Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenny177 am 11.08.2010, 9:06 Uhr

Umfrage


Wie ist das bei euch, wann müssen eure Kinder aufstehen und von wann bis wann in die Kita und wie alt sind sie?????
Und ist das bei euch so im Bekanntenkreis etc. so in Ordnung?

Meine bald 3jährige kam mit zwei rein und meine bald 2jährige geht seit ner Woche, von 8.30-12.00
Wie das dann mit mir und der Arbeit weiter geht mal gucken kann passieren, dass sie dann natürlich früher hin und länger da bleiben müssen.

Bei uns hier heisst es oft:" Wie kann man nur so frühs Kindchen schon in die Kita geben und und und " So auf die Art, wenn man kein Geld hat um zu Hause zu bleiben warum dann Kinder...

LG

 
22 Antworten:

Re: Umfrage

Antwort von monik am 11.08.2010, 10:04 Uhr

Hallo,

unsere Kids gingen ab 10 Monate und 1 Jahr in die Krippe.
Im Moment sind sie 3 und 6 Jahre alt und gehen beide von 7-17 Uhr in Kindergarten.
Morgens müssen wir um 6:15 Uhr aufstehen.

Unser Bekanntenkreis? Da lasse ich mir nicht einreden. Direkt zu uns hat Keiner was gesagt, aber sicherlich gedacht. Das ist mir ziemlich egal, weil wir damit sehr gut leben können.
Lg
Monik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von mamakai78 am 11.08.2010, 10:35 Uhr

hallo,,

meine beiden (4+1) müssen kurz nach 5 raus
der große um 6 in die kita und der kleine kurz nach 6 zur tagesmutter

bin dann um 7 auf arbeit

hole beide wieder je nach fahrzeit zwischen 15:30-16:00 wieder ab

aber nur 3 tage die woche

die naderen 2 tage gehen die beiden erst um 9 und dann bis Mittag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

p.s.geh nicht wegen der kohle arbeiten....

Antwort von mamakai78 am 11.08.2010, 10:37 Uhr

...das hebt sich mit den betreuungskosten und meinem spritverbrauch komplett auf....

ICH muss hier raus..den ganzen tag kinder und haushalt ist nicht mein ding..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: p.s.geh nicht wegen der kohle arbeiten....

Antwort von Jenny177 am 11.08.2010, 11:02 Uhr

Nein meins auch nicht, aber habe schon angst davor wieder zu arbeiten und dann das alles zu schaffen, was ich jetzt schon alle zu tun habe, na ja und das mit dem es hebt sich auf wird bei mir nicht viel anders sein es sei denn arbeite komplett voll, dann habe ich ca.350,- von meinem Lohn und das sind 50,- weniger als jetzt in der EZ
Heftig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von kleiner Löwe am 11.08.2010, 11:12 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist jetzt 7 und geht seit letzter Woche Donnerstag in die Schule. Er steht kurz vor 7 Uhr auf und wir verlassen gegen 7.30 Uhr das Haus Richtung Schule.
Er war in der Kita seit er 7 Monate alt war (ich habe dann mein Studium fortgesetzt und beendet).
Jetzt geht er auf eine Ganztagsschule mit Betreuung bei Bedarf bis 18:00 Uhr, allerdings bleibt er nie so lange.

Bei uns hier (Ostdeutschland) ist das normal, da wirst du eher schief angeschaut, wenn du drei Jahre zu Hause bleibst.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von doreen_fynn am 11.08.2010, 11:16 Uhr

hallo,

unsere beiden jungs müssen kurz nach 6 uhr aufstehen, frühstücken und co dauert bei uns seine zeit, 7.30 uhr spätestens gehts dann in richtung grundschule, den großen (6) abgeben, die müssen noch in der klasse abgegeben werden, der kleine (3) danach in die kita - beide gehen seit der woche erst in schule bzw kita.
abgeholt werden die beiden je nach witterungsbedingungen und lust meinerseits und anderen faktoren zwischen 14 und 16.30 uhr. ich muss immer tageskinder mitnehmen und hab dann ca 3km fussmarsch.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin eh die karrieregeile Mutter, lol

Antwort von Steffi528 am 11.08.2010, 11:35 Uhr

da juckt es mich doch nicht, was meine "Bekannten" dazu sagen...

