Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fiffi01 am 08.07.2020, 7:16 Uhr

2tes Kind oder Einzelkind?

Hallo vielleicht kennt es jemand? Also ich habe vor 1 Jahr meine Tochter geboren sie ist wundervoll und lieb und wir sind über glücklich... nun zur meiner Frage als ich damals schwanger werden wollte hat es fast 2 Jahre gedauert schlimm war es für uns nicht weil wir immer gesagt haben endweder es klappt oder halt nicht was du nicht hast kannst du nicht vermissen! Für mich stand eigentlich auch immer fest das ich nur ein Kind möchte aus Gründen wie zb um ihr meine volle Liebe alleine zu schenken, sie braucht keine Angst haben das es da noch jemanden gibt mit dem sie um unsere Liebe evtl falschen muss, und ich brauche auch keine Angst haben eins zu bevorzugen, (das sehe ich bei vielen Familien)und wir als Paar auch noch viel von einander haben das ist mir Auch sehr wichtig... und und und.... nun stelle ich mir manchmal doch die Frage ob ein geschwistwrchen und zuletzt bin ich dann doch auch nochmal schwanger geworden und haben uns auch sehr gefreut habe den Krümel aber leider verloren nun stehe ich wieder vor der Frage! Mein Mann und ich haben selber Geschwister und wissen das es auch nicht immer super ist mit geschwister das kann auch echt anstrengend sein... und ich hätte gerne von den Einzelkindern oder Müttern gewusst ob meine Bedenken berechtigt sind... ich kenne die vor und Nachteile bei Geschwistern aber nicht bei Einzelkindern.... nun muss ich auch dazu sagen das die Geburt meiner Tochter mir fast das Leben gekostet hätte und auch da vorbelastet bin aber das hatte ich eigentlich überwunden sonst wäre ich nicht nochmal schwanger geworden... es sind viele Faktoren die Tatsache das es bei meiner ersten Tochter 2 Jahre gedauert hat dann die Geburt und jetzt die Fehlgeburt nun habe ich direkt wieder ein ultimum bekommen das ich ein halbes Jahr wieder warten muss dann die Frage wann klappt es wieder? Und wie verläuft die Geburt? Eins steht für mich fest in 2 Jahren fange ich nicht wieder mit dem Thema an ich hab auch dann kein Bock nochmal von vorne anzufangen... aber irgendwie bin ich dieses Thema Familienplanung langsam leid weil nichts richtig klappt und es nervt und wenn ich dann wieder an die Geburt denke.... naja hoffe ihr könnt das verstehen freue mich auf Beiträge

 
11 Antworten:

Re: 2tes Kind oder Einzelkind?

Antwort von Jorinde17 am 08.07.2020, 10:26 Uhr

Hallo,

zunächst einmal müsste man wissen, warum Dich die erste Entbindung so mitgenommen hat, und ob sich dieses medizinische Problem evt. wiederholen könnte. Dazu kann Dir Dein Gynäkologe am besten Auskunft geben. Manchmal ist es ja auch so, dass es einem subjektiv so vorkam, als ob die eigene Entbindung gefährlich gewesen wäre, während sie für die Geburtshelfer nicht ganz so dramatisch war. Wie gesagt, das einfach mit dem Arzt klären.

Ich finde Deine Bedenken zu Geschwisterkindern übertrieben. Menschen sind von der Evolution seit hunderttausenden von Jahren psychisch darauf eingestellt, viele Geschwister zu haben. Dies ist der von der Natur vorgesehene Normalfall. Nicht vorgesehen ist der Einzelkind-Status. Geschwister kommen also mit den normalen Herausforderungen (Eifersucht, Konkurrenz etc.) gut zurecht, auch wenn da oft die Fetzen fiegen. Anstrengend ist das eher für uns Eltern.

Du musst auch keine Angst haben, Deine Liebe teilen zu müssen. Hier liegt ein großes Missverständnis vor: Du glaubst, Liebe habe ein Maß. Aber Liebe nimmt nicht ab, nur weil man mehrere Kinder hat, man muss sie nicht aufteilen. Du könntest 12 Kinder haben und jedes genauso stark lieben wie jetzt Deine Tochter. Liebe hat kein Maß.

