Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von meerli  am 04.06.2011, 10:22 Uhr

Brauche Entscheidungshilfe

Hallo Ihr Lieben,
ich bin hier eher eine stille Mitleserin aber vielleicht kann mir die eine oder andere doch ihre Meinung dazu sagen...

Wir sind seit 14 Jahren zusammen,haben einen 6jährigen Sohn und gehen beide arbeiten, er in Vollzeit,ich in Teilzeit..der Wunsch nach einem 2.Kind ist bei mir schon lang da bei ihm seit kurzem...Nun ist es aber so daß wir in einer 3-Zimmer Wohnung zur Miete wohnen und hier für ein weiteres Kind kein Platz ist und wir trotz daß wir beide arbeiten uns keine großen Sprünge leisten können,eher so daß es Monate gibt wo ab dem 20.Ebbe herrscht, weil mein Mann alsHandwerker nach Stunden bezahlt wird und es Monate gibt wo viel los ist und Monate mit wenig Stunden...und ich leider einen schlecht bezahlten Beruf erlernt habe...

Nun das eigentliche Problem ist daß ich ein Vernunftmensch bin und wir denken daß wir ein 2.Kind finanziell nicht hinbekommen zumindest nach dem 1.Jahr wenn es kein Elterngeld mehr gibt und ich davor immens Angst habe...Oma etc. gibt es nicht daß ich auf Minijobbasis arbeiten gehen kann ohne dafür Kinderbetreuungskosten zu zahlen...und und und...auch umziehen müssten wir ohne Geld .-(

Jeder mit dem man darüber spricht sagt macht Euch doch nicht soviel Gedanken das geht schon irgendwie...
Irgendwie?? Ich will ja auch nicht meinen /unseren Wunsch befriedigen um daß mein Kinder an der Armutsgrenze aufwachsen :-(
Was soll ich nur tun? Ich möchte aber auch nicht in 10 Jahren da sitzen und denken ach hättest Du nur ein 2.Kind bekommen....
In die Zukunft sollte man schauen können...
Was sagt Ihr? Eigentlich ist es schlimm wenn man in Deutschland sagen muss ich kann mir kein weiteres Kind leisten,wo doch Kinder unsere Zukunft sind....
LG meerli

 
4 Antworten:

Re: Brauche Entscheidungshilfe

Antwort von LittlePupser am 04.06.2011, 10:41 Uhr

Huhu,

ich finds gut, dass ihr euch solche Gedanken macht, aber im Endeffekt, zählt das was dein Herz sagt. Und wenn ihr euch sehnlichst ein 2. Kind wünscht, dann legt los. Alles ist zu schaffen. Ich weiß ja nicht wo du und deine Eltern aufgewachsen seid, aber wir sind zb in der DDR aufgewachsen sowie meine Eltern. Die haben auch nix gehabt und alle Kinder bekommen aus denen was geworden ist

Ich bin auch der Meinung, das Kinder erst richtig Geld kosten, wenn sie größer werden, sprich nicht in den ersten 3 Lebensjahren. Vielleicht ergibt sich ja dann bei euch auch noch was anderes Jobmäßig?
Finde sowieso, dass man einen Kinderwunsch nicht allzu doll vom Geld abhängig machen sollte, sie sollten eben vom Herzen kommen und nicht von der Tatsache abhängig sein, ob man viel Geld hat oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Entscheidungshilfe

Antwort von 2.Wunschkind am 04.06.2011, 20:08 Uhr

Wir sind auch solche Menschen, die sich sehr viele Gedanken machen. Aber wir haben uns trozdem jetzt für ein zweites Kind entschieden. Ein Zimmer haben wir zum Glück noch über. (wir haben unseren Dachboden ausgebaut) Aber selbst wenn es nicht da wäre, wäre es doch nicht so schlimm. Das Kleine schläft sowieso die ersten Monate bei uns und so lange die noch klein sind, reicht ein Zimmer auch.
Wie das finanziell wird wissen wir auch noch nicht so genau. Mein Mann verdient nicht so wahnsinnig viel und ich arbeite nur Teilzeit.
Ich werde wohl nach den 8 Wochen Mutterschutz wieder anfangen, wenigstens mit ein paar Stunden in der Woche. Unsere Große ist in der Krippe gut untergebracht und das Kleine könnte die erste Zeit mit zur Arbeit. (meine Chefin will dann ein Laufstall aufbauen.....)
Traut euch, es findet sich alles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Entscheidungshilfe

Antwort von Schnuffzt am 04.06.2011, 20:52 Uhr

Man sollte natürlich in erster Linie auf sein Herz hören, ob man noch ein 2.Kind möchte oder nicht und ich denk auch, das sich vieles dann findet!

Aber was ich auch finde ist, das man das finanzielle nicht ganz beiseite schieben sollte und sagt "ach das klappt schon irgendwie!"
Denn Kinder kosten nunmal Geld und auch in den ersten Jahren! Sie wachsen schnell aus den Klamotten raus und wenn man keine aufgehoben hat muß man halt wieder welche kaufen, sie brauchen ständig neue Schuhe und allgemein sind da schon einige Sachen die da zusammen kommen!
Man sollte das also schonmal grob überschlagen!
Denn nur von Liebe und Luft wird ein Kind halt auch nicht satt!

Aber wenn das alles halt nicht so das Problem ist und Du auch schnell wieder arbeiten gehen willst, dann steht Eurem Wunsch glaube ich nichts im Wege!

Sorry, für meine vielleicht ehrliche Meinung!

Lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Entscheidungshilfe

Antwort von Ivale1984 am 05.06.2011, 0:42 Uhr

Hallo prinzipiall ist er immer gut wenn man sich gedanken macht.mir ging es auch nicht anders aber wie du sagst wollte ich nicht irgenwann Jahre später da sitzen und bereuen dass ich es nicht gemacht habe.Folge deinem Herz und das finanzielle...
Es gibt es viele Hilfen die man vorübergehend in ansruch nehmen kann zur Überbrücken bis du dann wieder Arbeiten kannst:
Bundeserziehungsgeld 205 Euro für 10 Monate- nachm Eltergeld
Wohngeld
Kinderzuschlag bis zu 140€/Kind bis zu 36 Monate
Kindergartenzuschuss

Informiere dich.Man kann die Zeit überbrücken.Werden nach dem Eltergeld auch Unterstützung brauchen.Mit einem Gehalt würden wir leider auch nicht über die Runden kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.