Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny3493 am 03.10.2023, 14:25 Uhr

Zweites Baby

Hallo, ich habe 2020 eine wunderbare Tochter zur Welt gebracht. Die Schwangerschaft war leider nicht so schön. Es war eine Risiko Schwangerschaft ich durfte kaum laufen oder sitzen. War eine Woche im Krankenhaus etc. Ich hatte eine Spontangeburt und eine schnelle Geburt(30min). Meine Tochter hat seitdem sie 2 Monate alt war neurodermitis. Was mich ziemlich fertig gemacht hat. Das Gesamtpaket. Mein erstes Baby und irgendwie war ständig irgendwas schlechtes. Es hat mich etwas traumatisiert. Ich liebe Kinder und Babys sehr. Bin zum zweiten Mal Tante geworden. Und seitdem mein zweiter Neffe auf die Welt gekommen ist, überlege ich wie es wäre noch ein zweites Baby zu bekommen. Wir sind zu dritt mein Mann meine Tochter und ich. Ich bin aber einfach unsicher noch und so hin und her gerissen wegen der ersten Schwangerschaft. Ich habe mit 30 Jahren einfach Angst das nochmal durch zu machen. Eine Woche ins Krankenhaus etc. Ich habe ja eine Tochter die ein extremes Mama Kind ist. Ich bin einfach nicht zu 100% sicher. Hat noch jemand so eine Situation gehabt ?
Würde mich gerne über Meinungen freuen.

 
3 Antworten:

Erste Entbindung verarbeiten

Antwort von Jorinde17 am 03.10.2023, 18:30 Uhr

Hallo,

vielleicht würde es helfen, wenn du die Ereignisse von damals für dich etwas geraderücken könntest. Ich sage aus eigener Erfahrung mal ein paar offene Worte dazu, wenn ich darf. Nicht böse sein, wenn sie nicht ganz weichgespült sind, gell.

Also, etwa die Hälfte aller Schwangerschaften gelten als Risikoschwangerschaften (40 bis 50 Prozent), das ist jede zweite. Das ist also gar nichts Besonderes (google das ruhig mal). Aber das Wort „risikoschwanger“ klingt natürlich immer sehr dramatisch.

Dass du mal ein Woche im Krankenhaus warst, ist ja etwas Normales und nichts Ungewöhnliches. Ich selbst war schon mehrfach bis zu 10 Tage im Krankenhaus, aus den verschiedensten Gründen, und damit bin ich eher die Regel als die Ausnahme. Ja, in der Klinik ist es nicht schön, aber du meine Güte, es ist jetzt auch nicht schlimm. Es gibt Schwangere, die viele Wochen im Krankenhaus bleiben müssen, wegen allzu früher Frühgeburtsbestrebungen oder wegen Präeklampsie usw.

Weißt du, das Wort „traumatisiert“ wird heute ziemlich inflationär gebraucht. Was du erlebt hast, war schlimm für dich, aber sicher kein Trauma. Oder musstest du ganz konkret eine Therapie wegen PTBS machen? Ich denke mal nicht. Das heißt nicht, dass du nichts zu knapsen hattest, das hattest du sicher. Aber ein dramatisches Wort wie „Trauma“ kann leider sehr zuverlässig verhindern, dass man sich mit etwas Unschönem aussöhnt.

Weißt du, man hat ja immer zwei Möglichkeiten: Man kann sich selbst die Geschichte erzählen, dass man etwas ganz Außergewöhnliches, Dramatisches, Schlimmes und Seltenes erlebt hat. Das ist ein Märchen. Oder du entscheidest dich, dir die (wahre) Geschichte zu erzählen, dass du etwas Unschönes, Belastendes, aber in der Geburtshilfe auch relativ Alltägliches erlebt hast.

Das Problem ist: Wenn man sich jahrelang die dramatische Version erzählt hat, dann kann es schwer sein, diese ganzen Erlebnisse zu verarbeiten. Aber das geht. Und ich glaube, das wäre sehr, sehr wichtig für dich. Denn sonst wirst du Seelen-Ballast, den deine „schlimme Geschichte“ dir aufbürdet, mit all den unnötigen Ängsten und mit der fehlenden Bewältigung nicht los. Und dann läufst du Gefahr, wirklich Probleme in der nächsten Schwangerschaft zu bekommen. Angst, unrealistische böse Erwartungen und Panik verursachen gern auch körperliche Probleme.

