Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von caromama am 05.12.2012, 11:32 Uhr

Erfahrungen: Umstellung größer beim 2. Kind als beim 1.?!?

Hallo zusammen, insbesondere Mehrkind-Familien!

ich wäre mal neugierig auf Eure Erfahrungen....

wir hadern gerade mit uns und dem mal mehr, mal weniger schwelenden Kinderwunsch Nr. 2. Wir haben einen gerade 2-jährigen Sohn und das Leben ist schon jetzt eine reine Organisierkunst. In unserem Umfeld gibt es viele eingefleischte 1-Kind-Familien aber auch überraschend viele 3-und-mehr-Kind-Familien und es gibt sehr unterschiedliche Erfahrungen aus beiden "Gruppen" mit der zunehmenden Zahl an Kindern.

Wie ist Eure Erfahrung: wuppt man das zweite easier durch den (Arbeits-)Alltag, weil man ja schon Erfahrung hat, oder kommt mit dem zweiten tatsächlich erst die richtige Organisier- und Einschränk-Keule, weil plötzlich zwei Kinder zu organisieren sind (Kita, Schule, Vereine, Krankheiten...)?
Ist der Alltag mit zweien einfacher, weil sie sich ja gegenseitig haben und nicht so Eltern-fokusiert sind, oder ist man immer nur der Schlichter?

Bin gespannt auf Eure Antworten!
caromama

 
5 Antworten:

Re: Erfahrungen: Umstellung größer beim 2. Kind als beim 1.?!?

Antwort von hanni86 am 05.12.2012, 11:50 Uhr

hi,
ich kann deine frage nur teilweise beantworten, weil unser zweiter erst 5 monate alt ist.
ich fand die umstellung auf ein kind deutlich krasser als dann auf zwei. ich denke mir immer: wenn man für ein kind da ist, dann ist das ein full-time job, aber für zwei kinder hat man ja auch nicht mehr zeit am tag zur verfügung. die zeit wird dann eben auf zwei aufgeteilt, deswegen kommt es mir nicht so viel stessiger vor.
andererseits denkt man plötzlich: man, war das alles entspannt mit einem kind! (war es ja aber auch nicht).
zum spielen kann ich nicht so viel sagen, da unsere noch zu klein sind, aber ich hoffe sehr, dass sie mal viel miteinander spielen werden...
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen: Umstellung größer beim 2. Kind als beim 1.?!?

Antwort von SoMa13 am 05.12.2012, 14:04 Uhr

Hallo!
Ich fand die Umstellung von keinem auf ein Kind deutlich heftiger als von einem auf zwei.
Ich muss aber sagen das ich mich mit zwei Kleinkindern (21 Monate Altersunterschied) viel eingeschränkter gefühlt habe als mit einem. Einen nimmt man mal schnell mit, auf einen passt die Oma auch mal auf, mit zweien finde ich ist alles komplizierter!
Dafür spielen meine zwei jetzt auch schon mal ausdauernder miteinander
Mal gucken was es dann über drei zu sagen gibt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen: Umstellung größer beim 2. Kind als beim 1.?!?

Antwort von binesonnenschein am 05.12.2012, 14:09 Uhr

Also ich habe 2 Kinder: 6 und 2,5 und erwarte das Dritte nächstes Jahr.

Ich kann sagen: In manchen Dingen ist es tatsächlich einfacher, in manchen aber auch schwerer. Ich stimme meiner Vorrednerin zu, wenn der Altersabstand nicht zu groß ist, dann befindet man sich eh schon im Kinderbetreuungsmodus und der Schritt zu Zweien macht nicht besonders viel mehr aus. Wenn die Kinder älter werden gibt es schöne Momente, wenn die Große mit der Kleinen spielt und einem hilft z.B., die beiden können sich aber auch prügeln und streiten ohne Ende. Die Eifersucht kann groß sein bei Zweien. Krankheiten und Ausfallzeiten werden auch mehr weil es eine Ansteckungsquelle mehr gibt. Und ob es viel mehr zu organisieren gibt, hängt ja davon ab was du alles in den Alltag einbaust. Man plant die Aktivitäten dann halt einfach für einen mehr, also geht z.B. mit beiden Kindern zum Turnen oder schwimmen gleichzeitig und nicht getrennt, wenn möglich.

ICH bin mal gespannt wie bei uns der Umstieg auf Drei sein wird. Eines weiß ich jetzt schon: Wir brauchen ein größeres Auto.

Ich habe mal eine Freundin mit vier kleinen Kindern (7, 5, 3, 2) gefragt was bei ihr am "schlimmsten" war und sie sagte Nr. 1 und Nr. 3.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen: Umstellung größer beim 2. Kind als beim 1.?!?

Antwort von JuliaA am 05.12.2012, 14:37 Uhr

Hallo,

wir haben zwei Kinder, allerdings mit großem Altersabstand (9 Jahre und 2 Monate).
Ich muss sagen, dass ich überrascht bin, wie gut es funktioniert.
Ok, ich gehe auch noch nicht wieder arbeiten, mal sehen, wie es dann wird.
Als der Große 2 Jahre alt war, war ich froh, kein Baby zu haben, weil er echt anstrengend war.
Aber jetzt ist es total entspannt.

LG,
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen: Umstellung größer beim 2. Kind als beim 1.?!?

Antwort von Wunschbaby_Nr3 am 05.12.2012, 16:40 Uhr

Ich muss sagen sowohl als auch. Und es kommt auf den Altersunterschied an. Bei uns ist der Unterschied nicht einmal 1,5 Jahre. Vieles, was mit einem Kind noch ging, geht jetzt definitiv nicht mehr und der große Kleine ist auch gerade arg eifersüchtig. Aber irgendwie ist es mit dem zweiten doch auch wieder leichter, weil man vieles nicht mehr so eng sieht, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.