Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Keksraupe am 09.12.2013, 14:12 Uhr

Diagnose hashimoto steht...

heute kam der Brief, Diagnosen:
Hashimoto thyreoiditis
Effluvium (aufgrund Plavix 75mg)

Muss nochmal zur Nüchternblutabnahme, zum Ausschluss einer Insulinresistenz...

Ich weiss grad gar nicht, was ich jetzt davon halten soll. Ich werde wohl pausieren, bis meine TSH Werte im Normbereich sind, bzw im Optimalbereich (ich soll ja unter 1,5) und werde erst dann wieder los legen...

 
18 Antworten:

Re: Diagnose hashimoto steht...

Antwort von Honey58 am 09.12.2013, 14:14 Uhr

Wo liegt denn dein TSH-Wert im Moment?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jetzt wohl bei 2,1

Antwort von Keksraupe am 09.12.2013, 14:22 Uhr

er sinkt aber nicht... muss am 19. nochmal hin zur Blutentnahme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt wohl bei 2,1

Antwort von Honey58 am 09.12.2013, 14:38 Uhr

Ok, das ist leicht erhöht bei Kinderwunsch. Wenn Du jetzt aber deine Dosis erhöht bekommst brauchst Du eigentlich nicht pausieren, oder hat Dir dein Arzt dazu geraten?

Habe selbst eine Unterfunktion und mein Wert lag bei 2,0 bzw. ist wieder von 0,78 langsam auf 2,0 angestiegen. Also wurde die Dosis erhöht. Laut Arzt liegt der unerfüllte KiWu aber nicht an dem Anstieg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich war schon bei über 5

Antwort von Keksraupe am 09.12.2013, 14:47 Uhr

und wir erhöhen und erhöhen...


jetzt steht er seit wochen, es geht nicht weiter

und laut Arzt liegt es bei mir wohl an diesen Werten... Wenn die endlich besser sind, hofft er, dass es endlich klappt... dies könne aber locker 6-8 Monate dauern

er hat mir nicht dazu geraten, zu pausieren, aber mich selbst macht eseinfach zu fertig. ich heule dauernd, bin gereizt, weinerlich, kann keine schwangeren mehr ertragen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnose hashimoto steht...

Antwort von pingelfee am 09.12.2013, 14:54 Uhr

Hallo, hab auch keine Pause gemacht. Bin immer noch in der Einstellung und in der 12. Woche bald....

Ich muss halt etwas öfter zur BE und Kontrolle und das wars.
Mein TSH war schön unter 1 und da bin ich auch erst schwanger geworden.
Er soll eigentlich nicht nur bei 1,5, sondern um 1 liegen. Dann geht es meinem Hashi auch am besten.
Ich hab aktuell wieder einen Anstieg und wir haben Mittwoch Blutentnahme und dann weiß ich auch, ob ich ggf erhöhen muss oder ob man das noch tolerieren kann.

Die Einstellphase dauert wirklich Monate.
Denn zuerst ist es so, dass das TSH durch das zugeführte Thyroxin sinkt. Meistens kommt es dann aber dazu, dass die Schildkröte merkt, dass sie nicht mehr so viel tun muss und sagt sich: och nöööö! Und schwupp, TSH wieder hoch.

Je nachdem, wie lange Hashi unbemerkt gewütet hat, wie der Körper damit umgeht etc. dauert die Einstellung. Bei mir nun fast 1 Jahr.
Ich hab tierisch zugenommen vom Thyroxin. Konnte man zugucken.
Weil ich das so lange unbehandelt hatte, hat mein Körper das als "normal" angesehen und dann mit Thyroxin erstmal alles für schlechte Zeiten gebunkert...Mein L-Thyroxin wird nun nach der Schwangerschaft in den unteren Normalbereich geschossen und ft3 und ft4 dazu ausgereizt, damit mein Stoffwechsel erstmal zulässt, dass ich was hergebe.

Dennoch bin ich unendlich happy, dass gefunden wurde, was mich jahrelang phasenweise oft zu einem Geist hat werden lassen.

Viel Erfolg beim Kinderwunsch und eine Pause ist wirklich nicht nötig! Entweder es klappt oder es klappt nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnose hashimoto steht...

Antwort von Honey58 am 09.12.2013, 14:54 Uhr

Ah ok, verstehe. Das Einstellen der Tabletten kann für den Körper natürlich auch Stress bedeuten und für das Gefühlschaos verantwortlich sein. Das kenne ich nur zu gut. Vielleicht tut Dir dann diese Pause wirklich ganz gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vorallem weil ich jetzt 3x dachte es könnte doch positiv sein

Antwort von Keksraupe am 09.12.2013, 15:04 Uhr

das eine Mal hatte ich zyklen von immer 25 tagen, und dann war es tag 26, als meine Tage erst kamen (moah hab ich gebibbert, aber test negativ, dann periode)

seitdem habe ich immer 26 tage, und in dem einen zyklus musste ich mich ab tag 24 übergeben und war müde - magen darm statt schwangerschaft!

und dann Tag 26, periode kommt erst spät nachmittags... uaaaah

ich mus pausieren, sonst gehe ich kaputt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorallem weil ich jetzt 3x dachte es könnte doch positiv sein

Antwort von Honey58 am 09.12.2013, 15:23 Uhr

Ok, wenn Du Dich schon im Laufe des NMT so verrückt machst, dann ist es wirklich vernünftig Dir eine Auszeit zu gönnen. Und im nächsten Jahr startest Du mit neuer Kraft und super eingestellter Schilddrüse neu durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal sehen

Antwort von Keksraupe am 09.12.2013, 15:32 Uhr

derzeit bin ich da eher etwas depressiv... liegt vielleicht allgemein an diesem Tag aber ich bin gerade derbst müde und erschöpft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnose hashimoto steht...

