Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jana-Mama am 01.06.2008, 13:50 Uhr

Fehlgeburt psychisch bedingt??????

Hatte Ende April eine Fehlgeburt in der 8.SSW. Kann es eigentlich sein, dass auch psych. Probleme eine Fehlgeburt auslösen??? Hatte nämlich 3 Wochen vor der FG ziemlichen Streit mit meiner Schwiegermutter/Schwägerin, mit welchem ich bis heute nicht fertig geworden bin. Ich bin so gekränkt, dass es mich einfach nicht loslässt. Nur wusste ich zum Zeitpunkt des Streits noch nicht, dass ich ss bin. Jetzt hatte ich eben die Idee, dass dieser Streit Auslöser der Fehlgeburt gewesen sein könnte. Oder gibt es das nicht????

 
19 Antworten:

Re: Fehlgeburt psychisch bedingt??????

Antwort von Elfeelein am 01.06.2008, 13:52 Uhr

ich möchte dir nicht zu nahe treten....aber suchst du einen schuldigen für die fg??
es kann durchaus sein, dass eine fg durch stress ausgelöst werden kann....aber ich denke mal, dass es von der natur einfach so eingerichtet ist, dass es mal klappt und mal nicht!! da gibt es keinen schuldigen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Elfeelein

Antwort von Jana-Mama am 01.06.2008, 14:01 Uhr

Nein, suche eigentlich keinen Schuldigen, suche eben die Schuld bei mir selber, weil ich an jenem Tag gesagt habe, dass ich froh bin, noch nicht schwanger zu sein, weil ich in diese Familie kein weiteres Kind setzen will, obwohl ich schon ss war. Und jetzt meine ich, dass der Körper es weggemacht hat, weil ich es an dem Tag und danach halt nicht mehr wollte.
Weiss auch nicht wie ich das Schreiben soll, hoffe du verstehsts...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Elfeelein

Antwort von Elfeelein am 01.06.2008, 14:05 Uhr

oooh neiiin.....solche gedanken dürfen dir aber gar nicht kommen
es wäre bestimmt auch passiert, wenn an dem tag nichts gewesen wäre.......mach dich da nicht verrückt, okay!?
probiert ihrs denn weiter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Elfeelein

Antwort von Jana-Mama am 01.06.2008, 14:15 Uhr

Wenn ich ehrlich bin, weiss ich jetzt gar nicht mehr, ob ich noch eines will... Die FG war eigentlich ein ganz furchtbares Erlebnis, dass ich NIE MEHR haben möchte... Nur meinem Mann trau ich mir das nicht sagen, weil wir schon seit Sep.07 wieder dran basteln, und er sich soooo gefreut hat, als ich ss war.
Eigentlich hätte ich am Liebsten, dass das 2. schon auf der Welt ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte nicht..

Antwort von larsemann06 am 01.06.2008, 14:19 Uhr

sowas denken....die Natur richtet sich so ein,wie sie es grade braucht! Ich hab auch im April lange und oft darüber nachgedacht,warum? Warum ist es passiert? Aber ich denke halt,es hat alles so sein müssen...vielleicht war was nicht in Ordnung...hätte sich das neue Menschlein später gequält,weil was am Herzen,oder so nicht in Ordnung war.. Ich weis auch, dass es dir sehr Weh tut,auch wenn du gessagt hats das du kein Kind mehr haben wolltest... Wenn du nochmal SS würst,dann würd das bestimmt ein ganz süßes Kind! Ich hoffe,dass du mit jemanden darüber reden kannst,und dir bitte nicht selber die Schuld gibst! Kopf hoch... ich wünsche dir alles Liebe und Gute...Lg tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte nicht..

Antwort von Jana-Mama am 01.06.2008, 15:02 Uhr

Ich wollte zu dem Zeitpunkt ja ein Kind, deshalb war es auch soooo arg. Nur weiss ich jetzt nicht, ob ich JETZT noch eines will. Ich habe das im Streit gesagt, und dann war es wirklich so, dass ist dass, was mich so schockiert. Glaubst du, dass ich zu einem Psychiater muss???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte nicht..

