Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lorinka am 13.09.2019, 16:03 Uhr

Fragen wegen RTW - Einsatz (Fehlgeburt) von Bekannten

Vor fast 1 Woche hatte ich eine Fehlgeburt in der 15 Ssw und wurde mit RTW abgeholt (Blutverlust usw.).
Ab dem Wochenende bin ich wieder zu Hause (momentan bin ich woanders).

Familie wusste über die Schwangerschaft bescheid, mehr nicht.
Nun haben in meinem Wohnumfeld viele Neugierige den Notarzteinsatz mitbekommen und ich bin mir sicher, daß da Fragen kommen werden (Dorfähnliche Bekanntschaften).

Was würdet ihr zu Ihnen sagen, wenn Sie fragen?
Geht eigentlich ja auch nur mich was an und ich bin da noch ziemlich am Wasser gebaut und würde am liebsten gar nicht vor die Tür gehen.

Danke fürs Lesen.

 
6 Antworten:

Re: Fragen wegen RTW - Einsatz (Fehlgeburt) von "Bekannten"

Antwort von Jorinde17 am 13.09.2019, 17:12 Uhr

Einfach Kreislaufprobleme angeben. Ich selbst habe z. B. nach einem verdorbenen Kantinen-Essen mal mitten im Büro einen Schwächeanfall mit Kreislaufproblemen bekommen (bin weggekippt). Die Kollegen riefen auch den RTW. Obwohl die Sache letztlich total harmlos war und es mir schnell wieder gut ging.

So was gibt‘s also, und das könntest Du einfach auch erzählen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen wegen RTW - Einsatz (Fehlgeburt) von "Bekannten"

Antwort von patriziaq am 13.09.2019, 21:10 Uhr

Das tut mir sehr leid für dich, dass du dein Baby gehen lassen musstet. Ich hatte selbst auch eine Fehlgeburt im Frühling und kann mir vorstellen, wie sehr es sich schmerzt. Ich wünsche dir ganz viel Kraft!
Zu deiner Frage :Ich finde in deiner Situation ist jede Notlüge erlaubt. Denke zuerst an dich und schau, wie es für dich am besten ist. Ich hatte damals immer das Bedürfnis, darüber zu reden und es hat mir gut getan, aber jedem hab ich es auch nicht erzählt. Vielleicht könntest du erstmal deinen Mann oder deine Familie rausschicken, um die Fragen mit einer Notlüge zu beantworten.
Alles Gute und viel Kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen wegen RTW - Einsatz (Fehlgeburt) von "Bekannten"

Antwort von AnneS. am 14.09.2019, 3:24 Uhr

Es tut mir sehr Leid, dass du nun ein Sternchen hast. Sturzblutung kannst du auch sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen wegen RTW - Einsatz (Fehlgeburt) von "Bekannten"

Antwort von sarahT am 14.09.2019, 7:44 Uhr

Wenn du nicht die Wahrheit sagen magst würde ich auch etwas sagen was man eben nicht von außen erkennen kann: Du bist umgekippt, hast starke Bauchkrämpfe bekommen (wäre am nächsten an der Wahrheit), oder so Herzrasen gehabt, dass du Panik bekamst. Dann sagst du, du weist untersucht worden, es sei aber keine wirkliche Ursache rausgekommen und dir ginge es jetzt auch schon wieder besser und gut.

Auch wenn es dir noch sehr weh tut, sprich drüber. Sprich über deine Trauer, deinen Verlust. Dein Umfeld darf wissen, dass es dir schlecht geht. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man erzählt, dass man eine Fehlgeburt hatte fangen andere Frauen auch an darüber zu sprechen und können sehr gut nachempfinden wie es einem geht. Die meisten Frauen haben schon mal ein Seelchen gehen lassen müssen. Gemeinsam trauert es sich leichter.
Aber natürlich mach in deinem Tempo. Schau was dir gut tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen wegen RTW - Einsatz (Fehlgeburt) von "Bekannten"

Antwort von nita83 am 15.09.2019, 19:53 Uhr

Ich würde auch ganz klar sagen das du dein Kind verloren hast und je nach dem wo nach dir ist Ruhe und Abstand oder eben Beistand brauchst.
Ich bin mit allen fehlgeburten ganz offen umgegangen klar gab es auch blöde Reaktion.
Aber ich hab oft von Menschen wo ich es nie erwartet hätte Rückhalt Unterstützung und Hilfe erhalten.
Und von anderen gar keine meine beste Freundin (20 jahre war sie es) konnte damit null umgehen. Heute sagen wir nur noch guten Tag guten Weg.
Wo mein kleiner letztes Jahr an Krebs erkrankt ist hat sie sich auch nie gemeldet oder ne Reaktion gezeigt wenn wir uns gesehen haben.
Mich haben Eltern von Kindern angesprochen, angeschrieben in arm genommen die ich nicht mal zu ordnen konnte.
So unterschiedlich ist es halt aber in beiden Fällen kam Unterstützung aus völlig unerwarteter Ecke..

LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen wegen RTW - Einsatz (Fehlgeburt) von "Bekannten"

Antwort von basis am 16.09.2019, 10:20 Uhr

Es tut mir wirklich sehr leid, was Dir passiert ist!

Mich hat bei meiner letzten FG auch mein Mann gerade noch ins KH gebracht bevor mein Kreislauf endgültig zusammengebrochen ist vom Blutverlust und den Schmerzen. Wäre er nicht rechtzeitig nach Hause gekommen, hätte ich auch den RTW rufen müssen. Ich kann Dir sehr gut nachfühlen, dass Du darüber nicht mit anderen sprechen möchtest und da wir auch auf dem Dorf wohnen, will ich gar nicht wissen, was dann hier für Fragen gekommen wären...

Ich würde es auch entsprechend mit Kreislaufzusammenbruch erklären und auf Nachfragen einfach nicht weiter eingehen. Unser direktes Umfeld hier war damit zufrieden. Nur eine befreundete Familie weiß, was wirklich war, weil sie spontan unsere Kinder betreut haben für den Abend.

Es tut mir wirklich extrem leid, dass Du das durchleben musstest. Ich wünsche Dir gute Besserung und dass es Dir auch mental bald wieder besser geht. Lass Dir Zeit es zu verarbeiten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.