Meine beiden stehen um 6:45 Uhr auf, dann machen wir uns alle fertig, frühstücken und dann gehts ab in den Kindergarten. Die Lütte ist jetzt auch ein Kindergartenkind, davor war sie ein krippenkind, wir haben eine Familiengruppe.
Ich hole sie dann kurz vor 13:00 Uhr ab, dann schließt der Kiga. Problematisch wird es für mich, wenn ich nachmittags arbeiten muss oder soll. Das bedeutet immer höchstnerviges Suchen nach Betreuung.

Ich selbst würde gern mehr arbeiten, aber das ist eben durch den halben Kindergartenplatz nicht möglich. Mein Mann ist Schichtarbeiter, daher kann ich nicht einfach abends weiter arbeiten.

Ich arbeite aus dem Grund, das ich Geld verdienen will, hauptsächlich.
Mit Geld kann man sich nämlich so tolle Sachen kaufen und in den Urlaub fahren. Nur mit dem Gehalt meines Mannes wären wir wesentlich schlechter dran, da wäre dann nix mehr mit Musikschule, Urlaub oder wir fahren mal in den Zoo.
Und auch nix mehr mit: ich kauf mir ein paar Klamotten.

Manchmal, das gebe ich zu, ist es ein bissel viel so drum herum.
Ich bin auf anderen Ebenen recht aktiv, Vereinsarbeit, ehrenamtliches Arbeiten etc, so daß ich meinen Haushalt nicht gebacken kriege, aber irgendwo muss ich ja eine Macke haben, sonst wäre ich ja zu gut für diese Welt

Am nervigsten finde ich dieses Herzaubern von Betreuungsmöglichkeiten, was würde ich für weniger Stress geben, auch Mittags. Ein Traum, "abgefütterte" Kinder aus dem Kinergarten abzuholen.

Und ich arbeite auch für emin Ego, obwohl, das könnte ich auch ehrenamtlich befriedigen, also eigentlich arbeite ich für Geld, Kohle, Zaster ;-)
Geld für mich und für meine Kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Häsle am 11.08.2010, 13:21 Uhr

Ich gehe nur Teilzeit arbeiten, weil mir das genau so Spaß macht. Wir bräuchten das Geld nicht, um überleben zu können. Allerdings würden dann einige nette Extras (wie Urlaube) wegfallen, und das Konto wäre nach größeren Ausgaben (wie unerwarteten Autoreparaturen) nicht gleich am 1. wieder schön gefüllt.

An der Teilzeit-Arbeit (50%=21 Std.) genieße ich, dass ich weniger Druck von oben bekomme als meine Kollegen. Ich merke auch, dass ich die Nachtschichten nicht mehr so gut wegstecke wie früher, und versuche, meinen Dienstplan dementsprechend zu gestalten.
Der Nachteil ist, dass ich die "Karriere", die ich sonst zweifellos gemacht hätte, nun vergessen kann. Das war aber eine bewusste Entscheidung, die sich über Jahre hinweggezogen hat. Der Aufstieg hätte einfach zuviel Energie und Zeit gekostet, die ich lieber mit meiner Familie verbringen möchte. Zumal mir meine Arbeit, so wie sie jetzt ist, wirklich gut gefällt, und wir die Gehaltserhöhung weder jetzt noch in 30 Jahren unbedingt brauchen werden.

Der allergrößte Vorteil besteht für mich aber darin, dass mein Mann und ich abwechselnd in Schichten arbeiten, und so bzgl. Kinderbetreuung null Stress aufkommen kann (auch im Krankheitsfall z.B.). Unsere Tochter geht nur vormittags in den Kindergarten, seit sie 3,5 Jahre alt war (vorher gab's keinen Platz). Davor war sie ein Jahr in einer Spielgruppe, drei Vormittage pro Woche, zur Gewöhnung an den Kindergarten. Für sie ist es so genau richtig, weil sie sich mit der "Fremdbetreuung" eher schwer tut. Sie gehört nicht zu den Kindern, die in einer ganztägigen Betreuung glücklich wären. Ich war da genauso, kann sie also gut verstehen. Das ist auch einer der Hauptgründe, warum ich auf eine Vollzeitstelle und/oder einen Aufstieg verzichtet habe. Meine Tochter hätte darunter gelitten, und das ist es mir nicht wert, zumal es mir persönlich (s.o.) auch nicht so wahnsinnig wichtig war.