Antwort von Tinky70 am 01.06.2008, 15:38 Uhr

Ich klaube das es einfach schwer ist eine FG zu verkraften und wer nicht aus eisen ist wird immer daran zu kauen haben, helfen es zu verarbeiten kann auf jedenfall ein Psychotherapeut, denn du mußt Trauerarbeit leisten. Wenn du es wirklich nicht mehr gewollt hättest würdest du jetzt unter deiner FG nicht so leiden , du suchst einen Grund für die FG aber din Körper wusste doch das du dein Sternchen liebst, also daran so blöde Worte gesagt zu haben kann es ja nicht liegen.

Es tut mir sehr leid für Euch und es wird ein Schmerz sein den du dein ganzes Leben lang spürst.

Lg Tinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte nicht..

Antwort von Jana-Mama am 01.06.2008, 15:55 Uhr

Und wie soll ich meinem Mann beibringen, dass ich jetzt vielleicht doch kein Kind mehr will????????????????????????????????????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte nicht..

Antwort von Elfeelein am 01.06.2008, 16:30 Uhr

du musst offen mit ihm reden........sosnt fühlt er sich noch hintergegangen oder so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt psychisch bedingt??????

Antwort von greeneye am 01.06.2008, 19:20 Uhr

Ich kenne deine Gefühle nur zu gut... Hatte letztes Jahr 2 FGs und hab auch mein ganzes Denken und Handeln hinterfragt und anfangs auch gesagt ich will es nicht nochmal versuchen.

1. du bist nicht schuld! Es hat nichts mit deinem persönlichen Versagen zu tun. wenn allein der Gedanke kein Kind haben zu wollen reichen würde, hätten die Abtreibungskliniken nichts zu tun....

Nimm dir Zeit das erlebte zu verarbeiten. Das braucht Zeit. Ich hab zwischendurch auch gedacht ich werd des Lebens nicht mehr froh. Es ist auch keine Schande wenn du therapeutische Hilfe in Anspruch nehmen willst. Es hilft seine Gedanke auszusprechen und in Worte zu fassen. Sonst fressen sie dich innerlich auf.

Vielleicht bist du dann irgendwann doch so weit es noch einmal zu versuchen.

Mir half der Gedanke, dass es noch schlimmer wäre es nicht wieder zu versuchen als noch eine FG zu haben. Vielleicht bekomm ich noch ein Kind und dass ist etwas einzigartiges was durch nichts zu ersetzten ist.

Ich wünsch dir alles Liebe,
greeneye

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt psychisch bedingt??????

Antwort von phifeha am 01.06.2008, 19:57 Uhr

Hallo,
da ich auch fehltgeburt geplagt war hier meine Antwort:

Es gibt darüber verschiedene Meinungen, ABER wenn eine Schwangerschaft intakt ist, dann kann ihr auch solch einen Streit nichts anhaben...

Dann hätte ich bisher keine Kinder, denn in jeder! Schwangerschaft hatte ich kriminellen fam. Ärger.

Ich drücke dir die Daumen, das es bald klappt und auch gut geht!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völliger Unsinn, eine FG wird NICHT psychisch ausgelöst!!!

Antwort von Astrid am 01.06.2008, 20:05 Uhr

Hallo,

es ist immer wieder ärgerlich, wenn hier Frauen irgendetwas behaupten, ohne die geringste Ahnung davon zu haben. Und damit - wie in diesem Fall - zusätzliches und völlig unnötiges Leid produzieren. Man muss nicht zu allem und jedem etwas kamellen, nur weil man etwas zu wissen glaubt. Man sollte - vor allem bei heiklen Themen - nur dann posten, wenn man etwas wirklich weiß!