Natürlich hat man nicht mehr so viel Zeit für jedes einzelne Kind. Aber viele Forscher sagen, dass es eher gut für Kinder ist, wenn der elterliche Fokus nicht ununterbrochen auf ihnen liegt. Denn Kinder wollen auch mal einfach nur mitlaufen und nicht ständig mit Argusaugen beobachtet werden. Auch sinkt dann der Erwartungsdruck auf das einzelne Kind. Ein Einzelkind weiß, wie wichtig es ist, und dass es alle Hoffnungen seiner Eltern erfüllen soll. Wenn sich diese Last auf mehrere Kinder verteilt, ist das gut, gesund und entlastend.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2tes Kind oder Einzelkind?

Antwort von Malunasun am 08.07.2020, 10:38 Uhr

Toll geschrieben ...mir gingen ähnliche Gedanken durch den Kopf, habe bereits zwei und kann dem zustimmen zwei sind anstrengend aber total toll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2tes Kind oder Einzelkind?

Antwort von nita83 am 08.07.2020, 12:41 Uhr

Hallo
Ich versteh das du dir Gedanken machst doch ich denke vieles kannst nur du dir beantworten.
Du sagst du siehst in Familien das ein Kind bevorzugt wird? Ich denke das kann man aussen stehend nicht beurteilen selbst wenn es Freunde sind.
Behandel ich meine Kinder ja klar, denn sie sind völlig verschieden.
Will und braucht der kleine Körper Kontakt ist dem großen das nix.
Ich liebe beide Kinder auf unterschiedliche Weise denn jeden für das was ihn ausmacht.würde ich beide gleich behandeln würde eins zwangsläufig zu kurz kommen. So bekommt jedes Kind was es braucht. Ja klar sind Geschwister nicht nur toll doch durch diese Konflikte erwirbt dein Kind Fähigkeiten und Fertigkeiten die im Leben wertvoll sind.
Wie gesagt entschieden kannst das nur du bzw ihr als paar.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2tes Kind oder Einzelkind?

Antwort von Shaddi am 08.07.2020, 18:49 Uhr

Stimme in allem zu, außer im zweiten Absatz. Die Evolution ist darauf ausgelegt, dass eine Frau sieben Kinder zur Welt bringt. Wie oft sie dafür schwanger werden muss, weiß ich nicht, aber vermutlich im Zweifel häufiger. Fünf von diesen Kindern sollen sterben, bevor sie erwachsen sind. Laut Evolution sollen wir außerdem nicht als Kleinfamilie leben, sondern in Familienverbänden, wo die Kinder von einigen der Eltern gemeinsam betreut werden, damit die anderen etwas anderes machen können. Sinnvolle Dinge, wie Essen beschaffen. Oder einfach mal schlafen.
In der Realität sind häufig schon Großeltern kaum in greifbarer Nähe. Schau dir Naturvölker an. Das ist Familie, wie sie sein soll, keine vier Personen in einem Haus und 200 km weiter wohnt der nächste Blutsverwandte.
Das Großziehen von mehreren Kindern von einer Person, da die andere meistens tagsüber arbeitet, ist nicht im Sinne der Evolution. Trotzdem funktionierts irgendwie meistens. Aber die Angst, dieser Rolle nicht gewachsen zu sein, kann ich gut nachvollziehen.

Ich stelle mir vor allem in stressigen Situationen oft vor, wie "schlimm" es wäre, wenn ich jetzt schon ein zweites Kind auf dem Arm hätte. Einen Zweijähriger mit Wutanfall beruhigen, während ich einen Säugling trage... Da sehe ich mich nicht wirklich, zumindest nicht in gelassener Form. Aber bei uns wirds trotzdem ein zweites Kind geben. Man wächst an seinen Aufgaben. Ich hätte auch nicht gedacht, dass ich das mit einem Kind so gut hinbekomme, wie es gerade läuft.
Etwas raten möchte ich nicht. Ist am Ende ja deine Entscheidung, obs noch ein Kind geben soll oder nicht. Wollte nur sagen, ich kann die Sorgen verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2tes Kind oder Einzelkind?

