Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SandraL am 26.01.2013, 21:53 Uhr

An die anwesenden Mamis hier.

Wann ist das mit dem sprechen bei Euren Kleinen Schätzen losgegangen ?

Mein Sohn wird jetzt am 30.1. 21 Monate alt.Er läuft wie ne eins und hat schon fast alle Zähne, ausser 2 die noch fehlen.Er versteht auch schon so gut wie alles, das heisst wenn ich sage z.b Bring mir mal bitte die Ente(sein Kuscheltier),einen Legostein,den ring oder seinen Ball,ist alles kein Problem und er machts und bringt dies mir.Wenn ich die Lampe erwähne schaut er nach oben oder er zeigt auf das was er gerade will d.h z.b Essen oder trinken.
Sein Papa und ich sprechen den ganzen Tag mit Ihm und sagen Ihm Wörter(zum nachsagen)vor,ich mache Fingerspiele,singe ihm Lieder vor ,aber er will einfach nicht so recht sprechen.Er prappelt lieber unverständliches Zeug.ls
Dass was er sagen kann lässt sich an 1 Hand abzählen.Papa,Mama ,heiss(dann geht er immer zur Heizung hin,zeigt drauf und sagt dann heiss) und aua.Ansonsten ist es nur wie schon gesagt Prappeln oder uhh,ohh,auo,le-le-le-le-le.mhmm.
Wie sieht das bei Euren kleinen aus.Hab irgendwie das Gefühl das er was langsam im sprechen ist, obwohl wir soviel tun für seine Sprachentwicklung.Erwarte ich schon zuviel und kommt das noch ?Ab wann geht das richtig los?Weiss ja das es auch hier Unterschiede gibt bei den Kindern aber gibts da keine evtl.Richtlinien.Im April ist die nächste U und dann wird ja auch sein sprech Verhalten angeschaut.ls
Welche Erfahrungen im Sachen sprechen habt Ihr mit Euren Kleinen gemacht?
Liebe Grüsse

 
13 Antworten:

Re: An die anwesenden Mamis hier.

Antwort von Schlafmütze11 am 26.01.2013, 22:01 Uhr

Mein kleiner ist erst 15 Monate...und spricht auch nicht wirklich...Mama, Nein, da, dies... Das war es eigentlich... Ach ja dada ist Papa... Ansonsten verstehen tut er auch alles...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag:

Antwort von SandraL am 26.01.2013, 22:03 Uhr

War schon drauf und dran mal nen Experten im Forum zu fragen aber hab mir dann gesagt das Ihr das ja auch wissen könntet.ls

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die anwesenden Mamis hier.

Antwort von Lola2501 am 26.01.2013, 22:03 Uhr

Ich habe schon öfter gehört, dass sich Jungs mit dem Sprechen eher Zeit lassen ... Aber ob da wirklich was Wahres dran ist, kann ich dir leider nicht sagen ... Vielleicht war ja dein Sohn dafür "motorisch früh dran"?! Kinder lernen immer eins, dann das nächste, aber eher selten 2-3 Dinge auf einmal.

Oder erzieht ihr euer Kind 2sprachig? Da kann es auch zu Verzögerungen kommen, denn die Kleinen müssen immerhin mit 2 Sprachen klar kommen. :-)

LG
Lola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die anwesenden Mamis hier.

Antwort von StolzeMamavonJulian am 26.01.2013, 22:04 Uhr

Also ich weiß es nicht. Bei Julian hat das sehr früh angefangen aber er war in allem recht früh dran. Nun ist er 2 und spricht komplett vollständige Sätze. Verstehen tun ihn auch alle. Aber wie du schon sagst dafür gibt es keine Richtlinien. Julian hat nur Probleme mit dem f oder v. Das ersetzt er entweder durch b oder s. Aber meine Kinderärztin sagt das ist nicht schlimm und kommt von alleine sollen es ihm nur immer wieder richtig vor sprechen. Sie meinte nur so mit 2.5 Jahren sollte es schon langsam kommen.

Was sagt denn bei dir der Kinderarzt ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S. zu meinem Posting

Antwort von Lola2501 am 26.01.2013, 22:08 Uhr

Unser Sohn ist jetzt 17 Monate und versteht alles - Dinge, die er bringen soll, Dinge, die er nicht darf ... ;-)

Er sagt: Papa, Mama, Teddy, Wawa, Baaaa (für Ball und Baum :-), da. Zudem macht er sehr viele Tierstimmen/-geräusche recht authentisch nach. Mit 9 Monaten hatte er zum ersten Mal "Teddy" gesagt, dann auch "Ato" (Auto) und "Ampe" (Lampe).