Wir sind in einer sehr glücklichen Lage. Ich würde aber niemals andere Eltern kritisieren, die es nicht so handhaben können oder wollen. Ich kenne auch viele Kinder, die den Aufenthalt im Hort genießen, und sogar am Wochenende und in den Ferien dort hin wollen. Dann ist doch alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von americangirl am 11.08.2010, 16:27 Uhr

Hallo,

Mein Zwerg steht im mom noch auf wie er möchte da er meist eh vor mir wach ist, aber spätestens um 7 hol ich ihn dann, er ist jetzt 1 jahr und geht seit er knapp über 10 monate alt ist in eine kitagruppe im dänischen Kindergarten. Mein Mann hollt ihn dann um halb 3 spätestens ab da der Kiga dann schliesst. Ich arbeite 37 stunden, da ich gerade meine Ausbildung mache. Im mom klappt das noch ganz gut, ma sehen wie es dann wird wenn mein mann wieder in der Uni anfängt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Caipiranha am 11.08.2010, 17:09 Uhr

Bei meinen Kindern geht um 7 Uhr der Wecker, um 7.45 Uhr müssen wir los. Ausreichend Zeit in Ruhe wach zu werden, sich streßfrei anzuziehen (das machen sie selbst, 6 und 4) und in Ruhe zu fahren.

Danach habe ich eine 3/4 bis Stunde fahrt vor mir und habe dann ebenfalls nochmal "meine" Ruhe.

Bei uns funktioniert es gut, ich finde nicht, daß die Kinder morgens schon Streß haben müssen.

Ich selbst stehe zwischen 5 und 6.30 Uhr auf, je nach dem, ob ich mit dem Hund gehen muß oder nicht.

Meine Freundin macht das alles auf den letzten Drücker (alle stehen um 7.30 Uhr auf und müssen um 7.45 Uhr los) dementsprechend genervt sind sie alle schon, wenn sie im KiGa ankommen, alles schnell, schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Caipiranha am 11.08.2010, 17:14 Uhr

Ach so vergessen:

Die Kinder sind ab kurz vor 8 Uhr im KiGa bzw. ab September in KiGa und Schule und bleiben dort bis ich sie hole ;-) Mein Schulkind kann bis 15 Uhr in der Betreuung bleiben, das KiGa-Kind bis 17 Uhr im KiGa.

Ich arbeite bis 13 Uhr, Heimfahrt bis 14 Uhr und dann hängt es davon ab, ob ich noch etwas erledigen muß, wann ich sie hole. Meistens zwischen 14 und 15 Uhr, manchmal auch zum Schluß.

Wozu ich mir meine Kinder "angeschafft" habe, diskutiere ich nicht mit meinen Bekannten. Die werden ihnen und uns weder die Rente finanzieren, noch ihr Studium oder ihre derzeitigen Freizeitaktivitäten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von vallie am 11.08.2010, 18:11 Uhr

meine beiden kinder kamen mit 3 in der kindergarten und mußten um 6.30 aufstehen, damit ich sie um 7.30 bzw um 7.15 dort abliefern konnte.
kind1 blieb bis 14.00, kind2 auf ausdrücklichen wunsch bis 16.00.

wie mein bekanntenkreis das findet, weiß ich nicht, denn das wurde auch nie kommentiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Sumsebrumm am 11.08.2010, 19:34 Uhr

Meine Kids kamen mit 1,5 Jahren zur Tagesmutter.
Die große musste Chaos- Zeiten wegen Schichtdienst in Kauf nehmen.
War auf Dauer nicht gut.
Der Kleine ist mit 1,5 Jahren Vormittags zur TaMu gekommen.
Beide mit 3 Jahren von 7:30-12:30 in den KiGa.
Nun ist es so geregelt, dass der Kleene ab 8:00 bis 12:00 im KiGa ist, und die Große zur Schule.
Gehe nun zwar auch wieder Schicht, aber dank Au-Pair ist nicht mehr so ein Chaos bei uns, was die Betreuung angeht.
Lass`dir von anderen da nicht rein sabbeln.
Jedes Kind ist anders.
LG
Sumse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Badefrosch am 11.08.2010, 19:51 Uhr

Meiner geht zur TaMu seit er 6 Monate alt ist, anfangs ganz wenig, nach und nach immer mehr. So gab es keinerlei Probleme als ich wieder beruflich eingestiegen bin.

Mittlerweile ist er 2,5 Jahre und ist Mo - Do von 8 - 17 Uhr da und Freitags bis 15 Uhr. Kindergarten wird dann genauso sein.