Liebe Jana-Mama: Fehlgeburten werden NICHT durch Streitigkeiten oder seelische Belastungen ausgelöst! In den allermeisten Fällen gehen sie auf einen frühen Ablesefehler bei der Zellteilung zurück. Die Natur bemerkt den Irrtum und hört auf, die Schwangerschaft weiter zu entwickeln. Diese frühen Zellteilungsfehler werden nicht von außen beeinflusst. Der Rest der frühen Aborte geht auf Infektionen sowie Medikamenten-, Drogen- oder starken (!) Alkoholkonsum zurück.

Ich hatte selbst auch schonmal eine FG (9. Woche). Es ist normal und natürlich, dass man für dieses schlimme Ereignis eine Ursache sucht. ALLEN Frauen, die eine FG hatten, fällt hierzu auch irgendetwas ein, woran es liegen könnte: Das Glas Bier, Stress mit dem Liebsten, berufliche Belastung, schweres Heben etc. Das ist menschlich - aber man liegt damit wirklich immer daneben!

Kurzzeitige psychische Belastungen lösen weder früh noch spät Fehlgeburten aus. Sie haben keinerlei Bedeutung für das Ungeborene. Langfristige seelische Belastungen über Monate hinweg lösen ebenfalls keine Fehlgeburten aus, man nimmt aber an, dass sie die seelische Entwicklung des Ungeborenen beeinträchtigen.

An Deiner Fehlgeburt trägst Du keinerlei Verantwortung und Du hast sie auch nicht ausgelöst! Frühe Fehler in den biologisch und biochemisch extrem komplexen ersten Wochen der Embryonalzeit sind in der Natur sehr häufig. Jede zweite Frau mit Kindern hatte daher auch bereits schonmal eine FG. Man kann sie nicht verhindern!

Alles Liebe,

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völliger Unsinn, eine FG wird NICHT psychisch ausgelöst!!!

Antwort von greeneye am 01.06.2008, 20:35 Uhr

Du hast zwar recht zwecks Ursachen, aber ich sehe kein Problem darin, dass in einem Forum wie diesem solche Fragen gestellt werden.
Dafür ist es ja da, dass man über Dinge sprechen kann, über die man im RL nicht so gut reden kann.

Sie hat auch nicht behauptet, dass ihre FG psychisch verursacht war, sonder gefragt ob das möglich ist.
Da sehe ich nichts ärgeliches daran. Noch dazu wo sich bestimmt fast jede Frau die eine FG erlitten hat wahrscheinliche ähnliche Fragen stellt.

Gut, dass man das hier ausprechen darf und dann eines besseren belehrt wird ohne gleich eins auf den Deckel zu kriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Antwort auf die Frage wurde von Dr. Bluni beantwortet und ahbe die mal reinkopiert

Antwort von Mucki84 am 01.06.2008, 20:47 Uhr

Hallo,

Hier kann ich Sie beruhigen: dieses ist sicher nicht der Auslöser einer frühen Fehlgeburt.

VB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SORRY-dass meine Frage so viel Aufsehen erregt!!!!

Antwort von Jana-Mama am 01.06.2008, 20:59 Uhr

Wollte jetzt aber nicht, dass meine Frage zu Streitereien zwischen euch ausartet, wollte nur mit jemandem reden, bzw. schreiben. Ich konnte mit keinem reden und war den ganzen Tag allein mit meiner Tochter zuhause.

Habe die Frage von Dr. Bluni auch schon beantwortet bekommen.

Ich danke jedem einzelnen für seine Antwort, es hat mir trotzdem sehr geholfen... Ich hoffe ich darf noch länger in diesem Forum sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SORRY-dass meine Frage so viel Aufsehen erregt!!!!

