Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hyam am 08.04.2009, 11:16 Uhr

....ohne Betreff

Mensch ich verstehe das nicht. Wenn ich das hier immer so lese, was es so alles gibt. PCO... Anti- Müller- Hormon... Ob es das vor 50 Jahren auch schon gab? Früher hat man geheiratet und hat dann nen paar Kinder bekommen oder Frau ist schwanger geworden und man mußte dann noch schnell heiraten.....
Heute kämpfen so viele Frauen darum, schwanger zu werden. Oder hat man früher vielleicht einfach nur nicht so darüber gesprochen?
Ich glaube ich werde im nächsten Leben ein Mann ohne Mens, Kinderwunsch usw...

VG, Yvonne (die heute mal wieder ihren moralischen hat)

 
13 Antworten:

Re: ....ohne Betreff

Antwort von JoSam am 08.04.2009, 11:23 Uhr

Ich glaub, da spielt vieles mit rein: Man hat nicht so drüber gesprochen, aber auch wenn es nicht geklappt hat, wusste man halt vielleicht auch nicht warum.
Es gab eben keine Foren und x-tausend Internetseiten, wo man all die verschiedenen Ursachen lesen konnte.
Außerdem hat man noch vor 50 Jahren deutlich früher das erste Kind bekommen. Die Fruchtbarkeit ist zwischen 20 und 25 Jahren am höchsten, danach gehts bergab... Und wann bekommen die meisten heute ihr erstes Kind..? Wahrscheinlich eher nicht zwischen 20 u 25 sondern eher um die 30 rum...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ....ohne Betreff

Antwort von PhiSa am 08.04.2009, 11:27 Uhr

Hi,

ich glaube früher hat man einfach nicht so darauf geachtet, wann man schwanger wird.
da hat man sich geliebt, wie man wollte und wurde dann irgendwann schwanger.

wenn ich so nach mir gehe. bei meinen beiden schwangerschaften habe ich NIE darauf geachtet, wann ich schwanger werden kann, wann nicht. wenns kam, wars ok, wenn nicht, auch ok. ich habe mir nie streß gemacht. und es hat halt immer geklappt (immer hört sich auch komisch an, oder? )

Aber seitdem ich jetzt darauf achte, wann die fruchtbaren tage sind, wie lange mein zyklus ist. wann die mens kommt usw. usf. funktioiert gerade nichts mehr.

ich habe zb. im aug. 07 meine pille abgesetzt. wurde im januar 08 schwanger. seitdem hab ich die pille nicht mehr genommen. aber jetzt üben wir schon wieder etwas (bewusst wg. meinen kinderwunsch) uns es klappt nicht.

Außerdem denke ich, wird heutzutage einfach offener über das Thema kinder, familie und kinderwunsch gesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ....ohne Betreff

Antwort von smily-tina am 08.04.2009, 12:05 Uhr

Ich kann mich da nur anschließen... Und früher gab es die Pille auch noch nicht, die den Hormonhaushalt ordentlich durcheinander bringen kann...

Ja, vieles ist halt Segen und Fluch zugleich... - das Internet und die Informationen, die man bekommt, das Fortschreiten der Medizin... Manchmal wünsche ich mir sogar, dass ich schon früher gelebt hätte...

Nachdenkliche Grüße
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ....ohne Betreff

Antwort von vronili am 08.04.2009, 12:24 Uhr

Es gab zu jeder Zeit Ehepaare die keine Kinder bekommen konnten. Die Ursachen wurden nur damals nicht untersucht. Wie weit geht deine Zeitrechnung? Vor 50 Jahren war alles besser oder vor 100 oder vor 20? Wann war damals? Klar haben die Leute vor 20 Jahren früher ihre Kinder bekommen, aber damals im Krieg oder danach waren auch viele spät dran. Waren ja keine Männer da.
Einige Bekannte meiner Eltern konnten auch keine Kinder bekommen. Das wurde dann einfach so akzeptiert. Heute wird halt vieles untersucht und erforscht. Und bei anderen Krankheiten wird auch heute auch mehr untersucht als früher. Um 1800 wurden auch einfach Gliedmaßen abgetrennt oder man versuchte Wunden auszueitern, was aber meist nicht gelang. Auch war früher, vor 100 Jahren die Frauensterblichkeitsrate bei der Geburt viel höher. Heute liegt sie bei fast 0. Mann kan sich den Fortschritt der Medezin nicht einfach wieder wegwünschen oder sich alte Zustände zurück wünschen. Ist halt so wie es ist.
Ich bin jedenfalls froh, wenn festgestellt wird, was ich habe. Ich finde es nicht normal 2-3 Monate keine Tage mehr zu haben. Vielleicht sind es auch die vorzeitigen Wechseljahre, mit 37 Jahren, hoffe ich zwar nicht, aber würde jedenfalls einiger meiner Probleme erklären. Ich habe schon lange starke Hitzewallungen und schwitze vor allen dingen nachts ganz doll. Darauf hin wurde die Schilddrüse untersucht und nichts gefunden. Und das Amit-Müller-Hormon kann Aufschluss darüber geben, was mir fehlt.
Es geht mir hierbei auch nicht in erster Linie um den Kinderwunsch, sondern einfach zu verstehen, warum mein Körper sich so komisch verhält. Ich dreh jetzt nicht völlig am Rad und mach ständig Ovus oder Schwangerschaftstests oder denke diesen Monat muss es klappen und hab ständig Sex mit meinem Mann und mess zehnmal am Tag meine Temperatur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vronili