Sie haben da viel Spaß, heute waren sie auf dem Rummel, ich bin dann dazugestoßen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von tapeten am 11.08.2010, 21:39 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist ganz normal mit 3 Jahren in den KiGa gegangen, war aber vorher mit 1 1/2 Jahren bei einer TaMu, bis sich ihr Brüderchen angemeldet hat, dann hab ich wieder aufgehört zu arbeiten und war bis zu seinem 2. Geburtstag zu Hause. Er ist dann erst zur TaMu und mit 2 1/2 in den KiGa gegangen. Beide zwischenzeitlich ganztags, da ich 3 volle Tage arbeiten gegangen bin, konnte dann aber umstellen auf 5 Vormittage. Was ich im Hinblick auf die diesjährige Einschulung der Großen auch gerne angenommen habe.
Der Kleine geht jetzt bis 12.30 in den KiGa.
Ich stehe so um 5.30 Uhr auf, die Kinder zwischen 6 und 6.30 Uhr. Wir müssen alle um 7 Uhr das HAus verlassen. Die Kinder gehen dann um 7.15 in den KiGa und ich zur Arbeit, wo ich gegen 7.20 Uhr bin, dann muss ich bis 12.20 Uhr arbeiten und hole fünf Minuten später meine Kinder im KiGa ab.
Was andere darüber denken, interessiert mich eigentlich nicht, weil es für unsere Familie so passt.
Leider musste ich feststellen, dass einige Leute dennoch ihre Meinung mir gegenüber äußern, und die war in etwa die gleiche die Du zu hören bekommst.
Meine Antwort dazu war "die Kinder werden von ausgebildten Menschen betreut die dafür eine mind. 3 jährige Ausbildung haben, ich weiß nicht, ob ihnen mit einer unterforderten und unzufriedenen Mutter mehr geholfen wäre. Außerdem leben sie nciht im rumänischen Kinderheim".
Danach war meistens Ruhe... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von tapeten am 11.08.2010, 21:49 Uhr

Ach so, warum ich arbeiten gehe ist zur Zeit ganz einfach: Geld. Wir haben ein größeres Haus gekauft, haben 2 Autos, weil mein Mann im Außendienst tätig ist usw.
Naja, aber ich muss auch raus, damit ich Bestätigung habe. Nur zu Hause ist nichts für mich. Mir reichen meine 3 Wochen Urlaub die ich zur Zeit habe.
Als meine Große 1 1/2 war bekam ich das Angebot für 25 Wochenstunden zur ArGe zu gehen, wenn ich da Spritkosten und Tagesmutter gegengerechnet habe, blieben 150 Euro übrig. Aber das war es mir wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von rabukki am 11.08.2010, 22:16 Uhr

Hi,

von der Zeit hab ich es relativ locker. Muss um 9:30 anfangen. Wegen langer Anfahrt stehen wir trotzdem so um 7 auf.
Meine Tochter ist ca. von 9:00 bis 16:00 in der Kita, manchmal etwas länger, damit ich einfacher einkaufen oder Haushaltskram erledigen kann - wobei da auch der lange Anfahrtsweg stört. Sieben Stunden kamen mir früher sehr, sehr lang vor, sie fühlt sich aber in der Kita wohl und zu Hause und es ist OK so. Da ich alleinerziehend bin, gönne ich mir manchmal noch das Einkaufen in Ruhe etc. Die Krippe hat bis 18 Uhr geöffnet.

Weißt Du, was ich mittlerweile manchmal denke? Die Kinder, die nur ein paar Stunden am Tag betreut werden, haben doch gar keine Chance, sich dort zu Hause zu fühlen. Das ist es doch irgendwie auch nicht, oder?

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Sally_98 am 11.08.2010, 22:31 Uhr