Antwort von larsemann06 am 01.06.2008, 21:08 Uhr

lass dich doch nicht von sowas runter ziehen...niemand ist allwissend!!!! Wenn es so wäre,dann bräuchten wir Google nicht Was Astrid dir gesagt,mag vielleicht richtig sein,vielleicht aber auch nicht.... nur ihre Art fand ich nicht so toll,denn damit wiederspricht sie sich selber,dass man hier nur Posten darf,wenn man eine Ahnung hat......Jeder darf hier Fragen stellen,seien sie noch so oft schon gestellt worden... dafür sind die Mädels hier doch da,auch wenn es nur normale Frauen sind,und keine Ärzte...was ich an manchen Tagen sogar besser finde... und nicht so klugscheißer Antworten...Sorry... ist meine Meinung.. Frag alles was du willst... Und bleib solange du willst.. Lg tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Kritik richtete sich natürlich gegen Elfeeleins Antwort!!! (mit Text)

Antwort von Bonniebee am 02.06.2008, 10:12 Uhr

Liebe Jana-Mama,

natürlich ist Deine Frage völlig okay und berechtigt!!! Ich habe mich lediglich über Elfeeleins dümmliche Antworten geärgert, nach dem Motto: "Klar kann die Fehlgeburt von dem Streit kommen, aber mach Dir nix draus". Ich fand, wenn sie hier null Ahnung hat, soll sie nicht irgendeinen Blödsinn behaupten, der Dich verunsichert und traurig macht!

Alles Liebe,

B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jana-Mama

Antwort von Wuscheline am 02.06.2008, 13:28 Uhr

Huhu,

war früher auch mal hier unterwegst, aber unter anderem Namen (hab mein Passwort vergessen). Auf jedenfall hatte ich bereits 11 Fehlgeburten. Wir waren uns immer sicher das wir unbedingt ein 2.Kind haben wollen (haben bereits ein SOhn, war die erste Schwangerschaft). Dann letzte Fehlgeburt im April 07, waren wir uns nicht sicher ob wir es nochmal probieren sollten. Wir haben dann ein neues Hobby gefunden und gesagt wir belassen es bei unserem Sohn. Haben dann etwa 4 Monate verhütet, und dann waren wir uns wieder unsicher, der Wunsch kam wieder hoch. Also sagten wir uns, wir lassen die Natur entscheiden. DIe Ursachen wurden zu 90% gefunden, einmal ein zu hoher Homocysteinwert und dann hatte ich wohl jahrelang eine Kieferentzündung, die ich nie bemerkt habe, hatte da voll eiter drinne. Den Eiter hat man mir letztes Jahr dann rausgemacht, und nun sollte es gut gehen. Der Körper hatte die ganze Zeit versucht gegen die Entzündung im Körper zu kämpfen und konnte sich nicht noch auf ein Baby konzentrieren. Ich habe damals auch die Schuld bei mir gesucht, aber ich war nicht schuld, genauswenig wie du schuld bist oder jede andere Frau. Und die psyche kann keine Fehlgeburt auslösen. Auch psychischer streß nicht. Schau mal, die Frauen in der 3.Welt, oder Frauen im Krieg bekommen auch kinder, die müßten dann wenn ja auch andauernd Fehlgeburten haben. Das ist blödsinn. Wenn du es nicht schaffst zu verarbeiten, dann such dir Psychologische Hilfe, das habe ich damals auch getan. Und lass dir einfach Zeit was den weiteren Kinderwunsch betrifft, verarbeite erstmal die Fehlgeburt. Das ist jetzt am wichtigsten. Inzwiischen bin ich auch wieder schwanger (anfang 6.woche), und ich gehe positiv an die Schwangerschaft. Ich glaube ganz fest daran das die Schwangerschaft gut verläuft und ich im Februar ein gesundes süßes Baby im Arm habe. Sicher haben mein Mann und ich eine gewisse Angst, aber wir denken positiv.

LG Wuscheline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@wuscheline!!!!!!!!!!!!!

