Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fratz1 am 06.02.2010, 14:37 Uhr

Altersunterschied bei Kindern - Eure Erfahrungen

Hallo!

Ich hätte gern mal gewußt, wie es zwischen den Kindern läuft, die einen größeren Altersunterschied (mind. 6 Jahre) haben??? Mein Sohn (bald 6 Jahre) wünscht sich nun auch schon länger ein Geschwisterchen, doch bis jetzt wollte es nicht klappen.

Danke schonmal für Eure Antworten!!

LG Manu

 
6 Antworten:

Re: Altersunterschied bei Kindern - Eure Erfahrungen

Antwort von glückskugel am 06.02.2010, 18:04 Uhr

Ich habe selbst einen 7 Jahre jüngeren Bruder. Natürlich hatten wir oft andere Interessen. Und ich habe auch heute noch das Gefühl, dass er "der Kleine" ist, also noch nicht richtig erwachsen (er ist 23). Wir haben auch nur selten Kontakt. Aber trotzdem bin ich froh, ihn zu haben. Unsere Eltern sind leider schon tot und sonst wäre ich irgendwie ganz "alleine". Ihm geht es glaub ich ähnlich: im Alltag haben wir uns wenig zu sagen, aber im Grunde sind wir froh, dass es den anderen gibt.

Soviel zu meiner Erfahrung aus "Kindersicht". Meine eigenen Kinder sind nicht so weit auseinander, da kann ich also nicht mitreden.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied bei Kindern - Eure Erfahrungen

Antwort von chrissi321 am 06.02.2010, 18:57 Uhr

also....
ich muss da etwas wieter ausholen, ich versuche das mal chornologisch zu machen.
mein ex hat eine tochter die genau 10 monate älter ist, als unser großer (5) (danach kam eine die 4 monate jünger ist, also auch 5 und noch ein baby mit nem knappen jahr) unser zweiter gemeinsamer sohn ist fast 3. die 5 kids zusammen, klasse !
außerdem hat mein ex jetzt eine neue freudin, die auch 2 söhne hat mit 2 und 4 jahren. auch diese 4er konstellation ist super ! 4 jungs halt !

nunja, die tochter von meinem freund, seh ich ich was das betrifft nicht als kind.
meine halbschwester ist 10 jahre jünger als ich undwir verstehen uns jetzt nach fast 18 jahren erst relativ gut.

also bei uns waren 2,75 jahre genau richtig !

lg
dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied bei Kindern - Eure Erfahrungen

Antwort von kullerauge0507 am 06.02.2010, 19:02 Uhr

Hey, finde ich schön dass ihr es nochmals wagen wollt.

Nichts gegen großen Altersunterschied - das ist ja jedem selbst überlassen. Ich selbst kann jetzt nur aus meinen persönlichen Erfahrungen reden. Ich bin 32, meine Schwester 26 und die jüngste schwester ist 19 Jahre alt und ich muss sagen ich hatte nie großen Bezug zu meinen Geschwistern, denn ich war scheins furchtbar eifersüchtig als meine schwester auf die welt kam und meine jüngste hab ich (fast alleine) großgezogen bis ich 18 war (mein Vater arbeitete viel) da meine mutter ziemliche depressionen nach der entbindung hatte, da blieb alles an mir hängen. Ich komme aus nem strengen elternhaus muss ich dazu sagen.

Natürlich gab es immer eifersüchtelein bei uns aber heute wenn ich so darüber nachdenke sage ich mir - das warn halt kinder - und wenn ich es so sehe ich bin froh 2 geschwister zu haben und mittlerweile verstehe ich mich mit der 1. schwester sehr gut die kleinste naja es geht so aber nicht dass ich sie net lieb hätte. wir hatten es nicht einfach zu hause und daran sind wir gewachsen.

Meine Schwester hat 3 kids mit 6,4,1 Jahr,ich selbst hab kinder im alter von 4 und 2 jahren und vielleicht klappt es bald mit nr.3, da es mir persönlich wichtig ist keinen großen altersunterschied - natürlich ist das auch mit stress verbunden und streitereien.........wie halt kinder so sind.

wären wir anders erzogen worden wäre die eifersucht sag ich mir nicht so groß gewesen damals ,einen großen altersunterschied macht natürlich vieles einfacher da der große in vielen dingen selbständiger ist und natürlich auch seine liebe und hilfe mit einbauen kann und reden kann. nur finde ich wichtig nicht zuviele aufgaben an den großen zu verteilen er ist auch noch ein kind. Sorry für meine lange geschichte und ich wollte dir keine angst machen dies ist eben meine persönliche erfahrung und meine meinung und ich finde es egal welchen altersunterschied man hat man hat ein geschwisterchen und das möchte ich nie vermissen müssen egal wie alt sie sind. Daher wünsche ich dir viel glück dass ihr bald noch ein kinderlachen im haus habt - nichts ist schöner als ein kinderlachen da sollte man nicht dran denken welchen altersunterschied sie haben sondern einfach jede zeit mit ihnen genießen - so dies zu meinem bericht.

Liebe liebe Grüße Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied bei Kindern - Eure Erfahrungen

Antwort von Jarine am 06.02.2010, 19:23 Uhr

Meine kinder sind 7 Jahre auseinander und es klappt sehr gut. Sie halten zusammen. spielen tun sie natürlich nicht miteinander, aber sie sind füreinander da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied bei Kindern - Eure Erfahrungen

Antwort von smily-tina am 06.02.2010, 21:04 Uhr

Ich persönlich möchte nicht so einen großen Altersunterschied - für mich sind 2,5 bis 3,5 Jahre Unterschied perfekt - aber es lässt sich nun mal nicht alles so planen im Leben - schon gar nicht, wenn es um Kinder geht...

Du möchtest mit deinem Partner ein Baby haben - es wird ein Geschwisterchen für dein Kind sein - aber sie müssen ja nicht so eng miteinander aufwachsen - können es aber vielleicht dennoch - das wird die Zeit zeigen. Es ist, denke ich, auch typabhängig. Ich habe da schon viel mitbekommen. Einer meiner Schüler ist mit 10 Jahren das erste Mal großer Bruder geworden und liebt seine kleine Schwester abgöttisch!

LG
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied bei Kindern - Eure Erfahrungen

Antwort von JaMaMama am 06.02.2010, 21:55 Uhr

Hallo!
Meine Kinder sind nur gut zwei Jahre auseinander, deshalb kann ich Dur nur eine veraltete Erfahrung von mir und meinem Bruder bieten. Wir waren 4 1/2 Jahre auseinander und waren eigentlich Einzelkinder!! Erst später, als wir älter waren haben wir uns innig geschwisterlich geliebt, so ist es bis heute noch!!!
Viele Grüße Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.