Hallo,
also ich habe permanent das Gefühl nicht genug für meine Kinder da zu sein. Und das versnobte Umfeld, in dem viele, viele andere Kiga-Mütter außer shoppen keine Aufgabe haben, evt. noch in tausend Spielgruppen und Geige, Ballett, Kletterkurse, Englisch usw. für Kinder ab ... (wer weiß, jedenfalls viel zu früh) aufgehen und damit prahlen machen es mir nicht einfacher.
Dabei ist mein Mann mehr oder weniger zu hause, da er krankheitsbedingt nur hin und wieder mal ein paar Stunden freiberuflich arbeitet. Allerdings eben auch nicht die Gesundheit für 24h Haushalt und Kinder hat.
Und er ist natürlich der Liebling der anderen Mütter
Kurz um: unsere beiden, 5 und 2 stehen ca. 6.00 bis 6.30 auf, gehen ab 8.00 Uhr in den Kiga. Abholzeit ist an 2 Wochentagen mittags zwischen 12.00 und 13.00 Uhr und an den anderen 3 Tagen ca. 16.00 Uhr.
Seit ich freiberuflich arbeite, sehe ich die Kinder an 2 Tagen max. 1h. Sicher wird das auch wieder besser.
In Betreuung sind beide je seit sie 11/2 Jahre waren. Vorher konnten wir nichts finden. Ich war immer berufstätig, wenn auch zeitweise nur 15h/Woche. Besonders schwierig ist, daß hier der Kiga im Sommer 3 Wochen zu macht. Aber wenn die Schule angeht wird das wohl eine noch größere Herausforderung...
Trotz aller Schwierigkeiten und meiner Ambivalenz: Ich muss arbeiten und ich arbeite sehr gerne. Unsere Kinder haben in mir sicher ein besseres Vorbild als in mancher anderer "nur" Hausfrau. (und eh ich mir dadurch jetzt Zorn zuziehe, ich kenne auch Mütter, die Hausfrauen sind und gut mit mir zurechtkommen, bzw. ich mit ihnen)
LG Sally

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ich geh schon wegen der Kohle arbeiten

Antwort von Phase1 am 12.08.2010, 10:05 Uhr

Ich liebe schöne, praktische und vor allem spaßbringende Dinge und ich liebe es, sie mir kaufen zu können. Und dafür brauche ich leider einen Haufen Geld, weil komischerweise die blöden Verkäufer diese Dinge nicht umsonst rausrücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Phase1 am 12.08.2010, 10:50 Uhr

"Und ist das bei euch so im Bekanntenkreis etc. so in Ordnung?"

Ja, ist es. Aber davon abgesehen, was interessiert mich die Meinung des Bekanntenkreises?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Jenny177 am 12.08.2010, 15:30 Uhr


lieben dank für eure zahlreichen Beiträge...Im Grunde sind mir ja auch die anderen Meinungen egal, nervt nur, als ob ich mich da immer rechtfertigen muss...
Mein Mann kommt aus n Osten(sei 12Lebensjahr hier im Westen) und er kam auch schon mit paar Monaten in die krippe und hat es ihm geschadet....NEIN, im Gegenteil, bei der Mutter ha ha .
Ich mein so von frühs bis späten Nachmittag finde ich auch ganz schön lang, aber wenns nicht anders ginge...
Wir haben zwei Häuser an der Backe, (eines unfreiwillig, so zu sagen)beide natürlich mit hohem Darlehen, fressen ordentlich Geld, mein Mann verdient super gut Kohle und trotzdem reichts nicht für jedes Jahr tollen Urlaub grosses schönes Auto, haben zwei ja, aber normal halt, älter.
Um gottes Willen uns gehts nicht schlecht, aber man hat ja wünsche,Trämue und Kids kosten auch nicht wenig und bekommen immer mehr Wünsche, später Vereine und und und....
Wenn andere meinen Liebe allein reicht, dann bitte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Mia_76 am 15.08.2010, 16:12 Uhr

Hallo,

bisher war es so, daß ich die Große kurz nach halb sieben geweckt habe. Sie braucht morgens immer eeewig, um in die Gänge zu kommen und ich kann auch keinen Stress gebrauchen. Die Kleine darf schlafen, so lange sie will. Ich wecke sie spätestens 7:45h.
Die Große muß dann um 7:25h durch die Haustüre. Die Kleine kann bis 8:30h, allerspätestens 8:45h gebracht werden. Abgeholt habe ich sie immer um 12h (oder mein Vater oder die Tagesmutter).
Ab September ändert sich dann einiges.
Die Kleine kann ab 7:30h in den Kiga. Di und Mi bleibt sie bis 17h, an den anderen Tagen habe ich sie bis 14h angemeldet.
Die Große geht dann auch Di und Mi bis 17h in den Tageshort. An den anderen Tagen muß ich mal sehen, den neuen Stundenplan abwarten.
Mo und Do habe ich lange Tage, werde erst 18:45h heimkommen. An den beiden Tagen sind dann meine Eltern da. Freitags habe ich frei und alle können heimkommen, wenns Spaß macht.

Viele Grüße
Mia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.