Antwort von söcklein am 09.12.2013, 22:15 Uhr

Wie wird denn hashi diagnostiziert. Ich habs seid Jahren eine unterfunktion und nehme euthyrox. On der Schwangerschaft vor drei Jahren wurde halt immer erhöht.im vergangenen Februar war ich beim FA zum hormoncheck-tsh bei 1,34. im Oktober normale schilddrüsenkontrolle, leichte Veränderungen im Gewebe aber nix was Sorgen machen würde laut Arzt. wert lag da plötzlich auf 3,53 (hab aber bei der Einnahme mal geschlampt und die halbe Stunde zwischen Tablette und Mahlzeit öfter nicht eingehalten).

Jetzt Kontrolle nach 6 Wochen, liegt der Wert plötzlich bei 0,32. Innerhalb von 6 Wochen von 3,53 auf 0,32????? Hat da wer Erfahrung? muss jetzt wieder weniger nehmen

Und Keksraupe: ich versteh dich. Du hast mit deinen letzten Worten mich ziemlich gut beschrieben. Ich heule, ertrage nur schwer Schwangere, bin mies gelaunt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pause ist sehr wichtig!

Antwort von Bibi_33 am 10.12.2013, 8:45 Uhr

bitte nicht gleich los legen. die Werte sollten 6 Monate stabil bleiben sagen Experten. TSH um 1 rum und ft3 ft4 im oberen Drittel. nimmst du selen wegen der Antikörper? wenn Folsäure vor der SS dann ohne jod. jod heizt den autoimmunprozess noch mehr an. Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@soecklein

Antwort von Bibi_33 am 10.12.2013, 8:50 Uhr

um hashi zu diagnostizieren muss man bestimmte Werte im Blut ermitteln. trak tpoak etc. das sind Antikörper. dann muss man die SD schallen lassen. das sieht man dann oft. jede zweite unterfunktion ist eine nicht erkannte hashimo. und bitte nicht zumhausarzt gehen. die haben oft null Peil. lieber neun guten en do suchen. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @soecklein

Antwort von söcklein am 10.12.2013, 9:27 Uhr

okay danke. anti tg und anti tpo wurden mit bestimmt.geschallt sowieso.danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@söcklein

Antwort von Keksraupe am 10.12.2013, 11:30 Uhr

hey kleine Socke!

Ich bin bei einem Endokrinologen, der hat mir mittlerweile 3x Blut abgezapft, Montag darf ich WIEDER hin... und ich war zur Kontrolle (Ultraschall) beim Radiologen. Kontrastmittel darf ich keines kriegen, deshalb ohne, aber die Ärzte sagen, es ist eindeutig, noch mehr symptome gebe es gar nicht...

Werte können sich übrigens auch ändern durch Sonne/keine Sonne/Stress/Ernährung (hast du viel Fisch gegessen oder Meerestiere? Da steigt mein Wert ins unermessliche, hatte 1 Tag nachdem ich auf Sylt Fischgemampft hatte wie eine verrückte UND Sushi mit ALGEM gegessen hatte einen Wert von 5,7!!!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Bibi ich nehme weder selen noch Folsäure

Antwort von Keksraupe am 10.12.2013, 11:32 Uhr

ich hatte Zink eingenommen mit Selen, aber mir wurde gesagt, Selen lagere sich im Körper ab und sei nicht gesund? Ja WAS denn nun? (das sagte mir eine Krankenschwester...)

ich habe Zink gegen den Haarausfall genommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bibi ich nehme weder selen noch Folsäure

Antwort von Bibi_33 am 10.12.2013, 11:43 Uhr

Selen ist umstritten. Lies mal das buch leben mit hashimoto von prof. Heufelder. Das ist sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bibi ich nehme weder selen noch Folsäure

Antwort von Bibi_33 am 10.12.2013, 11:44 Uhr

http://www.thalia.de/shop/home/rubrikartikel/ID32533376.html?ProvID=10907022

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mut machen....

Antwort von josefinchen am 18.12.2013, 19:10 Uhr

Hallo

Ich habe seit meinem 18.Lebensjahr diagnostizierte Hashimoto.Seitdem nehme ich immer konstant mehr L-Tyroxin.Inzwischen bin ich bei 160mg angekommen.Die Schilddrüse ist kaum noch vorhanden.Meine Werte sind mal 1,2 Jahre stabil und dann wieder dauernd unterschiedlich.Trotzdem bin ich 4 Mal schwanger geworden und alle Schwangerschaften sind problemlos verlaufen.Engmaschig kontroliert wurde nur bei der Letzten(2011) Davor hab ich einfach immer weiter wie sonst meine Hormone genommen.Also,nicht verzweifeln.Es wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.