Er wächst 2sprachig auf (dt.-frz.) und sagt somit auch französische Wörter, z.B. boire (trinken), poire (Birne), ca va (wie geht's) ...

Er versteht auch beide Sprachen. Es ist faszinierend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die anwesenden Mamis hier.

Antwort von SandraL am 26.01.2013, 22:09 Uhr

Wollte unser Kind zweisprachig erziehen.Hab ihm bis vor nem halben Jahr die Schlaflieder Deutsch/dann Englisch vorgesungen.Mein Kia meinte dann nur wenn wir das nicht konseqent trennen d.h das Mama nur Englisch spricht und Papa nur Deutsch dann würde er durcheinander kommen.Haben es dann auch dran gegeben und seitdem nur noch Deutsch.ls.Aber motorisch ist er wirklich ne eins.Er liebt Diese Motorik Schleifen und seine Puzzles über alles.
Danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die anwesenden Mamis hier.

Antwort von SandraL am 26.01.2013, 22:11 Uhr

Mit 15 Monaten kam bei meinem Sohn das gleiche raus.Maamaam und Dada.ls

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die anwesenden Mamis hier.

Antwort von SandraL am 26.01.2013, 22:15 Uhr

Meinen nächsten Termin hab ich im April da wird er 2 ,die nächste U.Meine U7 wärs dann.Dann wird nachgeschaut.Doch bin am überlegen ob ich lieber früher zu Ihm gehen sollte.ls

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die anwesenden Mamis hier.

Antwort von unbekannt81 am 26.01.2013, 22:47 Uhr

Hallo,

mein kleiner wir im März 2 Jahre alt.
Alles was aus ihm verständlich rauskommt und er auch nachsagt ist: Mama,Papa,Baby,Nein, WauWau, Miau, Vornamen von seinem Papa, und ganz wichtig "auf" (wenn er was aufgemacht haben will)
Ich übe auch viel mit Ihm, genauso wie du sagst, Singen,Vorlesen, ...
Verstehen tut er auch viel mehr als man denkt.
Ab und zu sagt er auch ganz ausversehen bitte, danke, tschüß,Auto, Auge Vogel,...
bloß wenn du ihm sagst er soll es sagen
Wenn er einfach losplappert hört es sich immer an wie lallen.
Meine Freundin ihr kleiner ist 5 Wochen älter und mit dem kannst du dich schon fast normal Unterhalten und bekommst auch immer Antworten.
Hab schon gedacht mein Zwerg ist ein bißchen
Wenn ich sage sag mal OOOOOO dann macht er das, dann sag ich sag mal Pa, macht er auch und OPA macht er nicht!!
Was mich so ankotzt ist das ich weiß das er das alles kann aber einfach nicht macht.
Mach mir auch schon Sorgen über die nächste U.
Laufen konnte er sogar schon vor seinem 1 Geburtstag.
Also motorisch ist er echt gut drauf.
Keine Ahnung was ich mit dem noch machen soll.
Sorry konnte dir leider auch nicht weiterhelfen!!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die anwesenden Mamis hier.

Antwort von SandraL am 26.01.2013, 22:53 Uhr

Aber vielleicht hilft es dir das ich auch das Gefühl bei meinem habe ,das er es kann aber nicht will.Vielleicht ist das doch bei vielen Kindern so..Warten wir mal ab vielleicht sprudelt es auf einmal aus Ihnen heraus und dann hören sie gar nicht mehr auf zu reden.Dann werden wir uns nochmal über Ruhe unterhalten.ls

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die anwesenden Mamis hier.

Antwort von unbekannt81 am 26.01.2013, 22:56 Uhr

Ja das wird dann wahrscheinlich so sein aber momentan kotzt es mich ganz schön an.
Er wird auch richtig stinkig wenn man seine Gebärdensprache nicht versteht aber da ist er ja selber Schuld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die anwesenden Mamis hier.

Antwort von SandraL am 26.01.2013, 23:02 Uhr

Ich weiß was du meist.Macht mich auch nervös.Deshalb hier auch mal meine Frage, weil hier ja viele nette Mamas sind, die auch mal erzählen können.
Vielleicht gibts irgendeine Möglichkeit ihm das sprechen interessant zu machen!Muss mich mal schlaumachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die anwesenden Mamis hier.

Antwort von S@lly. am 27.01.2013, 7:34 Uhr

Meine Tochter hat damals erst mit 3 Jahren so richtig und in Sätzen gesprochen! Mein Sohn dagegen schon mit 22 Monaten...

Das ist immer individuell :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.