Antwort von NaduNadu am 09.07.2020, 11:26 Uhr

Ich habe mir schon als Kind in meiner Zukunft immer 3 Kinder gewünscht... Ich habe 4 Geschwister...

Leider hatte ich nun 4 Jahre unerfüllten Kinderwunsch und 5 Fehlgeburten.

Nun bin ich erfolgreich schwanger und hoffe auf das Beste.

Wenn alles gut geht, wird es aber dann ein Einzelkind bleiben.

Ich habe nicht mehr Kraft (und Zeit) mehr Fehlgeburten zu ertragen und freue mich über mein Geschenk.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2tes Kind oder Einzelkind?

Antwort von Fiffi01 am 09.07.2020, 12:38 Uhr

Oh das ist ja schrecklich das tut mir leid... und das kann ich gut verstehen so sind meine Gedanken auch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2tes Kind oder Einzelkind?

Antwort von Fiffi01 am 09.07.2020, 12:48 Uhr

Vielen Dank für die lieben Antworten...
Meine Maus ist im geburtskanal stecken geblieben nach Stunden langen wehen wirde sie mit der Zange geholt... ich erlitt einen dammriss 4 Grades und durch die Stunden langen Wehen hat sich meine Gebärmutter nicht zusammengezogen und habe viel Blut verloren Sodas sich fast mein Leben gelassen hätte mit dem damriss 4 Grades war das nicht so witzig... nun dann noch die Fehlgeburt lässt uns hweifeln ob wir es nochmal versuchen wollen... Ärzte sagen das mein Risiko höher ist wie bei anderen Schwangeren weil die Wahrscheinlichkeit das die Gebärmutter sich wieder nuchtvzusammwn zieht höher ist und darum steigt das Risiko... aber trotzdem meinten sie das ich trotzdem nochmal schwanger werden kann und sie beim nächsten mal gut aufgestellt sind aber Garantie gibts natürlich keine das verunsichert trotzdem sagt mir eure Meinungen würdet ihr das Risiko eingehen? ich wünsche mir das evtl noch andere die Erfahrungen gemacht haben und diese evtl mit mir teilen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2tes Kind oder Einzelkind?

Antwort von mel_xder am 09.07.2020, 15:20 Uhr

Also wenn man sich das alles so durch liest scheinst du zwar irgendwie ein weiteres Kind haben zu wollen, aber ein großer Teil von dir sagt nein. So wie ich deine Einstellung aktuell betrachte würde ich es erstmal auf sich beruhen lassen. Ich persönlich empfinde Geschwister als was wunderbares. Das Kind hat immer jemanden an der Seite. Klar hatte ich auch Streitigkeiten mit meinen Geschwistern, aber ohne sie wurde ich niemals wollen. Und es ist immer abhängig davon wie das Verhältnis natürlich ist. Kinder können nebenher aufwachsen oder miteinander und das schweißt zusammen. Aber wenn du nur negatives an Geschwistern siehst und es so eventuelle auch selber empfunden hast dann pausiere erstmal das Thema. Vielleicht dann irgendwann wenn dein Kind größer ist und du nicht mehr so die bedanken hast ist dein Interesse an einem weiteren Kind größer.

Es muss ja nicht immer ein geringer Altersunterschied sein. Manchmal sind große Altersunterschiede auch super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2tes Kind oder Einzelkind?

Antwort von Fiffi01 am 09.07.2020, 16:42 Uhr

Nun prinzipiell bin ich nicht gegen Geschwister ich würde meine auch nicht missen wollen... wir würden auch noch mehr Kinder wollen aber es ist so schrecklich wenn ich an die Geburt denke und bin daher extrem abgeschreckt und versuche rauszufinden ob Einzelkind da sein auch schön ist... oder sogar genauso schön....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2tes Kind oder Einzelkind?

Antwort von NaduNadu am 10.07.2020, 0:26 Uhr

Danke dir Fiffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2tes Kind oder Einzelkind?

Antwort von NaduNadu am 10.07.2020, 0:28 Uhr

Klar geht das auch.

Man findet ja auch Freunde oder kann ggf mit Verwandten Kindern spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.