Antwort von hyam am 08.04.2009, 13:35 Uhr

Es liest sich ein bischen so, als würdest Du Dich persönlich angegriffen fühlen. Das war keineswegs meine Absicht. Ich habe es im allgemeinen geschrieben. Ich habe heute morgen meine Fenster geputzt und wenn man solch langweilige Dinge tut, kommt man einfach ins grübeln.....
Das und vieles mehr ist mir halt in den Sinn gekommen. Unter anderem z.B. auch das wenn eine Frau ihr Baby verliert, sind auf einmal unwahrscheinlich viele da die auftauchen, denen es eben auch schon passiert ist.... man hat aber bevor es einem selbst passiert ist, nie irgendwas von gerade diesen anderen gehört. Man spricht halt nicht darüber. Und genau so verhält es sich mit dem Kinderwunsch... man spricht nicht darüber mit dem Nachbarn oder dem daneben. Jetzt in den Zeiten des Internet`s, wo man unzählige Foren findet, wo man unmengen an Chat`s hat in denen man sich austauschen kann und dabei anonym ist, sind Leute da die sich das anhören bzw durchlesen und sogar versuchen irgendwie in welcher Art auch immer zu helfen oder gar zu trösten.
Glaub mir, Dein Posting war vielleicht ein kleiner Anstoß dafür, das ich mein Posting reingesetzt habe aber es war keineswegs ein Angriff auf Dich oder so. Ich habe mir lediglich meine Gedanken darüber gemacht. Und wie bereits geschrieben über vieles andere mehr. Dies alles aber jetzt hier zu posten würde etwas sehr lang.
Allerdings bin ich auch noch nicht ganz fertig mit Fenster putzen so das es durchaus möglich ist, das da nochmal was kommt


VG, Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vronili

Antwort von Bianca78 am 08.04.2009, 14:01 Uhr

Also ich finde nicht, das es sich so anliest als wenn sich vronili angegriffen fühlt.

Sie hat doch recht mit dem was sie schreibt. Früher gab es genau die gleichen Probleme, aber wahrscheinlich war es dann einfach so oder man hat nicht drüber geredet. Heute wollen die Frauen/Paare Kinder um (fast) jeden Preis! Natürlich habe ich mich auch schon mal gefragt wie es früher so war. Meine Tante meinte dann nur zu mir: Man hat einfach nicht drüber gesprochen. Ein Paar hatte keine Kinder?! Gut dann eben nicht.

Diese ganze Kontrolle und das ganze Wissen darüber machen die natürlichste Sache der Welt - die Fortpflanzung - zu einer "künstlichen" angelegenheit. Je mehr man weiß desto mehr macht man sich bekloppt.

Ich habe es auch aufgegeben mir um jeden Pups Gedanken zu machen.
Klar frage ich mich auch ab und zu warum Frauen die rauchen und saufen und ihre kinder vernachlässigen ständig schwanger werden und ich krieg nicht mal ein zweites zustande - habe nicht mal nen Zyklus....aber dann ist es eben so.

Ich bin ca. an ZT 60 ! angelangt und ausser einer mini-mini-mini-mini Blutspur (sieht aus wie ein Blutfaden) ist seit gestern abend nix im ZS zusehen. Natürlich frage ich mich was das bedeuten könnte, aber darüber zu spekulieren bringt auch nix. Entweder kommt die Mens jetzt bald oder eben nicht! Vielleicht bin ich ja trotz PCO schwanger geworden????!!! Ja und?! Vielleicht, vielleicht auch nicht. Wenn die mens nach Ostern nicht da ist werde ich vielleicht mal einen Test machen - vielleicht aber auch nicht.

Und ich mache auch nicht ständig Ovus, SSTs, oder messe Temp (habe ich aufgegeben ,da das nur bekloppt macht) oder habe sex mit meinem Freund wenn ich einen ES vermute. Das ist mir alles zu "künstlich". Da gebe ich Vronili auch recht. Oder dieses ganze Zyklus beobachen durch den FA. Das gab es früher auch nicht!

Ich würde auch nie in eine KiWu Klinik/Praxis gehen. Ein bisschen nachhelfen, wenn es im Rahmen ist ok, aber wenn das nicht hilft soll es eben nicht sein. Einmal hat es ja geklappt!

Sorry, wenn ich etwas abgeschweift bin.

