Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 04.10.2023, 9:51 Uhr

Ändert sich oft nach dem ersten Lebensjahr, weil …

Huhu,

ich selbst habe schon kurz nach der Entbindung meiner Tochter gesagt, dass ich gern bald noch ein Baby hätte. Und das ging mir auch im ganzen ersten Jahr so.

ABER: Der sehr schnelle Kinderwunsch hat einen Grund, den du vielleicht gar nicht auf dem Schirm hast. Er hat nämlich etwas mit der Extra-Portion Energie zu tun, die der Körper bereitstellt, wenn man ein Baby bekommt. Das Ding ist, dass diese Energie ungefähr ein Jahr anhält, und dann ist sie relativ plötzlich weg.

Als meine Tochter ca. 13 Monate alt war, war ich doch so ausgelaugt, dass ich mir ein schnelles weiteres Baby überhaupt nicht mehr vorstellen konnte. Man unterschätzt total, wie sehr das erste Lebensjahr schlaucht, Wenn man drinsteckt, merkt man es nicht, aber anschließend kriegt man die Rechnung, und die ist energiemäßig immer im Minus.

Klar kann man trotzdem rasch noch ein Kind bekommen. Aber alle Freundinnen von mir, die zwei Kinder unter zwei Jahren hatten, gingen kräftemäßig und psychisch am Stock. Sie weinten ständig, eine hatte fast täglich einen Mini-Zusammenbruch, bei dem sie nur noch heulen konnte, weil sie einfach am Ende war. Das ist nicht romantisch und nichts arg Erstrebenswertes.
Bei den Naturvölkern liegt der Abstand zwischen den Kindern erstaunlicherweise übrigens bei etwa drei bis vier Jahren. Das hat einen Grund. Zum einen schont es den Körper der Mutter, der sich erholen kann. Und vor allem braucht ein kleines Kind seine Mama die ersten Jahre am besten für sich allein, damit seine Bedürfnisse nach Nähe, Zuwendung und Förderung wirklich optimal erfüllt werden.

Das zweite Thema ist dein Freund, der keinen Kinderwunsch hat. Das ist natürlich letztlich entscheidend. Beide müssen dahinterstehen, wenn noch ein Baby kommen soll. Ich denke mal, dass dein Freund sich das im Moment nicht vorstellen kann, muss nicht so bleiben. Da er keine Frau ist, hat er den Extra-Schub Energie nicht bekommen. Vermutlich findet er das Leben mit Baby verdammt anstrengend. Es wird aber besser, und oft wollen Männer doch wieder ein Baby, wenn die stressigen ersten zwei Jahre herum sind.

Ich würde versuchen, jetzt nicht so zu paniken oder dich in etwas reinzusteigern. Schenke deinem Kind die ersten Jahre exklusiv mit seiner Mama, es braucht dich jetzt so sehr. Bedränge auch deinen Freund nicht, sonst kann sich bei ihm kein neuer Kinderwunsch entwickeln. Versuche, ihn mal ein Jahr oder so in Ruhe zu lassen.

Denn dass du schon keine Lust auf ihn mehr hast, nur weil er nicht sofort wieder mit dir ein Baby machen will, ist das ein Alarmzeichen für die Beziehung. Findet euch doch erstmal als neue, kleine Familie, die ihr jetzt seid! Es ist alles noch so frisch, lass ihn erstmal ein guter Vater werden.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.