Wahrscheinlich wirst du öfters eine große Abwehr beim Lesen gefühlt haben. Man kann die alten Geschichten nicht von jetzt auf gleich loslassen. Aber ich weiß, wovon ich rede. Ich hatte insgesamt schon sieben OPs und Klinikaufenthalte, alle im Zusammenhang mit Kinderwunsch, Geburt und Stillzeit. Ich erspare dir mal die Einzelheiten. Und nichts von all diesen Dingen war etwas Seltenes oder Ungewöhnliches, höchstens mit der Häufung hatte ich Pech. Aber viele Frauen machen da einiges mit.

Ich würde mal versuchen, die Dinge rückblickend neu zu ordnen. Ich würde vor allem das Drama rausnehmen. Sprich ruhig mal mit deinem Frauenarzt über deine Bedenken und frage, ob das, was du erlebt hast, für die Geburtshelfer etwas total Seltenes und Dramatisches war oder eher Alltag. Wenn er ehrlich ist, sagt er dir natürlich Letzteres.

Was mir persönlich wirklich am meisten half, war Akzeptanz. Ja, ich und auch du, wir hatten sicher eine völlig andere Vorstellung vom Kinderkriegen. Aber die Dinge kommen gerade hier oft ganz anders als geplant. Aber Gott sei Dank kann die moderne Medizin die meisten Probleme sehr gut auffangen. Genau deshalb ist ja dir und deinem Kind auch rein gar nix passiert. Akzeptiere, dass deine Geschichte nicht besonders ungewöhnlich war und lass sie los.

Medizinische Probleme müssen sich beim nächsten Mal auch nicht wiederholen. Und wenn, dann werden sie erneut gelöst. Ich habe eine Freundin, die in beiden Schwangerschaften wochenlang liegen musste, teilweise immer wieder auch im Krankenhaus. Sie hat ihre zwei Kinder trotzdem nicht einen Tag lang bereut.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Baby

Antwort von July1985 am 03.10.2023, 20:20 Uhr

He,
Ich schreibe dir mal meine Geschichte.
Meine erste Tochter war ein absolutes Schreibaby, ließ sich die ersten 1,5 Jahre nur tragen, und das von mir, sonst hab es gebrülle. Ich hab mir schlimme Vorwürfe gemacht, weil ich dachte irgend etwas ist doch nicht richtig was ich mache...
Dann kam Kind 2,und Kind 3 und die waren einfach. Oder vllt war auch ich nicht mehr so empfindlich auf allen Kanälen
Du solltest dich nicht von deiner ersten Tochter für deine Familienplanung beeinflussen lassen. Alle meine Kinder sind so unterschiedlich, ich hab mich verändert, bin gechillter...
Ich erwarte in den nächsten Tagen Kind 4 und gehe da ganz locker ran.
Bleib positiv, du kannst nur bereuen etwas nicht getan zu haben, denn deine Kinder wirst du so oder so lieben.
Falls du ins kh musst, dann sind das ein paar Tage im Leben deiner Tochter, in denen se dich mal nicht zu 100% hat. Das schafft sie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Baby

Antwort von Strickmami am 04.10.2023, 8:19 Uhr

Hallo,
Leider gibt es nie Sicherheit, dass alles gut/unproblematisch läuft, irgendwas kann immer passieren. Die Frage ist: ist es dir Wert?
Zu meiner Geschichte: bei mir war es umgekehrt. Beim ersten Kind hatte ich eine schöne Schwangerschaft und er war ein einfaches Baby. Beim Versuch für Geschwisterchen hatte ich 3 Fehlgeburten in Folge. Die nächste Schwangerschaft war zwar an sich nicht problematisch, aber durch die Fehlgeburten auch eine Risikoschwangerschaft. Und ich hatte daierd Angst das Baby zu verlieren. Nach der Geburt dachte ich jetzt ist das schlimmste überstanden. Doch dann wurde das Baby mit 2 Wochen sehr krank. Wir waren 2 Wochen im Krankenhaus, mein Mann muß sich allein um den Großen kümmern und sie konnten uns nicht täglich besuchen, da das Krankenhaus nicht gerade um die Ecke war. Das war sehr belastend für uns alle.
Inzwischen ist das Baby gesund und 9 Monate alt, schläft aber immer noch sehr schlecht und ist auch sonst sehr anspruchsvoll.
Aber mein Großer freut sich so sehr über das Baby und ist ein so toller Großer Bruder und das Baby ist so süß, das wärmt mein Herz. Und das ist jeder Anstrengung wert - für mich zumindest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.