LG
Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vronili

Antwort von vronili am 08.04.2009, 15:27 Uhr

Fühle mich nicht angegriffen, wollte das auch nicht zu verstehen geben. Na ja vielleicht ein bißchen, weiß ich jetzt auch nicht mehr.
Mir geht nur dieses früher war alles besser manchmal auf den Keks.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ....ohne Betreff

Antwort von Citra am 08.04.2009, 16:53 Uhr

Früher war es doch kein bisschen besser.
Im Gegenteil, da "frau" eigentlich keine Alternative zu Kindern hatte, war Kinderlosigkeit enorm schlimm, viel schlimmer als heute. Kinder zu bekommen, war oberste Frauenpflicht und eigentliche Lebensaufgabe. Meist galt auch die Frau automatisch als "Schuldige", wenn es nicht klappte, nicht der Mann. Egal wer aus medizinischer Sicht nicht konnte - war ja schwierig zu untersuchen.

Meine Urgroßmutter wurde auch am Anfang nicht schwanger, sie hat relativ spät (mit ca. 28 Jahren) geheiratet. Das muss doch furchtbar gewesen sein - alle erwarteten von einer Frau, dass sie möglichst schnell (aber auch nicht zu schnell ;-) ) nach der Hochzeit Kinder produzierte - natürlich vorzugsweise männliche. Statt in die Kinderwunschpraxis ist man damals dann eben pilgern und beten gegangen. Bei ihr hat es funktioniert, es kamen dann doch 7 (!) Kinder. Beim letzten war sie schon Mitte 40 und wollte eigentlich nicht mehr, weil es ihr körperlich nicht mehr so gut ging und es mitten im Krieg war - aber das war der zweite große Nachteil der Zeit - sie konnte es ja nicht verhindern. Wieviele unnötige Ehen wurden auch wegen ungewollter Kinder geschlossen - wieviele nicht gewollte Kinder kamen auf die Welt, weil man nicht verhüten konnte/durfte/sollte.

Eine wirklich liebe Schwiegerverwandte von mir, die über 90 ist und heute im Altenheim lebt, hadert immer noch damit, dass sie keine Kinder bekommen konnte. Obwohl sie sogar die ganze Zeit in ihrem Traumberuf als Krankenschwester arbeiten konnte (ist ja keine Selbstverständlichkeit, dass der Mann das erlaubte) und sie immer viele Kinder um sich herum hatte. Bei jedem Baby, das sie sieht, freut sie sich und könnte (heute noch immer!) gleichzeitig weinen.

Nenene, ich bin sehr froh, dass ich heute lebe. Und wenn ich kinderlos wäre, dann wäre mir das Leben in der heutigen Zeit erst recht lieber als in der früheren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ....ohne Betreff

Antwort von hyam am 08.04.2009, 20:45 Uhr

hach ja...gut das ich nicht jeden tag Fenster putze und über solches und jenes nachdenken muß....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ....ohne Betreff

Antwort von vronili am 09.04.2009, 8:57 Uhr

Ich woillte nur nochmal zu dem Thema sagen, daß ich Patenkinder in der dritten Welt habe und ich echt dankbar bin, das wir nicht in Afrika, Asien oder Lateinamerika leben. An welchen Krankheiten Kinder sterben müssen ist echt unglaublich. Wieviel Kinder das fünfte Lebensjahr nichtmal erreichen ist echt schlimm. Mann kann sich gar nicht vorstellen wie einfach das Leben dort ist. Teilweise ohne fließend Wasser und Sanitäranlagen. Die Kinder kennen kaum einen Kindergarten oder Schule. Deswegen hab ich mich ein bißchen aufgeregt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vronili

Antwort von hyam am 09.04.2009, 10:18 Uhr

Das Elend der dritten Welt hatte jetzt aber mit dem Thema gar nichts zu tun, verstehe deshalb auch nicht, wieso Du Dich da aufregen mußtest...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vronili

Antwort von vronili am 09.04.2009, 12:14 Uhr

Doch hat es schon, weil es vor 50 - 100 Jahren noch genauso bei uns aussah, vielleicht ein bißchen besser, aber auch schlimm. Das muss man sich auch mal vor Augen halten, bevor man die gute alte Zeit heraufbeschwört.
Außerdem war wie schon oben von anderen gesagt, Kinderlosigkeit schon immer ein Thema und wurde immer den Frauen zugerechnet. Daher ist es nicht nur heute so, daß Paare kinderlos bleiben. Früher war das sogar ein Scheidungsgrund und ist es heute noch bei der katholischen Kirche. Da kann man die Ehe aufgrund von Kinderlosigkeit annulieren lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vronili

Antwort von hyam am 09.04.2009, 15:04 Uhr

Es wurde niemals die "gute alte Zeit" heraufbeschworen!!! Zeiten des Elends hat es schon immer gegeben und so wird es wohl leider auch bleiben. Das Elend an sich hat aber mit diesem Thema nichts zu tun gehabt....
Man kann jemandem aber auch jedes Wort im Munde umdrehen.........
Und ein solches Theater daraus zu machen ist auch völlig unnötig, schließlich wird man sich ja mal so seine Gedanken machen dürfen. Seine Meinung zu äußern ist ja wohl nicht untersagt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.