Ich werde die Sache Morgen klären.
Sowas verunsichert einen total.
Selbst die Ärztin fand es mehr als komisch das die Oma telefonisch in Kenntnis gesetzt wurde.... Sowas würde nur schriftlich an die Eltern erfolgen.

Das stinkt doch zum Himmel....!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mich ausheulen ..........

Antwort von loni am 24.10.2012, 13:54 Uhr

die schwiegermama kann sich da nichts ausgedacht haben??

weiß ja nicht wie euer verhältnis ist ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mich ausheulen ..........

Antwort von HappyMom1212 am 24.10.2012, 15:06 Uhr

Also ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen (mein Sohn hat sich in der Kita eine salmonelleninfektion zugezogen) dass das gesundheitsamt nur mit den Eltern in Kontakt tritt. Bei uns wurden ebenfalls Ermittlungen vom Gesundheitsamt angestellt, also Befragungen um der Ansteckungsquelle auf den Grund zu gehen. Selbst die Kita wurde nur auf unser Einverständnis informiert, da sich die erregerquelle mit Sicherheit dort befand. Also ich möchte mit der Vermutung keinem zu nahe treten aber eine TBC ist meldepflichtig, somit müssen die Eltern informiert werden, dies geschieht erstmals durch die Klinik, damit ebenfalls Kontaktpersonen informiert werden können. Kann es sein, dass deine Schwiegermutter nur ihre eigene Angst es könnte eine TBC sein, so vermitteln möchte? Oder es ist eine riesige verwechslungsaktion gewesen.

Fakt ist wir wurden durch die klinik informiert und danach schrieb uns das gesundheitsamt an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mich ausheulen ..........

Antwort von Dreamy2809 am 24.10.2012, 19:44 Uhr

also ich hoffe es das es sich nur um einen irrtum handelt.
ich mein ich habe nicht das beste verhältnis zu meiner schwiegermutter aber ich kann mir nicht vorstellen das sie so nen mist wiedergibt..... oder doch??!?!

ich rufe die tante morgen früh an u gibt sich da kein aufschluss fahr ich auch noch hin - weil so geht es nicht!
ich sehe es genauso das zuerst die klinik uns hätte informieren müssen - und diese versicherte mir das sie keinen anlass zur untersuchung von tbc sehen...

kann den morgigen tag kaum erwarten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mich ausheulen ..........

Antwort von HappyMom1212 am 24.10.2012, 20:18 Uhr

Naja selbst wenn das Verhältnis nicht so toll ist, aber ich vermute es war eine unüberlegte Art dich auf die Möglichkeit der TBC aufmerksam zu machen. Also wenn es tatsächlich so war, dann ist dies wohl eine sehr bekloppte Art, jemanden so in Angst zu versetzen. Aber wenn du mehr weißt halte uns auf dem laufenden. Und auch wenn es schwer fällt wünsche ich eine gute Nacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mich ausheulen ..........

Antwort von Blume292 am 24.10.2012, 20:19 Uhr

Leider dürfen sie das! TBC gehört zu den meldepflichtigen Krakheiten und ein Arzt ist quasie verpflichtet diese Erkrankung zu melden. (außerdem gehört eine TBC-Untersuchung nicht zum Klinikstandard und muss nicht unbedingt untersucht werden) Im Interesse des Gesundheitsamtes liegt es nun, dass aus Einzelinfektionen keine Epedemien werden, was eher positiv als negativ zu werten wäre. Der Schutz der Gemeinschaft hat hier mehr Priorität als die persönlichen Rechte des Betroffenen.
Auszug aus dem Bundesseuchengesetz: "4) Die Grundrechte der körperlichen Unversehrtheit (Artikel 2 Abs. 2 Satz 1 Grundgesetz), der Freiheit der Person (Artikel 2 Abs. 2 Satz 2 Grundgesetz), der Freizügigkeit (Artikel 11 Abs. 1 Grundgesetz), der Versammlungsfreiheit (Artikel 8 Grundgesetz) und der Unverletzlichkeit der Wohnung (Artikel 13 Abs. 1 Grundgesetz) werden im Rahmen der Absätze 1 bis 3 eingeschränkt"

Gesudheitsämter sind also berechtigt aber auch verpflichtet die Meldung an entsprechende Stellen wie Kindergarten, Schule, Sportverein, Arbeitsplatz weiterzugeben um mögliche (erkrankte) Kontaktpersonen zu ermitteln.

Das man deine Schwiegermutter und nicht dich informiert hat liegt wahrscheinlich daran dass man dich nicht erreichen konnte.....oder deine Telefonnummer nicht zu ermitteln war.
Wie auch immer, du solltest dich jetzt nicht darüber aufregen welche für dich ungeheuren Wege der Informationsfluss des Gesundheitsamts nimmt sondern dich umgehend bei deinem behandelnden Kinderarzt melden und abklären welche Maßnahmen erforderlich sind. Ich vermute mal dass sich das Amt auch noch schriftlich melden wird und sämtliche Kontaktpersonen zum TBC-Test vorgeladen werden. Und niemand kann etwas dafür zu erkranken, genauso wie kein Kind etwas dafür kann Läuse zu bekommen!

Besser sie finden die Ursache der rezidivierenden Bronchitiden als wenn man ewig rumdocktert und im Endeffekt alles schlimmer wird!
Wünsche Euch trotzdem alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mich ausheulen ..........

Antwort von Dreamy2809 am 24.10.2012, 20:26 Uhr

was ich aber nicht verstehe ich hab mit der ärztin telefoniert.
sie hat mir versichert das nicht mal ein test gemacht wurde auf tbc da es keinen anhaltspunkt dafür gab u das kh hat auch das gesundheitsamt nicht informiert u das ist das was ich nicht verstehe!
hätten die im kh was gefunden vorallem er wurde letztes jahr untersucht (blut u röntgen) und dieses jahr weil er beide male mit einer starken bronchitis ins kh musste - wäre es doch die ihre pflich mit als mutter zu informieren u nicht noch solang zeit verstreichen lassen - sowas ist doch unverantwortlich!

ich werde gewiss kein auto zutun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss mich ausheulen ..........

Antwort von Dreamy2809 am 24.10.2012, 20:28 Uhr

vorallem wie kommt man auf tbc wenn man mit bronchitis ins kh kommt??
es wurde kein test gemacht- die können doch nicht einfach so nen scheiß behaupten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.