Antwort von Jana-Mama am 02.06.2008, 16:58 Uhr

WOW, wie schaffst du das??????????? Nach 11 FG würde man mich mit ziemlicher Sicherheit in der Nervenheilanstalt besuchen können. Da seh ich wenigstens wieder, das meine Sache ja ein "Klacks" sein muss. Werde jetzt mal den weiteren Kiwu für ein paar Monate auf Eis legen, dann schaun wir mal weiter... Danke jedenfalls für deinen Beitrag, er hat mir sehr geholfen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Freundin bzw ex-arbeitskollegin hatte Fehlgeburt

hallo, meine ex-arbeitskollegin mit er ich mich hin und wieder mal treffe, und sehr mag hatte vor drei wochen eine fehlgeburt in der 11ssw, ich habe es heute erst erfahren indem wir uns durch zufall gesehen haben, ich auf sie zustürzte und fragte wie es den beiden geht, da ...

von Ane1204 02.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt

Arbeitsverhältnis nach Fehlgeburt

Mein Chef ist echt die Krönung, was Menschlichkeit angeht. Hatte ja vor 2 Wochen eine Fehlgeburt. In der Schwangerschaft hatte ich immer wieder Blutungen, aufgrund derer ich eine Woche krankgeschrieben war. Entgegen des Rat meines Arztes ging ich danach, trotz anhaltender ...

von Janka_ 02.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt

Wieder da & weiterüben nach Fehlgeburt

Hallo! Leider musste ich aus dem Oktoberbus wieder aussteigen. Hatte von Anfang an mit Blutungen zu kämpfen, dann die freudige Nachricht, das ich sogar 2 Babies in mir trage und eine Woche später kein Herzschlag mehr bei beiden. Heute war ich zur Voruntersuchung im ...

von Janka_ 11.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt

?abstillen? - Angst vor Fehlgeburt

Hallo ihr Lieben. Mein Kleiner wird 15 moante und wird abends und (selten) morgens gestillt. Jetzt bin ich schwanger (ganz am Anfang noch). Habt ihr Erfahrungen mit Stillen und Fehlgeburt? Ich habe gelesen, dass es keine Studien dazu gibt und Frauen die noch stillen- genau so ...

von Kleine.Blume.NRW 18.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt

komme auch wieder, fehlgeburt

Heute hat mein Frauenarzt es voll bestätigt, mein Würmchen ist nicht weiter gewachsen und kein herzschlag. Habe Überweisung für Ausschabung.Dann komme ich bald wieder,. Das war jetzt meine 2 Fg. Hat von euch jemand ausschabung mit der Rückenspritze bekommen?also ohne ...

von bili 13.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt

Psychischer Druck

Hallo zusammen! Lese schon einige Zeit mit und wollte mich nun mal offiziell zu euch gesellen. Ich bin fast 29 und habe einen zweijährigen Sohn, den ich gern zum großen Bruder machen würde *g*, was aber leider nicht so klappt...Wir üben seit vier Monaten, leider bisher ohne ...

von Sonnenschein2oo6 09.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: psychisch

Psychischer Druck

Hallo zusammen! Lese schon einige Zeit mit und wollte mich nun mal offiziell zu euch gesellen. Ich bin fast 29 und habe einen zweijährigen Sohn, den ich gern zum großen Bruder machen würde *g*, was aber leider nicht so klappt...Wir üben seit vier Monaten, leider bisher ohne ...

von Sonnenschein2oo6 09.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: psychisch

Fehlgeburten

Hallo. Ich hatte mich etwas weiter unten offiziell vorgestellt.Hatte im letzten sommer eine FG (MA mit AS).Jetzt wo ich doch sehr intensiv mitlese,fällt mir auf,daß es sehr vielen so geht wie mir.Vorher kannte ich niemanden der eine FG hatte,da dachte ich echt schon ich wär ...

von baraso 31.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt

Koffein und Fehlgeburt...!!!

Guten Morgen! Stell mal ne Kanne Tee auf den Tisch, wer mag!! Habe das grade gefunden. Falls es jemanden interessiert. Glaube ich hab grad meine letzte Tasse Kaffee ...

von greeneye 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.